Brixton Crossfire 125 XS Kleiner Umbau

paddele

Mitglied
Beiträge
8
Hi zusammen,

ich möcht mich erstmal vorstellen :) Ich bin Paddy und wohne in Mainz. Hier hab ich mir vor fast 2 Jahren eine kleine Crossfire gekauft und hatte bisher viel Spaß damit. Es ist trotzdem eher ein Motorrad, dass ich zur Arbeit und im Winter fahre, wenn ich kein Auto anmachen will oder wenn ich über die Feldwege heizen will ^_^.

⚛️antykat_v5.R16_LMC_RN1OPro_20230618_161957_lmc_8.4.jpg
Hier ein Bild der kleinen Brixton auf den Feldwegen bei mir. Macht wirklich Spaß nach Feierabend über die Feldwege zu brettern und ein Gefühl für ein ausbrechendes Hinterrad zu bekommen. Anfang 2023 habe ich noch ein größeres Ritzel hinten verbaut. Die Maschine schafft nun nur noch 100km/h, hat aber einen stärkeren Anzug.

Kommen wir erst zu den Problemen die ich bisher erlebt habe:
>Das LED-Licht könnte etwas stärker sein und das Fernlicht scheint mir fast nutzlos.
>Nach meinen Winterfahrten ist der Auspuff nun schon gut rostig.
>Der Dämpfer hinten ist zu weich für meine 100kg und in schnellen Kurven hüpft das Heck nur noch.

⚛️antykat_v5.R16_LMC_RN1OPro_20230722_164841_lmc_8.4.jpg
Um den Rost kommt man nicht drum rum also habe ich den Auspuff etwas angeschliffen und mit Auspufflack (Rostschutz) versehen. Da das natürlich recht doof aussah hab ich noch Krümmerband drum rum gemacht. Bin zufrieden und man kann sich ein Leistungsplus einbilden.

So bin ich einige Zeit gefahren, bis ich endlich ein paar Dinge angehen wollte.


IMG_20231214_085800_lmc_8.4~2.jpg
Als erstes habe ich mal den Scheinwerfer meiner großen Honda auf der Brixton probiert. Halogenscheinwerfer sind aber meiner Meinung nach nichts für das Moped. Vor allem kein Chromscheinwerfer. Also habe ich mir diesen Scheinwerfer (Anzeige)gekauft. Dazu dieses Gehäuse (Anzeige) und diese Halterung.

IMG_20240103_095830_lmc_8.4.jpg
Kleines Schmankerl welches mit dem Scheinwerfer kam.

IMG_20240105_200827_lmc_8.4~2.jpg
Ich finde der Scheinwerfer steht der kleinen Brixton top und lässt sie nochmal etwas lustiger aussehen. Der Ring kann orange oder weiß beleuchtet werden.
Wichtig für den Scheinwerferumbau: Die meisten Scheinwerfer kommen mit einem normalen Anschluss, welchen die meisten Motorräder haben. Die Brixton hat einen proprietären Stecker, welcher abgeknipst und auf einen normalen Anschluss umgelötet werden muss. Die Kabelbelegung füge ich hier später noch ein.
EDIT:
Schwarz = Masse
Blau = Fernlicht
Grün = Hauptlicht
weiß/braun = Standlicht


IMG_20240104_155828_lmc_8.4.jpg

Das Rot oder Orange der Maschine ist ganz cool, ich hab die Maschine aber schon immer in weiß gesehen (Das Grün eines anderen Nutzers hier im Forum hat mir auch sehr gefallen ;)
Hierfür habe ich diesen Edding Spraylack verwendet. Dieser Acryllack trocknet sehr schnell. Darüber kam 2K Klarlack (Wichtig 2K! Sonst zersetzt sich der Acryllack!)


IMG_20240105_200933_lmc_8.4.jpg

Als nächstes wollte ich einen anderen Lenker. Der originale Lenker war verbogen und hat mMn eine schlechte Qualität. Da ich ein bisschen ausprobieren wollte und was gemütliches wollte habe ich mich für einen Fehling Hochlenker (Anzeige) entschieden. Dazu kamen Vans Griffe.

