Tour Tour Gardasee

BrixtonLukas

Mitglied
Beiträge
30
Motorrad
Felsberg 125
Hey zusammen,

Ich hab mich letzte Woche spontan dazu entschieden mit meiner Felsberg an den Gardasee zu fahren und dachte ich schreib euch hier mal meine Route und Erfahrungen zusammen und zeig euch ein paar Impressionen meiner kleinen Reise :)

TAG 1: Anreise von München nach Innsbruck - 163km

Ich wusste schon, dass ich in den nächsten Tagen viel im Sattel sitzen werde, deshalb hab ich mir für den 1. Tag meiner Reise die kurze und mir schon sehr bekannte Strecke von München nach Innsbruck vorgenommen. Unter anderem um das Navi zu testen, das ich für diese Reise zum ersten mal mit vorher ausgiebig geplanter Strecke verwendet hab. Am Montag um 10:00 morgens ging's also los über Wolfratshausen und Murnau gen Süden nach Garmisch-Partenkirchen. Da mir für Innsbruck und Umgebung eine Unwetterwarnung vorlag hab ich mir den Fernpass erspart und bin stattdessen über Leutasch und Seefeld nach Innsbruck gefahren. Dadurch bin ich dann trocken bei meiner Schwester in Innsbruck angekommen, bei der ich auch den Dienstag aufgrund von starkem Regen ausgesessen habe.

Tag_1.jpg
Die Felsberg mit Reisegepäck

TAG 2: Innsbruck nach Ballino - 354 km

Am Mittwoch ging's dann um 09:00 morgens los Richtung Italien. Es war sehr frisch und die Straßen waren noch nass vom Regen in der Nacht, aber die Vorhersage sah gut aus - kein Regen und in Italien dann 25°... Die alte Brenner Straße entlang ging's also auf die Italienische Grenze zu und mit jedem Kilometer wurde es gefühlt 1° wärmer und schöner.
Bei Sterzing ging's dann hoch auf den Jaufenpass. Oben war es wieder etwas frischer und windig, aber die Straße war komplett leer. Südlich des Passes streckt sich eine Straße mit super Kurven vom kleinen Ort Lana nach Sankt Pankratz.

Entlang der Brennerautobahn nach Südtirol Jaufenpass
Entlang der Brenner Autobahn nach Südtirol & Abfahrt vom Jaufenpass

Das nächste Highlight der Strecke war eine kleine Straße entlang des Lago di Santa Giustina. Dort fährt man zwischen Revò und Sanzeno durch kleinste Straßen umgeben von Obsthainen mit Blick auf den See. Erst hab ich mich gewundert ob ich auf diesen idyllischen Straßen überhaupt fahren darf, aber weit und breit waren keine Verbotsschilder zu sehen und auf den Karten waren diese als normale Straßen gekennzeichnet. Das wäre in Deutschland viel zu schön um wahr zu sein, aber in Italien ist's wohl möglich 😍

Tag_2_3.jpgTag_2_4.jpg
Die Obsthaine vom Lago di Santa Giustina

Das letzte Zwischenziel des 2. Tages war der Lago di Molveno. Um dort hinzukommen fährt man erstmal noch eine Passstraße hoch, bei der es trotz 26° im Tal ziemlich frisch werden kann, aber der Ausblick auf die Berge und das türkisblaue Wasser des Sees lohnt sich allemal.
Vom Lago di Molveno waren es nur noch ein paar Kilometer bis zu meinem Zielort Ballino, ein Teil der Gemeinde Fiavé (1068 Einwohner), wo ich mich schon auf eine warme Mahlzeit in der einzigen Pizzeria im kleinen Ort freute.

Tag_2_5.jpgTag_2_6.jpg
Lago di Molveno

TAG 3: Rundtour Gardasee West - 292 km

Am nächsten Morgen erwartete mich ein herzhaftes Frühstück meiner Gastgeberin Rosalba, als Stärkung vor dem Höhepunkt meiner Reise, die Tour durch die Berge und Täler im Westen vom Gardasee. Los ging's, aus dem Hochtal vom benachbarten Ort Tenno runter nach Riva del Garda. Von dort aus führt die bekannte Strada della Forra den See entlang nach Süden. Bei Limone Sul Garda fahren die meisten Touristen weiter den See entlang, aber die Brixton treibt mich ins Gebirge hoch nach Vesio, einem idyllischen Ort in der Hochebene von Tremosine. Dort fährt man eine Weile durch kurvenreiche enge Straßen, bis man wieder auf der Hauptstraße am See landet.

