Glanville 250 X - ein fortlaufender Erfahrungsbericht...

Bulleteer

Mitglied
Motorrad
Brixton Glanville 250 X, Harley-Davidson Sport Glide
Hallo,

ich werde hier in diesem Thread mal regelmäßig über meine Erfahrungen mit der Brixton Glanville 250 X berichten.
Das ganze aus der Sicht eines Zweitmotorradbesitzers - völlig subjektiv, schonungslos ehrlich und hier und da mit einem Augenzwinkern.

Bin mal gespannt, was sich hier im digitalen Logbuch alles ansammeln wird.

Die ersten Tage fasse ich gleich mal kurz zusammen, da mir die Idee erst gestern Abend gekommen ist.
Vielleicht ist es ja für den ein oder anderen interessant - wenn nicht, ignoriert es einfach ;-)

Gruß aus dem Harz
Oliver

------------------------------------------------------------

25.09.2020 - Die Abholung

Pünktlich um 15:00 Uhr stehe ich, wie vereinbart, beim Händler meines Vertrauens in Weißenborn-Lüderode auf der Matte.
Die Glanville erwartet mich bereits im Eingang. Nach ein wenig Smalltalk und Fachsimpeln bekomme ich spontan noch eine kurze Probefahrt auf der Felsberg 125 XC spendiert - für den Junior, der gerade Führerschein macht, suchen wir ja schließlich auch noch ein Bike.

Gute 30 Minuten später habe ich meine Frau im Auto wieder nach Hause geschickt, sitze im Sattel meines neuen Boliden und drehe den Zündschlüssel. Der Kilometerstand zeigt 6km. Als erstes geht es zur Tankstelle in 20 Kilometern Entfernung. Es wurden zwar beim Händler direkt 5 Liter aufgefüllt, ich möchte meine Erfahrungen aber mit der App "Spitmonitor" dokumentieren und mit vollem Tank starten. Gegönnt habe ich ihr SuperPlus (bringt meiner Meinung nach rein gar nichts, gönne ich meinen Motorrädern aber schon immer - hat also wohl mehr mit Aberglauben zu tun, als mit Wissenschaft).

Wieder zu Hause erledige ich kurz noch etwas im Homeoffice und sammle die dicken Winterhandschuhe ein. In völliger geistiger Umnachtung hielt ich es für eine gute Idee die dünneren zur Abholung mitzunehmen.

Dann fahre ich meine erste Feierabendrunde. Direkt bei uns vor der Haustür beginnen die schönsten Strecken und ich kreuze ziel- und planlos durch den Harz. Immer wieder bergauf und bergab durch unzählige Kurven.

Es passiert genau das, was ich eigentlich unterdrücken wollte. Ich ziehe gedanklich Vergleiche mit meinem Hauptmotorrad, der Harley-Davidson Sport Glide und ihrem Milwaukee8 V2 Motor mit 1.746ccm. Auf einmal fühle ich mich wieder wie 16, als ich im Sattel der Honda MTX 80 R meine Motorradkarriere begonnen habe. Das Motorrad wiegt nicht einmal die hälfte der Harley und es fühlt sich ein wenig an, wie auf einem 250 ccm Damenfahrrad. Ups, was war das denn in der Spitzkehre. Auf trockener Straße klappt plötzlich das Vorderrad nach einem kleinen Rutscher ein. Zack - ich bin wieder wach. Passiert auch routinierten Motorradfahrern immer mal wieder. Kleine Notiz an mich selbst: erstmal an die China-Stollen herantasten. Vor einigen Jahren hatte ich eine Yamaha XT 600 Typ 2kf mit kernigen Conti TKC 80 Reifen drauf. Die hat sich genau so verhalten. Aber zur Ehrenrettung sei gesagt, mit jedem Kilometer wurden die Reifen besser und wir haben uns am Ende der Tour dann doch arrangiert. Musste wohl etwas länger angefahren werden, als bei neuen Reifen üblich.

