Glanville 250 X - ein fortlaufender Erfahrungsbericht...

Der Tacho eilt 5 km/h vor. GPS Messung bei Tacho 119 km/h liegt bei 114 km/h und damit genau auf Herstellerangabe . 134 schafft die nur im freien Fall - nie und nimmer auf der Straße in der Ebene, glaub mir. Ich muss aber sagen, ist mir auch wurscht. Ich bin meist zwischen 80 und 100 unterwegs, mit der Harley übrigens genau so. Und bei der geht sehr viel mehr 😁. Im Begrenzer ist die Brixton bei Anzeige 119 km/h aber noch nicht, geschweige denn bei 8.000 Touren.

Gruß
Oliver
 
Interessant, sollte Luftwiderstand + Rollwiederstand tatsächlich 20km ausmachen?

... und weiß jemand bei welcher Drehzahl die Maschine in den Begrenzer geht?
 
Noch mal ganz klar: wer bei einer Brixton die Frage nach mehr Leistung und höherer Endgeschwindigkeit durch dubiose Tuningmaßnahmen stellt, hat das falsche Motorrad gekauft.
So ist es Oliver! Sehe ich auch so...man sollte da realistisch sein und nicht zu viel erwarten. Ich bin bei 6000 Touren immer locker über 90!
Super Bericht👍🏼.
Werde morgen auch noch ein paar km auf die Uhr zaubern!
 
Das Ding hat 18 PS. Da kommt nicht mehr. Meine Frau hatte mal eine Honda CBR 250 R mit 26 PS. Die hat gerade mal etwas über 130 geschafft. Und meine bessere Hälfte ist quasi die Hälfte von mir - wenn ich das mal so quasifizieren darf 🤔

Ich bin mir sicher, dein Übersetzungsrechner ist die Brixton noch nicht selbst gefahren. Deshalb kommt er auf Mondwerte. 😂
 
Der Rechner hat schon recht.
☝Allerdings unter reibungsfreien Bedingungen unter Vernachlässigung der Schwerkraft.
 
Ich hatte den Motor nach Tacho auf 133, was nach GPS gemessen 129 waren. Drehzahl war bei irgendwas an die 9000. Hätte ich mich geduckt und weiter beschleunigt, wären bestimmt auch 135 nach Tacho möglich aber das will ich ehrlich gesagt nicht rausfinden. Erstens hört sich der Motor unter Vollast echt nicht gesund an und zweitens hat man ab 125 kein sicheres Fahrgefühl mehr.
 
Ich bin mir sicher, dein Übersetzungsrechner ist die Brixton noch nicht selbst gefahren. Deshalb kommt er auf Mondwerte. 😂

Das sind kein Mondwerte und hat mit der Brixton nichts zu tun, sondern ist relativ simple Schulphysik. Ich würde das nicht so abtun!
Natürlich ist lässt das Wind- und Rollwiderstand außer acht, aber das ist das theoretische Maximum welches Motor/Getriebe mit der weiteren Ritzel/Kettenrad/Raddurchmesser Konfiguration leisten könnten.

Falls sich jemand dafür interessiert, in diesem Thread erklärt: Übersetzung
 
Ich will das gar nicht abtuen, die Physik hat immer recht. Würde ich niemals abstreiten.

Ich zeige der Brixton morgen vor der Fahrt die Rechenergebnisse. Mal sehen, was sie zu ihrer Verteidigung vorzubringen hat. Vielleicht finde ich auch ein Stück Strecke ohne Roll- und Luftwiderstand. Ich werde berichten.

Kann aber gut sein, dass sie mit steigender Kilometerleistung noch etwas lebendiger wird. Oder halt auch nicht 🤔

Gruß
Oliver

...der jetzt erstmal ein Glas Wein trinkt und sich freut, dass bisher alles so schön funktioniert am Moped.
Ergänzung ()

Ich hatte den Motor nach Tacho auf 133, was nach GPS gemessen 129 waren.

