Brixton Crossfire 125 guter Deal ?

WayneDe

Neues Mitglied
Beiträge
2
Natürlich, hier ist deine Nachricht mit einigen sprachlichen Verbesserungen, während dein persönlicher Stil beibehalten wird:

---

Hi Brixton-Begeisterte,

aktuell erweitere ich meinen B-Führerschein, um endlich in den Genuss eines Motorrads zu kommen, ohne dabei viel für den Führerschein bezahlen zu müssen. Als ich die Brixton Crossfire entdeckte, war es um mich geschehen. Da ich allerdings bisher wenig Erfahrung mit Motorrädern habe, benötige ich eure Hilfe.

Ich habe die Maschine bei Kleinanzeigen gefunden und frage mich, ob das ein guter Deal ist. Der Preis liegt bei 2750€ Verhandlungsbasis und sie hat nur 700 km gelaufen. Mein Händler um die Ecke verlangt derzeit 3800€ für eine neue Maschine. Was denkt ihr? Sollte ich lieber gebraucht kaufen und 1000€ sparen oder auf Nummer sicher gehen? Wie sagt man so schön: "Neu bleibt dir treu".

Danke für eure Hilfe!

Link zur Maschine
 
Ist schwer zu sagen. Jeder ist anders was das locker Sitzen des Geldes ist.
Klar 1000 Euro sparen ist viel. Wenn man aber nicht viel Ahnung von Bikes hat kann man auch Pech haben. Wir hatten hier schon ein Fall, wo dann ein Lager kaputt war.
Probefahrt wäre dann sehr wichtig.
Ich frage mich nur immer warum jemand es so schnell verkauft.
Geschichten wie aus Platz gründen und so sind Quatsch.
Du musst zumindest jemand mit Ahnung mit nehmen.
Ansonsten wie du sagst. Neu ist neu.
Bei Gebraucht sagen viele ist Ärger vor programmiert.
Garantie zu haben ist ja auch immer so eine Sache. Hat die denn noch 1 Jahr?
 
Ich hätte bei einer 6 Monaten alten Maschine mit 700km auf der Uhr die noch volle Werksgarantie hat wenig Bauchschmerzen.
In spätestens 300km ist eh die erste Inspektion fällig, und sollte da dann was an der Maschine mit sein, egalwas es ist, muss Brixton das eh ohne Wiederworte beheben/tauschen.

Das kommt bei den 125er Maschinen auch gar nicht so selten vor, das diese nach so kurzer Zeit wieder verkauft werden.
Meist haben die Besitzer sich das Mopedfahren dann doch „cooler“ vorgestellt und haben jetzt „angst“, oder die entdecken dann, dass denen die Leistung doch nicht ganz ausreicht und kaufen sich nach kürzester Zeit was größeres.
Da der Händler die frische Maschine aber bloß für einen „Witz Preis“ wieder in Zahlung nehmen würde…

Ich würde versuchen die Maschine für max. 2600€ zu ergattern, da die 1000er Inspektion auch noch einiges kosten wird, dann hätte man sich die Kosten geteilt.
 
Vielen lieben Dank für eure Gedanken :)
Bitte versteht mich nicht falsch, 1000€ sind auch für mich eine Menge Geld. Was mich auch ein wenig stutzig macht ist, dass der Verkäufer schon nach kurzer Zeit den Preis um 250€ reduziert hat.


Ich denke aber auch, dass ich mit einer neuen Maschine längerfristig mehr Freude haben werde
 
Das steht ausser Frage und wird sicher so sein.
@Chemiepfuscher hat gute Agumente geliefert.
Ich bin etwas anders im Gedanken gang und würde eher die
Inspektion + Kaufpreis + vielleicht schon gelängte Kette = Neupreis rechnen
Macht sich vielleicht Ende nicht viel und man ist auf der sicheren Seite auch durch längere Garantiezeit.
Und um dir bisschen entgegen zu kommen, auch für mich sind 1000 € viel Geld.
 
Um die Inspektion kommt man so oder so nicht herum.
Wenn man die Garantie behalten möchte natürlich nicht. Da hat du recht.
Aber von der technischen Seite her gibt es da doch nichts was auch du nicht selber machen könntest.
Also die paar Arbeitsschritte traue ich mir schon zu.
 
Wenn man die Garantie behalten möchte natürlich nicht. Da hat du recht.
Aber von der technischen Seite her gibt es da doch nichts was auch du nicht selber machen könntest.
Also die paar Arbeitsschritte traue ich mir schon zu.
Das kann aber im Garantiefall schon zu Diskussionen führen, je nachdem was man gemacht hat.
Auf der sicheren Seite ist man nur, wenn man während der Garantiezeit überhaupt nichts selber macht (was technische Wartung) betrifft.
 
Aber von der technischen Seite her gibt es da doch nichts was auch du nicht selber machen könntest.
Da ich allerdings bisher wenig Erfahrung mit Motorrädern habe...
🤷‍♂️

Das ist ja der Punkt.
Das Moped hat noch 1,5 Jahre Garantie und kostet 1.000,-€ unter Neupreis.

Ich würde sie kaufen. Und dann zeitnah zur Inspektion fahren.
Dort würde ich dann darauf hinweisen, dass ich sie "gebraucht" gekauft habe und darum bitten (gegen Kaffeekassenspende) ein bisschen genauer nachzuschauen.
 
Das ist ja der Punkt.
Das Moped hat noch 1,5 Jahre Garantie und kostet 1.000,-€ unter Neupreis.

Ich würde sie kaufen. Und dann zeitnah zur Inspektion fahren.
Dort würde ich dann darauf hinweisen, dass ich sie "gebraucht" gekauft habe und darum bitten (gegen Kaffeekassenspende) ein bisschen genauer nachzuschauen.
👍👍👍 wäre auch 1:1 mein Vorgehen!
(…und wenn sie was finden würden, bekommt man es dank der Garantie sogar „gratis“ ersetzt , heißt somit “0“ Risiko!)
 
Ich stand im vergangenen Jahr vor einer ähnlich schwierigen Frage.
Neues Moped oder junges gebrauchtes?!?
Ich habe mich am Ende für das neue Moped (Cromwell) entschieden, weil der Preis der gebrauchten Maschine + die in drei Monaten fällige Inspektion auf´s gleiche rausgekommen wären. Der Unterschied zwischen Angebot und neuem Moped war also nicht so groß. Das scheint hier ja anders zu sein.

Bei dem von Dir angedachten Kauf würde ich auch schwach werden. 1000,-€ günstiger ist echt ne Menge Geld!
Garantie ist vorhanden, der Preis ist VB = relativ überschaubares Risiko.

Grundsätzlich solltest Du das Moped (das Modell!!!) erstmal fahren!!!
Gehe nicht nur nach der (coolen) Optik.
Vielleicht passt für Dich die Sitzposition, Sitzhöhe, oder sonstwas ja nicht - dann wirst Du keinen Spaß damit haben.

Vielleicht findest Du ja hier im Forum jemanden mit Erfahrung, der Dich zu einer Besichtigung / Probefahrt begleitet!?!

Von der "Aktenlage" her (Preis, Alter, Km-Stand, etc.) halte ich das für ein wirklich gutes Angebot.
 

Ähnliche Themen

Brixton Crossfire 125 XS Kleiner Umbau

Biete Brixton Sunray 125 ABS

Crossfire USB bei Crossfire 125 LC nachrüsten

Biete Brixton Rayburn 125, TüV + Insp. NEU!

Biete Brixton Felsberg 125 ABS 1 Jahr alt, 1360km

Zurück
Oben