Kennzeichen

Bremen: Zwei Buchstaben hinter HB
Bremerhaven: Ein Buchstabe hinter HB
Schwiegereltern wohnen dort. 😉
 
Soviel ich weiß haben die das gekippt. Als Zentral Hamburger (Barmbek) sehr ich mich nicht als Kreisstadt. Und als Städte-Bundesland gibt's ja auch keinen Kreis. Glaub bei mir hat die Dame einfach auf die Random Taste gedrückt ohne vorher den Haken für Motorrad zu setzen.
 
Kiek an, noch 'n Barmbeker Jung. 👋 Barmbek ist, nebenbei bemerkt, übrigens die Hauptstadt von Hamburg. Und somit deutlich höher zu sehen, als irgendwelche sogenannten "Landkreise".

Hamburg hatte auch mal Kennzeichen nach Zulassungsstelle sortiert. Man konnte erkennen, ob in Bergedorf, Harburg oder Mitte zugelassen wurde. Wurde aber schon vor Jahrzehnten abgeschafft.
Angeblich sind die Behörden angehalten, für 2-Räder möglichst kurze Kombis zu vergeben. Aber "angehalten" ist eben nicht "angewiesen"... 🙄

Und um das Chaos endgültig zu vervollständigen, können mittlerweile ja auch die Kennzeichen aus anderen Kreisen behalten werden. 'N Kumpel von mir fährt neuerdings mit einer hamburger Zulassung, aber einem "MOL-" Kennzeichen rum.
 
Nö, der gute Mann bei der Zulassungsstelle meinte das sei unerheblich, das Leichtkraftradkennzeichen darf man halt nur an Leichtkrafträdern montieren und nicht an "echten" Motorrädern, umgekehrt dürfte ich es aber schon.
Na ja, mit dem LKR-Kennzeichen fahren aber auch einige "echte" Motorräder rum. Alles schon live gesehen
Und sogar Autos ...

Fest steht, dass es wohl von Kreis zu Kreis (oder) unterschiedliche Regelungen gibt und auch wohl jeder Sachbearbeiter auf der Zulassungsstelle entweder nicht Bescheid weiß oder Handlungsspielraum hat oder sich eventuell einen Schei.. drum schert ... und einige zeigen halt auch gerne ihre Macht, nach dem Motto "Ich bin der Beamte, und Du bekommst was ich bestimme"

Stadt hat drei Ziffern und Land hat vier.

Ja, derartige "Regeln" sind das Ordnungsprinzip deutscher Behörden ... und jeder, der im IT-Bereich arbeitet schlägt die Hände über dem Kopf zusammen, weil "sprechende" Nummern halt doch irgendwann den vorgesehenen Rahmen sprengen und dann die Regel nicht mehr gilt. Von Wunschkennzeichen mal abgesehen ...
Ergänzung ()

Und um das Chaos endgültig zu vervollständigen, können mittlerweile ja auch die Kennzeichen aus anderen Kreisen behalten werden.

Ich persönlich würde sogar noch einen Schritt weitergehen, und die komplette regionale Zuordnung, die mit Hilfe dem Kennzeichen ersichtlich ist, aufheben. Dann hören auch auch irgendwann die bescheuerten Kommentare über eine eventuelle Herkunft des Fahrers auf :cool:
 
Ich persönlich würde sogar noch einen Schritt weitergehen, und die komplette regionale Zuordnung, die mit Hilfe dem Kennzeichen ersichtlich ist, aufheben. Dann hören auch auch irgendwann die bescheuerten Kommentare über eine eventuelle Herkunft des Fahrers auf :cool:

Irland macht das super: Dort hat ein KFZ ein Kennzeichen für seine Lebensdauer. Es gilt der Ort der Erstzulassung. Wenn es verkauft wird, reißt man eine Seite des Fahrzeugbriefs ab, schreibt den neuen Besitzer drauf, schickt das ein und fertig. Keine LBV Warteschlangen oder sonst was.
 
