Cromwell Stummellenker Cromwell 250

der einbau schreitet voran ...

alter lenker, tacho und zündschloss abgebaut.
ja. es ist ein hello kitty handtuch von meiner tochter. :)
stummel 1.jpg

obere gabelbrücke runter.
die hier im forum bereits geäußerte sorge dadurch das lenkkopflager zu verstellen kann ich nicht bestätigen.
das lager, bzw. lagerspiel wird erst durch die unter der gabelbrücke befindliche mutter eingestellt.
stummel2.jpgstummel3.jpg

die fehling stummel (für 37mm gabelholem) passen wie angeossen.
der 12° abfallende winkel ist cool.
stummel4.jpg

loch für den Gasgriff ist gebohrt ...
stummel5.jpg
 
Da wäre nun interessant, was von z.B. der Glanville 250x alles passen würde.

Diese hat nämlich eine USD Gabel...... 😁
Wird aber selbst wenn sie in den Rahmen passt, wohl um einiges zu lang sein....

Tank, die vier Verkleidungen und die Sitzbank der 250x -----> Sunray..... 🤔🤔🤔
die Idee hatte ich auch, von der Glanville die Sitzbank für meine Sunray zu nehmen, aber
auch die Vermutung gehabt, dass sie kürzer
ist, daher nochmal bei Brixton nachgefragt,
das Ergebnis war wie vermutet:

No, unfortunately the seat doesn't fit 1:1
 
Bei den Mopeds mit serienmäßigem Stummellenker ist es genauso gelöst.
Die Gabelholme ragen ~3 cm aus der oberen Gabelbrücke heraus und die Stummel sind dort obendrauf verschraubt.
Das heißt, dass ich bei der Cromwel eigtl. keine andere Möglichkeit habe es so zu lösen? Außer ich würde die Gabelbrücke von beispielsweise der Sunray verbauen?
 
Mich würde es interessieren ob es möglich ist die Gabel hier etwas nach oben rausstehen zu lassen (ca. 30 mm). Ich würde meine Cromwell nämlich auch gerne auf Stummellenker umrüsten. Es stört mich aber das "der Mittelteil" so weit nach oben steht.

Ich müsste mal ein Biespielbild raussuchen.

Lieben Gruß

was der raucher sagt!

du kannst die holme raus stehen lassen. ich würde aber dringend dazu raten diese arbeit zu zweit durchzuführen.
sobald man die seitlichen klemmungen der gabelbrücken (untere und obere gabelbrücke) löst, rutscht das mottorrad mit all seinem gewicht an den holmen nach unten. das ist nicht zu unterschäten.

wenn man es alleine machen muss, bockt man das motorrad dazu auf und bewegt die gabel aufwerts.
(anstatt das motorrad abzusenken).

und bitte auch bedenken, dass beim lösen beider gabelbrücken ein verdrehen möglich ist.
 
Ich habe mich dazu entschlossen die Stummellenker der Sunray von Brixton zu nehmen. Glaubt ihr das ich das eintragen lassen muss? Es sind ja beides 125 Modelle die gleich aufgebaut sind und nur eine andere Optik haben.
 
was der raucher sagt!

du kannst die holme raus stehen lassen. ich würde aber dringend dazu raten diese arbeit zu zweit durchzuführen.
sobald man die seitlichen klemmungen der gabelbrücken (untere und obere gabelbrücke) löst, rutscht das mottorrad mit all seinem gewicht an den holmen nach unten. das ist nicht zu unterschäten.

wenn man es alleine machen muss, bockt man das motorrad dazu auf und bewegt die gabel aufwerts.
(anstatt das motorrad abzusenken).

und bitte auch bedenken, dass beim lösen beider gabelbrücken ein verdrehen möglich ist.
Viiiel zu umständlich...
-Rad raus ,
-Schutzblech ab
-Einen Gabelholm in den Brücken lösen
-Hochschieben auf den gewünschten Überstand , klemmen
-2.Gabelholm lösen ,hochschieben , dabei die Steckachse als Hilfsmaß verwenden , geht die glatt durch beide Holme klemmen , fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls Du aus Ö bist, Kevin: Da wär's vermutlich wurscht.

Zumindest meine Sunray war laut Papieren bloß 'BX125' ohne irgendeinen Hinweis drauf, welche der damals 5 verfügbaren (Felsberg, Cromwell, Sunray, Haycroft, SK8) sie gewesen wäre.

EDIT: Na, nicht ganz. Sie war natürlich mit ihrem ABS eingetragen, damit fallen Haycroft & SK8 vermutlich raus.

LG D.
 
Ich täte gar nichts machen , der originale ist doch auch nicht "eingetragen" und kein Mensch sieht doch das da jetzt was anderes dran ist .
 
Zurück
Oben