Der Raucher
Ölfinger
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Der Plan:
1. In Potsdam @kayburn auf 'nen "Kaffee und Krümmer" besuchen.
2. @Cirrus auf dem letzten Stück seiner Überführungsfahrt von FFB ins Oldenburgische begleiten.
Tag 1, HH -> Potsdam:
Abfahrt um 9:00h.
Der Wetterbericht war positiv. Trotzdem war ich froh über die lange Unterhose!
Navigation mit der Beeline-App-Pfeilanzeige (wegen "Kopplungs-Problemen") auf dem Handy-Bildschirm in der Kartentasche des Tankrucksacks. Das geht prima!
Die Route ist nicht sehr anspruchsvoll, aber schön!
Erstmal 'ne ganze Weile auf der B5 und hinter Boizenburg auf die B195 und über Dömitz, Wittenberge an der Elbe entlang zur B107 und später dann wieder auf die B5 nach Potsdam rein.
"Fun"-Fact am Rande: Als ich beim Mittags-Kaffee in Bernheide das Fahrziel von "Potsdam" auf die exakte Adresse des Hotels präzisieren wollte...
"Kein Netz"!
Ich brauchte 3 weitere Stopps, bis ich dann (in Wittenberge) wieder in der digitalen Welt angekommen war.
Irgendwo in der Pampa zwischen Wittenberge und Klein-Luben.
Die letzten Kilometer zogen sich dann wie Kaugummi.
Steife Brise von vorn. Die Karre war nur im 4. Gang über die 80 km/h zu bekommen, um nach dem Hochschalten wieder langsamer zu werden.
Hätte ich vielleicht doch vorher nochmal nach den Ventilen gucken sollen? Spielt die (fehlende) Lambda-Sonde doch eine größere Rolle, als gedacht? Fragen über Fragen...
Um 16:30 dann im Hotel angekommen und eingecheckt.
Filmhotel Lili Marleen 90,- €/Nacht inkl. Frühstück.
Würde ich es weiterempfehlen? Jain. Lieber etwas rechtzeitiger (als ich) was günstigeres buchen, wenn möglich.
Es war "ok". Aber mehr auch nicht. Und dann sind 90 Taler 'ne Menge Holz.
Danach dann zu @kayburn .
(Danke für's Foto!)
Käffchen, klönen, Auspuff zersägen und aufs Moped schnallen, kleiner Stadt-Spaziergang. DANKE KARSTEN!!!
Wie man einen Krümmer "richtig" transportiert
Danach zurück ins Hotel um festzustellen, dass die zwar 'ne Küche (also den Raum) haben, ihn aber nicht benutzen.
Da ich keine Lust mehr hatte noch loszulaufen und mir was zu jagen, gab's 3 Halbe zum Kalorien-Auffüllen und dann ab ins Bett.
320 Ratten-Kilometer merkt man dann doch...
Tag 2, Potsdam -> Aschersleben:
170 Kilometer purer Fahrspaß!
Der Fläming ist einfach nur schön!
@FlämingMaja : Ich komme wieder. Und dann klappt es hoffentlich mit 'nem Kaffee.
Das hier ist übrigens eine "Straße", die Beeline mir ausgesucht hat:
Nach 2 Kilometern, am Ende des Pflasters, bin ich dann erstmal rechts ran und habe geguckt, ob noch alles da ist, wo es hingehört.
Was ein Geklapper, Geklöter und Gepolter!
Nach knapp 4 Stunden war der Spaß dann auch schon wieder vorbei.
Fischkopp-Treffen mit @Cirrus im Hotel "Weiße Taube" in Aschersleben, Sachsen-Anhalt.
Hotel Weisse Taube | Wir freuen uns auf Ihren Besuch
53,- €/Nacht. Das asiatische Restaurant im Haus war gut. Ich würde sagen, wer da bucht, macht nix verkehrt.
Nach dem Mittagsmahl eine Runde über die Kirmes gedreht.