Hätte ich gewusst wieviel Aufwand der Lenkerwechsel bedeutet, hätte ich es wahrscheinlich nicht gemacht. Hierfür mussten Gaszug und Kupplungszug verlängert/ersetzt werden, sowie die Leitung für das Fernlicht und die vordere Bremsleitung.
Bremsleitung (Anzeige)
Nippel für Gaszug (Nippel am Gasgriff muss auf beiden Seiten um 1mm abgeschliffen werden)
Nippel für Kupplungszug (Unterer Nippel passt nicht ganz, funktioniert aber)

Und hier noch ein paar Bilder vom fertigen Umbau :)

IMG_20240105_202224_lmc_8.4~2.jpg

IMG_20240108_173858_lmc_8.4.jpg


IMG_20240105_183346_lmc_8.4~2.jpg

Ende der Woche gehts noch zum Sattler meines Vertrauens um dieses Holzbrett an Sitzbank gemütlicher zu machen :)

Salut
Paddy
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Beitrag!
Wie viel Kilometer bist du in den 2 Jahren gefahren? Frage weil ja schon ein paar Kampfspuren zu sehen sind ;)
Wenn du den Labberdämpfer hinten austauschen möchtest: Es gibt von YSS eine Möglichkeit (ABE nur für Grom, nicht für die Crossfire XS).
 
Top Beitrag!
Wie viel Kilometer bist du in den 2 Jahren gefahren? Frage weil ja schon ein paar Kampfspuren zu sehen sind ;)
Wenn du den Labberdämpfer hinten austauschen möchtest: Es gibt von YSS eine Möglichkeit (ABE nur für Grom, nicht für die Crossfire XS).
Hehe, die Kampfspuren kommen von meinen Winterfahrten. Da bin ich einige Male auf Eis oder Schnee ausgerutscht :/

In den 2 Jahren bin ich 3500km gefahren.

Für den Stoßdämpfer hab ich mir von meinem Dad einen Adapter drehen lassen, damit ich den MSX Dämpfer drunter bekomm. Da hol ich mir wahrscheinlich den von racingboy. Danke an @Kapaz für die technische Zeichnung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

ich möcht mich erstmal vorstellen :) Ich bin Paddy und wohne in Mainz. Hier hab ich mir vor fast 2 Jahren eine kleine Crossfire gekauft und hatte bisher viel Spaß damit. Es ist trotzdem eher ein Motorrad, dass ich zur Arbeit und im Winter fahre, wenn ich kein Auto anmachen will oder wenn ich über die Feldwege heizen will ^_^.

Anhang anzeigen 31207
Hier ein Bild der kleinen Brixton auf den Feldwegen bei mir. Macht wirklich Spaß nach Feierabend über die Feldwege zu brettern und ein Gefühl für ein ausbrechendes Hinterrad zu bekommen. Anfang 2023 habe ich noch ein größeres Ritzel hinten verbaut. Die Maschine schafft nun nur noch 100km/h, hat aber einen stärkeren Anzug.

Kommen wir erst zu den Problemen die ich bisher erlebt habe:
>Das LED-Licht könnte etwas stärker sein und das Fernlicht scheint mir fast nutzlos.
>Nach meinen Winterfahrten ist der Auspuff nun schon gut rostig.
>Der Dämpfer hinten ist zu weich für meine 100kg und in schnellen Kurven hüpft das Heck nur noch.

Anhang anzeigen 31208
Um den Rost kommt man nicht drum rum also habe ich den Auspuff etwas angeschliffen und mit Auspufflack (Rostschutz) versehen. Da das natürlich recht doof aussah hab ich noch Krümmerband drum rum gemacht. Bin zufrieden und man kann sich ein Leistungsplus einbilden.

So bin ich einige Zeit gefahren, bis ich endlich ein paar Dinge angehen wollte.


Anhang anzeigen 31209
Als erstes habe ich mal den Scheinwerfer meiner großen Honda auf der Brixton probiert. Halogenscheinwerfer sind aber meiner Meinung nach nichts für das Moped. Vor allem kein Chromscheinwerfer. Also habe ich mir diesen Scheinwerfer (Anzeige)gekauft. Dazu dieses Gehäuse (Anzeige) und diese Halterung.

