Rahmen gebrochen.

Bei einem fünf Jahre altem Bike? Nach Ablauf der Garantiezeit bekommt man da nur noch ein müdes Lächeln geschenkt.
Nach 5 Jahren sollte so etwas nicht passieren. Ich habe von so einem Bruch nur bei Unfällen gehört. Bei normalen Gebrauch des Motorrades darf so etwas nicht passieren. Würde auf jeden Fall einen Kulanzantrag stellen. Vielleicht möchte der Hersteller aus einem eventuellen Material/Konstruktionsfehler lernen und das gebrochene Teil näher untersuchen? Dafür machen die Hersteller auch gerne mal etwas locker.
Ferner steht der Ruf auf dem Spiel.
5 Jahre Nutzungsdauer hören sich viel an, die Laufleistung ist entscheidender. Normal ist so ein Defekt sicherlich nicht bei diesen bekannten Eckdaten.
 
War missverständlich geschrieben von mir, die Händler haben eine feste Zeitvorgabe die vergütet wird zu einem festen Stundensatz, der ist aber für den Händler im seltensten Fall kostendeckend, deswegen reißt sich meiner auch nicht darum Maschinen auf Garantie zu reparieren die nicht bei ihm gekauft wurden.
Axo , alles gut...
 
Auf den Bildern ist klar zu erkennen wie das abgebrochene Stück seitlich versprungen ist.
Das deutet auf eine starke Verspannung hin die Letzlich zu diesem Bruch führte.
Reparatur bei einem Stahlrahmen kein prob. Zumal diese Befestigung nicht Überlebenswichtig ist.
Man muss halt bei der Reparatur dafür sorgen das die Verspannung ausgeglichen wird.
Wenn man das macht reißt das nie wieder.

Ich kaufe dir deinen "Totalschaden" gerne ab. : )
 
Habe meine Brixton bx 125 Bj. 2017(19000km) vor fünf Jahren gekauft und war immer ein Fan von Brixton. Aber heute ist mir die Lust auf Chinesen Mopeds vergangen. Wollte heute eine Ausfahrt machen und habe Gott sei Danke noch alles überprüft. Der Rahmen ist gebrochen!!!. Das nenne ich mal Totalschaden.
NEEEEEIN.. ..... DOCH......... Oooooooooh 😮.......hmmmmmm....so was darf ohne Femdeinwirkung von aussen nicht sein....Ich würde da selbst gar nichts angreifen und sofort den Weg zu KSR machen (indirekt über Händler oder gleich direkt)...die müssen und WERDEN da darauf reagieren. Der PR Schaden wäre einfach zu riskant und GROß
 
Hatte mal am Carbon-Rennradrahmen einen Bruch, auch hinten an der Schwinge. Nach 1,5 Jahren. War eine endlose Hin-und Her Schreiberei. Natürlich reklamiert bei der Vertragswerkstatt, die wiederum Kontakt direkt mit CUBE Werk. Wollten mir dann „unsachgemäße Handhabe“ vorwerfen, und jegliche Leistungen ablehnen. Sie wollten das aussitzen. Glaub das ging ein 3/4 Jahr. Dann irgendwann wurde der Rahmen ausgetauscht, von der Vertragswerkstatt griesgrämig ausgeführt. Habe nach Abschluss des Falles dann die Werkstatt gewechselt 🤷🏻‍♂️.
Zu dem Fall hier: Ich würde den Rahmen auf jeden Fall (professionell) schweißen, und dabei noch ein Verstärkungsblech mit einarbeiten. Hätte ich kein mulmiges Gefühl, und TÜV guckt da garantiert net drauf …
 
Wenn die wirklich nicht reagieren sollten, was ich nicht glaube (weil heutzutage durch sociale Media zu riskant), dann musst du sie zur Reaktion bringen....Den hier verwendeten Text mit Bildern auf allen Kanälen und in allen Foren, Unterforen (Motorrad, KS, Verkehrssicherheit etc.) Breitenwirksam Posten. Ab einer gewissen Breitenwirkung werden die einschlägigen Motorradkanäle (1000ps, motorradchecker....) auf dich aufmerksam und spätestens dann wird KSR selbstständig aktiv....die wissen wie Imageaufbau die zugehörige Maschinerie funktioniert
 
Warum seht ihr alle so schwarz...🤔
Es wäre doch wohl als erstes mal notwendig beim Händler nachzufragen , evtl. Ist alles ganz easy weil der Schaden bekannt und per techn. Mitteilung schon abgehandelt ist.
Danach könnte man wenn notwendig ein Fass aufmachen , aber vorher alle wenn und aber , incl. denkbarem Schreckenszenarien , durchzuhecheln finde ich merkwürdig und nicht angebracht . 🙄
 
So ärgerlich das für @Flanelo ist...