Danach im Hotel-Restaurant gesessen, Benzin geredet, TsingTao getrunken, Benzin geredet, ...
Noch 'ne Runde über die Kirmes. Die Bratwurst-Preise sind astronomisch!
Lieber noch 'n Abschluss-Bier und ab in die Koje.
Morgen wird ein harter Tag!
Tag 3, Aschersleben -> Ganderkesee:
Nach 'nem guten Frühstück ging es los.
Heute wurde mal, ganz old-school, nach Karte navigiert. @Cirrus hatte 'ne schöne Strecke ausbaldowert.
Für das nun Folgende trägt er trotzdem keinerlei Verantwortung!
Es ist einfach doof, wenn man eine Route nicht fahren kann, weil man permanent umgeleitet wird!
Besonders doof ist es, wenn man innerhalb einer Umleitung nochmals umgeleitet wird, um dann von der umgeleiteten Umleitung umgeleitet zu werden, bis man irgendwann nicht mehr genau weiß, welches Umleitungsschild, denn nun das richtige ist.
So wurden dann aus 340 KMs gute 400...
Das gab mir allerdings die einmalige Gelegenheit, mein Moped ausführlichst mit einem anderen zu vergleichen!
Nachdem sie gestern (ohne den garstigen Gegenwind) schon wieder gefühlt "normal" lief, zeigte sich, dass die Kleine von @Cirrus (mit einem 49er Kettenrad) ein ganz klein wenig schneller war, als meine mit dem 48er (so etwa 50 Meter auf den Kilometer).
Allerdings baue ich auch ein wenig höher und breiter als @Cirrus (von meinem Windfänger-Kennzeichen mal ganz zu schweigen).
Wenn ich mich dann etwas "versammelter" hinhockte (Knie an den Tank, linken Arm vor mir auf dem Tankrucksack und ein klein wenig in mich "zusammensackte"), schrumpfte der Unterschied auf das, was ich "statistisches Rauschen" oder "Serienstreuung" nennen würde.
Gut zu wissen, finde ich.
Und: Es ist herrlich, einer Brixton hinterherzufahren! Ich finde es echt erstaunlich, was da aus dem Auspuff rausblubbert, wenn das Motörchen unter Last arbeitet. Ein wirklich schöner Klang, den man ja vom eigenen Auspuff nie so richtig wahrnehmen kann!
Nach ungefähr 7,5 Stunden haben wir uns dann vor meinem Hotel getrennt. @Cirrus fuhr nach Hause....
... und ich stand vor einem verschlossenen Hotel.
Also die Tel.Nr. angerufen, die an der Tür angeschlagen war... Freizeichen... Ansage "Wir freuen uns über Ihren Anruf..." ... Weiterleitung auf eine Mobil-Mailbox... Aufs Band gesprochen, dass ich nun da wäre und gerne das reservierte Zimmer benutzen würde... 2 Zigarettenlängen abgewartet... wieder angerufen...
Nun ging jemand (die Inhaberin) ran. "Einen kleinen Moment bitte, ich lasse Sie rein!".
Nach 2 Minuten ging die Tür auf.
Hotel (63,- €/Nacht)
Würde ich es weiterempfehlen? UNBEDINGT!
Auch wenn es bei mir etwas dumm gelaufen ist. Die gesamte Betreiber-Familie war schwer erkältet, weswegen ich gefragt wurde, ob ich auf das Frühstück bestehen würde. Tat ich nicht.
Als Gegenleitung gab es dann ein Upgrade von "Standard"-Zimmer auf "Komfort" mit Terasse (und Aschenbecher), 'ne Preisreduzierung um 10,- € und ein (wirklich!) reichhaltiges Lunch-Paket.
Ich habe dann schnell das Zimmer besetzt, bin zum Griechen ein paar Ecken weiter und lag um ~20:30 im Bett...
Die Tour steckte mir echt in den Knochen.
