Kennzeichen anbringen

Klogel

Mitglied
Beiträge
58
Motorrad
Brixton Felsberg 125
Guten Abend zusammen,
ich habe morgen den Termin auf der Zulassungsstelle zur Anmeldung meiner Felsberg 125 und benötige kurz euren Rat.
Ich ging davon aus, dass an dem Kennzeichenhalter 2 oder drei einfache Löcher vorgebohrt sind.
Deshalb war ich soeben draußen und habe den Abstand ausmessen wollen, um die Löcher morgen entsprechend ins Kennzeichen stanzen zu lassen, um dieses wiederum anschrauben zu können.
Jedoch sah ich nun vorhin zwei große freie Ovale an den Außenseiten sowie eine Art kegelförmige Nase unten auf dem Kennzeichenhalter (siehe Foto).
Wie bringe ich in diesem Fall das Kennzeichen am schlausten an?
Ggf. sogar einfach nur ankleben?

Es wird wahrscheinlich darauf hinauslaufen, dass ich kein großes Motorradkennzeichen, sondern ein schmales 125er-Kennzeichen bekomme, da unsere Zulassungsstelle sehr strenge Ansichten hat und man nicht mit den dortigen Mitarbeitern „verhandeln“ kann. Dies nur zur Info, falls das für die Art der Anbringung des Kennzeichens entscheidend sein sollte.

Über eure Hilfestellung wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus.
 

Anhänge

  • IMG_1896.jpeg
    IMG_1896.jpeg
    83,7 KB · Aufrufe: 17
Du hast in deutschland eine freie Schilderwahl bei 125er.
Die Ovale sind dazu da, dass Du zwischen den Buchstaben bohren kannst, und das Schild dadurch besser Verschrauben.
Wenn Du beim Schildermacher min und max angibst, wird er Dir das schon gut positionieren und vorbohren.
(wenn Du schon die Kohle dafür ausgibst, lass Dir auch gleich ein Montageset mit farblichen Schutzkappen andrehen, sieht besser aus!)
Ergänzung ()

IMG_0301.jpeg
 
An meiner ist auch das kleine Kennzeichen angebaut.
Ich habe einen Kennzeichenhalter mit drei Schrauben am Heck angeschraubt, Dann das Kennzeichen eingeklinkt und dann noch zwei dünne Schrauben durch das Kennzeichen und den Halter.
Zur Verstärkung sind zwischen Kennzeichen und Kunststoffhalter noch ein paar Blechstreifen mit untergelegt.
Da wackelt oder rappelt nichts
Sieht dann von hinten so aus

IMG_0392.jpeg
 
Ja das wird das Problem sein.
@Klogel wird in 3 Wochen schreiben.
Mein Kennzeichen hat sich los gerappelt.
Also folgendes mit oder:
Kenzeichenhalter
Blech zuschneiden
Viele Unterlegscheiben
Gummi anbringen
Verschweissen
Sikkaflex
Ja höre ja auf.Aber nur anschrauben reicht nicht.

Ps. Kennzeichen müssen in Deutschland mit dem Fahrzeug verschraubt bzw. fest verbunden sein.
Das anbringen mit Klebe oder Klettband ist nicht Zulässig und wird mit einem Bußgeld belegt.
Das wiedervorführend nach Beseitigung des Mangels muss binnen einer Woche bei einer Polizeidienststelle erfolgen.
 
Gehe doch einfach her, nimm einen Stück Pappe.
Dieses an den Halter halten...( Daher auch das Wort " Halter" 😉😁)
Dann durch die Löcher hindurch die Befestigungslöcher Anzeichen auf der Pappe.
Diese Pappe gibst du dann dem Schilderonkel..oder halt der Schildertante als Schablone.
Die wissen dann schon, wie sie " lochen" müssen.
😉
Ergänzung ()

Zum Befestigen...würde ich sogenannte Popp- Nieten empfehlen.
Unter den Nietkopf und die Stauchseite der Niete noch ne passende (große U- Scheibe) Karrosseriescheibe gelegt.
Da rappelt sich nix los...und das Kennzeichen wird weder so leicht geklaut..noch geht's von selbst verloren...


Anstelle von Poppnieten gehen selbstredend auch die von Chemiepfuscher empfohlenen Schrauben mit passenden Abdeckkappen...wenn's um schicke Aussehen gehen soll.
Nur dann würde ich zumindest selbsthemmende Muttern...oder Loctite medium aufs Gewinde empfehlen.😉
 
Zuletzt bearbeitet:
🤷‍♂️Ich glaube, diese Befestigungssets mit Schrauben, selbstsichernen Muttern, Unterlegscheiben, Kunststoff Abstandhaltern und Kappen werden einen seit gefühlt etwa 20 Jahren in Schilderläden angedreht (zumindest seit dem es EU-Kenzeichen gibt), und seit dem nutze ich diese bei jedem zugelassenen Moped und habe noch nie wirklich Probleme damit gehabt. Weder mit rasselnden, losrüttelnden, reißenden… Schildern, haben immer gehalten bis das Moped meist nach einigen Jahren wieder veräußert wurde.
🤔Obwohl, bei einer Maschine rasselte mal ein Kennzeichen am Halter weil der Gummipuffer weg war, da musste ich ein paar cm Dichtgummi hinterkleben.

Man kann da auch ein Drama draus machen, ist meiner Meinung bei richtiger Montage aber selbst bei unseren Rüttelmaschinen völlig überflüssig.
 