Wollen wir vielleicht mal alle auf dem Boden bleiben?

- Ein solcher Schaden ist, zumindest hier, bisher ein absoluter Einzelfall.
- Ein derartiger Spannungsriss/-bruch (wovon ich ausgehe) hat wenig bis garnichts mit dem Alter/der Laufleistung zu tun. So etwas kann genausogut auf den ersten 1.000 KMs auftreten.
- Der Schaden ist grundsätzlich reparabel.
- Bei einem 5 Jahre alten Moped wird KSR nichts tun. Die werden sich auch von einem Shitstorm-Versuch nicht beeindrucken lassen. Die haben nämlich keinen "guten Ruf", den sie verlieren könnten (man lese sich nur mal die "Kaufberatungs"-Threads durch, in denen nach Erfahrungen mit den Brixtons gefragt wird und dann Honda-Fahrer erzählen, was bei ihren Mopeds alles viiiel besser ist :oops: . In einem Brixton-Forum :oops::oops: !!).
- Lehnt euch mal zurück, atmet ganz ruhig durch und fragt euch dann, welche Lebensdauer ihr von so einem 2,5k-China-Kracher erwartet. Ich habe meine Lütte gekauft und dachte dabei "wenn sie 2-3 Jahre hält, ist es gut. Alles darüber hinaus ist Bonus.".
 
So ärgerlich das für @Flanelo ist...

Wollen wir vielleicht mal alle auf dem Boden bleiben?

- Ein solcher Schaden ist, zumindest hier, bisher ein absoluter Einzelfall.
- Ein derartiger Spannungsriss/-bruch (wovon ich ausgehe) hat wenig bis garnichts mit dem Alter/der Laufleistung zu tun. So etwas kann genausogut auf den ersten 1.000 KMs auftreten.
- Der Schaden ist grundsätzlich reparabel.
- Bei einem 5 Jahre alten Moped wird KSR nichts tun. Die werden sich auch von einem Shitstorm-Versuch nicht beeindrucken lassen. Die haben nämlich keinen "guten Ruf", den sie verlieren könnten (man lese sich nur mal die "Kaufberatungs"-Threads durch, in denen nach Erfahrungen mit den Brixtons gefragt wird und dann Honda-Fahrer erzählen, was bei ihren Mopeds alles viiiel besser ist :oops: . In einem Brixton-Forum :oops::oops: !!).
- Lehnt euch mal zurück, atmet ganz ruhig durch und fragt euch dann, welche Lebensdauer ihr von so einem 2,5k-China-Kracher erwartet. Ich habe meine Lütte gekauft und dachte dabei "wenn sie 2-3 Jahre hält, ist es gut. Alles darüber hinaus ist Bonus.".
So ist es. Als ich meine Rayburn gekauft habe war meine Erwartung das ich mit dem Teil so drei - vier Jahres meinen Spaß haben werde und sie dann gegen was Neues austausche. Ob´s dann wieder eine Brixton wird weis ich jetzt noch nicht, da hängt natürlich davon ab welche Erfahrungen ich mit der Maschine mache und ob KSR bis dahin 125er mit 15 PS im Programm hat.
 
