Kilometerleistungen

…HH Hafen gehört wohl leider zu 30% ab Januar 23 dem chinesischen Staatskonzern Cosco.
Danke dafür Olaf 😡, leider nix dazugelernt die letzten Monate !!!
Na und , bei den intern. verflechtungen von den tatsächl. Firmeneignern oder Holdings ist es völlig egal , und wer soll deiner Meinung nach "der Chinese" sein , die wollen auch nur Geld verdienen und investieren daher weltweit .
Viele Namhafte Unternehmen gehören doch sonst wem .
Volvo z.B. ist auch kpl. in chinesischem Besitz , und hat das irgenwelche Auswirkungen auf das Produkt ?
Oder meinst du wenn es nicht Chinesen sondern Australier wären sähe es anders aus .
 
Na und , bei den intern. verflechtungen von den tatsächl. Firmeneignern oder Holdings ist es völlig egal , und wer soll deiner Meinung nach "der Chinese" sein , die wollen auch nur Geld verdienen und investieren daher weltweit .
Viele Namhafte Unternehmen gehören doch sonst wem .
Volvo z.B. ist auch kpl. in chinesischem Besitz , und hat das irgenwelche Auswirkungen auf das Produkt ?
Oder meinst du wenn es nicht Chinesen sondern Australier wären sähe es anders aus .
😳 …so Nachrichten (ausser vielleicht die von RTL2) oder Dokus (die nicht von z.B. Influencern oder Verschwörungstheoretikern abstammen oder alle drauf nackig sind) liest und schaust Du so die letzten Jahre wenig, oder???

Ich unterstelle das jetzt einfach mal, weil ansonsten wäre wohl das Verständnis da, warum das gerade aktuell so kritisch ist und vor allem welche Konsequenzen es für die jeweiligen Länder es bis dato hatte, wenn der „chinesische Staat“ (in diesem Fall in Form von COSCO) sich in kritischer Infrastrukturen anderer Länder einkauft, diese exklusiv aufbaut, oder darin bis zum Haupteigner investiert!

☝️Gerade Seehäfen sind da sehr prekär, weil sich dadurch ganze Länder bzgl. des Warenflusses erpressbar machen!

(Beispiele gibt es mittlerweile genug, mittlerweile auch mitten in Europa, z.B. Piräus/Griechenland… willst Du dann mal nicht so wie der chinesische Staat will, stationiert der „Staatseigner“ dann halt statt Frachter Militärschiffe im Hafen oder macht daraus plötzlich ne „Militärbasis“ (darf er sogar als Eigner), um noch mal zu Zeigen, wer der neue „Bestimmer“ ist!
Internationalen Warenfluss gibt es dann da plötzlich keinen mehr, wenn dann nur noch aus China. )

Da gibt es mittlerweile ganze Regionen und Länder die sich dadurch politisch seeehr abhängig gemacht haben, und das böse Erwachen miterleben durften.

Das ist nichts anderes als eine Art der Kolonialisierung durch treiben in die totale wirtschaftliche Abhängigkeit!
 
Kritische Infrastruktur an ausländische Staatskonzerne zu verkaufen ist völlig problemlos, siehe unsere nationalen Gasspeicher.
Und hey, einen Hafen kann man nicht wegtragen, was soll dabei schon schiefgehen?👍

Kanzleramt ✅
Wirtschaftsministerium❌
Innenministerium❌
Verteidigungsministerium❌
Verkehrsministerium❌
Finanzministerium❌
Auswärtige Amt❌
 
Hat jahrelang funktioniert, aber jetzt hat man mit Erschrecken festgestellt was für Blödsinn man gemacht hat.
Und beim Hamburger Hafen orakel ich mal das es in ein paar Jahren heißt „…tut uns leid, unsere AGBs erlauben keine Verschiffung von Rüstungsgütern, das schließt auch das Einsatzkontingent der Bundeswehr mit ein…“
 
Kinners...

COSCO (eine Reederei!) will sich mit einer Minderheitsbeteiligung in eins (!) von 5 oder 6 Containerterminals einkaufen.
Das sind keine 30% des Hafens!
Das ist kein Griff nach "kritischer Infrastruktur", sondern ein Wahren von wirtschaftlichen Interessen.

Außerdem sieht das bundesdeutsche Recht immer noch das Mittel der Enteignung vor, wenn es darum geht "nationale" Interessen zu wahren.
Da interessieren dann irgendwelche AGBs einer chinesischen Firma einen Scheißdreck.

Man muss sich nicht immer gleich in jede Hose machen, die einem hingehalten wird...
 
