Ersatzmotor finden?

Verstellt sich eigentlich an unseren Brixis eher das Einlassventil oder das Auslassventil.
Definitiv (wie @Bike Mike das so schön beschrieben hatte) bei allen Motoren stärker das Auslassventil.
Nachmessen sollte man aber gerade anfänglich immer beide, da die Ventile sich dann noch schön in die Sitze einklopfen.

da gibt es Einstellschrauben mit Flachugelkopf- Auflagefläche.....
nicht ganz billig...aber:
nachdem die verbaut waren, war mit Ventilspieleinstellerei so gut wie Schluss.
👍jup, gibt es u.a. für unsere Maschinen bei Suzuki und Honda allerdings ohne „Winkel“ (wird bei uns durch die Kipphebel bereis ausgeglichen), kosten etwa 10€ (für beide).
Weiterer Vorteil, sind super mit nem Schlitzschraubendreher einstellbar, statt wie bei unseren mit nem 4-Kannt… obwohl Innensechkannt wie in Deinen Beispielen noch genialer wäre!
 
Auf dieser Seite
Durchschnittliche Laufleistung - 125er-Forum.de
wird die Laufleistung der Suzuki GN125 besprochen (gleicher Motor wie die Brixton). Da wird u.a. eine Zahl "90000 km" erwähnt. Ausschlaggebend dürfte aber die Pflege (z.B. regelmäßig Öl kontrollieren und wechseln) sein.
Mag sein, ich habe selbst noch eine 27Jahre alte mit 26.000km stehen, da ist der Motor vom Innenleben auch noch fast „neuwertig“ (da ist eher der Vergaser die Schwachstelle), als ich die damals gekauft hatte, habe ich viieele Maschinen mit >50.000km gesehen, die auch noch mit dem ersten Motor top liefen👍
(der 157fmi ist qausi der 5-Zyliner Volvo Motor unter den 125ern😉)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm....kann sein, dass bei der etwas geringereren Motorleistung einer 125er solche Laufleistungen auf einer Zylinder/ Kolben- bzw Kolbenringgarnitur jenseits der 50tkm möglich sind...
Dann vermute ich aber schon einen deutlichen Kompressionsverlust ..

Ich kenne das eigentlich so, dass bei Eintöpfen ab spätestens 65 bis 70 tkm eine Überholung des Zylinders und zumindest ein Kolbenringtausch fällig werden ...

Kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass Brixtons hier eine Ausnahme sind.....
 
Werden sie auch nicht sein, von diesen Dimensionen würde ich auch ausgehen.
Aber unsere Motoren sind von der Laufleistung garantiert haltbarer als die hochverdichteten 15PS Motoren von anderen Herstellern, oder gar von Vespa/Piagio, wo man gefühlt zur jeder 2. Inspektion schon mal nen Ersatzmotor mitbringen sollte.
Ergänzung ()

Aber wie schon beschrieben… wenn es mal soweit sein sollte, mit Teilen aus dem Zubehör kann man das Ganze für unter 150€ wieder aufarbeiten… +15€ wenn Du es in Schwarz haben möchtest.
 
eine Überholung des Zylinders und zumindest ein Kolbenringtausch fällig werden ...
Kolben und Zylinder kann man bei (langhubigen) Einzylindern durchaus als Verschleißteile betrachten.

Schön wäre es, wenn man irgendwo das Kölbchen mit Übermaß finden würde.
Dann reicht es normalerweise den Zylinder aufs Übermaß zu bohren, hohnen und wieder einzubauen.

Die Zukunft wird's zeigen...
 
Kolben und Zylinder kann man bei (langhubigen) Einzylindern durchaus als Verschleißteile betrachten.

Schön wäre es, wenn man irgendwo das Kölbchen mit Übermaß finden würde.
Dann reicht es normalerweise den Zylinder aufs Übermaß zu bohren, hohnen und wieder einzubauen.

Die Zukunft wird's zeigen...
Zur allergrößten Not....

Zitat aus nachstehender verlinkter Webseite:

Das Verfahren des Büchsen eines Zylinders wird in der Regel angewandt, wenn kein Übermaßkolben mehr lieferbar ist oder vom Hersteller nur ein Standard- oder Nullmaß vorgesehen ist.

Motorenservice Coesfeld

,.......................................
(Wenn ich mich richtig erinnere, hat die Halbe SR-Szene auf diese Firma geschworen....)

https://www.motorenschmiede.com/ueber-uns/
 
Jooaaa... Könnte man tun... Im absoluten Notfall...

Muss man aber immer im Verhältnis zu den ~160,- € für einen neuen Serien-Zylinder sehen.

Und wenn ich mich richtig erinnere gab es auch für die SR/XT-Motoren Kolben bis zum 2. Übermaß, bevor man dann neu ausbüchsen musste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ein sich änderndes Ventilspiel weniger auf den Sitz des Ventiltellers im Ventilsitz zurückzuführen sein dürfte, als durch den Ventiltrieb bedingt.
🤔😉

🤣

Ei was ist das denn ?