Tag_3_2.jpgTag_3_1.jpg
Ausblick von der Hochebene

Die anschließende Fahrt entlang dem See ist zum Glück nur sehr kurz, denn bei Gargnano geht es wieder hoch ins Gebirge. Von dort aus führt die SP9 zu Lago d'Idro. Ich fahre mittlerweile seit 10 Jahren Motorrad und diese Straße ist mit Abstand unter den besten 3, die ich jemals gefahren bin. Sie führt durch das Valvestino-Tal entlang einem Stausee, bei dem sich eine Kurve nach der anderen anbahnt. Die Brixton kann man dort so geschmeidig durch die Kurven jagen, dass man sich wünscht, dass diese Straße nie endet. Mit meiner 650er würd ich dort wahrscheinlich nie über den 1. Gang hinauskommen, aber die kleine 125er entfaltet dort ihren Charme. Wenn ich nicht wüsste, dass die Winnetou Filme in Kroatien gedreht wurden würde ich glatt denken, dass sich dort der Schatz von Silbersee befindet 😂
Nach einer kurzen Mittagspause am Lago d'Idro ging es dann weiter durch das Val Trompia, wo sich passend zum Italo-Western-Thema eine verlassene Mine befindet.

Tag_3_3.jpgTag_3_4.jpg
Valvestino Stausee & verlassene Mine

Vom Passo Maniva aus ging es dann wieder relativ unspektakulär zurück nach Ballino. Perfekt um die letzten Stunden nochmal Revue passieren zu lassen. Der ein oder andere Schotter- und Feldweg ist bei der Rückfahrt auch noch dabei, um die Offroad Künste nochmal herauszufordern... eine reine Landstraßen fahrt für die letzten paar Kilometer wäre ja langweilig 😏
Um den perfekten Motorrad-Tag noch ausklingen zu lassen gab's noch einen kurzen Abstecher zu Baden im Lago di Tenno, ein kleiner See mit Insel etwas südlich meiner Unterkunft.

Tag_3_5.jpg
Lago di Tenno

TAG 4: Rückfahrt nach Innsbruck mit Umweg - 405 km

Am Freitag morgens hieß es dann packen und zurück nach Österreich. Natürlich musste ich noch einmal einen kleinen Umweg über die SP9 nehmen, um von dort aus dann wieder über den Lago di Ledro nach Norden zu fahren. Um ein bisschen Abwechslung in die Strecke zu bringen bin ich diesmal aber nicht durch die Obsthaine am Lago di Santa Giustina gefahren, sondern entlang der Südtiroler Weinstraße nach Bozen. In diesem Teil der Strecke war es sehr warm und drückend, sodass ich mehrmals Pausen machen musste.. gutes Klima für den Wein, aber eher nicht zum Motorrad fahren geeignet 😅
Von Bozen aus ging's dann üb er das Sarntal auf das Penser Joch hoch. Dort musste die Brixton ganz schön kämpfen um an den langen Geraden zwischen den wenigen Kehren voranzukommen, aber umso besser war die Abfahrt auf der Sterzinger Seite des Penser Joch's... durch die vielen Kurven bergab ist sie beinahe durchgesegelt, sodass sich die zähe Anfahrt definitiv gelohnt hat.
Ab Sterzing ging's dann wieder über die Brenner Straße zurück nach Innsbruck zu meiner Schwester.

