Cromwell Moter geht aus und startet nicht ohne Zusatzgas

Tore

Mitglied
Beiträge
10
Hey,

Gestern aufm weg zur Arbeit ist mir der Motor einmal beim Standgasfahren ausgegangen. Ich war erst davon ausgegangen, dass die Steigung vielleicht einfach zu stark war und ich das Standgas dem nächst mal justieren müsste. Auf dem Weg nach Hause lief sie auch ganz normal.
Als ich dann so 3 Stunden später nochmal zu meinem Minijob fahren wollte startete sie erst garnicht. Ich hab nachgeguckt, dass der Ständer oben ist und es nochmal versucht. Nach ein paar Sekunden E-Starter gestotere habe ich ein wenig gas dazu gegeben. Dann lief sie auch kurz. Als ich dann aber in den 1. Gang schalten wollte, um loszufahren ging sie direkt wieder aus. Ich hab sie dann nochmal gestartet und unter ein wenig Gas auch in den ersten zum Anfahren bekommen, dann hat sie aber stark gestottert und das Gas, trotz konstanter Haltung am Griff, springend angenommen, also kurz hohe drehzahl, dann kaum dann wieder normal...
Zum Glück konnte ich mir noch das Auto meiner Mutter leiehen und damit zum Job.
Nach der Arbeit hab ich dann nochmal ein wenig rumprobiert, den Stecker für die Treibstoffpumpe nochmal raus und reingesteckt (Vor nem halben Jahr hatte der sich mal gelöst und ich dachte, dass der vlt wieder lose ist und deshalb kein Treibstoff richtig in den Motor kommt).
Dann hab ich sie gestartet und sie lief auch normal. Sobald ich aber die Kupplung gezogen hab und den ersten Gang eingelegt habe, starb der Motor wieder ab, trotz gezogener Kupplung. Danach startete sie nicht wieder normal.

Hatte jemand schon ein ähnliches Problem und kennt eine Lösung? Ich hab schon ein wenig im Forum gesucht aber die Probleme anderer waren meist nicht wirklich ähnlich den meinen. Ich würde es begrüßen, wenn sich das ohne Werkstatt lösen lässt, weil die meisten bei mir in der Umgebung echt verdammt teuer sind (Kettensatzwechsel haben die mir fasst 100€ abziehen wollen).

Liebe Grüße und vielen Dank!
 
Ich würde zuerst mal die Kontakte am Seitenständerschalter, an der Batterie und am Kupplungshebel auf lose Verbindungen prüfen.

(Kettensatzwechsel haben die mir fasst 100€ abziehen wollen).
- Nur die Kette?
Oder
- Die Kette und das Kettenrad?
Oder
- Die Kette, das Kettenrad und das Ritzel?
 
Hört sich für mich so erstmal irgendwie nach nem Kontakt- oder Sensorproblem an.
Das mit der springenden Gasannahme deutet dabei ja auch auf ein Gemischproblem im Betrieb hin.

Am wahrscheinlichsten für diese Symptome:
  • Benzinpumpe fördert ungleichmäßig
  • Drosselklappensensor liefert falsche Werte
  • Magnetventil der Einspritzdüse
Wenn nicht eines dieser Bauteile direkt defekt sein sollte hilft meistens einfach mal alle von außen erreichbaren Stecker abziehen und mit nem kleinen Sprühstoß Kontaktspray behandeln.

Andererseits treten solche Fehlerbilder auch auf, wenn die Mühle Nebenluft zieht.
(undichter/poröser oder nicht richtig sitzender Ansaugschlauch z.B.)

Hast mal ein paar weitere Infos?
Wie alt ist Deine Maschine und was hat die gelaufen??
Wird diese regelmäßig „nass“
 
Zuletzt bearbeitet:

Sollte beim Volltanken der Sprit durch die Tank-Be/Entlüftung den AKF geflutet haben versuchmal mit Gasgriff voll aufgezogen mit dem Anlasser den Motor zu starten.
Wenn der Motor anspringt die Drehzahl immer über 5000 U/min halten und möglichst direkt paar Kilometer unter Last fahren bis der Motor wieder mit Leerlaufdrehzahl weiterläuft.

Der Sprit im AKF wird beim Fahren abgesaugt.
Kann man auch umständlich ausbauen und dann einfach entleeren bzw. mit Druckluft ausblasen und weiter gehts. ;)

Viel Erfolg !

Gruß
Mike
 

Ähnliche Themen

Kupplung "rupft" leicht kurz bevor sie komplett schließt

Sunray geht unter Gas aus

Cromwell Motor geht aus im Leerlauf

Motor geht bei 3000 U/min aus

Dayly driver - 3 Monate auf der Cromwell 125

Zurück
Oben