Crossfire XS Ersatzteil-Suche (Lenkkopflager, Gabeldichtringe)

SadBee

summ, summ, summ, SadBee summ herum...
Beiträge
117
Motorrad
Crossfire 125 XS
Hallo.

Nach langer Zeit und über 10.000km mal wieder ein Problem:)
Ich suche gerade nach je einem Satz
- Lenkkopflager
- Gabeldichtringe.
Das passende zu finden ist aber gar nicht so einfach, wenn man die Originalteile nicht kennt (*).

Was ich schonmal weiß, ist, dass Gasgriff und Quad-Company den Lenkkopflagersatz nicht vorrätig haben.
Nächster Schritt hier: Normteile suchen, Problem siehe (*) oben.
Ein Vergleich der Informationen zu Crossfire XS und den "normalgroßen" Mopeds bei Gasgriff zeigt, dass unterschiedliche Lager verbaut sein sollen.
Gasgriff Crossfire-XS-Gabel
Gasgriff Lenkkopflager BX125
Der Explosionszeichnung nach sind bei der Crossfire XS keine Kegelrollenlager verbaut?

Bei den Gabeldichtringen sieht es auch nicht besser aus. Ohne alles auseinanderzubauen,
kenne ich bisher nur den 30mm-Außendurchmesser der Tauchrohre.

Bei KSR zu fragen hat ja keinen Zweck. Weiß das Forum mehr?
Es wäre schon recht praktisch, die Maße der Teile zu kennen - damit spätestens die Hauptuntersuchung nicht zum Tag des dümmsten Gesichts wird.

Zu (*): Auseinandernehmen könnte ich das Fahrrad schon, aber das sichere Wiederfahrtüchtigmachen ist da eher mein Bedenken...
oder irgendwelche Lagerauspresswerkzeuge basteln zu müssen, das würde ich gerne alles schon vorher wissen😮‍💨
 
Das Internet sagt mir, dass bei der MSX125 die Tauchrohre 31mm Durchmesser haben.
Dann ist schonmal die Wahrscheinlichkeit recht gering, dass die Dichtringe an der Crossfire XS mit ihren 30mm passen.
 
Da die Gabelprotektoren der Monkey passen, würde ich die Wedi's der Monkey versuchen, kann sein das die 31mm sind und die Gabel 30mm... sollen ja nicht " Lose" rein gehen sonder fest sitzen
 
Und hier läuft es wieder zum eigentlichen Problem:
die Maße sind unbekannt. Wie groß ist der Außendurchmesser der Dichtringe? 40mm? 42? 40,5? Und dann noch die Höhe...

Natürlich könnte ich mir auch ein Sortiment Lenkkopflager und Gabeldichtringe kaufen,
aber davon brauche ich am Ende einen einzigen Typen. Der Rest wird rumliegen.
 
Andererseits sind Lager und Dichtringe Normteile, die nicht erst aus Fernost importiert werden müssen, sondern vom Fachhandel binnen weniger Tage geliefert werden können.

Und der gute Fachhandel hat die gängigen Größen "zum gleich Mitnehmen" im Laden liegen.
 
Genau darauf hoffe ich ja;)
Wenn das "Brixton-Originalteil" nicht lieferbar ist, nehme ich einfach was anderes.
So der Plan. Nur passen muss es.
 
Wenn nicht serie ( was ich nicht glaube) würde ich als lenkopflager gleich ein kegelrollenlager nehmen..
Ps im teilekatalog sind die Wedi's für die Gabel nicht aufgeführt... also ausbauen und nachgucken/messen
 
Wenn nicht serie ( was ich nicht glaube) würde ich als lenkopflager gleich ein kegelrollenlager nehmen..
Ps im teilekatalog sind die Wedi's für die Gabel nicht aufgeführt... also ausbauen und nachgucken/messen
Kegelrollenlager bauen höher als Rillenkugellager oder gar welche die aus Lagerringen + losen Kugeln aufgebaut sind .
Will damit sagen das die Aufnahmebohrungen im Steuerkopf was anderes gar nicht erlauben werden .
 