Anhang anzeigen 31210
Kleines Schmankerl welches mit dem Scheinwerfer kam.

Anhang anzeigen 31212
Ich finde der Scheinwerfer steht der kleinen Brixton top und lässt sie nochmal etwas lustiger aussehen. Der Ring kann orange oder weiß beleuchtet werden.
Wichtig für den Scheinwerferumbau: Die meisten Scheinwerfer kommen mit einem normalen Anschluss, welchen die meisten Motorräder haben. Die Brixton hat einen proprietären Stecker, welcher abgeknipst und auf einen normalen Anschluss umgelötet werden muss. Die Kabelbelegung füge ich hier später noch ein.


Anhang anzeigen 31213

Das Rot oder Orange der Maschine ist ganz cool, ich hab die Maschine aber schon immer in weiß gesehen (Das Grün eines anderen Nutzers hier im Forum hat mir auch sehr gefallen ;)
Hierfür habe ich diesen Edding Spraylack verwendet. Dieser Acryllack trocknet sehr schnell. Darüber kam 2K Klarlack (Wichtig 2K! Sonst zersetzt sich der Acryllack!)


Anhang anzeigen 31215

Als nächstes wollte ich einen anderen Lenker. Der originale Lenker war verbogen und hat mMn eine schlechte Qualität. Da ich ein bisschen ausprobieren wollte und was gemütliches wollte habe ich mich für einen Fehling Hochlenker (Anzeige) entschieden. Dazu kamen Vans Griffe.

Hätte ich gewusst wieviel Aufwand der Lenkerwechsel bedeutet, hätte ich es wahrscheinlich nicht gemacht. Hierfür mussten Gaszug und Kupplungszug verlängert/ersetzt werden, sowie die Leitung für das Fernlicht und die vordere Bremsleitung.
Bremsleitung (Anzeige)
Nippel für Gaszug (Nippel am Gasgriff muss auf beiden Seiten um 1mm abgeschliffen werden)
Nippel für Kupplungszug (Unterer Nippel passt nicht ganz, funktioniert aber)

Und hier noch ein paar Bilder vom fertigen Umbau :)

Anhang anzeigen 31214

Anhang anzeigen 31216


Anhang anzeigen 31217

Ende der Woche gehts noch zum Sattler meines Vertrauens um dieses Holzbrett an Sitzbank gemütlicher zu machen :)

Salut
Paddy
Sieht richtig einzigartig aus,
mit dem hohen Lenker 😄 gefällt mir
 
Ja, der hat eine E-Zulassung und das Licht ist okay :) Und er sieht gut aus!

Auf jeden Fall. Ich hab mir sowas überlegt: https://mencel-engineering.de/shop/brixton/3d-schriftzug-fuer-den-tank-1-stk/
Die Chinesen verkaufen auch gerne Scheinwerfer mit ihrem Fake E-Zeichen. Da steht dann Dot SAE und irgend ein E9 z.b. hinter.
Ist aber leider nicht legal. Es gehört immer die Lichtstärke und Bezeichnung der verfügbaren Lichtfunktionen dazu.

Die einzigen mir bekannten LED Scheinwerfer mit echtem E-Zeichen gibts bei Motea. Die hab ich auch in meiner Triumph, Leuchtkraft ist Mega.

Schönes Projekt, coole crossfire ✌🏼
 
Hi zusammen,
kleinere Updates nachdem sich nochmal einiges verändert hat:
- Vielen Dank für die netten Worte zur Crossfire :) Mir gefällt sie in ihrem jetzigen Look auch sehr.
- Der Lenker ist top fahrbar. Hat das ganze Motorrad nochmal deutlich entspannter gemacht.

Nun zu den negativen Punkten mit diesem Motorrad im allgemeinen. Ich benutze dafür hier diesen Thread

Nur schonmal vorweg: Ich will mich damit auch gar nicht beschweren, weil wir hier immernoch von einem günstigen Motorrad reden. Es ist nur ungewohnt für jemanden wie mich, der von Japanischen Maschinen kommt. Zusätzlich dazu wird meine Crossfire stark beansprucht. Von Winterfahrten, Geländefahrten, Ackerfahrten, "nicht ordnungsgemäßer Pflege" und Stunts ist hier die Rede.