Also lasst uns einmal alle möglichen Alternativen zusammenfassen:
Die sicherste Möglichkeit ist, stumpf den Rahmen zu tauschen. Ist etwas teuer, aber definitiv legal, und bietet die Chance das Moped einer Grundüberholung zu unterziehen. Natürlich sollte KSR informiert werden, um die QS zu verbessern. Vielleicht kann man beim Preis für den Rahmen oder dem Umbau was machen.
Die zweite Möglichkeit besteht darin, die Traverse nachzubauen, den Schrott abzuflexen und in einer Lehre die neue Traverse spannungsarm einzuschweißen und dabei den Rahmen auch sauber auszurichten. Aber das ist!! Aufwand, und hier muss ein Kostenvergleich zu einem neuen Rahmen gemacht werden. Und ein TÜV muss eingebunden werden.
Die dritte Möglichkeit ist quick and dirty die Traverse zu verstärken oder zu schweißen und zu hoffen, dass es niemand merkt.
Eine weitere Möglichkeit ist natürlich im Marktplatz zu schauen, ob irgendwer einen Motorschaden hat, aber einen heilen Rahmen. Dann kann man aus zwei halben Mopeds wieder ein heiles machen.
Die letzte Alternative ist leider das Bike zu schlachten, zu verkaufen oder bei einem Händler in Zahlung zu geben und das Geld in ein neues Moped zu investieren.
Das alles ist ärgerlich, ohne Frage, aber wenn ALLE!!! zusammenhalten, dann wird auch dieses Moped wieder fahren. Da haben es schon andere Maschinen wieder auf die Straße geschafft.
Ich drücke @ Flanelo die Daumen.
Viel Erfolg auf jeden Fall
Cirrus
 
Warum seht ihr alle so schwarz...🤔
Es wäre doch wohl als erstes mal notwendig beim Händler nachzufragen , evtl. Ist alles ganz easy weil der Schaden bekannt und per techn. Mitteilung schon abgehandelt ist.
Danach könnte man wenn notwendig ein Fass aufmachen , aber vorher alle wenn und aber , incl. denkbarem Schreckenszenarien , durchzuhecheln finde ich merkwürdig und nicht angebracht . 🙄
Genau das habe ich geschrieben Flat Eric...? Ich gehe nicht davon aus, dass KSR oder der Händler nicht reagieren. Wieso findest du deinen eigenen Zugang merkwürdig und nicht angebracht?
 
Bei mir gings zwar nicht um nen Rahmen, bin aber mit dem Händler mal ins Gespräch gekommen zwecks Kulanz, Garantie usw.
Der meinte, dass die Jungs bei KSR echt entspannt, kulant, auch mal außerhalb der Garantie sind. Er hatte da wohl schon ein paar Fälle.
Ich würde es auch erst über den Händler und wenn der sich quer stellt, über KSR probieren.
Sowas kommt sicher nicht oft vor. Scheint wohl ein Montags-Rahmen zu sein.
 
Die etwas "älteren" Floristen werden sich sicherlich noch an unseren Kumpel @Mao und seine Nahtoterlebnisse mit den Reifen erinnern. An Ende war es wohl eine schief zusammengeschweißt ein Schwinge.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass KSR sich sehr wohl dieses Falles annimmt. Man hat als "Inverkehrbringer" halt auch Pflichten.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man sich bei KSR kümmert.
Also, schildert d n Fall am Besten, zusammen mit dem Händler des Vertrauens. Jede weitere Spekulation führt doch nicht weiter.
Viel Erfolg
Cirrus
 
… ich hab da noch ne andere Alternative, an wen man sich mit sowas wenden kann.

➡️Kraftfahrt-Bundesamt

Die haben genau für solche Fälle eine Meldestelle, die dann nach Prüfung ggf. auch einen Rückruf veranlassen kann!

Der Rahmenbruch wäre quasi ein Fall, wie aus dem Lehrbuch 😉
Na das würde aber dann RICHTIG Druck machen ... ob so ein Einzelfall dafür ausreicht ?
 
…also mir fallen da schon mind. 2 Rahmenbrüche hier im Forum ein…
➡️mangelhaftes Qualitätsmanagement mit Sicherheitsrelevanz???

(mir fällt da ein Beispiel mit Takata Airbags ein, da reichen auch 2 die mal nicht bei Unfällen gezündet haben, umd schon gibt es einen verordneten Rückruf vom KBA bei „X“ Automarken!)
 

Ähnliche Themen

Ersatzmotor finden?

Hinterradbremse Stift verloren?

Erfahrungsbericht Keeway/Benda V-Cruise 125

Upgrade von Cromwell 125 auf Cromwell 250

Brixton Werkstatt in Berlin?

Zurück
Oben