Benzin-Pumpe | Teil abgebrochen

Könnte fast wetten, dass für sämtliche käufliche "Gewinde-stutzen" nicht genügend Material am Pumpengehäuse vorhanden ist.
Aaaaber:
" Versuch macht klug!.....und wegwerfen kann man dann immer noch alles

N Stück dünnwandigen Röhrchen....dem würde ich eher trauen....
Aaaaber...jeder über 18 darf selbst entscheiden....
🤓😁
Ergänzung ()

Ich würde da nicht viel messen und auch kein Gewinde schneiden.

Kunststoff des Gehäuse gut mit Heißluftföhn anwärmen und das Gewinde des Stutzen das Gewinde in den Kunststoff vorsichtig schneiden lassen.
Falsches Vorgehen....sorry
Kunstoff erwärmen..dass das komplette Gehäuse dahinschrumpelt???

Dann eher Gewindenippel heiß machen ...und mit Zange reinwürgen.
Und ..Wurde schon 2 x drauf hingewiesen:
Nicht der Außendurchmesser ist entscheidend....

Der Innendurchmesser macht die Musik!
 
Eine "stumpfe" Klebung wird an der Stelle...wenn der Schlauch dran rumwackelt...mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nichtmal so lange halten, wie die Kleberei dauert....
😲😉
 
Mal laienhaft gesprochen: Muss das da unbedingt winklig verlaufen oder könnte man nicht die Basis soweit bearbeiten dass man den Benzinschlauch irgendwie anflanschen kann? mit Schlauchklemme o.ä.?
Oder ist der Winkel zugleich sowas wie ein Druckminderer?

Wie gesagt, nur laienhaft gesprochen...
 
Eine "stumpfe" Klebung
Im Zweifelsfall kommt halt in den Durchfluss ein (sehr dünnes) Metallröhrchen hinein.
Als inneres Korsett sozusagen.

Um etwas geringeren Durchfluss würde ich mir erstmal keine Sorgen machen.
Wenn ich mich recht erinnere, sind die Pumpen von 125er und 250er identisch.
Sprit müsste also eigentlich mehr als genug fließen.
 
Dann könnte man aus sehr dünner Messingfolie ein passendes Inlett "rollen"...über einen Dorn ..
Und ggf...kommt auf den Versuch an.....( Dazu kann man am abgebrochenen Schnuppelrest testen) ...mit einem heißen Lötkolben...die Buchstelle " verschweißen...verschmieren".... Zusätzlich zum innen eingebrachten Stützrohr.

Vielleicht kann man auch mit Heißschmelzkleber außen herum noch nen Stützwulst hinzaubern....

Aber:.....
Wäre es mein Problem...dann Metallröhrchen einkleben....

Zum Glück ist's s nicht meines.....
🫢
Ergänzung ()

Noch was gefunden....falls jmd auf "Heißes Zeug" steht.....🤪😅

Verbrauchsmaterial HDPE-Kunststoff-Schweißdraht | STEINEL

Allerdings kommt das benötigte Werkzeug zur fachgerechten Verarbeitung teurer als ne neue Pumpe...
Und zudem haben wir dann höchstwahrscheinlich wieder das Problem des Pumpenschwundes durch Schrumpfung....😲
Ergänzung ()

🧑‍🔧
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ein dünnes Röhrchen erhitzen und in die Öffnung schieben!?
Wäre wohl auch ne Möglichkeit aber kommt eben auch wieder auf die materialdicke an.

Hast du mal ein frontales Bild vom abgebrochenen Stutzen??
 
Meint ihr das so ein geklebter Anschluss echt z.B. die nächste Tankdemontage aushält oder im Betrieb , beim Putzen etc. nicht wieder abgeht , und dann das ganze von vorne nochmal losgeht ?
Ich möchte nicht so rumfahren und evtl. in der Pampa liegenbleiben .
Das erinnert mich alles an Versuche ein totes Pferd zu reiten .
 
Das erinnert mich alles an Versuche ein totes Pferd zu reiten .
Tot ist es erst wenn es wirklich tot ist😅

Aber dein Versuch wäre interessant mit N zu sehen😂
Najaaa...

Kaputt ist es sowieso.
Warum nicht versuchen es zu retten?
Zumal die Pumpe (genauer: Das Pumpengehäuse) unverschämt teuer ist.

Und man muss ja nach dem Flick-Versuch nicht sofort in den Himalaya aufbrechen...
Das stimmt vielleicht schafft man es zumindest über den Winter oder so. Oder aber es hebt für immer🤣🤣
 
Kleben ist bei dem Kunststoff denk ich keine gute Lösung. Wenn das in der Herstellung tiefgezogene Teile sind klebt da nichts dran, geht nur mit aufwendigen kunststoffschweisstechniken.
Ein innenröhrchen klappt da sicher besser, aber ich würde mir wegen des spritflusses keine Gedanken machen.
Bei alten 8zylinder bootsmotoren, die unter Belastung gerne mal 50 Liter die Stunde weggurgeln, haben die spritleitungen nicht mehr als 8-10mm Durchmesser…. Und bei den brixxis ist das ja ein bisschen weniger…
Ergänzung ()

Najaaa...

Kaputt ist es sowieso.
Warum nicht versuchen es zu retten?
Zumal die Pumpe (genauer: Das Pumpengehäuse) unverschämt teuer ist.