Mängel:

- Aufnahme Kettenzahnrad hinten gebrochen und Ritzel lose geworden (darf niemals passieren...). Schlechter Grauguss.

- Fußraste rechts nach Umfallen der Maschine gebrochen und die letzten ~ 10 Wochen nicht lieferbar gewesen... (Ersatzteilversorgung??) War in ständigem Austausch mit den Händlern und quad-company. Naja... ist seit kurzem wieder lieferbar.

Die Fußraste ist leider ebenfalls aus Grauguss und somit auch schwer zu schweißen. Wenn die also irgendwann mal wieder nicht lieferbar ist und kaputt geht, steht das Motorrad, wie in meinem Fall, dann halt wochenlang.

- Rost an der Schwinge und an der Motorschutzabdeckung. Kommt natürlich von Winterfahrten, aber man sollte an der Schwinge trotzdem nicht am Rostschutz sparen

Nachdem mein Fahrspaß dadurch erstmal stark ausgebremst wurde, bin ich auch mal die anderen negativen Punkte angegangen.

- Stoßdämpfer ausgewechselt mit Pit Bike Federbein (noch keine Fahrerfahrungen da die Fußraste noch nicht da ist)

- Schwinge entrostet, grundiert und gold lackiert.

- diverse ausgegraute Kunststoffteile gewaschen und mit Strukturfix und Klarlack versehen (macht auch das Putzen der Teile einfacher)

- Motorschutzabdeckung abgeschliffen, grundiert und ebenfalls mit Strukturfix und Klarlack versehen.

Und noch eine Sache die das Motorrad nach 2 Jahren optisch auch verändert hat sind die rostenden Schrauben an Motorschutzabdeckung, Kotflügel hinten und am Kennzeichenhalter. M6x12, kann man durch Edelstahl ersetzen, muss man aber nicht.

Ich hoffe ein paar der Sachen die hier aufgelistet sind, zieht Brixton selbst in Überlegung. Selbst wenn das Motorrad bisschen mehr kosten würde, wär es immer noch günstiger als Monkey/Dax und man würde wahrscheinlich trotzdem dieselben Kunden anlocken und diese wären geneigt eine Brixton zu empfehlen. Ein Fazit könnt ihr euch selber dichten, ich hab sehr viel Spaß mit dem Motorrad und bin auch nur teilweise unzufrieden.

Bilder:

LG
Paddy
 

Anhänge

  • IMG_20240421_125253_lmc_8.42.jpg
    IMG_20240421_125253_lmc_8.42.jpg
    246,7 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_20240421_125312_lmc_8.42.jpg
    IMG_20240421_125312_lmc_8.42.jpg
    255,7 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_20240421_125318_lmc_8.4.jpg
    IMG_20240421_125318_lmc_8.4.jpg
    202 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_20240421_125403_lmc_8.4.jpg
    IMG_20240421_125403_lmc_8.4.jpg
    191,5 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe ein paar der Sachen die hier aufgelistet sind, zieht Brixton selbst in Überlegung. Selbst wenn das Motorrad bisschen mehr kosten würde, wär es immer noch günstiger als Monkey/Dax und man würde wahrscheinlich trotzdem dieselben Kunden anlocken und diese wären geneigt eine Brixton zu empfehlen
Das sind immer die gleichen Argumente. Meistens von Personen, die sich weder in Kalkulation, DB, Preisfindung und Markt-/Schwellenpreise auskennen.
Ganz offen: MIR persönlich wäre es auch egal, ob die Kiste € 2.699 oder € 2.739 UVP hat und dafür ein paar wichtige Teile von besserer Qualität sind. SO funktioniert der Markt aber leider nicht. Und langfristiger Unternehmenserfolg auch nicht (KSR hat das ja am eigenen Leib erfahren).
Gottseidank hat man aber bei einem Motorrad die Möglichkeit, die aus seiner eigenen Sicht qualitativ mangelhaften Teile zu überarbeiten oder auszutauschen ... erwarte das aber nicht vom Hersteller, der muss das ganz anders kalkulieren und ist dann schnell an einer Preisschwelle, die er nicht überschreiten kann, weil der Markt das nicht hergibt.
 
