Kilometerleistungen

Erstwartung Sandero 235€ das ist der ersten Durchschnittspreise die mir meine Suchmaschine rausgeworfen hat (Durchschnitt).

Das sind 2,35% oder wären 71€ für eine Brixton Durchschnitts-Erstwartung.
Cooler Vergleich... :rolleyes:

Dinge wie Stundenlöhne, Werkstattmieten, Heiz- und Stromkosten, Steuern, ... werden also am Anschaffungswert eines Produktes festgemacht.
Merkste selbst, nä?
 
Ehmm! Stolze 100km vielleicht! Bekomm ich jetzt nen Preis?
 
Cooler Vergleich... :rolleyes:

Nur jeweils das Billigteil aus seinem Segment genommen um zu vergleichen. Nimm ein anderes wenn du möchtest.

Dinge wie Stundenlöhne, Werkstattmieten, Heiz- und Stromkosten, Steuern, ... werden also am Anschaffungswert eines Produktes festgemacht.
Merkste selbst, nä?

Schönes Bsp, für den Fakt, dass man nur das wahrnimmt, was man wahrnehmen will! :rolleyes: (Mit völlig unnötiger Häme hintendran!)

Ich Zitiere mich:
Natürlich völlig unrealistisch ...

Ich habe nur darauf hingewiesen, dass es eine Grenze gibt, an der sich das Ganze nicht mehr lohnt. Meine, für eine Brixton, liegt bei 140€. (Für die 250, aufgrund des minimal höheren Preise, wahrscheinlich sogar noch etwas höher, aber keine 200)



--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Schönes Bsp für dieses "Lohnt nicht mehr", sind die ganzen Computerreparaturläden. Im Vergleich zu früher gibt es davon deutlich weniger. Warum? Weil mehr und mehr Leute ihren Billigcomputer (heute häufig ein Laptop) durch die Garantie ziehen und wenn er dann noch ein zwei Jahre hält, gibt es halt einen neuen - und neu gibts nur, weil die die zu billig sind ... (zumindest bis vor Corona, vor Krieg und Inflation)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab aktuell 15'400km und mein Moped seit acht Wochen nicht, da ich einen wunderschönen Motorschaden hab'.
Kann sein, dass das an mir liegt und ich leider etwas zu oft meinen jugendlichen Schweinehund rauslassen musste, oder ob ich einfach dermassen Pech hab' dass mein Motorrad jedes Jahr verreckt, mir ist nämlich letztes Jahr die Benzinpumpe flöten gegangen.
Ist ärgerlich, da ich sie verkaufen möchte und nun auf unabsehbare Zeit warten muss, wenigstens zahlt das Ganze aber die Garantie.

Schlussendlich kann ich aber in 2.5 Wochen wieder fahren, da dann endlich mein neues Moped bei der MFK war, das ist der schweizer TÜV. Inkompetent und mit zwei Terminen pro Schaltjahr.
 
Nee, eigene Doofheit

Kurzfassung:
Wollte den Schleuderfilter reinigen, Schrauben sind Murks, alles mit Zewa ausgekleidet, Schrauben ausgebohrt und ersetzt.
Leider beim Zusammenbau ein kleines Stück Zewa übersehen.
Hat sich vor den Ölfilterkorb gesetzt, kein Öldruck mehr, kaputt 😢

0E3A100B-71AF-488E-92A8-579E1881E255.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber das Gute ist, du kannst den Motor mit Hammer und Meißel reparieren.
Kolben war nicht zu retten musste neu 😉
Zylinder dito.
Zylinderkopf gerettet (alle Profischrauber, Feinmechaniker usw. hören jetzt mal weg)
Ventil ausgebaut, die Alureste vom Kolben, welche sich in den Ventilsitz geschlagen hatten mit Schmirgelpapier entfernt, fertig. (Ventile einschliefen, Fehlanzeige)
Das Pleulauge war ebenfalls mit Aluspänen verseucht, das hab ich frei Schnauze mit einer Rundfeile solange bearbeitet, bis der neue Kolbenbolzen wieder rein ging.
(Das hat am längsten gedauert, dürfte auch nicht mehr Kreisrund sein)
Neue Fuß und Kopfdichtung verbaut, fertig. Die Dichtung vom Steuerkettenspanner war nicht lieferbar, da ist jetzt eine selbstgeschnitzte aus Pape drin.
Motor ist seitdem ca. 7000 Km gelaufen, ohne Mucken.
Mein Fazit zu Brixton: simpel, einfach und robust
 
Ja, aber die Reihenfolge ist doch Logisch:
Sitzbank runter, Tank runter, Kette entspannen und vom Ritzel nehmen, Auspuff demontieren, alle Kabelstecker lösen, Motorhalteschrauben lösen (zwei vorne, zwei hinten) zum Schluß die obere. Und der Motor liegt daneben. Hat beim ersten Mal ohne Zeitdruck und mit einem Kaffee nebenbei ca. 3 Stunden gedauert.
Jetzt wo ich weiß wie es geht traue ich mir das in 1,5 Stunden zu
 
Ich kann dir noch hiermit dienen
(Das ist der Motor von Karl-Heinz seinem Unfallbike)

Kupplungsseite geöffnet, wegen Schleuderfilter
Motor hat ca. 1200 Km runter

A76C2043-B930-4DF6-AF6A-3EE4415A13C5.jpeg

Schleuderfilter geöffnet, grauer Modder
0D8751E9-12F7-458E-B5C8-F0193736834A.jpeg

Das ist der Deckel auf der Innenseite, grauer Modder
A8E3B64B-3701-42E4-B2F9-35BDAFDED96E.jpeg

Das ist der graue Modder, Schlamm
F1C00FBE-1198-47A5-A235-451B2BFEE4E9.jpeg

Rechts die originalen Schrauben vom Deckel des Filters, butterweich
Links meine Ersatzschrauben Edelstahl mit Torx M5x16
726E6630-D4B5-47B5-8F73-9E2922EF8E56.jpeg

Fazit: Schrauben sind Schei.. aber der Filter als solcher funktioniert sehr gut
 
Das ist ja ärgerlich!!!

Wenn du sie wieder abholst, frag' doch bitte mal, ob die Werkstatt den Motor aufgemacht hat und dir sagen kann, was genau kaputt war (und möglichst auch warum).
Mir wurde bisher gesagt dass sich wahrscheinlich die Ölpumpe verabschiedet hat und das Öl voller Späne war, von wo die kommen, keine Ahnung.
Ich hoffe einfach dass der Motor möglichst bald kommt und ich das Motorrad verkaufen kann, auch wenns im Herzen weh tut
 

Ähnliche Themen

500er Erfahrungen

Biete Felsberg 125

Crossfire XS Ersatzteil-Suche (Lenkkopflager, Gabeldichtringe)

Benzin-Pumpe | Teil abgebrochen

Erfahrungsbericht Keeway/Benda V-Cruise 125

Zurück
Oben