Neuer Lenker für Brixton BX 125 X

Arrow Auspuff ist dank E Nummer nicht eintragungspflichtig soweit ich weiß.
Die ABE des Arrow ist Nur für die Felsberg, alle anderen Brixton 125er brauchen eine Eintragung in die Papiere!!;)
Ergänzung ()

Wären Reifen eintragungspflichtig? Die Bridgestone Battlax BT 46 gäbe es zumindest amal in der passenden Größe, jedoch habe ich die benötigte Größe bei keinem Händler online gefunden.
Wenn die Reifen die passende Göße haben sind sie eintragungs frei!!! Unsere Brixis habe gott sei dank keine Markenbindung!!;)
;)
 
Na das wurde hier auch schon zur genüge diskutiert! Da manche nicht verstehen wollten das Bx 125 x die Alte Bezeichnung der Felsberg ist!
;););)
Ich habe noch nicht alles durchgelesen hier, aber ich kenne die "alten" Bezeichnungen. Ein wenig schwachsinnig, es ist wie es ist. Ich habe ehrlich gesagt auch noch nie die Homologation im Detail durchgelesen. Da war die Freude über die Anlage zu groß 😁.
 
Ich habe noch nicht alles durchgelesen hier, aber ich kenne die "alten" Bezeichnungen. Ein wenig schwachsinnig, es ist wie es ist. Ich habe ehrlich gesagt auch noch nie die Homologation im Detail durchgelesen. Da war die Freude über die Anlage zu groß 😁.
Es hat ja damit zu tun, das der Arrow ESD nur auf der Felsberg Plug&Play verbaut werden kann! Bei allen anderen musst du ja den Krümmer auch tauschen oder ändern , was dann wieder rechtlich ne anderes Ding ist!!;)
 
Du hast recht, es steht tatsächlich bx125x in der Homologation. Zach..
Tschäh...
Erst kaufen, dann schlau machen = falsche Reihenfolge.

Ist aber (zumindest hier in D) kein großes Ding.
Besorg dir 'ne Kopie von einer Felsberg CoC (gleiche Euro-Norm, wie deine Cromwell!!) und geh damit und deiner Cromwell CoC vor dem Umbau zum Prüfer, damit er sehen kann, dass die Mopeds motortechnisch ident sind. Dann sollte einer Eintragung nichts im Wege stehen.
Das haben schon mehrere Leute so gemacht.
 
Tschäh...
Erst kaufen, dann schlau machen = falsche Reihenfolge.

Ist aber (zumindest hier in D) kein großes Ding.
Besorg dir 'ne Kopie von einer Felsberg CoC (gleiche Euro-Norm, wie deine Cromwell!!) und geh damit und deiner Cromwell CoC vor dem Umbau zum Prüfer, damit er sehen kann, dass die Mopeds motortechnisch ident sind. Dann sollte einer Eintragung nichts im Wege stehen.
Das haben schon mehrere Leute so gemacht.
Da habe ich jetzt natürlich den Vorteil das ich ne Original CoC von ner Felsberg habe um nen Arrow an die Rayburn zu bauen!!😜😜😜
 
Was kostet dich das in Ö? Wie läuft das genau ab? Dann würde ich den Lenker auch eintragen lassen, wenn das nicht allzu umständlich wird.
für wien:
Ich lasse beim tüv austria ein gutachten erstellen.
hab das ziemlich detailliert mit einem mitarbeiter per mail geklärt und das generelle ok bekommen.
kosten werden ca. 180 euro ausmachen. motorrad muss dafür nach online-terminvereinbarung in wien 1230 persönlich vorgeführt werden.

mit diesem gutachten kann ich dann zur landesfahrzeugprüfstelle (1110 Wien) um es eintagen zu lassen.
dazu sind zwei termine nötig. erst ein persönliches vorsprechen für einen termin und dann der abnahmetermin selbst.
hier fallen auch nochmal kosten an. (ca. 40€ für eine einzelne eintragung)

ist es also teuer?
ja
ist es kompliziert kompliziert?
ja

:p
 
Ich lasse beim tüv austria ein gutachten erstellen.
hab das ziemlich detailliert mit einem mitarbeiter per mail geklärt und das generelle ok bekommen.
kosten werden ca. 180 euro ausmachen. motorrad muss dafür nach online-terminvereinbarung in wien 1230 persönlich vorgeführt werden.
Nur für den Lenker oder kannst du da sämtliche Umbauten in einen Gutachten bearbeiten lassen? Kann man da nur Umbauten mit generellen ABEs anführen (zb RFY Federn ohne ABE gehen auch?)