Tag_4.jpg
Penser Joch

TAG 5: Innsbruck nach München - 173 km

Am Samstag ging die Reise dann zurück nach München, aber vorher gab's noch einen kleinen Abstecher auf die Parade vom CSD in Innsbruck.
Die Route zurück ging wieder über Garmisch-Partenkirchen, diesmal aber relativ eintönig, so schnell wie möglich zurück nach Hause über die B2, in der Hoffnung noch vor Sonnenuntergang und trocken Heim zu kommen... hat zum Glück beides geklappt 😅

Fazit

Am Anfang der Reise war ich noch etwas skeptisch, ob die Brixton für die lange Strecke genug Spaß macht, aber rückblickend war es genau die richtige Wahl, wenn ich dran denke wie sich die GS-Fahrer mit ihren 3 riesigen Koffern durch die engen Kurven gequält haben, war die leichte und wendige Felsberg genau das richtige Mittel für den Zweck und hat total Spaß gemacht. In den engen Gassen der Bergdörfer fühlt man sich wie James Bond und in den Serpentinen bringt mehr Leistung auch nichts... einzig bei den langen Geraden bei einigen Pässen wären ein paar mehr PS schon nett gewesen, aber im 2. Gang mit 40 km/h einen Pass hochzugurken bringt natürlich viel bessere Geschichten zu erzählen 😂
Eins ist auf jeden Fall schon klar: nächstes Mal geht's für einen kurzen Abstecher an den Süden vom Gardasee, um die Alpenüberquerung abgeschlossen zu haben und dann wird die Gegend um den Monte Baldo im Osten erkundet 😁
 
Hey zusammen,

Ich hab mich letzte Woche spontan dazu entschieden mit meiner Felsberg an den Gardasee zu fahren und dachte ich schreib euch hier mal meine Route und Erfahrungen zusammen und zeig euch ein paar Impressionen meiner kleinen Reise :)

TAG 1: Anreise von München nach Innsbruck - 163km

Ich wusste schon, dass ich in den nächsten Tagen viel im Sattel sitzen werde, deshalb hab ich mir für den 1. Tag meiner Reise die kurze und mir schon sehr bekannte Strecke von München nach Innsbruck vorgenommen. Unter anderem um das Navi zu testen, das ich für diese Reise zum ersten mal mit vorher ausgiebig geplanter Strecke verwendet hab. Am Montag um 10:00 morgens ging's also los über Wolfratshausen und Murnau gen Süden nach Garmisch-Partenkirchen. Da mir für Innsbruck und Umgebung eine Unwetterwarnung vorlag hab ich mir den Fernpass erspart und bin stattdessen über Leutasch und Seefeld nach Innsbruck gefahren. Dadurch bin ich dann trocken bei meiner Schwester in Innsbruck angekommen, bei der ich auch den Dienstag aufgrund von starkem Regen ausgesessen habe.

Anhang anzeigen 27409
Die Felsberg mit Reisegepäck

TAG 2: Innsbruck nach Ballino - 354 km

Am Mittwoch ging's dann um 09:00 morgens los Richtung Italien. Es war sehr frisch und die Straßen waren noch nass vom Regen in der Nacht, aber die Vorhersage sah gut aus - kein Regen und in Italien dann 25°... Die alte Brenner Straße entlang ging's also auf die Italienische Grenze zu und mit jedem Kilometer wurde es gefühlt 1° wärmer und schöner.
Bei Sterzing ging's dann hoch auf den Jaufenpass. Oben war es wieder etwas frischer und windig, aber die Straße war komplett leer. Südlich des Passes streckt sich eine Straße mit super Kurven vom kleinen Ort Lana nach Sankt Pankratz.

Anhang anzeigen 27410 Anhang anzeigen 27411
Entlang der Brenner Autobahn nach Südtirol & Abfahrt vom Jaufenpass

Das nächste Highlight der Strecke war eine kleine Straße entlang des Lago di Santa Giustina. Dort fährt man zwischen Revò und Sanzeno durch kleinste Straßen umgeben von Obsthainen mit Blick auf den See. Erst hab ich mich gewundert ob ich auf diesen idyllischen Straßen überhaupt fahren darf, aber weit und breit waren keine Verbotsschilder zu sehen und auf den Karten waren diese als normale Straßen gekennzeichnet. Das wäre in Deutschland viel zu schön um wahr zu sein, aber in Italien ist's wohl möglich 😍

Anhang anzeigen 27412Anhang anzeigen 27413
Die Obsthaine vom Lago di Santa Giustina

Das letzte Zwischenziel des 2. Tages war der Lago di Molveno. Um dort hinzukommen fährt man erstmal noch eine Passstraße hoch, bei der es trotz 26° im Tal ziemlich frisch werden kann, aber der Ausblick auf die Berge und das türkisblaue Wasser des Sees lohnt sich allemal.
Vom Lago di Molveno waren es nur noch ein paar Kilometer bis zu meinem Zielort Ballino, ein Teil der Gemeinde Fiavé (1068 Einwohner), wo ich mich schon auf eine warme Mahlzeit in der einzigen Pizzeria im kleinen Ort freute.

