Benzin tritt aus

Rabatzki

Yamaha XSR125 Tech Black
Beiträge
177
Motorrad
Yamaha XSR125 Tech Black
Hallo zusammen,

als ich gerade die Verlängerungen für den Rückspiegel montiert habe, ist mir aufgefallen, dass bei meiner Brixton Felsberg EURO 5 aus dem Tank Benzin austritt. Und zwar auf der rechten Unterseite, wo auch irgendein Bauteil dran sitzt (was ist das?). Das kann ja nicht ganz normal sein, oder?
 

Anhänge

  • IMG_3015.jpg
    IMG_3015.jpg
    128,7 KB · Aufrufe: 542
  • IMG_3016.jpg
    IMG_3016.jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 129
Uuh, die Dichtung vom Tankgeber sieht aber auf den Bildern schon ganz schön porös und schlecht verbaut aus!
Ergänzung ()

Das ist der Geber für die Tankuhr.
Versuch mal vorsichtig (!) die beiden Schrauben ein wenig fester zu ziehen.
Falls das nicht hilft, muss die Dichtung neu (Garantie).
🤔… die scheint auch nicht richtig eingesetzt zu sein! Wenn die jetzt einfach „fester“ gezogen wird, kann das sein, das die dadurch erst richtig “verrutscht“ und anfängt richtig zu tropfen.82B09E42-771D-4258-A4CF-D5968CE365B1.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
So schnell porösiert nichtmal Brixton-Gummi.
🤣😂 leider doch!

bei der Laufleistung nach etwa 2-3 Monaten hatte ich schon alle Sitzbankgummis, Batteriehaltung, Kraftstofffilterhalterung getauscht und und die ersten leichten Risse an den Puffergummis der Stoßdämpfer und am Ansaugschlauch beobachten dürfen!
Bis auf Fußrasten und Ansaugschlauch wurden bei mir schon ALLE Gummiteile einmal getauscht.
Ansaugschlauch nur nicht, weil der seit Monaten nirgends verfügbar ist, und Fußrasten sind gerade erst eingerissen.

☝️ Aber: alle neuen Teile sind seit dem Top, und sind qualitativ so wie ich es auch bei anderen Fahrzeugen erwarten wurde!
 
Irgendwie bist du (gefühlt) der Einzige, bei dem das in dieser Geballtheit auftritt.
Vermutlich haben die ausgerechnet dein Moped aus den Resten zusammengeklöppelt, die in den Ecken der Werkshalle seit Jahren vor sich hin kompostierten. ;)

😁
Ich bin ja auch der Meinung, dass meine so ein schönes Anfang-von-Corona-Montagsfahrzeug ist, welches aus „noch verfügbaren Resten“ zusammengeklöppelt worden ist, die man überhaupt noch von irgendwo her auftreiben konnte!
(Würde auch zur eingetragenen Produktionszeit im Brief passen)

Meine Mängel bis dato an meiner XC:

  • Motor lief bei Auslieferung mit original Zündkerze gar nicht (sprang zwar an, lief aber total unrund, ging immer wieder aus und 0 Motorleistung!)… mit neuer Kerze dann super!
  • Seitenständer musste etwas nachjustiert werden, da die Maschine seeehr schräg stand und zu kippen drohte
  • Gummiteile alle irgendwie weichmacherfrei oder nicht richtig Vulkanisiert gewesen und mussten je nach Verfügbarkeit bis dato getauscht werden
  • Bremsflüssigkeit nach etwa einem halben Jahr „dunkelgrau“ in den Behältern und Leitungen gewesen
  • Antriebskette aus „Gummimetall“, die bei 500km schon 3Mal nachgestellt werden musste! (Die neue DID ist jetzt seit ~5000km drauf und wurde seit dem einmal etwas nachgestellt)
  • Kupplungszug nach 1/2 Jahr aufgerieben/gerissen
  • vorderen Bremsklötze von Anfang an Bremsleistung wie verglast (hinten jedoch super)
  • Lack blätterte teilweise einfach ab (z.B. am Lampenschirm, Lampengitter, Hinterradabdeckung )
  • Alle verchromten Teile sind seeehr pflegebedürftig, damit sie mir nicht weggammeln
☝️Aber: ich habe überhaupt gar keine Probleme mit der Elektrik, Sensoren oder den mechanischen Elementen!
👉… und alle neu verbauten Teile halten und funktionieren seit dem jeweiligen Tausch auch super!
👉…und ich jammere ja auch nur ein bisschen, weil die Defekte ja für ein 2,7K€ Moped ja günstig zu beheben waren!
Da war ich zeitweise von meinem 20K€ „Made in Germany“-Moped mit ähnlicher Laufleistung zu dem Zeitpunkt was gaaanz anderes gewohnt, das war bei weitem nicht so zuverlässig wie die Brixton!😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzer Zwischenstand: Mein Händler stellt morgen einen Garantiefall, rechnet mit dem Ersatzteil (Dichtung) von KSR dann kommende Woche. Bis dahin steht meine Felsberg rum und tropft munter vor sich hin 😕
Hab mir jetzt erstmal mit nem Trichtereigenbau geholfen. Ich hoffe der Behälter läuft nicht allzu schnell voll…