Korrekt, ich kenne mich nicht mit Unternehmenserfolg aus, ich kann nur meine einfache Sicht der Dinge wiedergeben. Wenn Brixton solche Feinheiten in einem neuen Modell wie etwa einer "Brixton Crossfire 125/150/250 XS EU5 V2" ausarbeiten würde, würde ich mir sogar nochmal eine kaufen und könnte so ein Modell dann auch an Freunde, die das Motorrad für sich selbst durchaus interessant finden, empfehlen. Ich bin mir aber auch sicher, Brixton oder KSR muss sich gerade jetzt am Markt stark behaupten um nicht nochmal auf die Schnauze zu fallen.
 
Korrekt, ich kenne mich nicht mit Unternehmenserfolg aus, ich kann nur meine einfache Sicht der Dinge wiedergeben. Wenn Brixton solche Feinheiten in einem neuen Modell wie etwa einer "Brixton Crossfire 125/150/250 XS EU5 V2" ausarbeiten würde, würde ich mir sogar nochmal eine kaufen und könnte so ein Modell dann auch an Freunde, die das Motorrad für sich selbst durchaus interessant finden, empfehlen. Ich bin mir aber auch sicher, Brixton oder KSR muss sich gerade jetzt am Markt stark behaupten um nicht nochmal auf die Schnauze zu fallen.
Das war nicht persönlich gemeint!!!!
Aber es ist halt echt ein Thema, ich kenne mich bei diesen Themen aus, erwische mich aber auch immer wieder selbst bei derartigen Gedankengängen. Schwieriges Umfeld, vor allem wenn man nicht in die Kennzahlen des Unternehmens eingeweiht ist.
Es gibt aber Unternehmen, bei denen entscheidet 1% DB zwischen "wir leben und können Gehälter bezahlen" und "wir sind insolvent".
Das ist zum Teil dermaßen eng in der Kalkulation, dass sich diese "Wünsche" der Verbraucher halt nicht ausgehen. Und da kannst Du als verantwortlicher Geschäftsführer halt auch nicht in's Risiko gehen ... hängen ja Arbeitsplätze dran ....
(Ganz zu schweigen davon, dass der große der Teile der Endverbraucher den billigen Scheiß heute überhaupt nicht mehr erkennt ... siehe den Erfolg der sogenannten "Billig-Apps" wie Temu ...)
Ecco: Alles gut, Forenfreund :)
 
Nun stelle ich mal eine Frage.
Wie viel Gewinn müsste den KSR mindestens vom Umsatz einfahren, damit es sich noch lohnt?
Vor oder nach Steuern? Oder anhand der neuen Super-KPI aller Unternehmen, die nichts taugen: EBE (earnings before everything) 🤣
"Lohnen" tut sich das in dem Moment, wo alle Kosten gedeckt und zusätzlich Rücklagen für anstehende Investitionen vorhanden sind. Das ist natürlich bei jedem Unternehmen individuell, weil ja die notwendigen Investitionen auch individuell sind.
Das ist grundsätzlich bei einem Unternehmen nicht anders, als bei einem Privathaushalt. Nur dass bei einem Unternehmen halt zusätzliche Kennzahlen vorhanden sind, die während des Geschäftsjahres durch das (hoffentlich vorhandene und vor allem kompetente) Controlling berechnet und bekanntgegeben werden. Daran lässt sich der laufende "Erfolg" messen und (vor allem) auch auf das Geschäftsergebnis hochrechnen. Das ist der eigentliche Sinn von "Controlling".
Ergänzung ()

