Tankanzeige und Tanken

Ich mach mir von jedem meiner fahrzeuge eine Google Tabelle wenn ich etwas kaufe/repariere/service mache usw mit Bezeichnung,Artikelnummer, Datum, Kilometerstand, wer/wo es gemacht hat/wurde, aus welchem Shop usw

Ernsthaft ? Ich schreibe mir seltenst was auf ,hab keinen Terminkalender ,kein Notizbuch, mache die meisten Geschäfte nur per Handschlag und muss mich mit aller Gewalt zwingen 1 oder 2 Tage im Jahr meine Unterlagen zu ordnen um die meinem Steuerberater zu übergeben nachdem ich das monatelang prokrastiniert habe...

:D Nieder mit der Bürokratie !!!

Aber da sieht man mal wie unterschiedlich Menschen sind ....
 
Ich habe bei mir den Schwimmer (roter Pfeil) so gebogen das er mit dem Einbaupunkt(Gelber Pfeil) auf einer Ebene liegt in Position Leer (Grüner Pfeil)! Ergebnis - Wenn nur noch der blinkende Rahmen von der Tankanzeige zu sehen ist, sind es nach dreimal testen exakt 3 Liter die noch im Tank waren! Gebogen wurde natürlich der Draht an dem der Schwimmer befestigt ist!
20220806_175234.jpg
 
Vielen Dank für deinen Tipp und die Erklärung!
Ich will das Problem in den kommenden Wochen an meiner 125er Crossfire auch mal angehen.

Nur damit ich das Funktionsprinzip des Schwimmers jetzt auch richtig verstanden habe:
Zeigt dein Bild den Schwimmer in der Orientierung wie er auch im Tank eingebaut ist?
Das würde bedeuten, dass er (von unten!?) am Tankboden befestigt ist. Sehe ich das richtig?

Ich frage, weil mich die Abbilung des Schwimmers auf dem Expose von Gasgriff.de vermuten lässt, dass der Schwimmer bei der Crossfire oben im Tank (nahe der Einfüllöffnung) verbaut ist und nach unten in der Tank ragt. Die Form des Bauteils (Nr. 8) unterscheidet sich doch deutlich von deinem Bild.



https://gasgriff.com/media/image/category/216979/lg/216979.gif

Noch eine weitere Frage:
Ich hatte den Tank die Tage vor einer längeren Tour morgens komplett voll gemacht. 11 Liter, bis zum Rand. Tageskilometerzähler auf null gesetzt. Nach ca. 160 zurückgelegten Kilometern sprang wie erwartet viel zu früh die Reserveleuchte an. Ich fahr also an die Tanke und fülle etwas mehr als 4 Liter nach. Mir ging es bei der Aktion eigentlich vorrangig darum den Durchschnittsverbrauch zu erfahren. Circa 3 Liter bei sportlicher Fahrweise gehen klar. Aber ich habe den Tank bei dieser Aktion eben nochmals randvoll gemacht und danach entstanden eigenartige Probleme:
Ich schließe den sichtbar vollen Tank und starte die Zündung. Auf dem Display wird ein halbvoller Tank (3 von 6 Strichen) angezeigt. Nach ca. 10 gefahrenen Kilometern wird der Tank plötzlich wieder voller angezeigt (?!) nur um dann ca. 70 km später wieder auf Reserve zu springen.
Meine Frage dazu: Kann man einen Tank "zu voll" machen und wenn ja, wo ist dann die Grenze? Kann der Tanksensor durch ein Überfüllen des Tanks beschädigt werden?
Ich werd mit meinem Händler mal darüber sprechen. Ein Defekt wäre ja bei einem neuen Motorrad bestimmt Garantie.
Von dem her ist es auch eigentlich kein wirklich großes Problem, nur interessiert mich einfach wie das Teil funktioniert und ob ich durch mein Unwissen/Fehlverhalten irgendetwas verschlimmert haben könnte.
 
Das würde bedeuten, dass er (von unten!?) am Tankboden befestigt ist. Sehe ich das richtig?
Ja.
Musst mal unter den Tank gucken. Auf der einen Seite (vermutlich links) sitzt die Benzinpumpe, auf der anderen der Tankuhr-Geber.

Die Form des Bauteils (Nr. 8) unterscheidet sich doch deutlich von deinem Bild.
Aber nicht die Einbauposition (und auch nicht die Funktion).

Durchschnittsverbrauch
Den ermittelt man, indem man über ~10 aufeinanderfolgende Tankfüllungen die Quittungen sammelt und dann mal ausrechnet.
Nach 160 KMs hat das nur seeehr bedingte Ausssagekraft.

Bitte nicht über den gelochten Kragen im Einfüllstutzen hinaus volltanken (siehe @kayburn 's Posting).

Kann der Tanksensor durch ein Überfüllen des Tanks beschädigt werden?
Nein.

