Rahmen gebrochen.

Seit der Sache mit der Luftschweissung bin ich mir etwas unsicher wie im chinesischen Werk gearbeitet wird. Anscheinend hatte der „Brater“ einen schlechten Tag, die Qualitätskontrolle den Finger im Arsch, der Lackierer hat von Mama San geträumt und die Endmontage hat in der Nase gebohrt, keinem ist der Murks aufgefallen.
Man sollte hier nicht allzuviel Erwarten. Ein Blick auf die hässlichen MIG-MAG Schweißnähte, nur notdürftig unter einer dicken Lackschicht versteckt sagt hier schon alles.
Das dann der TÜV hierzulande so ein Gewese um Schweißarbeiten an Motorradrahmen macht hat schon fast was von Realsatire. In den USA darf jede Hinterhofwerkstatt ein Motorräder herumschnippelt und schweiße wie sie lustig sind und die Dinger zerlegt es wärend der Fahrt auch nicht in ihre Bestandteile ( Wer schon mal in den USA Auto gefahren ist weiß wie mies dort die Straßen sind, das muss das Bike abkönnen).
 
Seit der Sache mit der Luftschweissung bin ich mir etwas unsicher wie im chinesischen Werk gearbeitet wird. Anscheinend hatte der „Brater“ einen schlechten Tag, die Qualitätskontrolle den Finger im Arsch, der Lackierer hat von Mama San geträumt und die Endmontage hat in der Nase gebohrt, keinem ist der Murks aufgefallen.

Ich denke das diesmal nicht der Schweißer die Ursache des Übels ist.
Der Motorhalter am Rahmen sieht recht ordentlich geschweißt aus.

Meine Vermutung geht dahin das schon bei der Fertigung beim Falzen des Motohalters am oberen Falz - Übergang zur geraden Fläche mit dem Loch zur Motorbefestigung ein Riß entstanden sein könnte. ( grüner Kreis )

Richtige Beschreibung = Motorhalter gebrochen.

Bei diesem sonst recht soliden Motorhalter bin ich mir sicher das auch eine gut im Bett des bestehenden Halters eingepasste und einfach fest verschraubte Anschweißlasche dem Motörchen mehr wie ausreichend Halt geben würde.

Motorhalter verschraubt.jpg


Bei der XS Motorhalterung ( Teil des Rahmen ) sollte das nicht vorkommen ;)


XS Motorhalter.jpg


Gruß
Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das diesmal nicht der Schweißer die Ursache des Übels ist.
Der Motorhalter am Rahmen sieht recht ordentlich geschweißt aus.

Meine Vermutung geht dahin das schon bei der Fertigung beim Falzen des Motohalters am oberen Falz - Übergang zur geraden Fläche mit dem Loch zur Motorbefestigung ein Riß entstanden sein könnte. ( grüner Kreis )

Richtige Beschreibung = Motorhalter gebrochen.

Bei diesem sonst recht soliden Motorhalter bin ich mir sicher das auch eine gut im Bett des bestehenden Halters eingepasste und einfach fest verschraubte Anschweißlasche dem Motörchen mehr wie ausreichend Halt geben würde.

Anhang anzeigen 16617


Bei der XS Motorhalterung ( Teil des Rahmen ) sollte das nicht vorkommen ;)


Anhang anzeigen 16618


Gruß
Mike
Ich hab mich da auch nur auf die Luftschweissung bei der Crossfire und der mangelnden Qualitätskontrolle bezogen. Was den Rahmenbruch verursacht haben könnte entzieht sich meiner Fantasie 🤷‍♂️ …trotzdem, vorkommen sollte auch so ein Bruch nicht.
 
Wenn Stahl einfach bricht und dann ein Versatz da ist (wie hier) war das Teil ständig unter Hochspannung , dazu Vibrationen , dann macht es knack.
Ob der Halter schon so schief angeschweisst war , der Rahmen selbst nicht korrekt gerichtet war nach dem schweissen , oder durch einen Sturz ein Verzug entstand ist nicht feststellbar .
 
Lustig ist das wir uns alle den Kopf zerbrechen , der Ersteller des Beitrages aber scheinbar kein Interesse an sämtlichen Lösungsvorschlägen vom Schweissen bis zum angebotenen Ersatzrahmen hat.
Da er auch auf PN nicht preisgeben möchte wo sein mysteriöses Moped sich befindet und keine Reparaturhilfe annehmen möchte denke ich es hat sich erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sich Leute nicht mehr melden, nachdem Sie hier mal kurz etwas reingeschmissen haben, kam leider schon häufiger vor, ist schade, denn so ein Forum lebt vom geben und nehmen. In diesem Sinne „ frohe Ostern „
 
An alle Hobby Schweißer und möchtegern Mechaniker habe mit KSR Kontakt aufgenommen und der Support ist sehr gut. Sie werden das Motorrad abholen und untersuchen. Sie sind sehr an den Schaden interessiert obwohl es ausser der Garantie Zeit ist. Bitte spart euch eure Kommentare und sinnlosen reparatur Geschichten.
 
An alle Hobby Schweißer und möchtegern Mechaniker habe mit KSR Kontakt aufgenommen und der Support ist sehr gut. Sie werden das Motorrad abholen und untersuchen. Sie sind sehr an den Schaden interessiert obwohl es ausser der Garantie Zeit ist. Bitte spart euch eure Kommentare und sinnlosen reparatur Geschichten.

☝ Erstmal @Flanelo , die Art und Weise wie Du hier gerade schreibst, kannst Du Dir bitte in diesem Forum verkneifen! Ansonsten bist Du hier im falschen Forum!

☝Zweitens: SELBSTVERSTÄNDLICH sind die bei KSR mit diesem Fehlerbild daran interessiert und geben sich lösungsorientiert, bevor das KBA sich "lösungsorientiert" einschaltet, und es dann für KSR Konsequenzen haben kann!
 
Falsch Kollege was du schreibst. Die Tipps denn Rahmen zu Schweißen ist Lebensgefährlich diese Tipps haben nichts in Forum verloren. Brauche eure Hilfe nicht habe diesen Thread erstellt um euch aufmerksam zu machen und vielleicht mal ein Auge auf euren Rahmen zu werfen. Jeder sollte nach seiner Ausfahrt auch wieder gut nach Hause kommen.
 
Es ist Ostern 🐣 Leute, es ist Frühjahr und es ist Moped Wetter.
(schaltet mal einen Gang zurück)

Bei allem hin und her, mich würde das Endergebnis schon interessieren
„Flanelo“ ich fände es schön, wenn du uns an den weiteren Ereignissen
Teilhaben lässt.

Vielen Dank
 
An alle Hobby Schweißer und möchtegern Mechaniker habe mit KSR Kontakt aufgenommen und der Support ist sehr gut. Sie werden das Motorrad abholen und untersuchen. Sie sind sehr an den Schaden interessiert obwohl es ausser der Garantie Zeit ist. Bitte spart euch eure Kommentare und sinnlosen reparatur Geschichten.
Unfassbar , ich hoffe du bist in qualifizierter Behandlung .
 

Ähnliche Themen

Ersatzmotor finden?

Hinterradbremse Stift verloren?

Erfahrungsbericht Keeway/Benda V-Cruise 125

Upgrade von Cromwell 125 auf Cromwell 250

Brixton Werkstatt in Berlin?

Zurück
Oben