😳 …so Nachrichten (ausser vielleicht die von RTL2) oder Dokus (die nicht von z.B. Influencern oder Verschwörungstheoretikern abstammen oder alle drauf nackig sind) liest und schaust Du so die letzten Jahre wenig, oder???
Was erlaubst du dir eigentlich solche ehrabschneidenden Worte hier abzulassen und andersdenkende als Dumpfbacken darzustellen , das ist elitäres totalitäres Verhalten , ich teile deine Ängste einfach nur nicht und zig. andere tun das auch nicht , sogar Olaf...🙄

Ihr Weltversteher und Alleschecker seid genauso Sektierer wie Querdenker und Verschwörungsanhänger etc. nur mit anderem Vorzeichen , wenn das alles so richtig wäre was ihr so denkt , warum seid ihr denn nicht an entscheidenden Schaltstellen zu finden , als Kanzler vielleicht sogar , nein ihr kämpft gegen Windmühlen und postet hier rum...🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
COSCO (eine Reederei!) will sich mit einer Minderheitsbeteiligung in eins (!) von 5 oder 6 Containerterminals einkaufen.
Das sind keine 30% des Hafens!
Das ist kein Griff nach "kritischer Infrastruktur", sondern ein Wahren von wirtschaftlichen Interessen.
COSCO ist ein chinesisches Staatsunternehmen.

KUKA aus Augsburg gehört zu den führendsten Anbietern von Industrierobotern, China stieg dort vor ein paar Jahren auch mit einer kleinen Minderheitsbeteiligung ein, mittlerweile gehört ihnen die Firma und es kam zu einem massiven Wissenstransfer nach China.

China geht es bei seinen wirtschaftlichen Aktivitäten um globale Einflussnahme, Rohstoffe und KnowHow. Man darf nicht vergessen das wirtschaftlich in China nichts ohne Segen der KP läuft, unsere Sichtweise auf dieses Thema ist diesbezüglich sehr blauäugig.

"Die Kapitalisten werden uns noch den Strick verkaufen, mit dem wir sie aufknüpfen."
 
COSCO ist ein chinesisches Staatsunternehmen.
Ja.
Und?
Trotzdem geht es um wirtschaftliche Interessen. Auch die Chinesen wollen der chinesische Staat will Geld verdienen.

mittlerweile gehört ihnen die Firma
Dann hat da wohl jemand nicht aufgepasst (oder es ging um deutsche Arbeitsplätze, die ohne chinesisches Geld nicht zu halten gewesen wären...).

es kam zu einem massiven Wissenstransfer nach China.
Es gibt genug Firmen, die freiwillig nach China ausgewandert sind und ihr Wissen mitgenommen haben.
Da kann man nämlich prima billig produzieren und dann in der EU auch billiger verkaufen.

Man könnte natürlich "chinesische" Produkte boykottieren. 🤔
Wäre ein ziemlich trübes Leben, das dann übrigbleibt, fürchte ich.

China geht es bei seinen wirtschaftlichen Aktivitäten um globale Einflussnahme, Rohstoffe und KnowHow.
Den Amis und der EU auch.
Stört dich das genauso?

Man darf nicht vergessen das wirtschaftlich in China nichts ohne Segen der KP läuft,
Und hier sind es Hedgefonds und Shareholder.
Ist das besser?

unsere Sichtweise auf dieses Thema ist diesbezüglich sehr blauäugig.
Nö.
Nicht blauäugig, sondern einseitig.
Die Chinesen tun nichts anderes als wir. Aber das ist dann "ganz was anderes"!

"Die Kapitalisten werden uns noch den Strick verkaufen, mit dem wir sie aufknüpfen."
Und wir werden ihn kaufen, wenn er billig genug ist! 😁

🤔 OT?
 
Und sind die Produkte von Kuka weniger gefragt jetzt , der Umsatz eingebrochen , Leute entlassen ?
 
Möglicherweise OT
...aber wir haben am Beispiel Russland gesehen was passiert wenn man sich einseitig an einen Anbieter bindet. Und bei allen vermeintlichen marktwirtschaftlichen Freiheiten sollte man schon ein wenig darauf achten wie die Länder mit denen wir Geschäftsbeziehungen pflegen global agieren.

@Flat Eric
Letztes Jahr wurden bei KUKA in Augsburg weitere 270 Stellen abgebaut.

Zum Thema China gibt es einen aktuellen BNB Bericht der diese Tage vorgestellt wurde, der behandelt genau dieses Thema.
 
Ja.
Und?
Trotzdem geht es um wirtschaftliche Interessen. Auch die Chinesen wollen der chinesische Staat will Geld verdienen.


Dann hat da wohl jemand nicht aufgepasst (oder es ging um deutsche Arbeitsplätze, die ohne chinesisches Geld nicht zu halten gewesen wären...).


Es gibt genug Firmen, die freiwillig nach China ausgewandert sind und ihr Wissen mitgenommen haben.
Da kann man nämlich prima billig produzieren und dann in der EU auch billiger verkaufen.

Man könnte natürlich "chinesische" Produkte boykottieren. 🤔
Wäre ein ziemlich trübes Leben, das dann übrigbleibt, fürchte ich.


Den Amis und der EU auch.
Stört dich das genauso?


Und hier sind es Hedgefonds und Shareholder.
Ist das besser?


Nö.
Nicht blauäugig, sondern einseitig.
Die Chinesen tun nichts anderes als wir. Aber das ist dann "ganz was anderes"!