Tag 4, Ganderkesee -> Hamburg:
Der ursprüngliche Plan (siehe ganz oben) war, über Brake, durch den Wesertunnel und über Bremervörde nach Hause zu fahren.
Dagegen sprachen
1. Die Wetterprognose
2. Mein Steiß
Also ging es quer durch Bremen über Zeven und Buxtehude gen Heimat.
In Bremen zeigt sich, dass Durchfahrten durch größere Städte nicht die Stärke des Beelines sind. Dafür reicht dann die simple Anzeige doch nicht immer.
Egal. Mit 'nem Fremdkennzeichen genießt man ja fast überall eine gewisse Narrenfreiheit.
Irgendwo zwischen Zeven und Buxtehude.
Man kann sehen, dass ich den Tankrucksack wegen des Futter-Pakets aufstocken musste...
Ganz wichtig:
Unterwegs immer an das leibliche Wohl denken!
Am frühen Nachmittag war ich dann wieder zu Hause.
Ein paar Zahlen:
- Gesamt-Kilometer: 1.095
- Durchschnittsgeschwindigkeiten (lt. Navi): Min. 53,5... Max. 64,5.
- Verbrauch, bei fast Dauer-Vollgas: 2,8-2,9 L/100KM
- Ölverbrauch: Nicht messbar
- Werkzeug-Bedarf: 0
- Ausfälle: 0
Fa(hr)zit:
- Ist es bekloppt, sowas mit 'ner 125er zu machen?
Ja! Aber sowas von bekloppt!
Besonders, wenn man keine 50 mehr ist!
- Hat es Spaß gemacht?
Jahaa! Es ist immer schön, wenn man ein Fahr-Zeug bestimmungsgemäß nutzt.
Außerdem ist es toll, aus dem digitalen-www-Forum echte Menschen zu machen!
- Würde ich es wieder machen?
Je-der-zeit!
Es gibt kaum was besseres, als aufs Moped zu steigen und einfach loszufahren!!!
1. In Potsdam @kayburn auf 'nen "Kaffee und Krümmer" besuchen.
2. @Cirrus auf dem letzten Stück seiner Überführungsfahrt von FFB ins Oldenburgische begleiten.
Tag 1, HH -> Potsdam:
Abfahrt um 9:00h.
Der Wetterbericht war positiv. Trotzdem war ich froh über die lange Unterhose!
Navigation mit der Beeline-App-Pfeilanzeige (wegen "Kopplungs-Problemen") auf dem Handy-Bildschirm in der Kartentasche des Tankrucksacks. Das geht prima!
Die Route ist nicht sehr anspruchsvoll, aber schön!
Erstmal 'ne ganze Weile auf der B5 und hinter Boizenburg auf die B195 und über Dömitz, Wittenberge an der Elbe entlang zur B107 und später dann wieder auf die B5 nach Potsdam rein.
"Fun"-Fact am Rande: Als ich beim Mittags-Kaffee in Bernheide das Fahrziel von "Potsdam" auf die exakte Adresse des Hotels präzisieren wollte...
"Kein Netz"!
Ich brauchte 3 weitere Stopps, bis ich dann (in Wittenberge) wieder in der digitalen Welt angekommen war.
Irgendwo in der Pampa zwischen Wittenberge und Klein-Luben.
Die letzten Kilometer zogen sich dann wie Kaugummi.
Steife Brise von vorn. Die Karre war nur im 4. Gang über die 80 km/h zu bekommen, um nach dem Hochschalten wieder langsamer zu werden.
Hätte ich vielleicht doch vorher nochmal nach den Ventilen gucken sollen? Spielt die (fehlende) Lambda-Sonde doch eine größere Rolle, als gedacht? Fragen über Fragen...
Um 16:30 dann im Hotel angekommen und eingecheckt.
Filmhotel Lili Marleen 90,- €/Nacht inkl. Frühstück.