Während ich meine Glanville und die Gedanken so fliegen lasse, kommt mir eine junge Frau in einem weißen Polo etwas zu schnell und etwas zu weit auf meiner Fahrspur entgegen. Interessant, auf der Harley denke ich in solchen Momenten: "hoffentlich überlebt die Fahrerin den Frontalaufprall". Auf der Brixton sehe ich unweigerlich mein nahes Ende. Aber gut. Es ging sich aus, tut es immer.

Mit einem Tachostand von 230 km stehe ich schließlich wieder vor der Garage.

Erstes FAHRzit: Macht unglaublich Spaß und ich genieße den Kontrast zur Harley total.

26.09.2020 - erstmal alles kontrollieren

In freudiger Erwartung des neuen Motorrades habe ich im Internet und bei Louis bereits gnadenlos zugeschlagen. Im Pappkarton vor mir liegen ein Tankpad im Black-and-Grey-Unionjack-Design, eine RamMount Kugel mit Lenkerklemme (für das Navi), ein Ladekabel mit Adapterstecker für mein Batterieladegerät, sowie eine Ledertasche von Custom Z Spain inkl. Rollenseparator. Zusätzlich liegt mein Werkzeug und unzählige Kabelbinder neben mir.

Ich beginne damit die Sitzbank abzuschrauben und stelle unmittelbar fest, dass mein Profiwerkzeug mit den extrem unfesten Schrauben der Brixton zu schaffen hat. Also schön vorsichtig, damit ich nichts vergnaddel. Unter der Sitzbank finde ich so etwas ähnliches wie Bordwerkzeug. Nach einer kritischen Sichtprüfung wandert es direkt in den Hausmüll. Ich baue meine bestellten Teile an, sichere hier und dort einige Kabel mit Kabelbindern. Verlegt sind sie ansonsten prima. Danach rücke ich mit meiner Schraubensicherung (Mittelfest) und diversen Schlüsseln den zugänglichen Schrauben auf die Pelle. Alle sitzen bombenfest und auf einigen neuralgischen Punkten hatte bereits jemand Schraubensicherung aufgebracht - ich tippe mal auf meinen Händler. Dazu werden die elektrischen Steckverbindungen mit WL40 behandelt und alle freiliegenden Metallteile (besonders der Auspuff), sowie der lackierte Motorblock mit Balistol Werkstattöl eingerieben. Für den Rahmen gibt es Sprühwachs und die Lackteile werden mit einem Show & Shine-Spray konserviert. Nach 1,5 Stunden habe ich alles erledigt, was ich mir vorgenommen habe und gehe noch einmal auf eine 120 Kilometer Harzrunde.

FAHRzit: vorsichtig beim Werkeln mit den weichen Schrauben. Nacharbeiten war (zumindest bei meinem Moped) gar nicht nötig, hat aber trotzdem Spaß gemacht.

29.09.2020 - erster Tankstop

Nach einer kleinen Feierabendrunde hat die Tankanzeige bei 310 gefahrenen Kilometern seit dem ersten Volltanken angefangen zu blinken - die ganze Anzeige, nicht nur der letzte Strich.

Noch in der Einfahrphase mit Geschwindigkeiten zwischen 70 und 90 km/h in sehr bergigem Geläuf, mit 1,80m und knapp 100kg Fahrer, ergab das einen Durchschnittsverbrauch von 3,03 Litern/100km und eine rechnerische Reichweite von gut 450km pro Tankfüllung. Damit bin ich sehr zufrieden.

Macht ganz sichere 100km (bis 150km) Reserve wenn es anfängt zu blinken.
Das kann selbst ich mir gut merken.
Klar könnte ich mich jetzt auch einfach über die ungenaue Tankanzeige "auskotzen" - tue ich aber nicht.

Aktueller Kilometerstand 335km und es ist noch gar nichts abgefallen und liegengeblieben ich ich auch nicht.
Ich kann es selbst kaum glauben, haben mir doch (fast) alle Kumpels vorher die Apokalypse prophezeit...

FHARzit: Sparsames kleines Alltagsmoped mit hohem Spaßfaktor.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Bulleteer

Mitglied
Motorrad
02.10.2020 - ein kleiner Ausflug zum Händler

Nein, keine Sorge. Mit dem Moped ist alles OK.

