Neuer Lenker für Brixton BX 125 X

Ich würde auch gerne so wie Noisette so einen DragBar Lenker ist glaub von (Louis) LSL mit ABE an meine Cromwell bauen. Muss ich das eintragen lassen ?
 
Ich würde auch gerne so wie Noisette so einen DragBar Lenker ist glaub von (Louis) LSL mit ABE an meine Cromwell bauen. Muss ich das eintragen lassen ?
Ich habe die Hier. Ist von Raximo. Achtung, da musst du Bohren! und die Innendurchmesser sind auch geringer als mir vergleichbaren metrischen Lenkern.

Eigentlich gehört sie eingetragen, weil Brixton nicht in der ABE aufgelistet ist, aber ich würde sagen wo kein Kläger, da kein Richter. In Ö sind sie sowieso nicht allzu streng. Fürs Pickerl einfach in die Werkstatt des Vertrauens fahren.
 
Sollte dem eintragenden Prüfer als "Teilegutachten" aber ausreichen.
ja eh. so wie bei meinen fehling stummeln.
da steht auch nichts von brixton in den papieren, aber das teile/materialgutachten dient als grundlage zur eintragung.
(oder eben für ein gutachten in .at)

wollte nur wissen, ob es schon abe gibt wo brixton drin steht.
wäre ja ein novum. und bei den verkaufszahlen der 125er nicht so abwegig, dass so etwas bald mal kommt ...
Ergänzung ()

In Ö sind sie sowieso nicht allzu streng
haha. aber nur, weil sie keine ahnung haben was original ist und was nicht.
sobald ein polizist bei der verkehrskontrolle den verdacht schöpft, dass irgendwas nicht original ist ... wird er es auch kontrollieren.
... klassiker sind zb. teile die in anderen farben eloxiert sind. (zb. roter lenker)
... da stürzen sie sich gleich drauf weil da klar zu sehen ist, dass es nicht original ist.

und wenn du dann mal mit sowas auffliegst kann es echt kompliziert werden.
die landesfahrzeugprüfstelle trägt aussnahmslos nur sachen mit vollständigen papieren ein. (also abe oder tüv wo dein genaues modell namentlich erwähnt wird)
... für alles andere ist dann ein sachverständigengutachten (ziviltechniker) nötig ... und dann wirds richtig teuer und kompliziert ...

ich habe mir da schon oft das deutsche system bei uns in österreich gewünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich in D wohne, zwar nicht weit von der Ö-Grenze weg :) , muss ich mich an das deutsche Recht halten.

Wenn ich den Lenker eintragen lassen muss, obwohl der eine ABE hat, dann lasse ich das.

Habe gerade die neuste Version der ABE des Lenkers durchgelesen, und von Brixton ist da natürlich nichts zu lesen.

EDIT: Das im Netz gefunden:
ABE heisst, dass du den Lenker nicht eintragen MUSST aber trotzdem anbauen und fahren darfst, solange du die ABE Bescheinigung mitführst und dein Motorrad darin aufgeführt ist.
Dann lasse ich das, ist mir zuviel Aufwand
 
Zuletzt bearbeitet:
haha. aber nur, weil sie keine ahnung haben was original ist und was nicht.
sobald ein polizist bei der verkehrskontrolle den verdacht schöpft, dass irgendwas nicht original ist ... wird er es auch kontrollieren.
... klassiker sind zb. teile die in anderen farben eloxiert sind. (zb. roter lenker)
... da stürzen sie sich gleich drauf weil da klar zu sehen ist, dass es nicht original ist.

Deshalb kaufe ich alles in Schwarz, gehe an den üblichen Stellen wo sie stehen vom Gas und lächel ganz nett (was mit dem neuen Integral Helm eh schon wurscht ist ^^) Einfach keinen Grund zum Anhalten geben ist mein Motto. Seit Anschaffung hatte ich eigentlich gar kein Stress. Will aber auch nichts verschreien.