Würde ich es weiterempfehlen? Jain. Lieber etwas rechtzeitiger (als ich) was günstigeres buchen, wenn möglich.
Es war "ok". Aber mehr auch nicht. Und dann sind 90 Taler 'ne Menge Holz.
Danach dann zu @kayburn .
(Danke für's Foto!)
Käffchen, klönen, Auspuff zersägen und aufs Moped schnallen, kleiner Stadt-Spaziergang. DANKE KARSTEN!!!
Wie man einen Krümmer "richtig" transportiert
Danach zurück ins Hotel um festzustellen, dass die zwar 'ne Küche (also den Raum) haben, ihn aber nicht benutzen.
Da ich keine Lust mehr hatte noch loszulaufen und mir was zu jagen, gab's 3 Halbe zum Kalorien-Auffüllen und dann ab ins Bett.
320 Ratten-Kilometer merkt man dann doch...
Tag 2, Potsdam -> Aschersleben:
170 Kilometer purer Fahrspaß!
Der Fläming ist einfach nur schön!
@FlämingMaja : Ich komme wieder. Und dann klappt es hoffentlich mit 'nem Kaffee.
Das hier ist übrigens eine "Straße", die Beeline mir ausgesucht hat:
Nach 2 Kilometern, am Ende des Pflasters, bin ich dann erstmal rechts ran und habe geguckt, ob noch alles da ist, wo es hingehört.
Was ein Geklapper, Geklöter und Gepolter!
Nach knapp 4 Stunden war der Spaß dann auch schon wieder vorbei.
Fischkopp-Treffen mit @Cirrus im Hotel "Weiße Taube" in Aschersleben, Sachsen-Anhalt.
Hotel Weisse Taube | Wir freuen uns auf Ihren Besuch
53,- €/Nacht. Das asiatische Restaurant im Haus war gut. Ich würde sagen, wer da bucht, macht nix verkehrt.
Nach dem Mittagsmahl eine Runde über die Kirmes gedreht.
Danach im Hotel-Restaurant gesessen, Benzin geredet, TsingTao getrunken, Benzin geredet, ...
Noch 'ne Runde über die Kirmes. Die Bratwurst-Preise sind astronomisch!
Lieber noch 'n Abschluss-Bier und ab in die Koje.
Morgen wird ein harter Tag!
Tag 3, Aschersleben -> Ganderkesee:
Nach 'nem guten Frühstück ging es los.
Heute wurde mal, ganz old-school, nach Karte navigiert. @Cirrus hatte 'ne schöne Strecke ausbaldowert.
Für das nun Folgende trägt er trotzdem keinerlei Verantwortung!
Es ist einfach doof, wenn man eine Route nicht fahren kann, weil man permanent umgeleitet wird!
Besonders doof ist es, wenn man innerhalb einer Umleitung nochmals umgeleitet wird, um dann von der umgeleiteten Umleitung umgeleitet zu werden, bis man irgendwann nicht mehr genau weiß, welches Umleitungsschild, denn nun das richtige ist.
So wurden dann aus 340 KMs gute 400...
Das gab mir allerdings die einmalige Gelegenheit, mein Moped ausführlichst mit einem anderen zu vergleichen!
Nachdem sie gestern (ohne den garstigen Gegenwind) schon wieder gefühlt "normal" lief, zeigte sich, dass die Kleine von @Cirrus (mit einem 49er Kettenrad) ein ganz klein wenig schneller war, als meine mit dem 48er (so etwa 50 Meter auf den Kilometer).
Allerdings baue ich auch ein wenig höher und breiter als @Cirrus (von meinem Windfänger-Kennzeichen mal ganz zu schweigen).
Wenn ich mich dann etwas "versammelter" hinhockte (Knie an den Tank, linken Arm vor mir auf dem Tankrucksack und ein klein wenig in mich "zusammensackte"), schrumpfte der Unterschied auf das, was ich "statistisches Rauschen" oder "Serienstreuung" nennen würde.