Aber seit der Abholung der Glanville hatte das Wort "Schulterblick" für mich eine völlig neue Bedeutung bekommen. Die Spiegel sind zwar ausreichend groß, aber ich habe ein Kreuz wie ein Bär (vielleicht nicht ganz so breit, aber so haarig) und somit waren die Ausleger einfach viel zu kurz. Vom rückwärtigen Verkehr konnte ich also allenfalls nur etwas erahnen, dafür aber das Schulterdesign meiner Motorrad Jacke eingehend studieren. Mein Händler hat mir ein paar Adapter besorgt, die die Spiegel etwas weiter nach oben und außen bringen. Was soll ich sagen... Eine Offenbarung.

FAHRzit: manchmal ist es auch spannend, was hinter einem passiert.

Anhänge

Bulleteer

Mitglied
Motorrad
03.10.2020 - Feiertagstour

Heute 160 Kilometer eingesammelt. Absolut keine Auffälligkeiten. Alles funktioniert, wie es soll.

Aber: der Verkehr heute war unerträglich. Bumsvoll im Harz. Touristen im Auto, im Wohnmobil, auf dem Motorrad, zu Fuß. Da hätte ich auch mit einer Mofa flüssig im Verkehr mitschwimmen können.

Am Ende der Tour vollgetankt. Durchschnittsverbrauch mit der Tankfüllung 2,92 Liter / 100km. Weniger verbraucht als bei der letzten Betankung, obwohl ich (bis auf heute) etwas flotter unterwegs war. Aktueller Kilometerstand: 680.

FAHRzit: An Feiertagen den Harz meiden.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Bulleteer

Mitglied
Motorrad
09.10.2020 ‐ Südharz, wieder mal Regen. Die Frisur sitzt.

Es ist zum Haareraufen. Bin ich nicht im Büro, sitze ich seit Tagen zu Hause traurig am Fenster und starre in den Regen. Meiner Frau geht es ähnlich, waren doch noch einige Motorradausflüge gemeinsam angedacht (aber ich gebe zu, sie erträgt es würdevoller als ich). Die Harley, die Brixton und die Honda sind inzwischen genau so genervt wie wir. Wo ist er nur, der " goldene Oktober"? So kommen natürlich keine neuen Logbuch Einträge zusammen.

Aus lauter Verzweiflung haben wir gerade noch eine zweite Brixton käuflich erworben. Für den Junior gibt's eine Brixton Cromwell 125 in edlem Blau. Sieht super aus und ABS ist auch an Bord. Wir freuen uns wie Bolle. Jetzt noch einen Anmeldetermin im Dezember auf der Zulassungsstelle vereinbaren und dann auf den 16. Geburtstag und die bestandene Prüfung warten. Eine völlig neue Option für Familienausflüge...

FAHRzit: Jetzt sitzen drei traurig am Fenster und starren in den Regen.

Pentaxian

Pentaxian
Motorrad
250 ccm Glanville + Yamaha XT600 2KF
Aus lauter Verzweiflung haben wir gerade noch eine zweite Brixton käuflich erworben.
Wenn ich aus Verzweiflung Mopeds kaufen würde wäre bei dem Wetter mein Konto leer aber die Garage voller Schmuckstücke... 😇 :cool:
Aber im Ernst, das Regenwetter ist zwar für die Natur dringend nötig aber für uns Biker halt eine Qual.

Pentaxian

Pentaxian
Motorrad
...es gibt kein "schlechtes" Wetter...
Lange bevor ich den Autoführerschein hatte, hatte ich den uneingeschränkten Motorradschein gemacht und ich bin ganzjährig bei jedem Wetter, ob Eis, Schnee, Regen oder 40 Grad, mit viel Spaß und Leidenschaft gefahren... da könnte ich Storys von Eisfahrten erzählen... daher kann ich dir also aus Erfahrung sagen: Es gibt Wetter aber es gibt auch in die Jahre gekommene Bequemlichkeit. 🤪

