Ersatzmotor finden?

valle2000

Mitglied
Beiträge
18
Hallo, ich weiß das klingt jetzt etwas voreilig, aber ich habe mir vor etwa einem halben Jahr eine gebrauchte Brixton BX 125 X für 1600€ gekauft. Davor hatte ich eine 125er Supermoto, namens Zündapp ZXE 125 mit dem "Aprilia" Nachbaumotor, dieser hatte trotz warmfahren und regelmäßigen Ölwechseln und auch sonst guter Pflege (mein Vater hat einen Auto und Zweirad KFZ Meister) einen katastrophalen Motorschaden, die Reparatur hätte 1100€ gekostet, da haben wir uns dazu entschieden ein neues Moped zu kaufen und das alte auszuschlachten.
Hätten wir einen Ersatzmotor gefunden, wäre dies wahrscheinlich deutlich günstiger geworden.
Jetzt zu meiner Frage, glaubt ihr, dass es möglich wäre in solch einem Notfall einen Ersatzmotor aufzutreiben für die Brixton und wenn ja wo?
Habe mein Vertrauen in die 125er Motoren verloren, leider...
Und wie schaut grob die Laufleistung bei guter Pflege aus, ich weiß, dass ist immer anders und hängt von vielen Faktoren ab.
Ich habe jetzt knapp 15.000 km auf der Uhr stehen, gekauft mit 8.000 km, ich fahre sie stets warm, so weit es geht, da ich auf dem Land wohne und nur sehr ungerne mit 60 kmh über die Landstraßen fahre, fahre ich meistens 75kmh bei 6000 - 7000 Umdrehungen. Da kein Ölfilter vorhanden ist, wechsle ich das Öl alle 3.500 - 4.000 km selber, mit meinem Vater. Generell lässt sich sagen ich versuche mein Moped so gut es zu pflegen.
Da sich aber 2000€ vor einem halben Jahr in Luft aufgelöst haben (altes Moped Motorschaden) bin ich recht paranoid geworden und habe auch jetzt bei der Brixie stehts Angst vor einem Motorschaden.
Was also ist eurer Meinung nach die durchschnittliche Laufleistung der 125er Brixtons.
Im Voraus schonmal vielen Dank für alle Antworten👍
 
Über kapitale Motorschäden ist hier nichts bekannt. Insgesamt scheint der Motor eine millionenfach bewährte asiatische Rasselkiste zu sein, die in unzähligen Mopeds Asiens seinen Dienst tut, auch oder vor allem in der 150 ccm Ausführung.
Bei der guten Pflege und derart wenig Belastung deines Mopeds wirst du damit aller Voraussicht nach kein Problem bekommen.
Naturgemäß gehen momentan die Laufleistungen der Fahrzeuge hier kaum über 20 Tsd. hinaus. Also liegen keine echten Langzeiterfahrungen vor.

IMG_20230422_140249228_HDR.jpg

Meine hat 9000 ist BJ. 21 und muß fast immer Vollgas und Berge (echte Berge 😬) ertragen.
 
Moin,
bis jetzt haben wir hier noch niemanden gehabt, der vom tatsächlichen Exitus des Motors nach Laufzeitgrenze berichtet hat, und da waren schon einige mit weit über 30.000km bei!

Aber selbst dem Fall, der eigentliche Motor wäre verschlissen oder man hätte einen Kolbenfresser… ein Ersatzkit (Kolben, Buchse und Zylinderkopf mit allen drum und dran) gibt es im Zubehör für einen 157FMI-Motor schon ab 150€ zu kaufen. der Rest des Aggregates (bis auf vielleicht die Kupplung) wird bestimmt mehrere Motorblöcke überleben!!
(aktuell hat meine ~10.000km… Strecken bedingt selten richtig „warmgefahren“ bevor Vollgas gegeben werden muss… Öl ist nach über 3500km beim letzten Wechsel immer noch „klar“ gewesen, Motor macht wirklich keinerlei Anzeichen von irgendwelchem Verschleiß in absehbarer Zukunft!)
 
Mach dir mal keine Sorgen.

Wenn unsere Motörchen ein wenig Wartung bekommen, halten die wahrscheinlich ewig (für 'nen 125er).
Wir hatten hier in 7 Jahren, bei über 5.000 Usern bisher 4 Motorschäden.
Davon waren 3 "selbstverschuldet".

