Fehlzündungen

Damon79

Mitglied
Beiträge
21
Hallo,
bevor die Crossfire in die Werkstatt geht, wollte ich mal fragen ob einer das gleiche Problem hat oder hatte?
Bei meiner geht nach kurzer Fahrt die Motorkontrolle an. Im Steuergerät ist hinterlegt, dass am 1. Zylinder Fehlzündungen festgestellt wurden. Nachdem der Fehler dreimal aufgetreten, wurde die Motorkontrollleuchte gesetzt.
Die Crossfire hat jetzt erst 155 Km runter.
 
Als Brixton-Fahrer ist man ja echt in den Arsch gekniffen!
Anruf beim ersten Vertragshändler: „Ja, Brixton verkaufen wir, aber von der 500 Crossfire haben wir keine Ahnung und auch keine Zeit für Fehlersuche, den Fehler können wir aber mal löschen!“
Zweiter Händler: Wir haben eigentlich keine Zeit! Gucken Sie doch mal nach den Kerzen und messen Sie mal den Kerzenstecker durch!
Also bitte keine Brixton mit Garantie-Arbeiten!?
Ich wollte nur ein Termin haben und habe auch gesagt, dass ich es nicht eilig habe.
 
Mach dich mal nicht verrückt.
Solange die MKL nur leuchtet und nicht blinkt, besteht kein Grund zur Panik.
Wenn es dich beruhigt, lass den Fehler löschen und warte ab, ob er überhaupt wieder auftritt.
 
Das ist ja nix mit den Werkstätten. Wo in Deutschland wohnst du denn? Merkst du beim fahren die Aussetzer? Gruß Uwe
Ich wohne am Harz. Ich habe hier zwei Vertragshändler im Umkreis von 25Km, aber beide haben keine Lust auf Fehlersuche.
Also beim Fahren merke ich gar nichts, kein Ruckeln oder schlechte Gasannahme.
Gebe ich im Stand Gas (3000-4000 Umin) merke ich mit der Hand am Auspuff immer mal wieder das typische „PUFFEN“ wie bei Zündaussetzern.
 
Letztendlich hast du zwei Möglichkeiten.
Entweder du fährst zu dem Händler, bei dem du gekauft hast, sagst ihm, dass ein Fehler aufgetreten ist und er ihn bitte beheben soll.
Oder du wartest bis zur 1.000er Inspektion und sagst es ihm dann.
 
Ich wohne am Harz. Ich habe hier zwei Vertragshändler im Umkreis von 25Km, aber beide haben keine Lust auf Fehlersuche.
Also beim Fahren merke ich gar nichts, kein Ruckeln oder schlechte Gasannahme.
Gebe ich im Stand Gas (3000-4000 Umin) merke ich mit der Hand am Auspuff immer mal wieder das typische „PUFFEN“ wie bei Zündaussetzern.
Ja , und ....., wenn beim fahren nichts merkbar ist hast du auch keine Fehlzündung oder gar wegbleiben des Funkens , das im Stand ohne Last mal etwas unverbranntes Gemisch erst im Topf nachbrennt und es ein "Puff" macht ist doch völlig normal .
 
Also von den Vertragswerkstätten ist das schlich ne Sauerei. Hast das Teil dort gekauft, hast noch Garantie drauf?

Im Stand merkst wahrscheinlich ehr die Gase welche im Schaldämpfer verpuffen. Da die Kiste ja neu ist denke ich kann es einfach schon mal sein das der Kerzenstecker zB nicht richtig drauf ist oder so was Ähnliches. Ob die Zündkerze funkt oder nicht merkt die ECU eigentlich nicht. Sie misst den Spannungsabfall bzw Anstieg in der Zündspule. Du kannst den Tank hoch klappen (er soll dabei nicht ganz voll sein). Dann kannst die Linke Spule zur rechten machen und umgekehrt. Achtung auch die Spuleneingänge mit tauschen. Wandert der Fehler mit ist es die Zündspule selbst. Wenn du eh schon dran bist gleich zwei neue Kerzen rein, Iridium kann ich empfehlen. Kerzenbild wäre interessant.

Aber denk dran wer schraubt ist auch selbst Schuld.
 
Ja , und ....., wenn beim fahren nichts merkbar ist hast du auch keine Fehlzündung oder gar wegbleiben des Funkens , das im Stand ohne Last mal etwas unverbranntes Gemisch erst im Topf nachbrennt und es ein "Puff" macht ist doch völlig normal .
Na ja, aber nach jeder Fahrt habe ich jetzt im Steuergerät den Fehler „Fehlzündung 1.Zyl". Tritt der Fehler dreimal auf, leuchtet die MIL.
Kann ja eine falsche Information sein, aber ich habe keine Lust nach jeder Fahrt den Fehlerspeicher zu löschen.
 
Axo , ja das ist doof , sorry .
Also schlicht zu deinem Dealer , der soll , ja muss , sich kümmern , fertig .
Und der Händler der selbst zugibt "
Keine Ahnung " zu haben ist ja wohl ein Vollidiot , obwohl ich sonst träge bin , aber über den wurde ich mich beim Importeur heftigst beschweren .
Unfassbar 😡
 
Das ist leider öfter so ,
Hier in der Nähe gibt es einen neuen Vetriebspartner ... die haben schon gefährlich wenig Ahnung
Aber KSR findet eben toll wenn der einen kompletten LKW bestellt.
es gibt aber noch richtig gute Werkstätten, das Problem ist diese zu finden
wenn es mal mit der BMW werkstatt nicht funktioniert gehe ich zu meiner Brixton Werkstatt , die repariert alles bis zur Harley und Guzzi
und zwar richtig
 
Die 500er ist ja kein Hexenwerk! Der Händler, der am Telefon sagte: "Keine Ahnung von der Crossfire", ist auch Händler von Royal Enfield! Da auch nur Verkaufen und sonst keine Ahnung? Dann darf man keine Motorräder verkaufen.
Bei KTM konnte ich das komplette Werkstatthandbuch für die 390 Duke auf CD-Rom kaufen.
Schade, dass es das nicht von KSR gibt. Die geben Information nur an Vertragshändler weiter! Also an jene, die dann keine Ahnung haben!🤪
 
so ein reparatur Handbuch gibt es schon für die 125er.. der Verlag wird vermutlich auch irgendwann eines für 500er machen
die ist ja erst 2 jahre auf dem Markt
 
Es gibt ein Handbuch es ist aber nur auf englisch verfügbar und echt nicht wirklich gut. Da aber hier wie auch in anderen Foren der Hersteller mit ließt bin ich mir uneins wie ich euch zukommen lassen kann.
 
. Im Steuergerät ist hinterlegt, dass am 1. Zylinder Fehlzündungen festgestellt wurden. Nachdem der Fehler dreimal aufgetreten, wurde die Motorkontrollleuchte gesetzt.
Die Crossfire hat jetzt erst 155 Km runter.

Bei Fehlercode P0301 mal einfach die Zündkerzen der 2 Zylinder gegengetauscht ?

P0301 OBD-II Fehlercode: Zylinder 1 Fehlzündung erkannt - Artikel - 2022

P0301 Zylinder 1 – Zündverlust erkannt | Przyczyny błędu, Opis naprawy


Gruß
Mike
 

Ähnliche Themen

Motorkontrollleuchte an?

Brixton geht im Stand und bei niedrigen Drehzahlen aus *Sammelthread*

Leerlaufdrehzahl

Zündaussetzer oder Einbruch bei hoher Drehzahl

Cromwell Diagnose MKL leuchtet

Zurück
Oben