Warmfahren?

valle2000

Mitglied
Beiträge
18
Hallo ich besitze eine Brixton BX125 X und bin sehr zufrieden mit ihr, ich habe nur eine Frage bezüglich des Warm Fahrens, ich wohne in einem Dorf, ich muss also erstmal gut 10km Landstraße fahren, dabei würde ich den Motor auch gerne warm fahren, das Ding ist wenn ich im 5.ten Gang schön bei 5000 Umdrehungen bin dann fahre ich nur 60, das kann ich dem Verkehr hinter nicht antun besonders nicht im Berufsverkehr, deshalb fahre ich immer so bei 7000 Umdrehungen Mit ca 80kmh, reicht das aus oder sollte ich langsamer fahren?
Danke schon mal im Voraus
 
Währe mir etwas zu viel Drehzahl für die ersten 5Km, aber lass doch im Stand erst nen bisschen warmlaufen.
Der Verkehr hinter mir währ mir egal lass sie doch überholen.
Richtig Betriebswarm da sollte man schon erst so 10km oder mehr fahren bevor man richtig am Hahn dreht, ist aber nur meine Meinung.
 
Moin,
theoretisch habe ich das selbe Problem und weis auch, wie die Hersteller sich das mit dem „Warmfahren“ vorstellen.
Praktisch lässt sich dieses aber in den seltensten Fällen so auch händeln, da es bei unseren Maschinen selbst bei >10°C Außentemperatur gut 8-10 km dauert, bis das Öl tatsächlich auf theoretischer Betriebstemperatur (min. 60°C) ist.

Unser Mehrbereichsöl (10W-40)hat aber auch schon bei niedrigeren Temperaturen schon super Schmiereigenschaften und hält den Öldruck gut oben (was die Viskositätskurve angeht) Das mit dem Öl warmfahren hat da eher noch historische Gründe, als Mehrbereichsöle noch die Ausnahme waren.
Was bei unseren Maschinen noch viel mehr zum Tragen kommt ist, das „Warmfahren“ des Motorblocks, damit Kolben,Kolbenringe, Ölabstreifringe, Ventile… dicht und optimal zueinander passen, da diese ja im warmen Zustand optimal ineinander/zueinander passen, damit sie nicht vorzeitig „verschleißen“.

Fazit:
Warmfahren ist schon wichtig, aber sobald der Block heiß ist, sind eigentlich kaum noch diesbezüglich wirklich Verschleiß zu befürchten.
Der Block selbst ist ja aber auch schon nach 2 Minuten „heiß“, auch wenn das Öl noch relativ „kalt“ ist, somit kann man nach etwa 1-2km schon gerne „etwas“ aufdrehen (selbstverständlich ist natürlich noch nicht bis in den roten Bereich gemeint!)
Ergänzung ()

Ich nutze gutes Öl um Lastspitzen zu kompensieren
… das ist von den Spezifikationen her schon vorgegeben, ob “einfaches“ oder „gutes“ Öl, egal von welchem Hersteller… 10W-40 gibt dieses schon an wie sich das Öl verhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
im Stand erst nen bisschen warmlaufen.
Dazu müsste sie mind. 30 Minuten im Stand vor sich hintuckern, ohne dass sich an der Öltemperatur etwas nennenswert ändert.
Dafür schmoddert man sich währenddessen aber Brennraum, Ventile, Kat, ... mit schlechtverbrannten Rückständen voll.

In der Fahrschule lernt man, dass man die Kaltstart-/Warmlauf-Phase möglichst kurz halten soll.
Also
- Starten (vielleicht noch 20 Sekunden warten, damit die Ölpumpe schonmal ein bisschen Druck aufbauen kann) und losfahren.
- Und nicht jeden Gang bis in den Begrenzer ausfahren, sondern bei ~7.000-8.000 U/min schalten.
- Einfach "gemütlich" fahren, bis man den Motor auf Betriebstemperatur hat.

Und wenn man dann sehr bald auf die Landstraße muss... ... Ist das eben so.
Das bedeutet nicht, dass der Motor sofort Schaden nimmt, sondern dass er evtl. (!) eine leicht geminderte Lebenserwartung hat.
Also nur 65.000 statt 70.000 KMs hält (oder 95.000 statt 100.000). 🤷‍♂️
(Und wer will dann noch sagen, ob's am Warmfahren, am Einfahren, am Öl, an der Zündkerze oder an der Mondphase am Tag der Erstzulassung lag).

Was allerdings für's Warmfahren sinnvoll ist, ist die Anschaffung eines Öl-Thermometers!

die höhere Belastbarkeit
ECHT JETZT??? 😩

Mal wieder 'n Öl-Fred??? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Verkehr hinter mir währ mir egal lass sie doch überholen.
Ich weise nur einmal darauf hin, dass auch "zu langsam fahren" eine Ordnungswidrigkeit darstellt und genauso zu Geldbuße und Punkten/Führerscheinentzug führen kann, wie "zu schnell fahren".

