Rahmen gebrochen.

Wenn man sich die Bilder mal genauer ansieht, wird der Bruch schon etwas länger her sein.
-Bruchstelle gleichmäßig „grau-schwarz“ wie das Umfeld
-Rostpickel auf der Bruchstelle

🤔wer weis, wie lange Du schon damit gefahren bist, ist ja auch ne Stelle, die nicht gleich ins Auge springt!
 
Genau so ist es...


@achtelliter :
Das Teil ist mit dem Rahmen verschweisst , wo willst du denn ein "neues Bauteil" her haben wie du vorschlägst , in China aus der Fertigung vorm schweissen wegklauen ?
Und warum soll man die Naht verschleifen , ich denke das ist ein "no go" ?
Schweissen und schwarz übersprühen , fertig .
Befürchtest du das ein TÜV Prüfer sich ranmacht und alle Schweissnähte am Fahrzeug in Augenschein nimmt und ihm das als evtl. nicht original in Auge springt , nie im Leben , du warst wohl nicht oft zum TÜV , graue Kittel tragen die seit Jahren nicht mehr .:rolleyes:
Das ist ja eben der Punkt. Wieder anschweissen ist nicht, zumindest sieht es der TÜV so. Also muss man die Schweissnaht unsichbar machen, was man aber nicht tun sollte ( Übrigens, wenn man es richtig machen möchte müse man die Stelle mit einen zusätzlich angeschweissten Stück Stahl verstärken). Der einzig richtige Weg wähe das Teil komplett zu ersetzten, was aber nicht geht weil woher nehmen?

Klar kann man pokern und es einfach reparieren, in der Hoffung das es beim nächsten TÜV nicht auffällt. Das der Prüfer denn Rahmen komplett durchschaut ist in der Tat unwahrscheinlich, aber eine Schweissnaht an einer Stelle wo keine sein sollte, kann schon mal auffallen.

Bleibt schlussendlich noch die Versicherungsfrage. Hatten wir ja erst neulich in einem anderem Tread. Ist natürlich alles sehr hypothetisch und das muss jeder mit sich selbst ausmachen. Wie schon geschrieben, ich persönlich hätte bei diesen Rahmen, auch wenn er repariert wäre, immer ein leicht ungutes Gefühl ob da nicht wo anders ein Teil seinen Geist aufgibt.
Ergänzung ()

Kurzer Nachtrag.
Ich habe mir das Foto angeschaut welches von der anderen Seite gemacht wurde. Prinzipiell sollte man diese Teil aus einen Stück U-Profil nachbauen können. Das Orginal sieht jedenfalls so aus als hätte man es genauso hergestellt. Einziges Problem, das neue Teil genauso mies an denn Rahmen anschweissen wie das Orginal.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist eine Motorhalterung...die da gebrochen ist...warum auch immer...davon gibt es zwei da unten nebeneinander und noch andere.
Es ist nix so besonderes......die brachiale Kraft des Motors kann wohl einer Reparatur der Halterung also einfach schweissen nicht im Weg stehen....und wie gesagt mit Verstärkung....besser als vorher. Also jetzt nicht rumbraten.. der Motor muss wohl raus wenn gut werden soll...... es ist ein Mopped... das Motörchen ist schnell draussen....es wird keine Probleme geben mit Tüv---direkt drauf hinweisen würde ich aber nicht unbedingt.......es ist wohl ehr so der bittere Nachgeschmack ob da noch wo anders was gerissen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber bemerkt hat der gute das ja nur optisch , der kpl. Durchriss ist ja langsam gewachsen , und hat ja kein rumeiern ausgelöst .
 
