Neuer Lenker für Brixton BX 125 X

was ich noch zusätzlich gemacht habe war die alten lenkerklemmen gegen "blindstopfen" zu ersetzen. schaut sonst bescheiden aus mit leeren lenkerklemmen.
"blindstopfen" desshalb unter anführungszeichen, weil es ja eigentlich schrauben sind an die unter der gabelbrücke der tacho montiert wird ...
gibt es ebenfalls (wenn auch recht teuer) im zubehörhandel ...

Cromwell - Stummellenker Cromwell 250
 
Ich habe nach langem hin und her mich für eine Dragbar entschieden. Sitze doch sehr sportlich, aber unproblematisch hinsichtlich ABE. Bei KSR meinten sie ich müsste die obere Gabelbrücke austauschen und die Gabel nach unten versetzen, das war mir dann zu Blöd ^^
 

Anhänge

  • 20211204_154313.jpg
    20211204_154313.jpg
    182,3 KB · Aufrufe: 114
  • 20211204_154320.jpg
    20211204_154320.jpg
    150,5 KB · Aufrufe: 114
  • 20211204_154329.jpg
    20211204_154329.jpg
    149,2 KB · Aufrufe: 110
  • 20211204_154405.jpg
    20211204_154405.jpg
    157,7 KB · Aufrufe: 115
Da haben sie dir Unsinn erzählt...
Am Telefon meinte einer aus der Werkstatt, dass die Stummel vom Werk aus auf der Brücke sitzen und die Gabelbrücke eine Ausstülpung hat, die Griffe ein Noppel, damit diese nicht verrutschen. Ich müsste daher die Gabelbrücke austauschen oder anbohren und die ganze Gabel nach unten versetzen. (E Conclusio hat die Sunray auch eine längere Gabel?) Das wäre mir eh viel zu umständlich und teuer.

Wie dem auch sei, Dragbar hat n Fuffi gekostet und kommt mit ABE und fühlt sich wirklich gut an.

EDIT: Ich habe mit KSR Krems (Motoloft) Werkstatt telefoniert.
 
die Nupsis am stummel kann man abmachen.. da rutscht nix und die Gabel ist die gleiche. Man löst nur die obere und untere Brücke
dann schiebt am das Dämpfer Rohr so weit hoch das die Stummel passen

mal so nebenbei .. da änderrt sich auch der Lenkkopf Winke. Fahrwerk Cromwell und Sunray/Rayburn hat minimal Einstellung , ob man das merkt weiß ich nicht
 
dass die Stummel vom Werk aus auf der Brücke sitzen
Es sind auch schon "ab Werk" Mopeds ausgeliefert worden, bei denen die Stummel unter der Brücke saßen.
ein Noppel, damit diese nicht verrutschen.
Dieser "Noppel" ist ca. 1 mm stark. der hält im Notfall genau nichts.
(Hättest ja mal fragen können, in welche der beiden vorhandenen Bohrungen der Noppel denn rein muss. 😁 )
die ganze Gabel nach unten versetzen
Wenn du den Lenker unter der Brücke montierst, kann alles genau da bleiben, wo es ist.
Und, wie der Kollege @HapeRayburn gerade schrieb, wäre das ein (minimaler) Eingriff in die Fahrwerksgeometrie.
Wäre spannend, was die sagen, wenn man eine Freigabe/Unbedenklichkeitsbescheinigung dafür haben will.
hat die Sunray auch eine längere Gabel?
Nope. Ist alles dasselbe.
Dragbar hat n Fuffi gekostet und kommt mit ABE und fühlt sich wirklich gut an.
Wenn es für dich passt: Super!
👍👍👍



Fazit (mal wieder :rolleyes: ):
Technische Anfragen an KSR sind zu 99% sinnlos.
Entweder rücken sie die benötigten Daten (z.B. Drehmomente) nicht raus.
Oder sie erzählen dummes Zeug.
 
Fazit (mal wieder :rolleyes: ):
Technische Anfragen an KSR sind zu 99% sinnlos.
Entweder rücken sie die benötigten Daten (z.B. Drehmomente) nicht raus.
Oder sie erzählen dummes Zeug.
Na super, hätte ich mich eher hier im Forum schlau machen sollen... Egal ich häng mich dann in Zukunft hier an mit meinen technischen Fragen und Umbauten.
Wäre spannend, was die sagen, wenn man eine Freigabe/Unbedenklichkeitsbescheinigung dafür haben will.
Denke nicht, dass der Hawara von der Werktstatt irgendwas Unterzeichnet :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei KSR meinten sie ich müsste die obere Gabelbrücke austauschen und die Gabel nach unten versetzen
was schlicht und einfach nicht stimmt.
problem mit dem sunray lenker ist viel eher, dass er weder eine eingestanzte nummer, noch papiere hat, was eine eintragung sehr schwer bis unmöglich macht.

daher sind es bei mir eben auch fehling stummel geworden.

Ein aftermarket lenker mit brixton in der abe?
 

Ähnliche Themen

Welches Motoröl?

Ersatzmotor finden?

Brixton Crossfire 125 guter Deal ?

Warmfahren?

BX125 "lausige" Relais verbaut!! BX 125 X Scrambler geht während der Fahrt aus, gelbe Motor-Leuchte an!

Zurück
Oben