Cromwell Bisserl Spass mit Dichtigkeit der Wasser- /Öl- Pumpe..

SPAWN

Mitglied
Beiträge
254
Motorrad
Cromwell 1200
Ave Männers,

ich hab so eine kleine Odyssee mit meinem Bike durch. Vor einigen Wochen hatte ich bei einer Pause nach einer schönen Runde im Vogelsberg eine Pfütze unter der Cromwell bemerkt. Hab im ersten Moment gedacht sie verliert Öl, dass Zeug stellte sich aber als Kühlflüssigkeit heraus. Und zwar lief die unter dem Motor aus dem kleinen Loch, welches mittig unter der Maschine zu finden ist. Diagnose der Werkstatt: Wasserpumpe. Die Pumpe ist wohl eine Kombipumpe, die sowohl das Öl als auch das Wasser pumpt. Das Loch wohl sowas wie eine Stelle wo man sieht wenn was undicht ist..

Das Moped kam dann in die Werkstatt, war dann einige viele Wochen weg. Warum ist eine andere Story...

Neben vielen Storylines (Blinker defekt), gehen wir mal zur Hauptstory. Der Motor sollte durch KSR getauscht werden. Wahrscheinlich sollte mein Motor durchgesehen werden um festzustellen warum das passiert. Daraus wurde dann schlussendlich leider doch nur der Tausch der Wasserpumpe.

Jetzt habe ich das Bike zurück und prinzipiell sift sie im Stand erst mal nicht mehr. Aber.. Nach Fahrten, wo ich sie mal richtig gefordert habe (Autobahn, schnelle Landstrasse mit vielen Lastenwechseln etc.) sehe ich das es wohl doch ein paar Tropfen aus dem Loch herausgeschafft haben und angetrocknet unter dem Motor ihre Spuren gelassen haben. Nicht zu vergleichen mit vorher, aber doch vorhanden.

Meine Frage nun an euch nun, schaut mal bitte unter eure Bikes, habt ihr das auch? Oder ist meine immer noch nicht richtig dicht..? Ich habe mal ein Beispielbild von Heute angehängt.

Merci

1686860087761.png

Grüße

SPAWNI
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist normal.
Die abdichtung deiner Wasser pumpe besteht aus einer keramikdichtung (wasserseitig) und einem simmerring (ölseitig).
Dazwischen gibt es einen hohlraum und da führt das Loch hin wo das Wasser herauskommt.
Die keramikdichtung braucht eine gewisse Zeit sich einzuschleifen. Dann sollte das vorbei sein. Andere Motoren haben an diesem Loch einen kurzen klarsichtschlauch dran um die austretende Menge besser kontrollieren zu können.
 
Ok, gehört hatte ich das auch schon mal, aber genau so wie eben hatte es bei mir angefangen, bis halt iwann die Suppe richtig lief, deswegen bin ich da ein wenig gebranntmarktes Kind. Hab jetzt 600km mit der neuen Pumpe runter. Kannst du "eine gewisse Zeit" eingrenzen?
 
Ave Männers,

ich hab so eine kleine Odyssee mit meinem Bike durch. Vor einigen Wochen hatte ich bei einer Pause nach einer schönen Runde im Vogelsberg eine Pfütze unter der Cromwell bemerkt. Hab im ersten Moment gedacht sie verliert Öl, dass Zeug stellte sich aber als Kühlflüssigkeit heraus. Und zwar lief die unter dem Motor aus dem kleinen Loch, welches mittig unter der Maschine zu finden ist. Diagnose der Werkstatt: Wasserpumpe. Die Pumpe ist wohl eine Kombipumpe, die sowohl das Öl als auch das Wasser pumpt. Das Loch wohl sowas wie eine Stelle wo man sieht wenn was undicht ist..

Das Moped kam dann in die Werkstatt, war dann einige viele Wochen weg. Warum ist eine andere Story...

Neben vielen Storylines (Blinker defekt), gehen wir mal zur Hauptstory. Der Motor sollte durch KSR getauscht werden. Wahrscheinlich sollte mein Motor durchgesehen werden um festzustellen warum das passiert. Daraus wurde dann schlussendlich leider doch nur der Tausch der Wasserpumpe.

Jetzt habe ich das Bike zurück und prinzipiell sift sie im Stand erst mal nicht mehr. Aber.. Nach Fahrten, wo ich sie mal richtig gefordert habe (Autobahn, schnelle Landstrasse mit vielen Lastenwechseln etc.) sehe ich das es wohl doch ein paar Tropfen aus dem Loch herausgeschafft haben und angetrocknet unter dem Motor ihre Spuren gelassen haben. Nicht zu vergleichen mit vorher, aber doch vorhanden.

Meine Frage nun an euch nun, schaut mal bitte unter eure Bikes, habt ihr das auch? Oder ist meine immer noch nicht richtig dicht..? Ich habe mal ein Beispielbild von Heute angehängt.

Merci

Anhang anzeigen 26115

Grüße

SPAWNI
Ahoi SPAWN,
hab grad bei meiner Maschine geschaut und auch einen leichten Ölfilm an der Fingerspitze gefühlt. Es ist mir technisch nicht schlüssig, warum dort ein Ölfilm zu fühlen ist; ein dichter Motor verliert kein Öl (auch nicht ein wenig!) ...es sei den über eine Motorbelüftung, das kennt man ja.
Aber ok, wir wissen ohne die technischen Unterlagen von diesem Motorrad einfach zu wenig, das stört mich auch😪
 

Anhänge

  • IMG-5218.jpg
    IMG-5218.jpg
    151 KB · Aufrufe: 28
Bei meiner Maschine ist das weitesgehend trocken, ggf minimal ölig wenn man richtig reinfühlt. Das ist aber wohl technisch üblich.
 

