Tankanzeige und Tanken

Hauerha!

Meine bekomme ich nicht über 2,7 l/100km... 🤷‍♂️
Und selbst das schaffe ich nur mit konsequentem Kurzstreckengefahre im Winter.
Ich bin laut App bei durchschnittlichen 3,5l.. 🧐
Aber da ist eben die Frage obs die App nicht falsch berechnet. Weil wenn ich 9,41l nach 252km nachtanke errechnet sich ein Verbrauch von 3,73l. (Würde ich nach 400km 9,41l nachtanken bin ich bei 2,35l).

Werde wohl auch mal den Geber nachjustieren
Ergänzung ()

Da nehme ich an, muss der Tank leer sein?
Wie entleere ich den am besten?
 
Jap habe ich auch
Pumpe

Beim Tank abnehmen bitte auf den Entlüftungs Anschluss achten….
Am besten gleich eine spitz Zange bereit legen.
Wenn noch etwas Sprit im Tank ist auf die linke Seite legen aber gegen überkippen sichern……
Dann tankgeber raus
Biegen
Tankgeber rein und wieder montieren
 
Da nehme ich an, muss der Tank leer sein?
Nicht unbedingt.

Es reicht, wenn nur noch ~5 Liter (oder weniger) drin sind.
Dann kannst du den Tank, wie @Southern Palatine schrieb, abnehmen und auf eine nebens Moped gestellte Ablage (Barhocker/3 Bierkisten/...) legen.
Hat auch den Vorteil, dass alle Anschlüsse/Schläuche (außer dem Tankgeber-Kabel) dranbleiben können.
 
Tut sie nicht...
(9,4 Liter : 2,5 [x 100 KMs] = 3,7 l/100KMs)

Ist 'n büschen viel, find' ich.
Fährst du viel Kurzstrecke (<10 KMs)?
Oder sehr untertourig?
sie rechnet richtig aber die Werte sind eben falsch weil ich tanke sobald die Brixton blinkt. Und laut Erfahrungsberichten hier geht da noch was an Rest-Kilometer.

Aber ja, ich fahre fast nur Kurzstrecken (zur Arbeit sind es 7km eine Richtung) und "sehr" untertourig kann ich auch nicht sagen (mit dem 49 Blatt fahre ich im 5.ten Gang bei 5000U/Min und 60km/h)
 
aber die Werte sind eben falsch weil ich tanke sobald die Brixton blinkt.
Nö...

9,4 Liter (auf 250 Kilometer) sind 9,4 Liter. Egal was die Uhr anzeigt.

Aber bei "nur" 7 Kilometer pro Strecke wird der Motor nie richtig warm.
Meiner braucht ca. 10 KMs damit das Öl auf ~80° kommt.

Bei der aktuellen Wetterlage von 8-10 Grad komme ich nach 7 KMs (zu Hause <-> CTF) auf gerade mal 50° Öltemperatur.
Und ein kalter Motor säuft natürlich deutlich mehr, als einer auf Betriebstemperatur.

Aus diesem Grund halte ich die Investition in ein Ölthermometer für seeehr sinnvoll.
 
Aus diesem Grund halte ich die Investition in ein Ölthermometer für seeehr sinnvoll.
Der Zusammenhang erschließt sich mir nicht. Du sagst ja selbst:

9,4 Liter (auf 250 Kilometer) sind 9,4 Liter. Egal was die Uhr anzeigt.
Oder anders: Nach 7km ist der Motor noch nicht auf Betriebstemperatur - egal ob mit oder ohne Thermometer. :p

Ich verstehe natürlich, worauf du hinaus willst ;)

Aber dass so viel Unterschied ist beim Verbrauch zwischen "warm" und "kalt"?
Neben der Frage "Warm oder kalt" ist da noch die Frage nach der Verkehrslage. Viel Stop & Go (aka Stadtverkehr) = (tlw. deutlich) höherer Verbrauch.
Ist schwer zu vergleichen, aber mein Auto verbraucht im Stadtverkehr gute 50% mehr.
Wenn deine 7km also größtenteils innerorts sind (was mich deine Angabe mit 60km/h vermuten lässt), ist das auch noch ein wichtiger Faktor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neben der Frage "Warm oder kalt" ist da noch die Frage nach der Verkehrslage. Viel Stop & Go (aka Stadtverkehr) = (tlw. deutlich) höherer Verbrauch.
Ist schwer zu vergleichen, aber mein Auto verbraucht im Stadtverkehr gute 50% mehr.
Wenn deine 7km also größtenteils innerorts sind (was mich deine Angabe mit 60km/h vermuten lässt), ist das auch noch ein wichtiger Faktor.
Ja, also ich fahre von mir zur Arbeit (eben die 7km) und komme auf max. 65 km/h was so in der Stadt erlaubt ist.
Und den ersten Kilometer Richtung arbeit darf ich auch nicht rechnen, der geht bergab ;)
 