Gut zu wissen, finde ich.
Und: Es ist herrlich, einer Brixton hinterherzufahren! Ich finde es echt erstaunlich, was da aus dem Auspuff rausblubbert, wenn das Motörchen unter Last arbeitet. Ein wirklich schöner Klang, den man ja vom eigenen Auspuff nie so richtig wahrnehmen kann!
Nach ungefähr 7,5 Stunden haben wir uns dann vor meinem Hotel getrennt. @Cirrus fuhr nach Hause....
... und ich stand vor einem verschlossenen Hotel.
Also die Tel.Nr. angerufen, die an der Tür angeschlagen war... Freizeichen... Ansage "Wir freuen uns über Ihren Anruf..." ... Weiterleitung auf eine Mobil-Mailbox... Aufs Band gesprochen, dass ich nun da wäre und gerne das reservierte Zimmer benutzen würde... 2 Zigarettenlängen abgewartet... wieder angerufen...
Nun ging jemand (die Inhaberin) ran. "Einen kleinen Moment bitte, ich lasse Sie rein!".
Nach 2 Minuten ging die Tür auf.
Hotel (63,- €/Nacht)
Würde ich es weiterempfehlen? UNBEDINGT!
Auch wenn es bei mir etwas dumm gelaufen ist. Die gesamte Betreiber-Familie war schwer erkältet, weswegen ich gefragt wurde, ob ich auf das Frühstück bestehen würde. Tat ich nicht.
Als Gegenleitung gab es dann ein Upgrade von "Standard"-Zimmer auf "Komfort" mit Terasse (und Aschenbecher), 'ne Preisreduzierung um 10,- € und ein (wirklich!) reichhaltiges Lunch-Paket.
Ich habe dann schnell das Zimmer besetzt, bin zum Griechen ein paar Ecken weiter und lag um ~20:30 im Bett...
Die Tour steckte mir echt in den Knochen.
Tag 4, Ganderkesee -> Hamburg:
Der ursprüngliche Plan (siehe ganz oben) war, über Brake, durch den Wesertunnel und über Bremervörde nach Hause zu fahren.
Dagegen sprachen
1. Die Wetterprognose
2. Mein Steiß
Also ging es quer durch Bremen über Zeven und Buxtehude gen Heimat.
In Bremen zeigt sich, dass Durchfahrten durch größere Städte nicht die Stärke des Beelines sind. Dafür reicht dann die simple Anzeige doch nicht immer.
Egal. Mit 'nem Fremdkennzeichen genießt man ja fast überall eine gewisse Narrenfreiheit.
Irgendwo zwischen Zeven und Buxtehude.
Man kann sehen, dass ich den Tankrucksack wegen des Futter-Pakets aufstocken musste...
Ganz wichtig:
Unterwegs immer an das leibliche Wohl denken!
Am frühen Nachmittag war ich dann wieder zu Hause.
Ein paar Zahlen:
- Gesamt-Kilometer: 1.095
- Durchschnittsgeschwindigkeiten (lt. Navi): Min. 53,5... Max. 64,5.
- Verbrauch, bei fast Dauer-Vollgas: 2,8-2,9 L/100KM
- Ölverbrauch: Nicht messbar
- Werkzeug-Bedarf: 0
- Ausfälle: 0
Fa(hr)zit:
- Ist es bekloppt, sowas mit 'ner 125er zu machen?
Ja! Aber sowas von bekloppt!
Besonders, wenn man keine 50 mehr ist!
- Hat es Spaß gemacht?
Jahaa! Es ist immer schön, wenn man ein Fahr-Zeug bestimmungsgemäß nutzt.
Außerdem ist es toll, aus dem digitalen-www-Forum echte Menschen zu machen!
- Würde ich es wieder machen?
Je-der-zeit!
Es gibt kaum was besseres, als aufs Moped zu steigen und einfach loszufahren!!!
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