Motor geht bei 3000 U/min aus

Schnorres

Mitglied
Beiträge
13
Motorrad
Cromwell 1200; Tiger 800XC
Ich habe zu dem Problemchen hier in meinem Vorstellungsthread schon etwas geschrieben, glaube aber das es hier eventuell besser aufgehoben ist. Sollte noch jemandem das gleiche Glück wiederfahren, wird das Fehlersuchen eventuell etwas erleichtert.

Ich habe letzte Woche Montag meine neue Cromwell beim Händler abgeholt, nur um sie am nächsten Tag mit dem ADAC wieder zurück dorthin zu schicken. Ich war am nächsten Tag schon ca. 40km unterwegs als mir bei 90 km/h komplett die Leistung flöten gegangen ist. Motor einfach aus. Ich bin dann rechts ran und habe erstmal doof geschaut. Alles was ich prüfen konnte, Sprit, Temperatur, Öl etc. war alles in Ordnung. Auch im Display wurde nichts angezeigt (keine MKL oder sowas) Also Maschine aus und nochmal zu starten versucht. Springt direkt wieder an und schnurrt wie ein Kätzchen. Dachte ok, hat sich verschluckt und bin wieder losgefahren. Nach ca. 500m geht sie mir wieder aus. Da die Maschine gerade mal 160km auf dem Tacho hat, hab ich dann direkt aus dem Wald den Händler kontaktiert und ihm das Problem geschildert. Der konnte aber logischerweise auch nicht hexen und hat empfohlen nicht weiter zu fahren. Wir haben uns geeinigt das ich die Maschine per ADAC zu ihm bringen lasse und er direkt am nächsten Tag danach schaut.

Am Freitag Abend letzter Woche habe ich dann einen Anruf von ihm bekommen das er das Problem gefunden hat. Er hat wirklich Stück für Stück alles an Anbauteilen am Motor mit einem Aussteller getauscht und getestet weil der Fehlerspeicher auch nichts konkretes ausgeworfen hat. Erst als er den Tank mal getauscht hat, lief sie danach wieder. Am Telefon war seine erste Frage wie ich denn nach dem Kauf getankt habe, ob ich da mit nem Kanister Benzin reingeschüttet hätte. Habe ich nicht, ich war nach Abholung direkt an der Tanke 200m weiter und habe ordnungsgemäß E5 getankt.

Des Rätsels Lösung: Es war Dreck im Tank und der hat die Benzinpumpe verklebt. Es sieht aus wie Sand oder sowas. Da muss irgendwas bei der Produktion oder Endkontrolle schief gelaufen sein.

Komischerweise trat das Problem aber erst auf wenn die Maschine richtig warm war und die Drehzal an die 3000 U/min kam. Bei kaltem Motor lies sie sich normal fahren. (Ich habe sie auch nicht wirklich viel höher als 3000-3500 Umdrehungen gezogen wegen der Einfahrphase... von daher weiß ich nicht was bei über 4000 U/min passier wäre) Der Tank wurde jetzt komplett gereinigt und die Benzinpumpe über die Garantie getauscht. Die defekte Pumpe und das restliche Benzin (das war schön dunkelbraun und man sieht die Schwebstoffe drin) gehen jetzt zu KSR zur weiteren Untersuchung.

Sollte also jemand ähnliche Probleme haben und die Werkstatt findet nichts, lasst sie mal in den Tank schauen. Meine Maschine dürfte die 509te sein die vom Band gelaufen ist. So kann man vielleicht eine fehlerhafte Charge eingrenzen...

Ich durfte sie gestern wieder abholen und auf den 30km die ich bis nach Hause gefahren bin, lief sie problemlos. Ich hoffe nur das die Einspritzdüsen und der Motor an sich nichts abbekommen haben und ich in ein paar hunder Kilometern nen Motorschaden bekomme... Ich kenne mich mit sowas leider nur rudimentär aus und hab an sowas noch nicht rumgeschraubt.

So long,

Chris

P.S. Ich muss hier aber explizit den Händler loben. Der Umgang mit dem Problem und der Kontakt zu mir waren vorbildlich. Ich wurde mehrfach und ohne mein Nachfragen über den Stand der Dinge per Telefon informiert. Außerdem wurde mir das baugleiche Vorführmotorrad für die Dauer der Reparatur zur Verfügung gestellt (auch hier ohne Nachfragen meinerseits).
 
