Wasserpumpe „schwitzt“

Copycat

Mitglied
Beiträge
132
Motorrad
Crossfire 500 X
…saget einmal, könnte sich ein Besitzer einer Crossfire 500x mal in die Horizontale begeben und einen Blick auf die Wasserpumpe werfen?
Bei meiner war nach jeder längeren Fahrt eine Tröpfchenbildung die sich dann auf dem Boden und durch den Fahrtwind an der Ölwanne verteilte.
An der Wasserpumpe wurde eine Dichtung ersetzt aber trotzdem sieht es noch folgendermaßen aus:

1689174283241.jpeg

Es ist wieder „schwitzig“ Sieht das bei Euch auch, gerade im Bereich der Bohrung, so aus oder ist es furztrocken? Das Schwitzige könnte ja auch dieser Bohrung kommen, weil es da scheinbar immer beginnt wenn man wieder alles trockenlegt. Leider kann ich nicht genau bestimmen ob es Kühlmittel oder Öl ist. Es ist ölig, auf einem Taschentuch nicht rötlich, aber die einzige Möglichkeit an der Stelle Öl zu verlieren soll dicht sein.
 
Schwitzen würde ich mir auch keine Gedanken machen, nur leider tropfte es ja, wenn auch gering aber stetig. Aktuell ist an einer Schraube der Wasserpumpe eine Dichtung erneuert, die als Entlüftungsschraube dient. Bin aktuell so bei 1.300 Kilometern. Mich würde halt mal interessieren wie es bei den anderen ausschaut.
Den 1200er Beitrag hatte ich gelesen, aber bei der 500er ist die Öl- und Wasserpumpe wohl separat. Bei der Wasserpumpe ist ein O-Ring zur Welle der aber wohl in Ordnung ist. Aus den Skizzen der Ersatzteile werde ich nicht so ganz schlau, aber Keramik scheint es bei der 500er nicht zu geben.
So sah es vorher aus, für Einschleifen mir ein bisschen Zuviel des Guten 😉
 

Anhänge

  • IMG_3465.jpeg
    IMG_3465.jpeg
    104,2 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_3470.jpeg
    IMG_3470.jpeg
    94,5 KB · Aufrufe: 23
So, frisch aus der Werkstatt, Wasserpumpe musste komplett raus und es wurde die „Keramikdichtung“ ausgetauscht. Nach ca.100 Kilometern alles trocken. Ich hoffe mal das Beste, denn sonst war schon immer nach ca.40 Kilometern die Tröpfchenbildung zu erkennen. Sie steht weiter unter Beobachtung aber wenn es weiterhin so bleibt gebe ich Entwarnung 😉
 
Zurück
Oben