Crossfire USB bei Crossfire 125 LC nachrüsten

paz

Mitglied
Beiträge
5
Motorrad
Brixton Crossfire 125 LC
Hej Hej, ich bin ganz neu in der Motorrad Welt und um mich erstmal heranzutasten hab ich kürzlich den Code 111 (B196 in Deutschland) gemacht um zumindest mal mit einer 125er anzufangen. Hab mir als erstes Motorrad dann ne Brixton Crossfire 125 LC geholt.

Weil ich aber noch wenig von Motorrädern verstehe steh ich grade mit dem Anbau von einer USB Ladebuchse an. Hier im Forum sind schon ein paar gleiche Fragen gestellt worden aber bezüglich Felsberg/Cromwell etc. Da waren die Anschlüsse wohl scheinbar im Scheinwerfer.
Jetzt habe ich im Scheinwerfer innen keinen freien Anschluss gefunden, unter der Sitzbank ist aber ein 6 adriger Anschluss, von dem ich nicht weiß wozu der dient.
Und ich glaube nicht, dass ich da einen Y-Splitter beim Tacho Anschluss zwischenstecken soll.
Leider finde ich keinen Mechaniker in meiner Nähe der USB einbaut. (Abgesehen von an die Batterie klemmen, aber das könnte ich ja selber)

Kann mir da einer von euch weiterhelfen, bzw. weiß einen Rat? :)

PS. Was ist das für ein offener Anschluss unter der Sitzbank? (Siehe Bild)
 

Anhänge

  • IMG_20230507_101311.jpg
    IMG_20230507_101311.jpg
    116,6 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
ja ich hab einen einfachen Multimeter.
Dann such dir damit eine Leitung die, übers Zündschloss geschaltet, Strom führt und klemm die Plus-Leitung der USB-Buchse da mit dran.
Masse kannst du dir entweder irgendwo am Rahmen suchen, wo schon andere Massekabel verschraubt sind, oder du gehst direkt an die Batterie.
Das Massekabel bitte nicht am Lenker oder in der Lampe oder so verschrauben, sondern am Rahmen/der Batterie.
 
Genau, ergänzend gemäß meines Gedächtnisses: die LC hat keine Vorbereitung für USB, die luftgekühlten 125er haben einen anderen Kabelbaum.
Die USB Buchse liegt dort original nur bei und müsste vom Händler montiert werden - oder auch nicht.. Das ist der Hintergrund deiner gefundenen Beiträge.
 
Ich hab auch ne LC und hab bei meiner das System von Quadlock mit Batterieanschluss, Steuergerät, USB-Kabel und kabellosen Ladegerät gekauft. Ich bin sehr zufrieden und kann das ganze System nur empfehlen. Ist zwar alles zusammen nicht grade günstig, aber meines Erachtens das beste auf dem Markt.
Ergänzung ()

Theoretisch würde es auch reichen nur das Teil zu kaufen, wenn es dir nur um eine USB Buchse geht.
Kuckstu
 
Hat die nicht ohnehin einen usb anschluss seitlich am tacho?
Bin mir jetzt nicht sicher,aber schau mal nach.
Grad nachgeschaut, da ist leider nirgends ein Anschluss in der Nähe vom Tacho. :/

Ich hab auch ne LC und hab bei meiner das System von Quadlock mit Batterieanschluss, Steuergerät, USB-Kabel und kabellosen Ladegerät gekauft. Ich bin sehr zufrieden und kann das ganze System nur empfehlen. Ist zwar alles zusammen nicht grade günstig, aber meines Erachtens das beste auf dem Markt.
Ergänzung ()

Theoretisch würde es auch reichen nur das Teil zu kaufen, wenn es dir nur um eine USB Buchse geht.
Kuckstu
Also das System klingt für mich nach Overkill für mein jetziges Vorhaben. Bin ja noch ein absoluter Neuling. Hatte pro forma so nen USB Stecker mit ON/Off Button gekauft, damit, falls alle Stricke reissen ichs immer noch an der Batterie anschließen kann... Btw. hab deine YT Videos bzw. das Fazit zur Crossfire und IG Kanal geschaut bevor ich meine gekauft hab. Und sehr schöne Modifikation! :D

Werde versuchen in dieser Woche die Buchse anhand von Der Raucher's Anleitung einzubauen und meld mich dann.
 
Und ich glaube nicht, dass ich da einen Y-Splitter beim Tacho Anschluss zwischenstecken soll.
(Abgesehen von an die Batterie klemmen, aber das könnte ich ja selber)
Also ich war auch blutiger Anfänger, als ich meine Crossfire im Herbst bekommen habe.
Ich hatte mich damals bei der Abholung schon mit meinem Händler über die Möglichkeit einer Nachrüstung von USB unterhalten.
Schlussendlich habe ich es jetzt doch selbst gemacht.
Mein Händler hatte mir aber damals schon von einer Lösung mit einem Parasitenstecker abgeraten.
Also für die "Do-It-Yourself" Versuche ist das Modul von Quadlock schon eines der Besten, weil es auch ne Sicherung hat.
Auch wenn es anfangs etwas nach Overkill erscheint, ist es langfristig ne gute Investition.

Hab gestern mal wieder ne größere Runde gedreht und mich mit dem Handy am Lenker navigieren lassen. Da möchte man die Lademöglichkeit echt nicht missen.
 
Also ich war auch blutiger Anfänger, als ich meine Crossfire im Herbst bekommen habe.
Ich hatte mich damals bei der Abholung schon mit meinem Händler über die Möglichkeit einer Nachrüstung von USB unterhalten.
Schlussendlich habe ich es jetzt doch selbst gemacht.
Mein Händler hatte mir aber damals schon von einer Lösung mit einem Parasitenstecker abgeraten.
Also für die "Do-It-Yourself" Versuche ist das Modul von Quadlock schon eines der Besten, weil es auch ne Sicherung hat.
Auch wenn es anfangs etwas nach Overkill erscheint, ist es langfristig ne gute Investition.

Hab gestern mal wieder ne größere Runde gedreht und mich mit dem Handy am Lenker navigieren lassen. Da möchte man die Lademöglichkeit echt nicht missen.
Also ich hab heute die USB Buchse zurückgesendet, die ich eigentlich verbauen wollte, da mir die Qualität zu minderwertig/fragwürdig vorkam. Und ganz sicher nicht Spritzwasserfest war.
Hab dann grade das Smart USB Ladegerät von QuadLock bestellt, weil es zumindest IP 66 und mir diese Auto an/aus Erkennung anhand der Spannung ziemlich gut gefällt. Wenn notwendig kann man dann auch bei ausgeschalteter Zündung das Handy laden, wenn man von Auto auf On stellt. - Was vielleicht auch mal nützlich sein kann. Also vorerst einmal Danke für die Recommendation. :)
 
Ja ich werd versuchen am kommenden Wochenende ein Video fertig zu bekommen. Hab gerade ringsum viel um die Ohren.
Aber es kommt auf jeden Fall noch was!
Wann kommt der neue Stoff? 😃

Fand Dein Video echt Klasse (Hab’s glaub während der Wartezeit bis zur Lieferung 20x angeschaut 😂) und die tolle Vorstellung der Crossfire war auch neben dem Kampfpreis mit ein Kaufgrund für mich.
 

Ähnliche Themen

Brixton Crossfire 125 XS Kleiner Umbau

Zurück
Oben