Respekt 😳. War das auf gerader Strecke oder bergab?

Da würde meine alle Schrauben abwerfen und das Nummerntaferl abvibrieren.
 
Ich will das gar nicht abtuen, die Physik hat immer recht. Würde ich niemals abstreiten.

Ich zeige der Brixton morgen vor der Fahrt die Rechenergebnisse. Mal sehen, was sie zu ihrer Verteidigung vorzubringen hat. Vielleicht finde ich auch ein Stück Strecke ohne Roll- und Luftwiderstand. Ich werde berichten.

Kann aber gut sein, dass sie mit steigender Kilometerleistung noch etwas lebendiger wird. Oder halt auch nicht 🤔

Gruß
Oliver

...der jetzt erstmal ein Glas Wein trinkt und sich freut, dass bisher alles so schön funktioniert am Moped.
Ergänzung ()



Respekt 😳. War das auf gerader Strecke oder bergab?

Da würde meine alle Schrauben abwerfen und das Nummerntaferl abvibrieren.

"Ich will das gar nicht abtun ..." ... und dann der weitere konträre Text - ... okok, ich bin raus.
 
Hallo Brixwolf, das Lesen meines Threads bedingt ein Verständnis für Sarkasmus und etwas bissigen Humor. Darauf habe ich schon im ersten Post hier hingewiesen. Wer es bierernst mag, sollte besser nicht weiterlesen. Das war jetzt noch einmal ganz offiziell die Warnung zu den Risiken und Nebenwirkungen. In erster Linie ist das hier ein "Unterhaltungsprogramm" und kein wissenschaftlich objektiver Test- und Erfahrungsbericht. Das überlasse ich gern den anderen Posts hier im Forum. Mit dem nötigen Ernst versteht sich, wenn ich mich beteilige.

Also bitte ich ganz offiziell um Verzeihung, dass ich auf deinen Schlips getreten bin.

Gruß
Oliver


Ergänzung ()

Cheers erst mal!

Das war leicht Bergab und ich wollte wissen was geht... Auf der Ebene, also wenn genug Anlauf zur Verfügung steht, sind 125 machbar.

OK, das rückt mein Weltbild wieder zu recht. Du bist jetzt etwas über 3Tkm, richtig? Hat sich deine denn gesteigert mit der Zeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind kein Mondwerte und hat mit der Brixton nichts zu tun, sondern ist relativ simple Schulphysik. Ich würde das nicht so abtun!
Natürlich ist lässt das Wind- und Rollwiderstand außer acht, aber das ist das theoretische Maximum welches Motor/Getriebe mit der weiteren Ritzel/Kettenrad/Raddurchmesser Konfiguration leisten könnten.

Falls sich jemand dafür interessiert, in diesem Thread erklärt: Übersetzung
Du hast sicher Recht. Aber wie du schriebst, das theoretische Maximum.
Tunest du denn bzw. hast du vor mehr rauszuholen aus der Brixton?
Gruß aus dem Pott,
Mirco
Ergänzung ()

Cheers erst mal!

Das war leicht Bergab und ich wollte wissen was geht... Auf der Ebene, also wenn genug Anlauf zur Verfügung steht, sind 125 machbar.
Ich glaube ich habe dein YT Video davon gesehen, zumindest denke ich du warst das, oder?😉
 
...
Tunest du denn bzw. hast du vor mehr rauszuholen aus der Brixton?
..

Eher nicht. Ich bin ein ganz gemütlicher.

Wenn ich etwas mache dann würde ich eher darauf hin arbeiten mit weniger Drehzahl gleiche Geschwindigkeit zu erreichen. Das spart Sprit, Trommelfell und Nerven.
Das würde aber auch bedeuten das ich bei Max-Drehzahl schneller wäre, komme dann allerdings, in der drehzahlreduzierten Konfiguration, schlechter den Berg rauf ...
Wahrscheinlich lasse ich alles wie es ist :p

(Wenn mich die Experimentierlust packt, würde ich mal das Ritzel ändern (kostet "n'Appel und n'Ei" und 20min Zeit), aber wahrscheinlich wieder rückbauen um legal zu bleiben - der Gewinn lohnt mögliche Probleme nicht, meine ich)
 
Übersetzungsänderung dürfte bei 'ner 250er keine Legalitätsprobleme machen.