Es ist eine Motorhalterung...die da gebrochen ist...warum auch immer...davon gibt es zwei da unten nebeneinander und noch andere.
Es ist nix so besonderes......die brachiale Kraft des Motors kann wohl einer Reparatur der Halterung also einfach schweissen nicht im Weg stehen....und wie gesagt mit Verstärkung....besser als vorher. Also jetzt nicht rumbraten.. der Motor muss wohl raus wenn gut werden soll...... es ist ein Mopped... das Motörchen ist schnell draussen....es wird keine Probleme geben mit Tüv---direkt drauf hinweisen würde ich aber nicht unbedingt.......es ist wohl ehr so der bittere Nachgeschmach ob da noch wo anders was gerissen ist.

Sehe ich ebenso. Man könnte aus einem Stück Flacheisen mit wenigen Handgriffen eine "Einlage" mit Loch für die Motorbefestigung anfertigen am Motor anbringen und dieses mit zwei sauberen Schweißnähten im bestehenden Moterhalter verschweißen.

Motorhalter.jpg

Den Rahmen auf beiden Seiten im Motorbereich zuvor ordentlich säubern ,nach dem Schweißen lackieren und paar Feldwege fahren.

Ursache könnte eine lockere Verschraubung des Motors sein ?! Der Klassiker ;)


Rahmen am Motorhalter gebrochen

Schweißen am Rahmen
Ergänzung ()

 
Najaaa...
Das Fahrwerk ist so konstruiert, dass der Motor als mittragendes Element fungiert.
Eine gebrochene Motorhalterung kann die Fuhre schon gefährlich instabil machen.
Na ja...da würde es schlimmere Stellen geben. An vielen Moppeds ist irgendwo mal was nachgeschweisst worden solange es keine abenteuerliche Konstruktion wird.
Was soll man da auch sonst machen.
 
Und die Werkstätten bekommen ihre Zeit nicht vergütet bei Garantiefällen …war ja auch schon öfters Thema hier. Da dürfte die Motivation der Werkstätten auch eher gegen 0 gehen sowas zu reparieren.
 
Und die Werkstätten bekommen ihre Zeit nicht vergütet bei Garantiefällen …war ja auch schon öfters Thema hier. Da dürfte die Motivation der Werkstätten auch eher gegen 0 gehen sowas zu reparieren.
Natürlich bekommt der Händler die Zeit für die Garantiearbeit vergütet , wo kommt den der Unsinn her ?
Auch wenn der Hersteller einem Kulanzantrag zustimmt .
 
So schwierig ist das nicht wenn man nicht 2 linke Hände mit 10 Daumen hat.
 
Ich will keine Werbung machen und bekomme auch kein Geld dafür, aber hey... das kriegt man hin...
PARKSIDE® Schweißgerät Inverter- Fülldraht »PIFDS 120 …
Siehste das ist der Grund warum schweissen am Rahmen kritisch ist , Schweissen muss man können , richtige Handwerksarbeit , das notwendige Gerät dazu ist nicht alles , einem Menschen mit Händen wie ein Bund Wurzeln , kleine Mütze aber Puffärmel kann man bestes Werkzeug geben , der macht trotzdem nur Mist .
 
Klar, im Ernstfall lieber machen lassen wenn man sich das nicht zutraut. Aber geht schon, und sicher auch günstiger als ein kompletter Neurahmen.
 
Natürlich bekommt der Händler die Zeit für die Garantiearbeit vergütet , wo kommt den der Unsinn her ?
Auch wenn der Hersteller einem Kulanzantrag zustimmt .
War missverständlich geschrieben von mir, die Händler haben eine feste Zeitvorgabe die vergütet wird zu einem festen Stundensatz, der ist aber für den Händler im seltensten Fall kostendeckend, deswegen reißt sich meiner auch nicht darum Maschinen auf Garantie zu reparieren die nicht bei ihm gekauft wurden.
 

Ähnliche Themen

Ersatzmotor finden?

Hinterradbremse Stift verloren?

Erfahrungsbericht Keeway/Benda V-Cruise 125

Upgrade von Cromwell 125 auf Cromwell 250

Brixton Werkstatt in Berlin?

Zurück
Oben