Aus Louis habe ich die Fehling stummel nicht gesehen. hast du einen Link für mich?

und wenn du dann mal mit sowas auffliegst kann es echt kompliziert werden.
die landesfahrzeugprüfstelle trägt aussnahmslos nur sachen mit vollständigen papieren ein. (also abe oder tüv wo dein genaues modell namentlich erwähnt wird)
... für alles andere ist dann ein sachverständigengutachten (ziviltechniker) nötig ... und dann wirds richtig teuer und kompliziert ...

Das Hört sich recht mühsam an...
 
Wenn in der ABE ausdrücklich Hersteller und Modell genannt sind, reicht es aus, die ABE mitzuführen.
Wenn dein Moped in der ABE nicht genannt wird, muss der Lenker in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden. Das ist i.d.R. aber kein Problem, wenn es für den Lenker schon eine ABE (für egal welches Moped) gibt.

Ich würde die ABE (auch ohne "Brixton"-Nennung) mitführen und beim nächsten TÜV-Termin oder Werkstatt-Besuch (wenn die Werkstatt einen TÜV-Service anbietet) die Eintragung "nachholen".
Sollte man vorher in eine Kontrolle kommen (und es dem Cop dann überhaupt auffallen): freundlich sein und dumm stellen. 🤷‍♂️

wollte nur wissen, ob es schon abe gibt wo brixton drin steht.
War auch eher für @Noisette und @Maverick gedacht... ;)
Ergänzung ()

sachverständigengutachten (ziviltechniker)
Der Sachverständige wird sich sicherlich auch in Ö auf die (ja schon für andere Mopeds erteilte) ABE beziehen.
Das vereinfacht die Sache enorm, weil ja schon alle notwendigen Tests (Material/Sicherheit/...) durchgeführt wurden.
Der kontrolliert höchstens noch, ob der Lenker auch an dein Moped passt und ordentlich montiert wurde.
 
Wenn in der ABE ausdrücklich Hersteller und Modell genannt sind, reicht es aus, die ABE mitzuführen.
das stimmt für deutschland.
in österreich gelten abe leider nicht. bauteile müssen immer eingetragen werden. eine deutsche abe mit namentlicher erwähnung des modells reicht aber zur eintragung bei der landesfahrzeugprüfstelle und es ist kein zusätzliches gutachten notwendig.
Ergänzung ()

us Louis habe ich die Fehling stummel nicht gesehen. hast du einen Link für mich?

gerne:
FEHLING Stummellenker Montage Gebelstandrohr 37 mm, Länge 265 mm, 82,95 €

dort habe ich sie auch gekauft ...
tüv habe ich als pdf angehängt ...
 

Anhänge

  • TUEV_Teilegutachten_fehling_stummellenke.pdf
    168,1 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
noch nicht. habe aber bereits alles arrangiert.
ich muss als österreicher ja erstmal ein gutachten erstellen lassen.
das ist bereits abgesprochen und ich muss es nur noch machen und bezahlen
mit dem kann ich dann eintragen fahren ...

ist sich heuer nicht mehr ausgegangen.
steht aber für frühjahr 2022 am plan.
 
Ich habe nach langem hin und her mich für eine Dragbar entschieden. Sitze doch sehr sportlich, aber unproblematisch hinsichtlich ABE. Bei KSR meinten sie ich müsste die obere Gabelbrücke austauschen und die Gabel nach unten versetzen, das war mir dann zu Blöd ^^
Grüße, woher hast die Dragbar?
Ist die Felsberg etc. In der Abe Aufgelistet?
 
Lenker sind eigentlich fast immer "universal".
Und dass die Brixtons in den ABEs nicht aufgeführt sind, bedeutet nur, dass man den Lenker halt beim TÜV in die Fahrzeug-Papiere eintragen lassen muss.
Dann ist er auch "legal".
Und zum eintragen lassen ist es halt sehr hilfreich, wenn es schon "irgendeine" ABE für den Lenker gibt.
 