Regelmäßig das Öl wechseln (den Schleuderfilter bitte auch reinigen), dann und wann mal die Ventile kontrollieren, schön warmfahren und alles ist gut.
 
Ok, vielen Dank für die schnellen Antworten! Da bin ich ja erleichtert, hab leider Vertrauen in die Kisten verloren, naja vllt hilft die Brixton mir ja jenes zurückzugewinnen.
In Sachen warmfahren, glaubt ihr, dass was ich beschrieben habe reicht aus?
Habe ein Ölthermometer, und ich drehe sobald dieses 70° zeigt den Motor auf, reichen 6000-7000 Umdreheungen aus oder sollte ich es reduzieren, auch wenn ich dann nur noch 60 kmh fahre.:)
 
Man sollte bedenken, der Motor selbst (Hardware) ist ursprünglich in dieser Variante für „3.Welt Länder“ konstruiert worden… heißt wartungsarm, verschleißarm und einfach Konstruiert!
Mehr Sorgen musst Du Dir eher um die Peripherie machen, dass Dir die nicht weggammelt 😉
Ergänzung ()

Ok, vielen Dank für die schnellen Antworten! Da bin ich ja erleichtert, hab leider Vertrauen in die Kisten verloren, naja vllt hilft die Brixton mir ja jenes zurückzugewinnen.
In Sachen warmfahren, glaubt ihr, dass was ich beschrieben habe reicht aus?
Habe ein Ölthermometer, und ich drehe sobald dieses 70° zeigt den Motor auf, reichen 6000-7000 Umdreheungen aus oder sollte ich es reduzieren, auch wenn ich dann nur noch 60 kmh fahre.:)
Ich kann morgens und nach Feierabend streckenbedingt nur etwa 1,5-2km warmfahren, bevor ich Vollgas auf einer Schnellstrasse geben und halten muss!
Das eine ist die Öltemperatur die optimaler Weise über 60°C unter Last liegen sollte (dauert bestimmt mindestens 10km bei diesen Temperaturen , das Andere ist die eigentliche Zylindertemperatur (nach 1-2 Minuten erreicht), die für einen optimalen und reibungsarmen Lauf des Motors sorgt.

Optimal wäre es selbstverständlich wenn alles auf Betriebstemperatur wäre, aber das Gro ist schon erreicht, wenn Zylinder und Kolben auf Temperatur sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab leider Vertrauen in die Kisten verloren
Wenn ich nach jedem Motorschaden das Vetrauen in die entsprechende Hubraumklasse verloren hätte, wäre ich nur noch mit dem Tretroller unterwegs...

mein Vater hat einen Auto und Zweirad KFZ Meister
Der soll sich mal die Explosionszeichnungen des Motors angucken:
Brixton Felsberg 125 | www.GASGRIFF.com

Da ist nichts verbaut, was auf vorzeitigen Verschleiß ausgelegt ist.

halten die wahrscheinlich ewig (für 'nen 125er).
WIE lange die tatsächlich halten, bis sie dann an Altersschwäche eingehen, wissen wir nicht.
Die sind hier ja erst seit 'n paar Jahren auf dem Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich weiß, nur ich hatte das alte Moped ein Jahr lang zu einer Art Custom Bike umgebaut da war das ein harter Schlag.
Was allerdings auch gesagt werden muss, in meiner "Motorrad gruppe", hauptsächlich 125er Fahrer und Fahrerrinnen, gab es mit meinem Motorschaden insgesamt schon 3 komplette Motorschäden, wo wirklich nichts mehr zu retten war, und das auch bei Yamaha und Suzuki Maschinen, naja die Kisten sind im allgemeinen glaub einfach nicht für Laufleistungen jenseits der 20.000 Marke gedacht, schade eigentlich, da das nach 2 Jahren intensiven Fahrens ja schon erreicht ist.
Naja, danke für die Hilfe und viel Spaß noch beim Fahren, auch trotz der kühleren Temperaturen.
 