Und hier läuft es wieder zum eigentlichen Problem:
die Maße sind unbekannt. Wie groß ist der Außendurchmesser der Dichtringe? 40mm? 42? 40,5? Und dann noch die Höhe...

Natürlich könnte ich mir auch ein Sortiment Lenkkopflager und Gabeldichtringe kaufen,
aber davon brauche ich am Ende einen einzigen Typen. Der Rest wird rumliegen.
Das sollte aber eigentlich auch auf den Teilen stehen (auch wenn das nur winzig klein da draufgedruckt /eingeprägt ist).
Zumindest war das so bei den Dichtringen der Gabel an meiner MV ... da musste einer getauscht werden, und die Maße stehen da drauf.
Lesen konnten wir das aber erst mit einem Foto im Makromodus :)IMG_20220916_123513.jpg
 
Kegelrollenlager bauen höher als Rillenkugellager oder gar welche die aus Lagerringen + losen Kugeln aufgebaut sind .
Will damit sagen das die Aufnahmebohrungen im Steuerkopf was anderes gar nicht erlauben werden .
Das passt mit Kegelrollenlagern schon. Fast alle alten Japaner hatten original Kugellager im Lenkkopflager. Heute findest du für die Moppeds fast nur noch Kegelrollenlager im Zubehör. Diese Lager sind auch nicht höher.
Wenn man das LKL schon neu machen muss, dann nur mit aktueller Ware.
 
Das passt mit Kegelrollenlagern schon. Fast alle alten Japaner hatten original Kugellager im Lenkkopflager. Heute findest du für die Moppeds fast nur noch Kegelrollenlager im Zubehör. Diese Lager sind auch nicht höher.
Wenn man das LKL schon neu machen muss, dann nur mit aktueller Ware.
Du hast mich nicht verstanden oder ich habe mich nicht klar artikuliert....
Die Bohrungen im Steuerkopf vom Rahmen in dem bisher ein Axialkugellager (so nennen die sich) montiert war können keine Kegelrollenlager aufnehmen , da der untere Lagerring der in den Rahmen gepresst wird bei einem Axiallager viel flacher ist , die Bohrung im Rahmen ist nicht tief genug für den unteren Lagerring von einem Kegelrollenlager , der ist nämlich viel höher und passt nicht bündig in den Steuerkopf vom Rahmen.AXIALLAGER.jpgKegelrollenlagerl.jpg .
Fotos....
Jetzt verstanden ?
 
Du hast mich nicht verstanden oder ich habe mich nicht klar artikuliert....
Die Bohrungen im Steuerkopf vom Rahmen in dem bisher ein Axialkugellager (so nennen die sich) montiert war können keine Kegelrollenlager aufnehmen , da der untere Lagerring der in den Rahmen gepresst wird bei einem Axiallager viel flacher ist , die Bohrung im Rahmen ist nicht tief genug für den unteren Lagerring von einem Kegelrollenlager , der ist nämlich viel höher und passt nicht bündig in den Steuerkopf vom Rahmen.Anhang anzeigen 28097Anhang anzeigen 28098 .
Fotos....
Jetzt verstanden ?
Ich habe verstanden was du meinst, nur ist das leider nicht zutreffend. Die Abbildungen zum Kugellager entsprechen nicht der Bauform bei den LKL.
Meine Aussage gründet sich auf mittlerweile etliche (rd 80 bis 100) gewechselte LKL. Bei allem was ich da in der Werkstatt hatte passte das - obwohl da im Original Kugellager verbaut waren. Daher, wenn LKL Wechsel dann Kegelrollenlager verwenden. Das passt.
 
80 - 100 x Lenkkopflager erneuert und statt Axiallager Kegelrollenlager montiert , meine Güte in welchem Großbetrieb schraubst du denn ?
Nebenbei :
In den 125er und 250er Modellen sind Kegelrollenlager ohnehin verbaut in Serie lt. KSR Ersatzteilliste .
 
Zurück
Oben