Habe das mit dem eintragen eines Lenkers vor 3 Wochen erst hinter mir. Habe an meiner XS einen Superbikelenker abnehmen lassen. Was sich bei uns in der Region als etwas schwierig erwies. Habe sowohl beim TÜV, als auch bei der Dekra angefragt, mehrfach Mails geschrieben u auch Telefonate geführt. Ich hatte sowohl eine ABE mit ca 200 aufgelisteten Motorrädern, als auch ein Teile- Gutachten für diesen. Oft wurde ich abgewimmelt, mit ,, Die XS steht da nicht drinnen, also nehme ich sie nicht ab". Manche schockten mich mit horrenden Preisen u irgend welche anderen geforderten Gutachten. Zum Schluss bin ich von Stelle zu Stelle gefahren (TÜV u DEKRA) u habe nochmals persönlich vorgesprochen. Zum Schluß habe ich einen gefunden, der sagte, dass es kein Problem ist u er dies machen würde. Nächsten Tag bei ihm einen Termin gemacht, dauerte vielleicht 10 bis 15 Minuten. Anschließend mit dem Dekra-Gutachten zur Zulassungsstelle, alles eintragen lassen u fertig. Ab dann ist es dann rechtens u die Rennleitung kann nichts mehr in Frage stellen.
Der Prüfer äußerte aber auch, dass nicht jeder in den Vereinen alles abnehmen darf. Es gibt da wohl Prüfingenieure u irgendwelche anderen Prüf.... Nur die Ingenieure dürften das wohl.
 
Ja das hab ich mir gedacht sobald ein Fahrzeug nicht aufgeführt ist wäre es eine 21er Einzelabnahme/ Voll Abnahme und das dürfen nur gewisse Leute von der Dekra.
Schade das es keine Freigaben für andere Lenker gibt.
Mein Brixten Händler sagt das die Sunray Lenker nicht einfach auf die Felsberg geschraubt werden dürfen weil die Geometrie des Motorrads und die des fahrers verändert werden es gibt auch keine Freigabe, E Prüfnummer etc. gibt also wäre es Illegal.
 
Ja das hab ich mir gedacht sobald ein Fahrzeug nicht aufgeführt ist wäre es eine 21er Einzelabnahme/ Voll Abnahme und das dürfen nur gewisse Leute von der Dekra.
Schade das es keine Freigaben für andere Lenker gibt.
Mein Brixten Händler sagt das die Sunray Lenker nicht einfach auf die Felsberg geschraubt werden dürfen weil die Geometrie des Motorrads und die des fahrers verändert werden es gibt auch keine Freigabe, E Prüfnummer etc. gibt also wäre es Illegal.
…aber schön das sie auf ihrer Seite damit werben „…passt für:…..“
 
noch nicht. habe aber bereits alles arrangiert.
ich muss als österreicher ja erstmal ein gutachten erstellen lassen.
das ist bereits abgesprochen und ich muss es nur noch machen und bezahlen
mit dem kann ich dann eintragen fahren ...

ist sich heuer nicht mehr ausgegangen.
steht aber für frühjahr 2022 am plan.
Was kostet dich das in Ö? Wie läuft das genau ab? Dann würde ich den Lenker auch eintragen lassen, wenn das nicht allzu umständlich wird.

Arrow Auspuff ist dank E Nummer nicht eintragungspflichtig soweit ich weiß. Den Krümmer kann man ja nicht eintragen lassen mangels kat.

Die Federn von RFY (Anzeige)werden wsl nicht eintragbar sein mangels ABE.

Weißt du wie die Rechtslage hinsichtlich heck kürzen ist?

Wären Reifen eintragungspflichtig? Die Bridgestone Battlax BT 46 gäbe es zumindest amal in der passenden Größe, jedoch habe ich die benötigte Größe bei keinem Händler online gefunden.
 

Ähnliche Themen

Welches Motoröl?

Ersatzmotor finden?

Brixton Crossfire 125 guter Deal ?

Warmfahren?

BX125 "lausige" Relais verbaut!! BX 125 X Scrambler geht während der Fahrt aus, gelbe Motor-Leuchte an!

Zurück
Oben