Anhang anzeigen 27416Anhang anzeigen 27417
Lago di Molveno

TAG 3: Rundtour Gardasee West - 292 km

Am nächsten Morgen erwartete mich ein herzhaftes Frühstück meiner Gastgeberin Rosalba, als Stärkung vor dem Höhepunkt meiner Reise, die Tour durch die Berge und Täler im Westen vom Gardasee. Los ging's, aus dem Hochtal vom benachbarten Ort Tenno runter nach Riva del Garda. Von dort aus führt die bekannte Strada della Forra den See entlang nach Süden. Bei Limone Sul Garda fahren die meisten Touristen weiter den See entlang, aber die Brixton treibt mich ins Gebirge hoch nach Vesio, einem idyllischen Ort in der Hochebene von Tremosine. Dort fährt man eine Weile durch kurvenreiche enge Straßen, bis man wieder auf der Hauptstraße am See landet.

Anhang anzeigen 27421Anhang anzeigen 27422
Ausblick von der Hochebene

Die anschließende Fahrt entlang dem See ist zum Glück nur sehr kurz, denn bei Gargnano geht es wieder hoch ins Gebirge. Von dort aus führt die SP9 zu Lago d'Idro. Ich fahre mittlerweile seit 10 Jahren Motorrad und diese Straße ist mit Abstand unter den besten 3, die ich jemals gefahren bin. Sie führt durch das Valvestino-Tal entlang einem Stausee, bei dem sich eine Kurve nach der anderen anbahnt. Die Brixton kann man dort so geschmeidig durch die Kurven jagen, dass man sich wünscht, dass diese Straße nie endet. Mit meiner 650er würd ich dort wahrscheinlich nie über den 1. Gang hinauskommen, aber die kleine 125er entfaltet dort ihren Charme. Wenn ich nicht wüsste, dass die Winnetou Filme in Kroatien gedreht wurden würde ich glatt denken, dass sich dort der Schatz von Silbersee befindet 😂
Nach einer kurzen Mittagspause am Lago d'Idro ging es dann weiter durch das Val Trompia, wo sich passend zum Italo-Western-Thema eine verlassene Mine befindet.

Anhang anzeigen 27423Anhang anzeigen 27424
Valvestino Stausee & verlassene Mine

Vom Passo Maniva aus ging es dann wieder relativ unspektakulär zurück nach Ballino. Perfekt um die letzten Stunden nochmal Revue passieren zu lassen. Der ein oder andere Schotter- und Feldweg ist bei der Rückfahrt auch noch dabei, um die Offroad Künste nochmal herauszufordern... eine reine Landstraßen fahrt für die letzten paar Kilometer wäre ja langweilig 😏
Um den perfekten Motorrad-Tag noch ausklingen zu lassen gab's noch einen kurzen Abstecher zu Baden im Lago di Tenno, ein kleiner See mit Insel etwas südlich meiner Unterkunft.