Bulleteer

Mitglied
Motorrad
Ich muss interessanter Weise sagen, wenn ich Mehrtagestouren fahre, stört mich der Regen gar nicht. Wenn ich da an die ein oder andere Tauchfahrt in Norwegen denke, oder an den Odenwald dieses Jahr... Aber ohne Not bei Scheißwetter zu einer kleinen Ausfahrt aufbrechen? Nein, dass muss ich nicht mehr haben 😂

Chris66

Mitglied
Motorrad
BX 125 racing-green, RE Interceptor Twin orange
ditto, wenns passiert, dann eben regenkombi an und weiter. Aber wenn ich nichtmals zu fuß rausgehen wollte, dann bleibt die Mopete erst recht stehen. Das aber sogar mehr wegen des lästigen Putzens nachher....

Pentaxian

Pentaxian
Motorrad
Als ich mit meiner Glanville zur ersten Inspektion, von Bad Wildbad bis nach Stuttgart fahren musste, war für diesen Tag Regen angesagt. Also besorgte ich mir noch am Tag zuvor einen wasserfesten Zweiteiler zum drüberziehen.

Tatsächlich gab es während der Fahrt so ziemlich alle Arten von Regen. Sprühregen, Nieselregen, Regengüsse und auf der Autobahn nebelte mich die aufgepeitschte Gischt dann völlig ein. Die 70 Km durchs Wasser war für mich und die Brixton aber trotzdem ein schönes, erstes Abenteuer. Ich glaube fast der Brixi hatte es so viel Spaß gemacht wie mir. Beim Händler angekommen, triefte mir das Wasser von den Handschuhen und aus den zu spät imprägnierten Schuhen. Ansonsten war ich trocken. Während der Inspektion hatte ich mir ausgiebig die Bikes im Showroom angesehen und einige probegesessen. Sehr angetan war ich von einer V7 Guzzi, fast schon Liebe auf den ersten Blick und ergonomisch wie für mich gemacht. Mal sehen, brauche ja neben meiner 250er wieder ein "Erstmotorrad" ...aber es gibt noch ein paar Andere die ich im Auge habe.

Als die Inspektion fertig war, hatten sich die Wolken verzogen und die Sonne kam zum Vorschein. Ich beglückwünschte noch einen Brixtonkäufer aus Esslingen der gerade freudig seine 125er abholte und fuhr, der Sonne entgegen, von dannen...

Bulleteer

Mitglied
Motorrad
23.10.2020 - Familienzuwachs

Nachdem an Fahren in der letzten Zeit kaum zu denken war (Urlaubstour mit dem Wohnmobil, ansonsten nur Regen oder zu viel Arbeit), haben wir heute einen kleinen Ausflug zu unserem Brixton Händler A&Z Gödecke in Weißenborn-Lüderode gemacht und die Cromwell 125 vom Junior in schickem Royal Blue endlich abgeholt. Wie immer ein sehr angenehmer Termin und es hat alles perfekt geklappt. Da die Sonne heute mal wieder tropfenweise vom Himmel geschienen hat und die 125er erst zum Jahresende angemeldet werden soll, haben wir das gute Stück nicht auf eigener Achse überführt, sondern mit unserem Trailer abgeholt. Zuhause erst einmal schnell drüberwischen, damit alles wieder schick ist und die diversen Warnaufkleber auf dem Tank, dem Kettenschutz und der Ritzelabdeckung entfernt. Morgen folgt die gleiche Prozedur wie schon bei der Glanville: Kontrolle der Kabel, Behandlung mit Wachs, Kontaktspray, Werkstattöl und Sicherung diverser Schrauben. Ein wirklich schönes, erwachsenes Motorrad mit einem tollen Klang (... für eine 125er).

Fur den Papa ist sogar auch noch was abgefallen. Es gab die Brixton Halbschale in schickem Grau (ist ja nicht so, dass ich nicht schon einige Halbschalenhelme hätte). Sehr schönes Ding. Gute Materialien und sehr gediegene Verarbeitung. Wenn der Wetterbericht recht hat, werde ich das gute Stück am Sonntag zusammen mit der Glanville ausführen. Quasi ein flotter Dreier...

FAHRzit: Schön, wenn sich auch die nächste Generation für das Motorradfahren begeistert.

Anhänge