Ja, derartige "Regeln" sind das Ordnungsprinzip deutscher Behörden ... und jeder, der im IT-Bereich arbeitet schlägt die Hände über dem Kopf zusammen, weil "sprechende" Nummern halt doch irgendwann den vorgesehenen Rahmen sprengen und dann die Regel nicht mehr gilt. Von Wunschkennzeichen mal abgesehen ...
Wunschkennzeichen, die die Regel verletzen, sind (zumindest in Oldenburg) nicht möglich. Ich wollte gerne 1337 bei meinem Auto haben. Durfte ich nicht, weil vier Ziffern für den Landkreis reserviert sind.
Und bis dir die möglichen Kombinationen ausgehen brauchst du schon sehr viele Fahrzeuge... Wenn sich plötzlich jeder(!) Oldenburger 5-6 Fahrzeuge kauft, könnte es eng werden... ;)
Eine ähnlich "enge" Regelung für ganz Berlin (oder Hamburg) dürfte natürlich problematischer sein...
Man darf aber auch nicht vergessen, dass diese Regeln meist aus einer Zeit stammen, in der ein solches Verkehrsaufkommen, wie wir es heute haben, nicht absehbar war. IT-Systeme sind vor solchen Problemen auch nicht sicher. Ich sage nur IPv4...
1604485989615.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben es so gelöst.. (ist da 180mm x 200mm Kennzeichen)


16903007-9D60-485B-9402-5733933234F8.jpegA7110A46-3960-4BE8-8A1C-3ADF26B7F296.jpeg
Ja, die Schrauben sind zu lang.. ich weiss.. muss erst die passenden schwarzen finden, auf die die weißen Blenden auf der Nummernschildseite passen!
 
Haben es so gelöst.. (ist da 180mm x 200mm Kennzeichen)


Anhang anzeigen 4373Anhang anzeigen 4374
Ja, die Schrauben sind zu lang.. ich weiss.. muss erst die passenden schwarzen finden, auf die die weißen Blenden auf der Nummernschildseite passen!
Moin! Das sieht sehr gut aus. Ist das der original Halter? Falls nicht, könntest du mir einmal den Kennzeichen Halter verlinken? Habe meine heute zugelassen und auch das 180x200mm Kennzeichen bekommen.
danke!
 
nein er hat wohl die Flex benutzt wie wir fast alle und dann drüber lackiert.
Zu kaufen gibt es diesen Halter so wie abgebildet nicht
Wie sieht es mit dem Gummi „Bumper“ aus, der noch auf der kennzeichenhalterung ist? Muss der zwingend dran bleiben und das Kennzeichen darüber montieren?
 
Wie sieht es mit dem Gummi „Bumper“ aus, der noch auf der kennzeichenhalterung ist? Muss der zwingend dran bleiben und das Kennzeichen darüber montieren?
Ich möchte das mit einem Bild beantworten 😅20200830_183436.jpg

Kleiner Zusatz, da man es doch nicht nur anhand des Bildes sieht. Wo vorher der Gummi war kam dann der Reflektor hin. Andere kleben es aber gerne auch auf den Rahmen des Kennzeichens. Hatte auch noch keine Parkrempler ohne den Bumper 😜
 
Ich möchte das mit einem Bild beantworten 😅Anhang anzeigen 5609

Kleiner Zusatz, da man es doch nicht nur anhand des Bildes sieht. Wo vorher der Gummi war kam dann der Reflektor hin. Andere kleben es aber gerne auch auf den Rahmen des Kennzeichens. Hatte auch noch keine Parkrempler ohne den Bumper 😜
Ist das tatsächlich nur ein bumper fürs ein oder ausparken, ohne anderen Sinn?😅 dann kommt der Morgen erstmal ab 😂 danke euch für die hilfreichen Antworten!!!
 
Hallo Zusammen,
bekomme Anfang Mai meine Felsberg und versuche auch auf 18x20 zu gehen.
Um keinen Stress auf dem Amt zu haben, habe ich einfach beide Schildergrößen online bestellt und ziehe im Notfall das Andere aus der Tasche.
Bei 6,99€ pro Schild ist das glaube ich kein schlechter Plan.
Dann mache ich es wohl wie Clearfix, allerdings nach unten länger und mit Reflektor
 
Kleines Update :
18x20 wurde auf dem Landratsamt Freiburg nicht akzeptiert.
Nun denn : Anderes Schild aus der Tasche gekramt, 40,10€ und Tschüss
 

Ähnliche Themen

Kennzeichen Halter

Kennzeichen anbringen

Lenkerendenspiegel an der Felsberg

Tank Kanister 10 L

Cromwell Seitliche Kennzeichenhalterung

Zurück
Oben