Anhang anzeigen 27426
Lago di Tenno

TAG 4: Rückfahrt nach Innsbruck mit Umweg - 405 km

Am Freitag morgens hieß es dann packen und zurück nach Österreich. Natürlich musste ich noch einmal einen kleinen Umweg über die SP9 nehmen, um von dort aus dann wieder über den Lago di Ledro nach Norden zu fahren. Um ein bisschen Abwechslung in die Strecke zu bringen bin ich diesmal aber nicht durch die Obsthaine am Lago di Santa Giustina gefahren, sondern entlang der Südtiroler Weinstraße nach Bozen. In diesem Teil der Strecke war es sehr warm und drückend, sodass ich mehrmals Pausen machen musste.. gutes Klima für den Wein, aber eher nicht zum Motorrad fahren geeignet 😅
Von Bozen aus ging's dann üb er das Sarntal auf das Penser Joch hoch. Dort musste die Brixton ganz schön kämpfen um an den langen Geraden zwischen den wenigen Kehren voranzukommen, aber umso besser war die Abfahrt auf der Sterzinger Seite des Penser Joch's... durch die vielen Kurven bergab ist sie beinahe durchgesegelt, sodass sich die zähe Anfahrt definitiv gelohnt hat.
Ab Sterzing ging's dann wieder über die Brenner Straße zurück nach Innsbruck zu meiner Schwester.

Anhang anzeigen 27427
Penser Joch

TAG 5: Innsbruck nach München - 173 km

Am Samstag ging die Reise dann zurück nach München, aber vorher gab's noch einen kleinen Abstecher auf die Parade vom CSD in Innsbruck.
Die Route zurück ging wieder über Garmisch-Partenkirchen, diesmal aber relativ eintönig, so schnell wie möglich zurück nach Hause über die B2, in der Hoffnung noch vor Sonnenuntergang und trocken Heim zu kommen... hat zum Glück beides geklappt 😅

Fazit

Am Anfang der Reise war ich noch etwas skeptisch, ob die Brixton für die lange Strecke genug Spaß macht, aber rückblickend war es genau die richtige Wahl, wenn ich dran denke wie sich die GS-Fahrer mit ihren 3 riesigen Koffern durch die engen Kurven gequält haben, war die leichte und wendige Felsberg genau das richtige Mittel für den Zweck und hat total Spaß gemacht. In den engen Gassen der Bergdörfer fühlt man sich wie James Bond und in den Serpentinen bringt mehr Leistung auch nichts... einzig bei den langen Geraden bei einigen Pässen wären ein paar mehr PS schon nett gewesen, aber im 2. Gang mit 40 km/h einen Pass hochzugurken bringt natürlich viel bessere Geschichten zu erzählen 😂
Eins ist auf jeden Fall schon klar: nächstes Mal geht's für einen kurzen Abstecher an den Süden vom Gardasee, um die Alpenüberquerung abgeschlossen zu haben und dann wird die Gegend um den Monte Baldo im Osten erkundet 😁
👍👍👍👍Toller Bericht und schöne Bilder!!
Respekt für die Tour!!!
Gruß Karl-Heinz
 
Hey zusammen,

Ich hab mich letzte Woche spontan dazu entschieden mit meiner Felsberg an den Gardasee zu fahren
Und ich danke dier sehr das wir mitfahren durften und den großen Spaß an deinem tollen Gardasee Ausflug dank deiner Erzählung miterleben dürfen. 😍

In den engen Gassen der Bergdörfer fühlt man sich wie James Bond und in den Serpentinen bringt mehr Leistung auch nichts... einzig bei den langen Geraden bei einigen Pässen wären ein paar mehr PS schon nett gewesen, aber im 2. Gang mit 40 km/h einen Pass hochzugurken bringt natürlich viel bessere Geschichten zu erzählen 😂
Ja ja, man kann sich schon manches "schöndenken" aber zügige Fahrweise schont nicht nur merklich das Sitzfleisch sondern lockert zugleich merklich die sonstige Körpermuskulatur ;)

Für fünf Tage Motorradurlaub quartieren wir uns immer gerne im Sporthotel Alpenrose am Karerpass ein um herrliche "Runden" in Südtirol zu fahren und schon morgens den Blick aus´m Bett zu genießen.
Zudem hat´s dort droben angenehme Temperaturen wenn unten in Bozen das Tal "kocht" :)


Sporthotell Alpenrose Karerpass  Blick aus dem Bett.jpg

Und dann los

g7.jpg

g20.jpg

g6.jpg
Wichtig Mittagessen !

g12.jpg

g14.jpg

g11.jpg
Wir sind nur oben zu Fuß rüber und nur 1 tiefer wieder zurück .
Muss nicht sein !

:eek:


g2.jpg
Dieser "Klassik Schocker" muss immer sein !

