500er Erfahrungen

valle2000

Mitglied
Beiträge
18
Hallo ich habe vor den A2 Führerschein demnächst zu machen und fahre aktuell eine Felsberg 125 mit welcher ich sehr zufrieden bin, sie hat nun fast 17.000 km drauf und das in 1,5 Jahren!
Ich finde die Crossfire 500 sehr schön und mich würds interessieren ob hier jemand vielleicht Erfahrungen gemacht hat.
Vorallem bezüglich Zuverlässigkeit und Wartung.
Zuverlässigkeit ist mit sehr wichtig, ich hatte vor der Felsberg 125 eine Supermoto, welche trotz guter Pflege nach nichtmal 18.000 km einen Steuerkettenschaden/Motorschaden hatte, aufgrund eines kaputten Steuerkettenspanners.🤦
Da ich wirklich Vielfahrer bin und im Jahr schon knapp 15.000 km runter fahre würds mich einfach Interessieren ob man da bedenkenlos zur Brixton greifen kann, da der 500er Motor meines Wissens ja auch mehr oder weniger ein von Brixton selbst entwickelter Motor ist, nicht wie bei den 125ern und 250ern, in welchen glaube ich ja Suzuki Lizenzmotoren drinnen sind.
Naja danke schonmal im Voraus 👍
 
Wirklich viele 500er haben wir hier ja nicht.

Aber die, die wir haben, fallen eigentlich nur dadurch auf, dass sie völlig unauffällig sind.

Das einzigen Probleme, an die ich mich erinnern kann, sind:
- Eine leuchtende MKL wg. "Fehlzündung"
Fehlzündungen
Und
- Einen Fall mit einer leichten Leckage an der Öl-Wasserpumpen-Einheit.
Wasserpumpe „schwitzt“

Achja...
- Einen Fall wo jemand im Bekanntenkreis 7 (in Worten: Sieben!) Leute hatte, die alle unzufrieden mit ihren Brixtons (alle möglichen Modelle) waren... ... Und er sich dann als 8. in seiner Peer-Group 'ne Brixton gekauft hat und... ... Auch unzufrieden war... 😂
 
Also ich kann bisher nichts negatives sagen. Mit 1800Km nicht die Welt aber ich bin zufrieden. Macht auf jeden Fall eine Menge Spaß. Ich hatte, bei Auslieferung, nur zu wenig Kühlwasser.

Ich hoffe das bleibt ganz lange so ☺️
 
Ich bin auch erst bei knapp 4.000 Kilometern. Die tropfende Wasserpumpe war meine, wurde aber auf Garantie getauscht und seitdem ist Ruhe. Hat natürlich am Anfang das Vertrauen nicht gerade gefördert, aber mittlerweile ist es da. Springt sofort an, es blinkt nur was blinken soll und ich finde sie sehr „handlich“. Den breiten Lenker muss man mögen, ich bin da aber ein Fan von, wer sich im Stadtverkehr durchmogeln möchte sicher nicht 😂 Das einzige was mich persönlich ab und an nervt, was aber vielleicht Serienstreuung ist denn ich habe keinen Vergleich, die Gänge 1 bis 3 sind etwas ruppig. Das der erste Gang „Klonk“ macht, klar, aber 2 und 3 sind auch nicht gerade sanft. Auch nicht immer, aber ich hab mich dran gewöhnt.
Aber das Wichtigste, ich fahre gerne mit ihr… 👍
 
Haben die Crossfire für meine Frau vor 2 Jahren gekauft, 6.000 km, nur Benzin nachgefüllt, sonst Nichts.

Diese Maschine lässt sich sehr einfach fahren, hat genug Druck, auch am Berg, macht einfach Spaß.

Deshalb hat nun auch mein Neffe seit letzem Sommer eine....
 
5500km mit der Crossfire 500 bei mir. Keine Probleme bis jetzt. Hat trotz 48ps genug Power und macht Spaß. Kann bis jetzt nichts Negatives sagen.
Anbei ein Bild das ich bei Facebook gefunden habe. Mal sehen ob ich jemals diese Laufleistung erreichen werde. Macht mir aber Mut für die Zukunft.
 

Anhänge

  • IMG_5361.jpeg
    IMG_5361.jpeg
    114,2 KB · Aufrufe: 11
Da kann ich auch mitreden. Habe meine Brixton 500x seit Juli 2021, den Führerschein A2 seit Dezember 21. Ich habe mit meiner auch den Führerschein gemacht, nachdem die alte Suzuki SV 650 des Fahrlehrers zum Üben für mich eine Katastrophe war.
Meine 500x ist unwahrscheinlich leicht zu bedienen, gutmütig auch in der Kurve und für meine Größe von 183cm genehm.
Ich hatte einmal Probleme mit der Kupplung, was sich als Fabrikationsfehler erwies und dann auf Kulanz behoben wurde. Die Gänge rasten hörbar ein.
Für mich in dieser Klasse ein gutes Bike, vom Design sehr schön und deshalb eine klare Empfehlung.
In Leipzig steht beim BMW Händler eine 500x-er als Gebraucht in Schwarz, was meine Farbe gewesen wäre.
Ergänzung ()

 

Anhänge

  • 20240407_181946.jpg
    20240407_181946.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 6

Ähnliche Themen

Die Brixton ist Klasse!

Ersatzmotor finden?

125er 250er und 500er Fahrbericht

Glanville 250 X - ein fortlaufender Erfahrungsbericht...

Zurück
Oben