Von welcher app habt ihr es denn????
Ich dahre in 14 tagen wahrscheinlich mal nach Frankfurt werde dann berichten wie sich die Tankanzeige nach dem machstellen verhielt.
Das ist dann auch die erste lange strecke in diesem Jahr
 
Sorry aber bei ner 125er den Verbrauch über ne App zu kontrollieren ist doch Erbsen zählerrei! Wenn die Tankanzeige eingestellt wurde passt das "für mich " genau genug! Wenn die Anzeige blinkt muss ich Tanken, wieviel ich bis dahin verbraucht habe ist doch wurscht! Hauptsache es hat Spaß gemacht den Sprit zu verblasen!!!🤷‍♂️🤷‍♂️😉😉😉😉😉
 
Okay
Wusste gar nocht das es solche apps gibt😂😂😂😂


Also ich bin da bei Argilas…. Zumal ich echt sagen muss das dieser verbrauch der brixton wirklich seeeehr gering ist.

Hauptsache wir haben spass
Aber ich verstehe es auch das man gerne dinge aus und berechnet. Mache ich wiederum auch gerne.
 
Ich nutze bei allen Fahrzeugen "Fuelio", daher hab ich die XS da auch mit aufgenommen.
Vor der App habe ich immer die Kilometerstände, Datum und Füllmengen in den ehemals kostenlosen Fahrtenbüchern (Von der Tankstelle) notiert. Meine ersten Autos hatten keine Tageskilometerzähler..
Ölwechsel etc. wird auch eingetragen, dann muss man sich nicht so stark erinnern. Manchmal verschätzt man auch ziemlich, da finde ich es gut, wenn es irgendwo steht.

PS: nicht vergessen hin und wieder nen Backup machen..
 
Sorry aber bei ner 125er den Verbrauch über ne App zu kontrollieren ist doch Erbsen zählerrei!
Habe ich bisher immer bei meinen Fahrzeugen gemacht.
Einen kleinen Überblick verschaffen und wie hier beschrieben: Eben ein Tool um Notizen/Werkstätten, etc.. einzutragen
Ich nutze bei allen Fahrzeugen "Fuelio", daher hab ich die XS da auch mit aufgenommen.
Ölwechsel etc. wird auch eingetragen, dann muss man sich nicht so stark erinnern.
Hauptsache wir haben spass
Das sowieso ;)
 
Den Schwimmer nachzubiegen ist in 5min erledigt , 2 Schrauben unterseitig , dann habe ich den 1. 90 Grad Knick oberhalb der Elektrik etwa 10 - 12 Grad weiter gebogen und dann den Knick beim Schwimmer nachgerichtet das der wieder parallel zur Anschraubfläche ist , fertig .
Bild zeigt originalzustand !
Dazu muss der Tank nicht mal abgebaut sondern nur hinten hoch genommen werden ( Lappen untergestopft ) wenn der mal fast leer ist .
Ergebnis : wenn die Anzeige hektisch blinkt kann ich ca. 10 L tanken , also 2+ sind noch drin ( Cromwell 2

Den Schwimmer nachzubiegen ist in 5min erledigt , 2 Schrauben unterseitig , dann habe ich den 1. 90 Grad Knick oberhalb der Elektrik etwa 10 - 12 Grad weiter gebogen und dann den Knick beim Schwimmer nachgerichtet das der wieder parallel zur Anschraubfläche ist , fertig .
Bild zeigt originalzustand !
Dazu muss der Tank nicht mal abgebaut sondern nur hinten hoch genommen werden ( Lappen untergestopft ) wenn der mal fast leer ist .
Ergebnis : wenn die Anzeige hektisch blinkt kann ich ca. 10 L tanken , also 2+ sind noch drin ( Cromwell 250 )
Anhang anzeigen 17127
Bei mir hat die Tankuhr Vollgas geblinkt. Hab schon Panik bekommen. Beim Tanken gingen nur 7,6 Liter in den Tank. Ist das nachbiegen ohne weiteres machbar ? Oder ist es aufwendig?
Beste Grüße
 

Ähnliche Themen

Zu voll getankt?

Der König der Probe-Fahrer Teil 7 / "If it's enough, it's enough, not"

Treffen Eine Reise

Tour Ammersattel "brixtreme"

Tour Der Homerun / mit der Brixton von Bayern zurück in den Norden

Zurück
Oben