D4B1FE6C-6E66-4BEC-8C67-2428375FA9A8.jpeg
 
Hallo zusammen,

als ich gerade die Verlängerungen für den Rückspiegel montiert habe, ist mir aufgefallen, dass bei meiner Brixton Felsberg EURO 5 aus dem Tank Benzin austritt. Und zwar auf der rechten Unterseite, wo auch irgendein Bauteil dran sitzt (was ist das?). Das kann ja nicht ganz normal sein, oder?
Ich lese deinen Fred erst jetzt...
Die Dichtung ist falsch montiert (worden) An der Blechplatte vom Tankgeber sind 2 Nasen dran über die die Dichtung fasst , hier hat man die offenbar verdreht montiert und dann liegt die nicht plan auf , es leckt .
Tank abbauen , Geber abschrauben , Dichtung richtig draufstecken , anbauen , fertig .

Und bitte bitte liebe Leute hört auf mit dem Gefasel und Geschwurbel das E10 irgendwie eine Dichtung zerstört , das ist totaler Bullshit .
Ich tanke das seit fast 10 Tkm im Motorrad und seit 75 Tkm im Auto , tausende andere doch auch , das Netz müsste doch voll sein von Berichten über Leckagen deshalb , oder ?
Unfassbares Nachgeplapper das .
 
Die Dichtung ist falsch montiert (worden) An der Blechplatte vom Tankgeber sind 2 Nasen dran über die die Dichtung fasst , hier hat man die offenbar verdreht montiert und dann liegt die nicht plan auf , es leckt .
Tank abbauen , Geber abschrauben , Dichtung richtig draufstecken , anbauen , fertig .
👍Jup, das ist gut möglich, jedoch kann man auf den Bildern auch gut erkennen, dass die Dichtung zusätzlich auch noch porös/rissig zu sein scheint.
Das würde dann auch das Ersetzen der Dichtung absolut rechtfertigen.
 
Kurzer Zwischenstand: Mein Händler stellt morgen einen Garantiefall, rechnet mit dem Ersatzteil (Dichtung) von KSR dann kommende Woche. Bis dahin steht meine Felsberg rum und tropft munter vor sich hin 😕
Hab mir jetzt erstmal mit nem Trichtereigenbau geholfen. Ich hoffe der Behälter läuft nicht allzu schnell voll…

Anhang anzeigen 20452
Der sogenannte Tankkatheder für Brixis Inkontinensia !
 
Die Dichtung ist falsch montiert (worden) An der Blechplatte vom Tankgeber sind 2 Nasen dran über die die Dichtung fasst , hier hat man die offenbar verdreht montiert und dann liegt die nicht plan auf , es leckt .
Das macht auf jeden Fall Sinn! Trotzdem sehr verwunderlich, dass die Dichtung nach noch nicht mal 2000 km so dermaßen porös ist…
Wer montiert denn eigentlich den Tankgeber? Der Händler oder macht das noch der chinesische Kollege?
 
Das macht auf jeden Fall Sinn! Trotzdem sehr verwunderlich, dass die Dichtung nach noch nicht mal 2000 km so dermaßen porös ist…
Wer montiert denn eigentlich den Tankgeber? Der Händler oder macht das noch der chinesische Kollege?
Der Händler montiert nur die Teile die der Hersteller aus Platzgründen in der Box lose beifügt , es ist i.d.R. wird sogar das das Bike im Werk absolut kpl. montiert und Probelaufen lassen , und danach wieder Teilzerlegt , also sperrige rausragende Sachen wie Lenker / Sitz / Fender hinten /Blinker etc. abgenommen und verpackt beigelegt um das ganze so klein wie es geht zu machen , also in die Kiste passt , Transportraum ist teuer.
Mindestens 95 % aller Dinge sind fertig montiert , nur ein wenig aussenrum macht der Dealer (wieder) dran .
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Cromwell Benzinpumpe ► Tank leer

E10 ECU einstellen - wenn man es kann

Felsberg Soziushaltegriff

Crossfire XS Ersatzteil-Suche (Lenkkopflager, Gabeldichtringe)

Aktuelle Preise der Cromwell/Felsberg gerechtfertigt?

Zurück
Oben