Wild Motoren – Volvo LKW, Common Rail Motor D13 – Verschlissene Ventilführungen, stark eingeschlagene Ventilsitze

Meine vielen Fotos von "eingeschlagenen Ventilen und Ventilsitzen ua. der VW-VR6 Motoren im Treibgasbertieb sind nicht´s für schwache Gemüter. ;)

Nicht nur ich mag Ventile gerne (besser) mit "Drehwinkel" einstellen.

Das Bucheli-Projekt: SR500 Ventile einstellen

Ventilspiel.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja laut der Umfrage haben wir nur eine 125er mit über 20.000km.
Ich gehe aber mal trotz viel Ölwechsel von einer Laufleistung um die 25.000km aus.
Natürlich machen kann man alles, ob sich das lohnt ist halt die andere Frage.
Wenn ich mir vorstelle, das erreicht zu haben, und die Kosten dann auch wieder für Reifen,neue Batterie,Kettensatz uvm.
Dann würde ich mir lieber für 3000 Euro wieder eine neue holen.
Und so ein Vielfahrer bin ich nicht wie andere.(Siehe Ebay Vergleichsbilder)
Bildschirmfoto 2023-12-29 um 13.57.21.png
Bildschirmfoto 2023-12-29 um 13.57.50.png
 
🤣

Ei was ist das denn ?

Wild Motoren – Volvo LKW, Common Rail Motor D13 – Verschlissene Ventilführungen, stark eingeschlagene Ventilsitze

Meine vielen Fotos von "eingeschlagenen Ventilen und Ventilsitzen ua. der VW-VR6 Motoren im Treibgasbertieb sind nicht´s für schwache Gemüter. ;)

Nicht nur ich mag Ventile gerne (besser) mit "Drehwinkel" einstellen.

Das Bucheli-Projekt: SR500 Ventile einstellen

Anhang anzeigen 31041
Yep....diese Drehwinkel- Methode wurde m.W. vom Rei (Helmut) in der SR/ XT Szene eingeführt. Der hatte seine Erfahrungen als Entwicklungsingeniör bei den Stuttgartern Autobauern im Forum der SR/XT- Gemeinde eingebracht...und der Andreas ( Motorrang) hat das fein säuberlich für die Nachwelt im Bucheli-Projekt festgehalten.
Ist ne extrem feine und fähige Truppe....

Zum Ventile- Einstellen hatte ich mir damals so ne "Anleg- Winkelschablone mit 2 Reißnadelstrichen" aus Alublech getüddelt. Ein Winkel für Einlass...und einer für Auslass.
Wurde an der Einstellschrauben angelegt...und der Schlüssel zum Einstellen auf Strichmarkierung eingestellt...und dann im entsprechenden Winkel gedreht.
Über die Gewindesteigung war das genauer definiert als jede Messerei mittels Blattfühlerlehre....und ein Akt, der in 2 Minuten pro Ventil abgehakt war
👍👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, wir hatten hier irgendwo auch schon mal ein Bild von nem Tacho mit über 30.000km, angeblich gelaufen ohne größere Probleme.
Jo das ist die Cromwell vom @Joker , die hat 30000 km im Sommer auf der Uhr gehabt! Ohne Probleme und ohne je ne Werkstatt gesehen zu haben außer für die Inspektionen! 😁😉😉
 
also auch wenns nur ein 2 takter war aber meine puch turbo maxi is immer auf anschlag gefahren und hatte echte 49000 km ..und kein ende in sicht..da mach ich mir bei den 125er motoren weit weniger sorgen als das die schon bei 25tausend oder so eingehen sollten
 
also auch wenns nur ein 2 takter war aber meine puch turbo maxi is immer auf anschlag gefahren und hatte echte 49000 km ..und kein ende in sicht..da mach ich mir bei den 125er motoren weit weniger sorgen als das die schon bei 25tausend oder so eingehen sollten
Schlecht vergleichbar...auf Grund des fehlenden Ventiltriebs etc beim 2Takter...und die Schmierung funzt auch n bissl anders...im Bereich des Zylinders...
😉
 
...... mit den absackenden Laufbuchsen auf Grund schief gebohrter Buchsensitze..
Davon kann ich auch n Lied singen.....
Bei mir sacken als auch die Laufbuchsen ab....wenn ich zu flott unterwegs bin....
Da hilft nur hochziehen...und weiter rennen....
🫢🙊🫣😉😂
Edit...
Aber schief gebohrt...ist bei mir nix...
Bin nur ab und zu bissi schief gewickelt ...
🤯😵‍💫😄
 

Ähnliche Themen

500er Erfahrungen

Mein Fahrbericht Felsberg 125 X ABS Euro 5

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

Tour Der Homerun / mit der Brixton von Bayern zurück in den Norden

Felsberg Kaufempfehlung/Langzeitbericht Flesberg 125 2021

Zurück
Oben