Vor oder nach Steuern? Oder anhand der neuen Super-KPI aller Unternehmen, die nichts taugen: EBE (earnings before everything) 🤣
"Lohnen" tut sich das in dem Moment, wo alle Kosten gedeckt und zusätzlich Rücklagen für anstehende Investitionen vorhanden sind. Das ist natürlich bei jedem Unternehmen individuell, weil ja die notwendigen Investitionen auch individuell sind.
Das ist grundsätzlich bei einem Unternehmen nicht anders, als bei einem Privathaushalt. Nur dass bei einem Unternehmen halt zusätzliche Kennzahlen vorhanden sind, die während des Geschäftsjahres durch das (hoffentlich vorhandene und vor allem kompetente) Controlling berechnet und bekanntgegeben werden. Daran lässt sich der laufende "Erfolg" messen und (vor allem) auch auf das Geschäftsergebnis hochrechnen. Das ist der eigentliche Zweck von "Controlling".
Im großen und ganzen nennt sich das übrigens "BWL".
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man eigentlich ganz einfach sagen.
Sollte ein Unternehmen vom Umsatz nicht wenigstens 10% Gewinn machen, sollte das Unternehmen schleunigst die Bude zu machen.
Weil dann wäre es sinnvoller sein Geld lieber an zu legen, als mühselig zu erwirtschaften.
Da es schon vor letztes Jahr nicht gereicht hat, mit 350.000 Euro die Kosten für Unterhaltung der erstandene Immobilien zu Finanzieren, wäre es eigentlich 2022 schon an der Zeit gewesen.
Das Konzept der Refinanzierung durch Händler hat nur weitere Schwierigkeiten bereitet, und die Probleme verschoben.
Siehe auch untergeordnete Holding.
Und wenn ein Blinder Fisch wie ich das den Zahlen entnehmen kann, hat da aber jemand richtig gepennt.

Erste Regel im Leben um Geschäfte zu tätigen und Erfolg zu erwarten.
Niemals mit einer GmbH.
Werde mich dazu aber nicht weiter äussern.Ist nicht mein Problem.
 
Niemals mit einer GmbH.
Wieso nicht?
Es gibt ja zahlreiche erfolgreiche GmbHs.

Du vergisst in Deinen Ausführungen komplett den emotionalen Faktor. Auch der spielt eine Rolle.
NICHT JEDER gründet ein Unternehmen primär um damit Millionär zu werden. Viele machen das aus Leidenschaft zur Materie oder aus gefühlter Berufung. Und sind damit extrem glücklich, weil aus dem Herzblut, dass sie da rein stecken, sekundär auch finanzielle Mittel entstehen.
Das ist aber NICHT deren primäres Ziel. Und glücklicherweise ist deren Herzblut auch der Grund für den finanziellen Erfolg. Als Folge.

PS: Was das Thema
Und wenn ein Blinder Fisch wie ich das den Zahlen entnehmen kann,
Kannst Du das, obwohl Du einem Thread 3 oder 4 mal das Wort "Standard" falsch geschrieben hast?
Was hat das damit zu tun?
Sehr viel, meiner Meinung nach.
Ich arbeite seit ein paar Jahren für Unternehmen, die zwischen € 100 Mio und z.T. über € 800 Mio Umsatz machen. Mit einem derartigen Rechtschreibfehler in einer der Präsentationen wäre ich da ohne Vorwarnung raus gewesen.

PS: Ich bin damit raus aus derartigen Diskussionen.
 
Umsatz macht jedes Unternehmen.Leider nur kein Gewinn.
Schlecker konnte durch riesige Einkaufsmengen den Einkaufspreis so weit drücken, das es fast zum Herstellungspreis war.
Deshalb aber in jedem Ort mindestens 2 Läden, weil die als Zwischenlager dienten.
Aber die Rechnung geht nicht auf, wenn es in den Orten weniger Köpfe wie Haar Shampoo gibt.Wer soll das kaufen?

Danke das du mich auf die Rechtschreibfehler aufmerksam gemacht hast.Mal am Rande.

Mit einer GmbH macht man aber wegen der Haftung dennoch keine Geschäfte.Das ist wie etwas mit PayPal Freunde kaufen.Wenn es eng wird, sind die weg oder nicht zu greifen.

Abgesehen davon ist es keine Kunst für ein grosses Unternehmen zu arbeiten.
Ein Unternehmen mit 1000 Mark zu gründen, was nun schon knapp 30 Millionen Umsatz macht ist eine Kunst.
Dieses hier ist das Beispiel, welches ich dir voller Stolz zeigen möchte.
 

Ähnliche Themen

Brixton Crossfire 125 XS als Camper Bike

Zurück
Oben