Ich schließe den sichtbar vollen Tank und starte die Zündung. Auf dem Display wird ein halbvoller Tank (3 von 6 Strichen) angezeigt. Nach ca. 10 gefahrenen Kilometern wird der Tank plötzlich wieder voller angezeigt (?!) nur um dann ca. 70 km später wieder auf Reserve zu springen.
Das hört sich nach einem hängenden/schwergängigen Schwimmer an.
Einfach bei der 1. Inspektion ansprechen (am besten schon bei der Terminabsprache, damit die Werkstatt eine Chance hat, das Teil dann auch vorrätig zu haben).

Ein Defekt wäre ja bei einem neuen Motorrad bestimmt Garantie.
Ja.

nur interessiert mich einfach wie das Teil funktioniert
Wie die "Steuerung" des Spülkastens beim Wasserklosett (nur eben elektrisch).
 
Nur damit ich das Funktionsprinzip des Schwimmers jetzt auch richtig verstanden habe:
Zeigt dein Bild den Schwimmer in der Orientierung wie er auch im Tank eingebaut ist?
Ja - nur eben anders als auf dem Foto, zeigt der Schwimmer im eingebautem Zustand nach Rechts also in Richtung Lenker/Gabel!!;)
Und der Draht an dem der Schwimmer sitzt ( Grüner Pfeil) ist auf Stellung Tank leer(auf dem Bild)!;)20220806_175322.jpgSo rumm ist er im Tank!;)
Das würde bedeuten, dass er (von unten!?) am Tankboden befestigt ist. Sehe ich das richtig?
Wie @Der Raucher schon schrieb - Ja!!;)
Ergänzung ()

Ich frage, weil mich die Abbilung des Schwimmers auf dem Expose von Gasgriff.de vermuten lässt, dass der Schwimmer bei der Crossfire oben im Tank (nahe der Einfüllöffnung) verbaut ist und nach unten in der Tank ragt.
Das ist sehr unwarscheinlich, dann müsste das Anschlusskabel ja oben auf dem Tank sein!!!!🤷‍♂️
Die Form des Bauteils (Nr. 8) unterscheidet sich doch deutlich von deinem Bild.
Ja aber nur dadurch das der Schwimmer nach Links zeigt (im eingebautem Zustand) das dürfte der Form des Tanks geschuldet sein!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da klinke ich mich auch mal ein, der ein oder andere weiß ja, warum mich insbesondere der Tankgeber interessiert 😅
@Argilas von Phaalen: Guckst du dann von rechts seitlich auf das Moped? Das würde ja bedeuten, dass der Schwimmer im Tank in Fahrtrichtung nach vorne zeigt. Ich bin irgendwie immer davon ausgegangen, dass der Schwimmer nach hinten zeigt (keine Ahnung, warum...) Ich hab das mal eben quick and dirty gephotoshoppt.

tankgeber.jpg

Das wiederum würde erklären, warum die Tankuhr so dermaßen ungenau ist, da der Tank ja leicht nach hinten nach unten geht, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wiederum würde erklären, warum die Tankuhr so dermaßen ungenau ist, da der Tank ja leicht nach hinten nach unten geht, oder?
Nur sehr bedingt.

Das eigentliche "Problem" (wenn man es denn unbedingt so nennen möchte) ist, dass der Schwimmer zu weit oben ist und deshalb das, vom Schwimmer bewegte, Poti zu früh am 0-Anschlag ist und dann die Tankuhr "leer" anzeigt.
 
Guckst du dann von rechts seitlich auf das Moped? Das würde ja bedeuten, dass der Schwimmer im Tank in Fahrtrichtung nach vorne zeigt.
Jepp so ist das , denn wenn er nach "hinten" zeigt hat er (der Schwimmer) nicht genug Platz da sich der Tank nach hinten verjüngt!!!;)
Und ob der Füllstand während der Fahrt schwankt ist mir ehrlich gesagt egal, hauptsache ich weiß einigermaßen zuverlässig wann der Tank so gut wie leer ist ohne ewig nachrechnen zu müssen!🤷‍♂️😁;)
 
Hast du auch Angst "zu früh" zu tanken, und dass dir dann der alte Rest-Sprit im Tank schlecht wird? 😁
Also ich habe es nur gemacht weil ich den Tank eh getauscht und zum Lackieren alle Anbauteile (Spritpumpe, Füllstandsgeber,Tankdeckel) ab hatte!!😁
Positiver Nebeneffekt = Tankuhr geht genauer!🤷‍♂️;)
Ergänzung ()

Das wiederum würde erklären, warum die Tankuhr so dermaßen ungenau ist, da der Tank ja leicht nach hinten nach unten geht, oder?
Bei meinem Moppedtank erklärt das nur noch warum ich beim blinkendem Rahmen ohne Balken der Tankanzeige immer noch 3 liter im Tank habe! Und das sehr genau (immer ) 11 Liter getankt werden können!;);););)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö. Blinkende Tankuhr besagt, dass Tank auf Reserve ist. Stimmt aber faktisch nicht. Ergo lügt die Tankanzeige. Eigentlich kein schwerer Sachverhalt :)
 

Ähnliche Themen

Zu voll getankt?

Der König der Probe-Fahrer Teil 7 / "If it's enough, it's enough, not"

Treffen Eine Reise

Tour Ammersattel "brixtreme"

Tour Der Homerun / mit der Brixton von Bayern zurück in den Norden

Zurück
Oben