Moin Chris,
erstmal Danke für deinen Bericht!
Das Thema ist so alt wie die Welt: Dreck im Tankt, oft selber an Motorrädern erlebt, aber doch noch nie bei einem NEUEN Motorrad!!!
Das ist schon ein Ding, da hat aber einer gepfuscht oder wie soll ich das sagen???
Aber gut das dir so prima geholfen wurde und alles wieder rund läuft.
Das der Motor was abgekriegt hat glaube ich nicht und wenn die Düsen nicht frei sind, hättest du das eventuell schon bemerkt.
Grüße Leo
 
Das ist schon ein Ding, da hat aber einer gepfuscht oder wie soll ich das sagen???
Ja, ich habe auch ungefähr so reagiert. Eigentlich sollte das gerade bei einem neuen Motorrad nicht sein. Da hat wohl jemand hart geschlafen bei der Fertigung...

Das der Motor was abgekriegt hat glaube ich nicht und wenn die Düsen nicht frei sind, hättest du das eventuell schon bemerkt.
Grüße Leo

Ok, danke. Also kann ich da ein wenig beruhigter sein. Ich denke morgen werde ich nochmal Zeit haben eine längere Strecke zu fahren und da beobachte ich das Ganze nochmal.

Hallo Chris,
da du aus Bad Sobernheim bist warst du bestimmt bei dem Händler in hargesheim.
Ist das richtig?
Gruß Manni
Jepp, korrekt. Der aus Hargesheim. Ich weiß nicht ob man hier Namen nennen darf :cool:
 
Danke für deinen Bericht.
Ich fahre seit Jahren (seit einem durchgerostetem Tank) alle meine Moppeds immer nur mit Zugabe von Bactofin. Ein Benzinzusatz der in der Oldtimer und Klassikerszene einen hervorragenden Ruf genießt. Das Zeug verhindert Ablagerungen im Tank (E5 heißt ja nur, dass das mindestens 5% Bio-Mist sind, die zugemischt wurden), hält das Benzin zündfähig und das Benzinsystem/Einspritzung sauber. Seit dem ich das mache hab ich auch mit den Vergasermoppeds keinen Stress mehr, nach längeren Standpausen.
 
Meine Dicke bekommt alle paar Tankfüllungen Super Plus zu 98 Oktan..

Vor Dreck im Tank schützt das aber nicht..
Is schon krass mit denen Moped.. Nagelneues Teil und dann sowas.
Betanken aus nem Metallkanister halte ich im übrigen für absolut unbedenklich. Der Sprit kommt ja net mit Dreck da rein. Und wer tankt in ein neues Motorrad schon alten Sprit. Dafür hab ich nen Rasenmäher und nen Generator 😄
 
Ja, ich habe auch ungefähr so reagiert. Eigentlich sollte das gerade bei einem neuen Motorrad nicht sein. Da hat wohl jemand hart geschlafen bei der Fertigung...



Ok, danke. Also kann ich da ein wenig beruhigter sein. Ich denke morgen werde ich nochmal Zeit haben eine längere Strecke zu fahren und da beobachte ich das Ganze nochmal.


Jepp, korrekt. Der aus Hargesheim. Ich weiß nicht ob man hier Namen nennen darf :cool:
Der Wirz aus Hargesheim macht seine Sache schon ordentlich. Ich hatte meine 125er Cromwell da gekauft und im letzten Herbst meine Benelli Imperiale. Keine Probleme, keine überzogene Preise und immer einen guten Service. Kann man nur empfehlen.
Hoffe deine Maschine läuft jetzt ohne Probleme.
Gruß Manni
 
Der Wirz aus Hargesheim macht seine Sache schon ordentlich. Ich hatte meine 125er Cromwell da gekauft und im letzten Herbst meine Benelli Imperiale. Keine Probleme, keine überzogene Preise und immer einen guten Service. Kann man nur empfehlen.
Hoffe deine Maschine läuft jetzt ohne Probleme.
Gruß Manni

Ja ich kann mich da auch absolut nicht beschweren. Die haben sich wirklich sehr bemüht das Problem schnell zu beheben und vor allem auch das sie mir ein Leihmotorrad zur Verfügung gestellt haben war top.

Ich war am Wochenende jetzt nochmal ca. 130km unterwegs und die Dicke lief ohne Probleme. Die Einspritzdüsen scheinen also nichts abbekommen zu haben. 👍 Jetzt muss ich mich nur bremsen was die ersten 1000km angeht, Erstinspektionstermin habe ich erst anfang September bekommen weil er absolut ausgebucht ist und wenn ich so weiter mache sind die 1000 in ner Woche voll 🤣😎
 

Ähnliche Themen

Cromwell Moter geht aus und startet nicht ohne Zusatzgas

BX125 "lausige" Relais verbaut!! BX 125 X Scrambler geht während der Fahrt aus, gelbe Motor-Leuchte an!

Tour Eine kleine "Vatertags"-Tour

Brixton geht während der Fahrt aus

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

Zurück
Oben