Und wir werden ihn kaufen, wenn er billig genug ist! 😁

🤔 OT?
… hier ist das „China-Problem“ mal oberflächlich sehr schön zusammengefasst worden:

👉Warum kauft China Seehäfen in Europa auf?

Im Prinzip machen die tatsächlich ja nichts anderes, wie z.B. die Amis damals nach dem zweiten Weltkrieg in der (vor allem) westlichen Welt.
Das Problem in diesem Fall für den Durchschnitts-Europäer sind dabei vor allem wohl die diversen Wertevorstellungen.
Da gibt es halt bei den Europäern / westlichen Staaten deutlich mehr Übereinstimmungen mit den Ami-Werten, als z.B. mit den Chinesischen AWeltanschauungen.
 
Nur mal kurz zu dieser Quelle:
"Seta-Mitarbeiter würden im persönlichen Gespräch keinen Hehl daraus machen, dass ihre „politischen Studien in den meisten Fällen Positionen der Regierungspartei AKP und des Präsidenten Recep Tayyip Erdogan ideologisch stützen.“ Jedoch bemühten sie sich, wissenschaftlich zu argumentieren.[1]"
SETA (Stiftung) – Wikipedia

🤔
Einwand akzeptiert… beschreibt aber dennoch die Gegebenheiten unabhängig von der politischen Couleur.
(Frag mal bei den Griechen, Philippinen und eigentlich fast ganz Südßost Asien, halb Ost Afrika nach, ob die heutzutage noch mal die „Aufbauhilfen“ annehmen würden 😉)
 
unabhängig von der politischen Couleur.
Nee!
Eben genau das nicht!

Frag mal bei den Griechen, Philippinen und eigentlich fast ganz Südßost Asien, halb Ost Afrika nach, ob die heutzutage noch mal die „Aufbauhilfen“ annehmen würden
Frag mal die Koreaner, Vietnamesen, Afghanen, Iraker, ... was die von der "freien westlichen Welt" so halten. ;)

☝️ Bitte nicht falsch verstehen!
Ich denke auch, dass die Welt sicherlich besser dran wäre, wenn es einen Herrn Xi nicht gäbe!

Was mich aber wirklich ärgert ist, wenn mit zweierlei Maß gemessen wird!
 
Nee!
Eben genau das nicht!


Frag mal die Koreaner, Vietnamesen, Afghanen, Iraker, ... was die von der "freien westlichen Welt" so halten. ;)

☝️ Bitte nicht falsch verstehen!
Ich denke auch, dass die Welt sicherlich besser dran wäre, wenn es einen Herrn Xi nicht gäbe!

Was mich aber wirklich ärgert ist, wenn mit zweierlei Maß gemessen wird!
Da reden wir (glaube ich) gerade aneinander vorbei und bevor es zu Missverständnissen kommt…
Ich bin auch KEIN Freund davon, was z.B. die Amis hier oder “da“ nach dem 2.Weltkrieg in der „westlichen“ oder sonst wo auf der WELT“ so alles abgezogen haben, wollte das nur mal als Gegenvergleich ranziehen.

Das sollte somit absolut nicht so rüber kommen, als wenn ich mit zweierlei Maß messen wollen würde!
(kein „Blau“ gegen „Rot“… das liegt hoffentlich seit den 90er etwas weiter hinter uns!)

Meine Aussage soll einfach nur verdeutlichen, dass es uns wohl leichter fällt und wir es als angenehmer empfinden, uns von jemanden dominieren zu lassen, der ähnliche Werte vertritt, als von jemanden, mit dem wir uns vom Werteverständniss her selbst nicht identifizieren können.
Sinnbildlich dargestellt (und der Neutralitätshalber mit anderen (unrealistischen) Ländern) :
Wenn ich mein Tafelsilber (Hafen) nun unbedingt verscherbeln muss, und die Auswahl zwischen dem einen Land wie 🤔sagen wir mal Slowenien und als Gegenspieler 🤔 sagen wir mal Nicaragua liegt, würde sich ein demokratisches Land wie das unsrige wohl garantiert leichter damit tun, sich den Stempel einer anderen Demokratie (in diesem Beispiel Slowenien) aufdrücken zu lassen, als von einer Diktatur (im falle Nicaragua).

Frag mal die Koreaner, Vietnamesen, Afghanen, Iraker, ... was die von der "freien westlichen Welt" so halten. ;)
🤔😉teilweise schlechte Beispiele, da diese teilweise nicht nur von der „freien westlichen Welt“ nix halten... In mindestens 2 von diesen Beispielen sind die sich noch nicht mal in Ihrer eigenen „Welt“ oder eigenem Land mit sich selbst „einig“, oder wissen mit was sie sich selbst einig sein sollen! 🫣
 

Ähnliche Themen

500er Erfahrungen

Biete Felsberg 125

Crossfire XS Ersatzteil-Suche (Lenkkopflager, Gabeldichtringe)

Benzin-Pumpe | Teil abgebrochen

Erfahrungsbericht Keeway/Benda V-Cruise 125

Zurück
Oben