Der Kettenschutz ist in der Betriebspflicht drinnen?
mit diesem gutachten kann ich dann zur landesfahrzeugprüfstelle (1110 Wien) um es eintagen zu lassen.
dazu sind zwei termine nötig. erst ein persönliches vorsprechen für einen termin und dann der abnahmetermin selbst.
hier fallen auch nochmal kosten an. (ca. 40€ für eine einzelne eintragung)
40 € pro Eintragung? Wieso mehrere Termine? Das persönliche Vorsprechen ist ohne Motorrad? Bekommst du dann Vorort gleich einen neuen Zulassungsschein?

Was wird bei der Abnahme alles überprüft? Auch Abgaswerte und Bremsölzustand etc. Ist es ein "normale" TÜV Überprüfung oder schränkt es sich auf die im Gutachten aufgeführten umbauten ein?

Genau, danke für die Infos!
Ergänzung ()

steht da jetzt nicht explizit dabei nur bx125x
 
ÄHM wie schon erwähnt dort steht - BX 125 X /Felsberg ab Bj. 2019 - !
Meine Aussage bezog sich auf die Homologation, da steht steht nicht von ab 2019. Maximal noch eine Vehicle approval number. Aber ich bin kein Händler, dass ich mehrere Typenscheine herumliegen habe als Vergleichsgrundlage. Wie dem auch sei ich denke das wäre geklärt.

Du hast recht, es steht tatsächlich bx125x in der Homologation. Zach..
Ist sehr schön, dass ihr euch so gut auskennt
 
Nur für den Lenker oder kannst du da sämtliche Umbauten in einen Gutachten bearbeiten lassen? Kann man da nur Umbauten mit generellen ABEs anführen (zb RFY Federn ohne ABE gehen auch?)

Der Kettenschutz ist in der Betriebspflicht drinnen?

40 € pro Eintragung? Wieso mehrere Termine? Das persönliche Vorsprechen ist ohne Motorrad? Bekommst du dann Vorort gleich einen neuen Zulassungsschein?

Was wird bei der Abnahme alles überprüft? Auch Abgaswerte und Bremsölzustand etc. Ist es ein "normale" TÜV Überprüfung oder schränkt es sich auf die im Gutachten aufgeführten umbauten ein?


Genau, danke für die Infos!
Ergänzung ()


steht da jetzt nicht explizit dabei nur bx125x
ich wollte erst eine weitere änderung begutachten lassen. einen seitlichen kennzeichenhalter.
auch da war alles bereits abgesprochen. der kennzeichenhalter hätte gar keine papiere gehabt.
da gingen einige mails hin und her und der mitarbeiter hat mir alle vorraussetzungen für ein positives gutachten diktiert und wir haben uns auf ein konkretes mögliches modell geeinigt.
gesamtpreis für lenker und kennzeichenhalter wären 220 gewesen. (180 für den lenker alleine)
... bin dann aber davon abgekommen und mache jetzt nur den lenker.

die ca. 40 für die eintragung setzen sich aus einer allgemeinen gebühr für die eintragung ins genehmigungsdokument und einer gebühr pro änderung zusammen.
mehrere änderungen werden also nur um einen teil teurer ...

es werden sowohl beim tüv, als auch bei der landesfahrzeugprüfstelle nur die einzutragenden bauteile überprüft.
es sollte aber klar sein, dass du bei der landesfahrzeugprüfstelle nicht mit anderen offensichtlich illegalen änderungen aufkreuzen kannst. :)
 
Was ist das genau für ein lenker? vl. hast du einen link?
Louis-Link
Achtung du Innendurchmesser fällt kleiner aus. Brauchst auch die dazugehörigen Lenkerenden oder falls du Spiegel hast Spannkeile. Bohren musst du die auch für die Armatur, ich empfehle eine Bohrschablone, kannst dadurch sehr präzise arbeiten
 

Ähnliche Themen

Welches Motoröl?

Ersatzmotor finden?

Brixton Crossfire 125 guter Deal ?

Warmfahren?

BX125 "lausige" Relais verbaut!! BX 125 X Scrambler geht während der Fahrt aus, gelbe Motor-Leuchte an!

Zurück
Oben