Benzin-Pumpe | Teil abgebrochen

patricksalvatore

Mitglied
Beiträge
14
Motorrad
Brixton Sunray 125 ABS
Guten Abend zusammen,

da ich neulich meinen B196 gemacht habe und mich unsterblich in die Brixton Sunray verliebt habe - verfolge ich seit ein paar Tagen / Wochen das tolle Forum hier!

Nun habe ich selbst ein Anliegen!

Ich bin im Besitz einer Brixton Sunray 125 ABS (Erstzulassung 07/21)

Da ich ein paar Änderungen vornehmen wollte und teilweise schon gemacht habe ist mir folgendes Missgeschick passiert..

Der Zapfen an der Benzin-Pumpe ist mir beim lösen der Schelle abgebrochen ..

Im Netz habe ich zwei Varianten gefunden - einmal die 99,00€ Version (Click) und einem für rund 250,00€.. da auf meiner Pumpe steht, dass sie von 01/2021 ist ..bräuchte ich die für 250€.

Gibt es hier nicht die Möglichkeit, dass von mir auf dem Bild markierte Teil irgendwo einzeln herzubekommen?

Oder hat hier irgendjemand noch eine rumfahren zuhause als Teilespender?

Ich bin für eure Hilfe sehr dankbar!!

Nachtrag: ich bin blutiger Anfänger was schrauben und so weiter angeht ! 😅 Habt bitte Nachsicht mit mir !

Vielen Dank für jede Hilfe !389eb38a-2c73-468e-b2ce-16c77750f3d2.jpeg
 

Anhänge

  • 5d8655a1-753c-4a91-be47-f4df744bebea.jpeg
    5d8655a1-753c-4a91-be47-f4df744bebea.jpeg
    205,7 KB · Aufrufe: 32
  • 9e98282b-108a-472b-be04-270aaa07edd6.jpeg
    9e98282b-108a-472b-be04-270aaa07edd6.jpeg
    61,3 KB · Aufrufe: 31
Kleben könnte schwer werden, ich würde schon fast davon ausgehen, dass das Teil aus HDPE ist… Da ist beim Kleben alleine schon die Herausforderung einen Klebstoff zu finden… und der muss dann auch noch Benzinfest sein.🤔
Ergänzung ()

Zum ankleben schwierig - Benzin und Kleber ? Glaube eher schwierig
Benzinfest alleine ist bei vielen Klebstoffen nicht das Problem, eher die Kombi aus Haftfähigkeit bei diesem Material und Lösemittelbeständigkeit!
 
Wenn genügend "Fleisch" ( Material) an der Bruchstelle am Pumpenteil vorhanden ist, würde ich folgenden Weg einschlagen:

Stückchen Kupferrohr, Alurohr oder Messingrohr im entsprechenden Durchmesser besorgen.
Wichtig ist:
Innendurchmesser soll dem des abgebrochenen Nippels entsprechen....also Bohrung so groß,, dass der erforderliche Durchfluss gewährleistet ist.
Dann das Loch im Pumpenteil ziemlich genau auf "Presspassung" aufbohren, so dass das Rohrstückchen mehr oder weniger schon durch' s Reinstecken fest sitzt.
Dann Material um die Verbindungsstelle außenrum aufrauhen...und mit dem verlinkten Klebstoff die Verbindungsstelle zusätzlich stabilisieren.

So hatte ich mal den Siebrohraufsatz des Sprithuhns an meiner 1100er Zephyr geflickt...hat die ganzen Jahre ( mindestens 8) bis zum Verkauf der Zephyr gehalten...
Und das Teil war die ganze Zeit über direkt der Einwirkung des Sprit ausgeliefert.
Alsoooo....der Klebstoff ist mehr als ausreichend spritbeständig.



Edit:
Von einer "stumpfen" Klebung...also abgebrochenen Nippels direkt an der Bruchstelle ankleben, würde ich auf alle Fälle Abstand nehmen.
Das KANN NICHT halten...
Und wenn das Ding im Betrieb abfällt...und Sprit auf heiße Mühle....
Wollte ich nicht draufhocken.....
😲
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-10-11-21-20-32-80_4641ebc0df1485bf6b47ebd018b5ee76.jpg
    Screenshot_2023-10-11-21-20-32-80_4641ebc0df1485bf6b47ebd018b5ee76.jpg
    72 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Dazu muss folgendes passen...aber dazu musst Du messen:....und entscheiden:
Ist genug Material an der Pumpe vorhanden, um ein Gewinde zu schneiden?
Wenn da nämlich nur noch n halber mm steht...dann ist das Malheur schon vorprogrammiert...wird nicht halten.

Und Di muss passen...
Sonst knattert die Mühle ...wenn sie mehr Sprit will, als sie bekommt.

Und irgendwer hat weiter oben geschrieben, dass mechanisches Geschick nicht zu seinen besonderen Vorzügen gehört.....😉😄
 
Dazu muss folgendes passen...aber dazu musst Du messen:....und entscheiden:
Ist genug Material an der Pumpe vorhanden, um ein Gewinde zu schneiden?
Wenn da nämlich nur noch n halber mm steht...dann ist das Malheur schon vorprogrammiert...wird nicht halten.

Und Di muss passen...
Sonst knattert die Mühle ...wenn sie mehr Sprit will, als sie bekommt.

Und irgendwer hat weiter oben geschrieben, dass mechanisches Geschick nicht zu seinen besonderen Vorzügen gehört.....😉😄
Naja mechanisches Geschick schon - jedoch am Moped schrauben eher weniger 😅

Leider ist der Nöppel zu stark abgebrochen, dass kaum Platz ist was reinzuschrauben
 
Mach mal n Foto von dem "Loch" der Abrissstelle.....von Pumpengehäuse.
Und dann gib noch den Lochdurchmesser der Spritbohrung an...
Dann kann man eher zu...oder abraten.
( Hinsichtlich Entscheidung, ob genügend Material für das Aufbohren und einkleben eines Rohrstutzelchens guten Gewissens empfohlen werden kann.
Aber...

Letzen Endes musst Du entscheiden....

P s ( edit)
Der abgebrochene Stutzen selbst...taugt nur noch für den Müll.
Da würde ich nix kleben...oder Schrauben....
🤷
 
Zurück
Oben