Anhänge

  • 20230616_100101.jpg
    20230616_100101.jpg
    40 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Ok, gehört hatte ich das auch schon mal, aber genau so wie eben hatte es bei mir angefangen, bis halt iwann die Suppe richtig lief, deswegen bin ich da ein wenig gebranntmarktes Kind. Hab jetzt 600km mit der neuen Pumpe runter. Kannst du "eine gewisse Zeit" eingrenzen?
Ne Zeit kann ich nicht nennen . Aber eigentlich sollte das nach der einfahrzeit erledigt sein.
 
Ne Zeit kann ich nicht nennen . Aber eigentlich sollte das nach der einfahrzeit erledigt sein.
Na ja bei knapp 1300 km wurde sie dann komplett undicht und getauscht. Jetzt hab ich ca. 2100 km auf der Uhr und halt nach den Touren die besagten getrockneten Tropfen wie auf dem Bild. Müsste ja dann bald aufhören. Wäre mal interessant zu wissen wie viel km die anderen damit drauf haben..
 
1900 km. Auch Öltropfen. Werde Montag mal den Händler fragen.
 

Anhänge

  • 20230617_175238.jpg
    20230617_175238.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 23
Hallo! 👋

Meine hat jetzt ca. 3000 km und sie hat das Anfangs auch gemacht. Mir ist dieses Phänomen nur bei Kurzstrecken aufgefallen. Mittlerweile habe ich es schon länger nicht mehr bemerkt

Ksr sagte zu mir, dass das normal ist. Kommt von der Wasserpumpe.
 
Bei meiner Cromwell hat es nach der letzten Fahrt (250km, Eifel) dann so ausgesehen, obwohl zuvor nichts war.
Andererseits, die machen da ja kein Loch / Ablauf hin wenn das nicht gelegentlich "benötigt" wird 🤔
 

Anhänge

  • 20230617_184512.jpg
    20230617_184512.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 16
Naja, ich kenne das Loch generell als "Kontrollbohrung".

Einerseits sieht man einen defekten Dichtring mehr oder weniger sofort und ohne Hilfsmittel, anderseits verhindert diese Öffnung, dass sich das Wasser/Kühlmittel aufstaut und sich irgendwann durch die andere Dichtung/Wellendichtring ins Öl drückt!
 
Habe jetzt mit meiner 1600 km runter und die Undichtigkeit ist besser geworden1-2 kleine Tropfen, Fotos sind vom anfang bis ca 1200 km
 

Anhänge

  • 20230811_194856_resized.jpg
    20230811_194856_resized.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 22
  • 20230811_194915_resized.jpg
    20230811_194915_resized.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 20
  • 20230813_172849_resized.jpg
    20230813_172849_resized.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 21
  • 20230822_153236_resized.jpg
    20230822_153236_resized.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 19
  • 20230810_105608_resized.jpg
    20230810_105608_resized.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 22
  • 20230810_105559_resized.jpg
    20230810_105559_resized.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 21
  • 20230806_164358_resized.jpg
    20230806_164358_resized.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 20
  • 20230806_164216_resized.jpg
    20230806_164216_resized.jpg
    66 KB · Aufrufe: 21
  • 20230805_181219_resized.jpg
    20230805_181219_resized.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 18
  • 20230725_164305_resized.jpg
    20230725_164305_resized.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 20
  • 20230822_153242_resized.jpg
    20230822_153242_resized.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 19
Bei mir ist es seit dem Tausch der Pumpe bei 1000 km unverändert, mal mehr, mal weniger. Hab jetzt knapp 6000 km drauf. Die Menge der Tropfen ist aber so weit reduziert, dass sie nicht mehr den Weg auf den Boden finden, sondern nach jeder Fahrt angetrocknet unterm Motor als Schlieren zu sehen sind.

Ich lebe damit, als "By Design". Trotzdem haben da Tropfen an der Stelle nix zu suchen. Entweder ist es das falsche Material welches verbaut wird, oder ein Konstruktionsfehler. Nach gefahrenen 5000 km kann mir keiner erzählen, dass sich da noch was "einschleifen" muss ;)
 
Ich klaube auch das ist ein Konstruktionsfehler. Ich lasse die Pumpe doch lieber drin. Sonst kann ich warscheinlich noch 100mal in die Werkstatt fahren habe ja noch ca eineinhalb Jahre Garantie
 
Na ja, solange es KSR noch gibt, würd ich alles was über Garantie abgewickelt werden kann, zeitnah mitnehmen..
Da das Insolvenzverfahren bereits eröffnet ist werden jetzt schon alle Garantieanträge über die Insolvenzmasse abgewickelt ...
 
Hauptsache ist doch, dass Garantiefälle überhaupt bearbeitet werden.

Aus welchem Topf die (erstmal) bezahlt werden, kann dem Kunden doch einigermaßen egal sein.
 
Hauptsache ist doch, dass Garantiefälle überhaupt bearbeitet werden.

Aus welchem Topf die (erstmal) bezahlt werden, kann dem Kunden doch einigermaßen egal sein.
Jain ... ich kann mir vorstellen, dass da manche Händler erst mal vorsichtig sind, im ungünstigsten Fall bleibt er auf den Kosten sitzen (Dem Kunde kann das wirklich egal sein!). Wobei das meiner Meinung nach eh' "nur" die Erstattung der Arbeitsleistung betrifft. Die Teile kommen ja (oder nicht) von KSR ...
 

Ähnliche Themen

Motor geht bei 3000 U/min aus

Erfahrungsberichte / Vorstellung , andere Motorräder

Zurück
Oben