Und man muss ja nach dem Flick-Versuch nicht sofort in den Himalaya aufbrechen...
Hmmmm, ins Himalaya mit den brixies, das würde ich auch nicht mit ordentlichem pumpengehäuse wagen….oder hat schon jemand??? Vielleicht unter zu hohem drogeneinfluss oder so…
 
Zuletzt bearbeitet:
Retten sollte m.E. aber eine sichere langfristige Sache sein , ausser in Notsituationen wie unterwegs in der Sahara oder so , und genau das sehe ich hier nicht , kurzfristig geht wohl vieles , aber ich könnte damit nicht umgehen das so ohne Not zu machen , das täte einfach ein ungutes Gefühl heraufbeschwören .
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vergleich hinkt ein wenig...

Unsere Kleinen gurgeln etwa 2-3 Liter pro Stunde weg und die Leitungen haben 6mm (wenn ich mich recht erinnere).
Bedenkt das zu Vergaserzeiten die Hauptdüse den Wert von ca. 100 bei so kleinen Motoren hatte , das ist nur ein 1mm Loch , viel grösser muss der Zufluss auch nicht sein , und der Motor saugt nicht permanent an und läuft ständig Vollgas , darüber täte ich mir bei mehr als 2mm Öffnung keinen Kopf machen .
 
Warum soll kleben denn keine Lösung sein??

Die modernen Klebstoffe von heute haben nichts mehr mit dem Zeug aus eurer „Jugend“ zu tun!

Die „Spezialkleber“ von heute sind mittlerweile mittlerweile Hightech Produkte und dermaßen verbindungsfest, dass eher alles andere wieder brechen würde, aber garantiert nicht mehr die eigentliche Klebstelle!

Das klappt natürlich nicht, wenn man das mit der Tube Pattex Kraft oder Uhu Sekundenkleber (Standard) versucht.

Gerade moderne 2 Komponentenkleber oder im weitesten Sinne „Epoxy“-Kleber sind da dermaßen weiterentwickelt worden, das Kunststoffe damit quasi wieder chemisch „verschweißt“ werden können.
Ergänzung ()

Bedenkt das zu Vergaserzeiten die Hauptdüse den Wert von ca. 100 bei so kleinen Motoren hatte , das ist nur ein 1mm Loch , viel grösser muss der Zufluss auch nicht sein , und der Motor saugt nicht permanent an und läuft ständig Vollgas , darüber täte ich mir bei mehr als 2mm Öffnung keinen Kopf machen .
…und damals nur durch Unterdruck/Ansaugdruck, bei unseren ist noch ne Pumpe die Druck aufbaut vorgeschaltet
 
Der Jung hat mittlerweile mehr Input bekommen, als mein altes Hirn zu verarbeiten vermag.....
Apropos tote Pferde:
m.E. wurden schon alle machbaren Möglichkeiten vorgeschlagen....manche sogar mehrfach....
Das 🐎 wird dadurch nicht lebendiger....

Apropos kleben:
Manche würden nie mehr in nen Flieger oder in nen Zug steigen, wenn sie wüssten, was da mittlerweile so alles geklebt wird.....
😲😅

Da kommt mir gerade wieder n ollerWitz in Erinnerung:

Bei nem großen Flugzeughersteller..( Name bleibt mal außen vor)...immer wieder tauchen die gleichen Probleme auf...
Brüche an den Verbindungsstellen zwischen Tragflächen und Flieger.
Konstrukteure haben alle ihr bestes gegeben
...vergeblich.
Die bekommen das Problem einfach nicht in den Griff.
Kommt die Fachangestellte für Zimmer- und Bürokosmetik mit dem Putzgeschirr in die Chefabteilung....und fragt, ob sie mal was vorschlagen darf.
Chef sagt: yup....., legen sie mal los.
Sagt sie, dass sie an der Stelle, wo die Tragflächen am Flugzeugkörper angesetzt sind, einfach mal alle 2 cm ein Loch ins Blech bohren würde.
Der Vorschlag ist so doof, dss er beim Chef sofort gut ankommt...und umgesetzt wird.
Nach nem halben Jahr...als keine Tragflächen mehr abzufallen drohen, fragt Chef die Putze, wie sie auf die glorreiche Idee kam.
Ihre Antwort:
Durch Klopapier!!!.....denn das reißt ihrer Erfahrung nach auch nur gaaaaanz selten an der Perforation ein....

Wer's tatsächlich geschafft hat, bis hierher zu lesen....hat entweder zuviel Zeit...oder er arbeitet irgendwo in der Konstruktionsabteilung....🤪😄🫢
 
IMG_0464.jpeg
Hallo zusammen!

Also der Wechsel hat super funktioniert!

Hab das Problem dank @Bulli so gelöst, dass er mir eine gebrauchte Pumpe vermacht hat! In diesem Zuge vielen Dank dafür!

Ich hab dann das Teil auf meine vorhandene Pumpe gebaut und dann lief alles wie gewünscht !

Hier das Ergebnis des ganzen Umbaus!

Schönen Abend zusammen und danke an alle Tippgeber!
 
IMG_0467.jpeg
Mehr Fotos bitte! Ist das ein Chromwell Auspuff?
Mehr Bilder habe ich gerade nicht 😊👍🏻

Ist der Serienauspuff von der Sunray - wurde nichts geändert !

Ansonsten noch das Gitter (ja ich weiß nicht wirklich legal - aber hab immer einen Schlüssel dabei - falls es bemängelt wird)
 

Anhänge

  • IMG_0466.jpeg
    IMG_0466.jpeg
    120,9 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_0465.jpeg
    IMG_0465.jpeg
    105 KB · Aufrufe: 24
Zurück
Oben