Vielleicht zur Sicherheit ne Iridiumkerze :cool: ;) Duck und weg.
Ne ganz im Ernst, die Motoren die hier in Forum gestorben sind waren Fahrfehler sprich Aus versehen zu schnell runter geschaltet so das die Ventile sich in den Kolben gegraben haben. Ansonsten mach dir Sorgen um den Motor wenn nichts mehr rasselt, klackert oder sonstige Geräusche macht.
Ach ja fahr selber Honda und hoffe das er noch lange hält aktuell 20167 km in 2 Jahren.
 
die Kisten sind im allgemeinen glaub einfach nicht für Laufleistungen jenseits der 20.000 Marke gedacht,
Meine Lütte hat jetzt ~18.000 auf der Uhr und läuft, wie am ersten Tag.
Ich gehe von mind. 50.000 KMs aus, die problemlos machbar sein sollten.

mit ner rasselnten Steuerkette
Das ist nicht die Steuerkette. Das sind die Ventile.
Die müssen rasseln!
Wenn die stille sein sollten, hast du ein Problem.

Bitte nicht vergessen, dass die Konstruktion mindestens 30 Jahre alt ist!
 
ahhh, die Ventile, ja das könnte sehr gut sein, naja dann freue ich mich ab sofort wohl über das altbekannte Rasseln, ich glaube die Ventile wurden bei mit mit knapp 15.000 km noch nicht einmal eingestellt, naja mache ich wohl nächsten sommer
Dann hoffe ich wohl auch auf 50.000 km, dass wäre ein Traum
,
 
Ja ich weiß, nur ich hatte das alte Moped ein Jahr lang zu einer Art Custom Bike umgebaut da war das ein harter Schlag.
Was allerdings auch gesagt werden muss, in meiner "Motorrad gruppe", hauptsächlich 125er Fahrer und Fahrerrinnen, gab es mit meinem Motorschaden insgesamt schon 3 komplette Motorschäden, wo wirklich nichts mehr zu retten war, und das auch bei Yamaha und Suzuki Maschinen, naja die Kisten sind im allgemeinen glaub einfach nicht für Laufleistungen jenseits der 20.000 Marke gedacht, schade eigentlich, da das nach 2 Jahren intensiven Fahrens ja schon erreicht ist.
Naja, danke für die Hilfe und viel Spaß noch beim Fahren, auch trotz der kühleren Temperaturen.
20.000 sind für den 157fmi noch KEINE Laufleistung!!!
Der Motor stammt entwicklungstechnisch aus den Ende der 70er Jahre von der Motor Hardware her.
Bei Suzuki liefen die damals schon oftmals mit einer Laufleistung von nicht selten über 75.000km !!
Und da waren die Legierungen noch nicht so ausgereift wie heute… dafür laufen die Motoren heure margerer, welches den Verschleiß allerdings wieder etwas begünstigen kann…. Dafür ist das Öl heutzutage wiederum besser…

Fazit: Der Motor wird voraussichtlich nicht der Schwachpunkt zur Fahrtüchtigkeit/Haltbarkeit der Maschine werden,
👆wenn man Ihm ein bisschen Pflege zukommen lässt 👆!

Soll heißen
  • Ölwechsel alle 3.000-4.000km
  • ggf. Schleuderfilter alle 8.000-12.000 km mal reinigen (meiner war nach 8.000km noch „sauber“)
  • Ventile alle 4.000km mal nachmessen
Ergänzung ()

dachte meiner wäre der einzige mit ner rasselnten Steuerkette, naja zumindest glaube ich dass es die Steuerkette ist, ist aber auch schon seit 8.000 km so, also passt hoffentlich alles
Bisschen rasseln MUSS es, ansonsten ist das Ventilspiel zu klein!
Wenn es aber gefühlt zu doll rasselt, einfach mal kurz das Ventilspiel nachmessen, ist bei dem Motoer kein Hexenwerk!
 
ahhh, die Ventile, ja das könnte sehr gut sein, naja dann freue ich mich ab sofort wohl über das altbekannte Rasseln, ich glaube die Ventile wurden bei mit mit knapp 15.000 km noch nicht einmal eingestellt, naja mache ich wohl nächsten sommer
Dann hoffe ich wohl auch auf 50.000 km, dass wäre ein Traum
,
Das wäre nicht so gut!
Das verändert sich schon mit der Zeit, und erhöht ggf. den Verschleiß deutlich!
Ergänzung ()