In der Praxis kommt das natürlich seltener vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weise nur einmal darauf hin, dass auch "zu langsam fahren" eine Ordnungswidrigkeit darstellt und genauso zu Geldbuße und Punkte/Führerscheinentzug führen kann, wie "zu schnell fahren".

In der Praxis kommt das natürlich seltener vor.
Du das weiß ich auch. Hier wird halt so oft sinnlos überholt um an der nächsten Ampel vor dir zu stehen gerade im Berufsverkehr.
Wenn ich auf einer Landstraße wo 70 erlaubt sind nur 60 fahre sollte das aber in Ordnung gehen.
 
Du das weiß ich auch. Hier wird halt so oft sinnlos überholt um an der nächsten Ampel vor dir zu stehen gerade im Berufsverkehr.
Wenn ich auf einer Landstraße wo 70 erlaubt sind nur 60 fahre sollte das aber in Ordnung gehen.
Ja, das ist noch "im Rahmen". Wir hatten hier aber auch schon einen Fall, bei dem einer sagte, dass er 70 in der 100er fuhr. Ging da insb. um die Einfahrzeit, wenn ich mich recht erinnere.

Und bei 30km/h zu wenig sind wir im gefährlichen Bereich was die Erwartungshaltung anderer Verkehrsteilnehmer angeht. Man rechnet einfach nicht damit, dass das Fahrzeug vor einem "völlig grundlos" 30 km/h zu langsam ist. Die Folgen können im wahrsten Sinne fatal sein.

Wie dem auch sei, dieser Person war es nicht bewusst, dass das (u.a. aus o.g. Grund) nicht erlaubt ist und teuer werden kann. Deswegen habe ich das hier jetzt nochmal erwähnt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du z.b. wie ich öfter mal mit einem Landwirtschaftlichen Fahrzeug (meist ziemlich breit) wo hinten fett 40 Kmh drauf steht werden die Überholmanöver noch riskanter das verspreche ich dir. 😉
 
Ja, das kenne ich, bin "auf'm Land" aufgewachsen. Ich verstehe nur gerade den Zusammenhang nicht 🤔

Aber ist ja auch egal, mein Punkt ist:
Bewusst (viel) zu langsam fahren, weil der Motor noch kalt oder nicht eingefahren ist, ist im Sinne der StVO unzulässig und kann uU lebensgefährlich sein.
 
Ich weise nur einmal darauf hin, dass auch "zu langsam fahren" eine Ordnungswidrigkeit darstellt und genauso zu Geldbuße und Punkten/Führerscheinentzug führen kann, wie "zu schnell fahren".

In der Praxis kommt das natürlich seltener vor.
Das ist nur teilweise richtig, es ist eine Ordnungswidrigkeit wenn man "grundlos"
zu langsam fährt!
Es "kann " zu einer Geldstrafe führen aber nicht zu Führerscheinentzug! 😉😉😉😉
 
Das ist nur teilweise richtig, es ist eine Ordnungswidrigkeit wenn man "grundlos"
zu langsam fährt!
Es "kann " zu einer Geldstrafe führen aber nicht zu Führerscheinentzug! 😉😉😉😉
Scheint da widersprüchliche Aussagen zu geben.
Zu langsam fahren: Eine Ordnungswidrigkeit laut StVO? 2023
Da Sie nun wissen, dass eine grundlos geringe Geschwindigkeit ein Bußgeld nach sich ziehen kann, mögen Sie sich fragen, ob Sie, wenn Sie zu langsam fahren, auch geblitzt werden können. Das ist aktuell nicht der Fall. Ein stationärer oder mobiler Blitzer kann nicht beurteilen, ob die Sicht aktuell beispielsweise durch starken Regen eingeschränkt ist oder ob Sie in der Stadt auf Parkplatzsuche sind. Polizeibeamte, die ein Fehlverhalten Ihrerseits registrieren, können Sie aber natürlich anhalten. In so einem Fall müssen Sie mit einem Bußgeld und – abhängig von der Situation – auch mit einem Punkt in Flensburg rechnen.
Auf der anderen Seite bestätigt die Tabelle auf der gleichen Seite weiter oben deine Aussage, wonach ein Punkt nur beim Überholen mit (zu) langsamer Geschwindigkeit möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Ersatzmotor finden?

Tour Der Homerun / mit der Brixton von Bayern zurück in den Norden

DIE BRIXTON BX 125 ... EIN KLASSE MOTORRAD

Einige Fragen an die Erfahrenen

Zurück
Oben