Zu voll getankt?

thoms78

Mitglied
Beiträge
56
Motorrad
Felsberg 125
Das man die Brixton Felsbgerg nicht "übertanken" sollte, habe ich gelesen und doch habe ich das wohl getan. Unter der Kette am Parkplatz bemerkte ich vor Wochen schon einen Ölfleck und dachte mir, das sei eben von der frisch geschmierteten Kette getropft. Heute stand die Brixton bei Mutti vor der Tür auf dem Seitenständer und jemand machte mich nach einer Weile aufmerksam, dass dort Benzin tropft. Es lief über die Kette und tropfte kurz vor dem Hinterrad ab. Auf den Hauptsänder gerade hingestellt tropfte dann nichts mehr. Gestern hatte ich noch getankt, weil sie (sehr) schräg stehend einen fast leeren Tank anzeigte. 5-6 Liter habe ich getankt. Ist da irgendwo ein überlauf, nach dem man schauen könnte?Außer Kette neu schmieren und ein wenig fahren habe ich noch nichts unternommen; Ist da was zu tun, oder weiter beaobachten?
 
... dass da nichts kaputt ist...
Normalerweise nicht.

Der Überlauf führt in den Aktivkohle-Filter.
Wir hatten hier bisher ein paar (wenige!) Fälle, in denen das Kohle-Granulat hinterher verbacken war, so dass der Filter gewechselt werden musste.
Das merkst du daran, dass der Motor nicht mehr ordentlich läuft/stottert. Das gibt sich aber im Normalfall wieder, wenn der Sprit aus dem Filter verdunstet ist. Das dauert im Zeifelsfall ein paar Tage.
 
...genauso handhabe ich das auch. Es wird auf dem Seitenständer stehend getankt und nur soviel, bis es nicht mehr abläuft, etwas über dem "ablaufblech" stehenbleibt. Das waren bisher immer 5-6 Liter, wobei die Tankuhr - je nach Lage - bereits bedrohlich leer anzeigte. Faszinierend, aber dann ist das eben so.
 
Man könnte den Tank, wenn weitestgehend leer, auch demontieren und sich die Elektronik (Relais) darunten anschauen, ob sie rostbedingte Kontaktprobleme zeigen. Leider habe ich wenig Erfahrung auf dem Gebiet (Naja, am Auto mache ich schon kleinere Reparaturen) und solange da noch Garantie auf dem Bock ist, fummele ich da nix. Wenn ich danach auf geignete Informationen (Video/bebilderte Anleitung) stoße, traue ich mich da schon ran - Aber ohne zu wissen, was man tut, wo welche Schraube ist usw, macht man erfahrungsgemäß mehr kaputt als ganz. Schon bei einwintern, Batterierie ausbauen, kann man die Seitendeckel-Clipse abbrechen, weshalb ich da noch nicht dran war.
 
die Elektronik (Relais)
Da ist keine Elektronik und auch kein Relais.

Der Geber funktioniert genauso, wie der Schwimmer im Klo-Spülkasten.
(Bloß dass er 'n Poti bewegt und kein Ventil)

1696507452168.jpegDank @holghogan fürs Foto.

Wenn der Tank einigermaßen leer ist (weniger als halbvoll), den Tank abbauen, auf die linke Seite legen, den Geber ausbauen, den Schwimmer ca. 2 cm runterbiegen und alles wieder zusammenbauen.
 
😄
Braucht man dann eine neue Dichtung???
Meiner fängt gelassen bei der Hälfte an zu blinken.
@Raucher
Und wann bzw nach wie viel km blinkt deine dann????


Ab dort schaue ich dann auf die Uhr.
Habe dann nach 300km getankt und es waren noch knapp 3 L drin.
Allemal mehr Reichweite wie mein Roller Simson Quad etc. 😂😂😂
Aber wenn ich mal den Tank leer und Bock drauf habe werde ich es etwas nachbiegen
 
Kann mir jemand noch einmal genau erklären was der Aktivkohlefilter an der Brixton genau macht?
Soll der Gase aus der Umwelt Fernhalten?
Spinnen die Römer?
Bildschirmfoto 2024-01-03 um 17.25.41.png
 
Zurück
Oben