Bild 116.jpg



g10.jpg
Dann wieder runter zum "Teich"


nächstes Mal geht's für einen kurzen Abstecher an den Süden vom Gardasee, um die Alpenüberquerung abgeschlossen zu haben und dann wird die Gegend um den Monte Baldo im Osten erkundet 😁

Nach einigen unbeleuchteten Tunnel den Rat den Hotelchef´s befolgt "den unteren Teil des See´s kann man sich schenken.

"Fahrn mit der Fähre rüber und wieder aufi."

OK dann rüber zum anderen Ufer

Bild 042.jpg




g17.jpg

Recht hat er !

g18.jpg

Bild 047.jpg


Weiter durch die herrliche Natur mit super Fahrspaß besonders bei der Kurvenhatz rauf zum Monte Crappa FZR vs S-Kuh

Bild 140.jpg

g23.jpg

Bei guter Sicht soll man bis Vendig schauen können...

Monte Grappa Sicht Venedig.jpg

So leider nicht

g24.jpg


Vielleicht hast du bei deinem Besuch dort bessere Sicht ?!


Nochmals Dankeschön, dir und allen allzeit gute Fahrt !

Gruß
Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ja, man kann sich schon manches "schöndenken" aber zügige Fahrweise schont nicht nur merklich das Sitzfleisch sondern lockert zugleich merklich die sonstige Körpermuskulatur ;)
Haha ja zügiger ist schon oft auch besser, aber wenn man eh genug Zeit einplant hab ich überhaupt kein Problem damit die Fahrt entspannt zu genießen 😁

Für fünf Tage Motorradurlaub quartieren wir uns immer gerne im Sporthotel Alpenrose am Karerpass ein um herrliche "Runden" in Südtirol zu fahren und schon morgens den Blick aus´m Bett zu genießen.
Zudem hat´s dort droben angenehme Temperaturen wenn unten in Bozen das Tal "kocht" :)
Das sieht auch gut aus... vielleicht geht's beim nächsten mal ja über den Staller Sattel in die Dolomiten, zum See und zurück, da würde der Aufenthalt gut reinpassen... da komm ich wieder auf Ideen 🤔😂

Nach einigen unbeleuchteten Tunnel den Rat den Hotelchef´s befolgt "den unteren Teil des See´s kann man sich schenken.
Ja da war ich auch schon öfters, immer nur mit dem Auto, aber für die Autobiografie in 80 Jahren dann kann man's schon mal machen 😂

Vielleicht hast du bei deinem Besuch dort bessere Sicht ?!
Das hoffe ich :)
Hab schon überlegt im September nochmal zu fahren, aber davor steht erstmal noch ein neuer Reifen und ein umfassender Service auf dem Plan 😅
 
Ja die beiden Berichte machen mächtig Appetit aufs biken. Wunderbar! Bin leider auch ein B196er und darf nicht raus aus Deutschland, aber ich denke dass sich auch innerdeutschlands das reisen sehr lohnt (wenn das Wetter passt).
Gibts eigentlich hier in irgendeiner Rubrik sowas wie „die schönsten Touren mit und für die Brixxies“?
Oh man, die Italientour lässt einen schon sehr träumen….von dem was vielleicht noch möglich ist….was evtl noch passieren könnte….wie gut dort die Pizzen und der Espresso schmecken kann….und dann noch mit den kleinen flotten knatterschüsseln….einfach toll!
Danke für diese tollen Berichte!
 
Wäre doch toll wenn’s hier im Forum reiseroutenbeschreibungen gäbe zum nachschlagen quasi…sollte man mal ein paar Tage Zeit haben um mit dem motorisierten Zweirad auf die Straße zu gehen….zum Nachfahren oder nachträumen…bisschen mit Zeitangaben…das würde sicherlich so manchen zu ner kleinen oder größeren Tour bewegen oder ermutigen.
Fänd ich toll, auch wenn ich selbst im Moment nur kleineres fahren könnte.
 

Ähnliche Themen

Tour Italien Passtour im Juni 2024 - erneut 2000km mit der Brixie

Tour Wellness Tour Salzburger Alpen

Tour Mal fix über die Berge und wieder zurück

Tour 1000 km durch Georgien

Tour Eine kleine "Vatertags"-Tour

Zurück
Oben