Legalitätsprobleme oder Nachweisprobleme?
Alle Motorräder haben ihre allgemeine Betriebserlaubnis mit einem definierten Ritzel/Kettenrad Verhältnis. Bei einer definierten Drehzahl ändert sich mit anderem Ritzel/Kettenrad Verhältnis der CO2 Ausstoß und Lärm.

Ob das jemand bemerkt sei dahingestellt (der TÜV bei einer Abgasmessung vielleicht), mit Legal habe ich Schwierigkeiten.

Gruß

PS:
Unabhängig davon, bisher unerwähnt und nur damit niemand auf dumme Ideen kommt: Mit geändertem Ritzel/Kettenrad Verhältnis ändert sich die angezeigte Geschwindigkeit und die gefahrenen Kilometer. Bei einem etwaigen Verkauf wäre das schlicht Betrug - Soll sich jeder fragen, ob er so ein Krad kaufen möchte? (und nochmal: Der Nachweis ist ein anderes Thema)
 
Wo nimmt die 250er den Tachowert eigentlich ab. Habe ich mir noch gar nicht angesehen.

Da ich keine Änderung an der Übersetzung vor habe, kann mir das mit der Legalität eigentlich wurscht sein, aber bei der Abgasprüfung im Rahmen der HU fällt das nicht auf, die wird bei stehendem Fahrzeug durchgeführt und somit hat das Übersetzungsverhältnis keinen Einfluss.
 
OK, das rückt mein Weltbild wieder zu recht. Du bist jetzt etwas über 3Tkm, richtig? Hat sich deine denn gesteigert mit der Zeit?
[/QUOTE] Heute bei besten Wetter auf 3900 km gespult. Nach der ersten Inspektion hab ich den Motor, oder besser gesagt die Ventile immer mehr an höhere Drehzahlen gewöhnt. Ab 2000 km eine längere Fahrt mit hohen Drehzahlen. Bringt in der Tat noch einen leichten Leistungszuwachs. 😊
 
Tachoimpuls wird am Vorderrad abgenommen. Da sehe ich weit und breit kein Kettenrad oder Ritzel.
Und dass (jenseits der 50er, 80er,125er-Klasse) die Endübersetzung in der ABE aufgeführt wird, wage ich zu bezweifeln, da keine Leistungs-/Geschwindigkeitsbegrenzung von Seiten des Gesetzgebers vorliegt.
Edit:
Es ist natürlich völlig egal, an welchem Rad der Tacho abgreift.
Nur wenn er vor dem Ritzel den Impuls abnimmt (z.B. im Getriebe wie beim Auto) werden die Anzeigewerte im Tacho verfälscht.
Es sei denn, man montiert ein Vorderrad/-reifen mit anderem Abrollumfang.
 
Zuletzt bearbeitet:
...aber bei der Abgasprüfung im Rahmen der HU fällt das nicht auf, die wird bei stehendem Fahrzeug durchgeführt und somit hat das Übersetzungsverhältnis keinen Einfluss.

Stimmt, die fahren ja nicht dabei!
Nachweis ist eigentlich nur möglich wenn jemand Zahnradzähne zählt!

Größtes Problem ist also der Gutachter der nach einem Unfall, schuldig oder nicht, doch mal nicht nachzählt und der Bikeverkauf bei dem man zwangsweise einen anderen Biker ‘über Ohr haut‘
 

Ähnliche Themen

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

Erfahrungsbericht Keeway/Benda V-Cruise 125

Glanville Frontverkleidung

Treffen Die Reise zum Kaffee trinken

Kupplung selber einstellen / warten

Zurück
Oben