BX125 "lausige" Relais verbaut!! BX 125 X Scrambler geht während der Fahrt aus, gelbe Motor-Leuchte an!

F a M

Mitglied
Beiträge
100
Motorrad
Brixton Bx 125 X , KTM 1290 Superduke GT
Hey Hoooo ... Ihr Brixton-Fahrer 🙋‍♂️
Muss mich dann doch mal wieder hier melden;)

Seit längerer Zeit ist mir die gute, klene Brixi ( BX 125 X Scrambler) öfter mal einfach so während der Fahrt aus gegangen!
... ist nicht witzig bei 🚀"High-Speed"🚀😝 auf Bundestraßen oder beim Überholen von Traktoren🚜😁!

Zündung aus ... 1 Minute warten ... Zündung ein und dann geht das Motörchen auch wieder an, aber mit gelber Motor-Kontroll-Leuchte!

Habe dann mal den Fehlerspeicher ausgelesen mit nem OBD-Tool:

Zündspule primär sekundär, Über-Spannung Einspritzung usw. ... also immer mehrere verschiedene Fehler hinterlegt!
Tja, alles gelöscht und wieder alles gut, bis zum nächsten Aussetzer! 😤😩(ca. alle 10 Kilometer)

Ich habe die ganze "Mühle" komplett zerlegt und sämtliche Kabel und Stecker, Ansaugtrakt, Zündung usw. kontrolliert und den Stromlaufplan studiert!!🧐

Sporadische Fehler sind echt schwer zu lokalisieren 😕


... und nein, es war nicht die olle Zündspule, die hatte ich auch schon getauscht (inkl. Kerze)😖60 Tacken für de Füß!😤
... es ist auch nicht der Dichtungsflansch - bzw. Isolier-Flansch am Ansaugrohr, den habe ich schon direkt am Anfang mit 2 komp. hochtemp. Alu-Paste eingeklebt🤟

Es waren die ollen, Billig-Relais, die links neben der Sicherungsbox rumbaumeln!

*Ein Relais ist ein Zündungs-Relais und für die Bestromung Benzinpumpe, Zündanlage usw. zuständig ... welches scheinbar ab und an Aussetzer hatte!!
*Das andere wird vom Kupplungsschalter angesteuert ???? ... habe es nicht im Stromlaufplan lokalisieren können?

Habe dann die beiden Relais gegen BOSCH 0332201107 Micro-Relais 12V 30A getauscht und siehe da, fährt wieder tadellos👍
(sind aber Relais mit Wechsler mit 3 Kontakten, anstatt Schließer mit 2 Kontakten, macht aber nix... passt!)


😀Ansonsten ist die BX 125 X SCRAMBLER ein lustiges, cooles Teil, optisch ist SIE einfach klasse und macht immer noch viel Spaß neben meiner Superduke😀


Wenn ihr wollt googelt mal YT nach FUN-CHANNEL ( BX 125X Scrambler) ;)

😇Lustige Grüße an ALLE😇
 
Hallo F a M,

Waren denn die Relais einfach nur wackelig in ihrer Fassung/ Halterung oder woran hast du es festgemacht, dass die schuld sind.
Laut google sind die Relais ja echt erschwinglich, wenn ich die richtigen erwischt habe

_________________________________________________________________________________________________________________________________________
Nachtrag: Ein Relais das ich fand hat 5 Pins, du schriebst dass bei dir drei dran sind obwohl normal/original 2 Pins ausreichen.
Verträgt sich dass denn?(Hatte die Relais bisher noch nicht aus ihrer Halterung genommen)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin
Kabelbaum und Stecker sind technisch in Ordnung👍!
Man hätte aber die ganze Elektrik ein wenig hübcher platzieren können (mit Relais-Halter)
Eine der Relais-Spulen hatte einen elektrischen Defekt bzw. ist "müde" geworden und konnte auf Dauer den Kontakt während der Fahrt
nicht halten.
... 2x Qualitäts-Relais von Bosch rein und alles wird gut!😀
Kosten ja wirklich wenig die beiden ... unter 10 Euroletten👍
 
_________________________________________________________________________________________________________________________________________
Nachtrag: Ein Relais das ich fand hat 5 Pins, du schriebst dass bei dir drei dran sind obwohl normal/original 2 Pins ausreichen.
Verträgt sich dass denn?(Hatte die Relais bisher noch nicht aus ihrer Halterung genommen)

Grüße
Mit zwei bzw. Dreipolig meinte er die Schaltkontakte.
Das Relais hat zwei Kontake für den Steuerstromkreis und entweder zwei Lastkontakte (so ist es bei uns verbaut) als Schließer, oder mit drei Lastkontakten als Wechsler.
.IMG_0221.jpeg
 
Vielen Dank ihr Beiden,

wieder etwas schlauerer geworden.

Deswegen mag ich das Forum so gerne!👍
NACHTRAG: Ist das Relais mit der Bezeichnung schon in dem Beitrag mit den Substitut-Teilen aufgenommen, wäre doch sicher nicht verkehrt? Auch wenn sie kein Iridium enthalten:D
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Brixton geht während der Fahrt aus

BX125 VERKAUFEN ODER BEHALTEN

Zurück
Oben