Die müssen auch nicht zwanghaft regelmäßig eingestellt werden.
Die müssen regelmäßig auf korrektes Spiel kontrolliert werden.
Und dann erst bei Bedarf eingestellt...
👍👍👍so ist es!!!
(aber wenn die nach 15.000km tatsächlich noch nie nachgestellt worden sind… 🫣 wird sich bis dahin auf jedem Fall verändert haben!)
 
wird sich bis dahin auf jedem Fall verändert haben!
Meine Ventile wurden bei der 1. Inspektion (~1.000 KM) eingestellt, bei der 2. (~4.800 Km) kontrolliert und beim HU-Termin (~11.000) kontrolliert.
Seitdem noch nicht wieder.
Die laufen also seit ca. 17.000 KMs mit dem Spiel, das bei der 1. Insp. eingestellt wurde!

Ich kann sie beide hübsch klickern hören, der Motor hat einen runden Leerlauf und keine Auffälligkeiten bei der Leistung!
 
Verstellt sich eigentlich an unseren Brixis eher das Einlassventil oder das Auslassventil.
Oder wenn immer beide gleichzeitig.
Grund der Frage wäre, das man erst immer das schneller sich verstellende Ventile misst, und daraus schlussfolgern kann wie das andere ist.
Am liebsten wäre wenn sich das Auslass Ventile schneller verstellt.Kommt man besser dran.
 
Verstellt sich eigentlich an unseren Brixis eher das Einlassventil oder das Auslassventil.
Oder wenn immer beide gleichzeitig.

Das im Durchmesser kleinere Auslassventil und auch der Ventilsitz werden thermisch durch die heiß ausströmenden Abgase stärker belastet und haben dadurch bedingt mehr Verschleiß und benötigen eher einer Kontrolle wie die vom Frischgas gekühlten Einlassventile.

http://shovelschuppen.de/reload.html?navi_m/technik/motor/ventile/ventile.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab bestimmten Laufleistungen ( ich schätze mal so ab 25tkm ab aufwärts) könnte es sich auch mal anbieten, die Ventil- Einstellschräubchen mal komplett rauszudrehen und das durch die harten Ventilschaftenden "geschubste und malträtierte" Schraubenende bissl genauer zu begutachten.
Die pilzen nämlich schon mal irgendwann bissl auf...
(So wie das Ende eines Meisels, auf das immer mit dem Hammer gedroschen wird).
Kosten nicht die Welt.....

Jetzt komme ich mal wieder mit SR500 um die Ecke:
(diejenigen hier, die eine besitzen und auch selbst beschrauben, wissen garantiert wovon ich rede)...
da gibt es Einstellschrauben mit Flachugelkopf- Auflagefläche.....
nicht ganz billig...aber:
nachdem die verbaut waren, war mit Ventilspieleinstellerei so gut wie Schluss.

Jetzt wäre nur zu klären, ob die vom Gewinde her passen würden....
( Ich vermute mal, dass JA....weil bestimmt nicht 50 verschiedene Ventileistelschraubengewinde existieren)


Flachkugelventilspiel-Einstellschrauben (1 Paar)
Ergänzung ()

Das im Durchmesser kleinere Auslassventil und auch der Ventilsitz werden thermisch durch die heiß ausströmenden Abgase stärker belastet und haben dadurch bedingt mehr Verschleiß und benötigen eher einer Kontrolle wie die vom Frischgas gekühlten Einlassventile.

http://shovelschuppen.de/reload.html?navi_m/technik/motor/ventile/ventile.html
Wobei ein sich änderndes Ventilspiel weniger auf den Sitz des Ventiltellers im Ventilsitz zurückzuführen sein dürfte, als durch den Ventiltrieb bedingt.
🤔😉
Ergänzung ()

Für alle, die sich das erste Mal selbst an die Kontrolle / Einstellerei wagen wollen:

Allgemeine Hinweise...

Speziell Brixton 125 betreffend:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

500er Erfahrungen

Mein Fahrbericht Felsberg 125 X ABS Euro 5

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

Tour Der Homerun / mit der Brixton von Bayern zurück in den Norden

Felsberg Kaufempfehlung/Langzeitbericht Flesberg 125 2021

Zurück
Oben