Puh, gibt wohl doch mehr Optionen wie gedacht.
Ich schaue mal, dass ich da eine gute Option raussuche.
Aber vielen Dank für die Hilfestellungen. 👍🏻
Ergänzung ()

Ich denke mal, dass ich mir auch so ein Befestigungsset kaufen werde. Dann gebe ich zeitgleich noch die Maße von der Kennzeichenhalterung durch, damit die Löcher vorgebohrt werden.
 
Dafür wäre ich zu geizig… und mit Pech vibriert Dir die die Kunststoff Halteleiste ab, und das Schild ist schneller weg als mit einfachen Schrauben 😉

(🤔… ne, mal im Ernst, beim Auto nutze ich die auch weil die vom Autohaus „gratis“ sind, beim Moped habe ich aber tatsächlich noch nie in Erwägung gezogen diese zu nutzen.🤷‍♂️ Befestigungsset hat immer super funktioniert, hab nie alternativen in betracht gezogen.)
 
Ich schwöre auf Nieten....
Seit mir mal vor zig Jahren im Parkhaus der Berufsschule ein Kennzeichen gestohlen wurde.
Wenn damit einer Bockmist dann macht...nen Bruch, Überfall o.ä......dann hat man ganz schnell die A- Karte.....
😱🫣

War damals so...dass ich zum Glück bei der Polizei gemeldet hatte...bevor am selben Abend noch ne Tankstelle um die Tageseinnahmen erleichtert wurde...unter Verwendung des geklauten. Nr.Schildes...

Ich hatte dennoch ein glaubwürdiges Alibi vorzubringen....bei der darauf folgenden Befragung durch die Freunde, die dir helfen ....🤷🏻‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür wäre ich zu geizig… und mit Pech vibriert Dir die die Kunststoff Halteleiste ab, und das Schild ist schneller weg als mit einfachen Schrauben 😉

(🤔… ne, mal im Ernst, beim Auto nutze ich die auch weil die vom Autohaus „gratis“ sind, beim Moped habe ich aber tatsächlich noch nie in Erwägung gezogen diese zu nutzen.🤷‍♂️ Befestigungsset hat immer super funktioniert, hab nie alternativen in betracht gezogen.)
Ja verstehe ich.
Aber ich meine aus irgend einem grund habe ich das nicht gemacht.
Ich vermute fast wegen der kennzeichen zahl
GER und irgendwie war es blöd zu befestigen.
Bisweilen vibriert nix habe es aber 3 fach verschraubt.
 
@Southern Palatine Ich habe mir den verlinkten Halter nun doch bestellt.
Steht wenigstens keine Werbung drauf so das ich das Brixton Logo drauf drucken kann.
Dann kommt mein angefertigtes Alu Blech drunter.
8 Sechskant Selbstsichernde Muttern mit Schraubenschutzkappen von hinten.
Glaube mehr geht nicht.
Ich bin nicht zu geizig für Brixton.Ist ja das neue Hobby.
 
Super
Aber hat dein Schild auch die entsprechenden Abmessungen? Da gibt es ja noch einmal bei den Schildern zwei verschiedene Modelle (Da ich einen Landkreis habe mit drei Buchstaben habe ich das längere Schild)

Ich habe meinen Kennzeichenhalter gekürzt, damit der Reflektor höher kommt. In den Gummipuffer habe ich eine Grobgewindeschraube rein gedreht (vorher ein kleines Loch vorgebohrt. Bei mir vibriert auch nichts.
 
Ich habe auch ein schmales 125er Kennzeichen; nur oben (r/l befestigt) verschraubt. Unten nichts untergelegt, da hat sich nach knapp 7000km nichts losvibriert. Kann noch kommen, bis dahin lasse ich das so. Der überlange Kennzeichenhalter wurde einfach abgeflext, habe praktisch nur noch den oberen Teil, sieht nett aus, ist nur leider kein Reflektor dran…
 
Die Brixton ist zugelassen. 👍🏻

Ich war zwischendurch bei der Schildermacherin und hatte sogar eine Schablone mit, die von Brixton mitgeliefert wurde (diese hat die Löcher genau da, wo sie hinten an der Brixton auch sind) und wollte diese auf mein Kennzeichen legen, um einzeichnen zu können, wo sie die Löcher bohren soll. Dann der Schock: Es gab keine vernünftige Position, da sie ansonsten einen Buchstaben hätte durchlöchern müssen. 😂🙈
Aus diesem Grund hat sie mir dann einen Kennzeichenhalter empfohlen und verkauft, den man einfach dranschraubt und man wie beim Auto das Kennzeichen einfach reinknipsen kann. Das entsprechende Schraubenset zur Montage gab es gleich dazu.
Ich mache mich morgen oder übermorgen mal dran. Das sollte dann jetzt kein großes Problem mehr darstellen.
 
Na...hat doch geklappt....

Und von Brixton finde ich es prima, dass die in Bezug auf Schablone gleich selbst mit gedacht haben.👍
(Ansonsten bastelt man sich sowas halt mal fix selbst...😉)

Dann wollen wir ja mal "gespanntseintun".... ....wie lange diese "Klips- Halter" den "good Vibrations" auf Dauer standhalten.....🤔😉
 
So, das Kennzeichen ist mittels Kennzeichenhalter angebracht. Habe insgesamt 4 Schrauben eingesetzt (2 rechts und 2 links).
Das sollte hoffentlich halten.
Zudem habe ich die Batterie wieder eingebaut und den Deckel an den entsprechenden Enden mit Pflanzenfett eingeschmiert.
Unten ist er nun abgebrochen, werde also noch Sekundenkleber anbringen müssen. Aber erstmal schauen.
Platz in der Garage habe ich auch gemacht. Da steht sie jetzt erstmal drin.
Auf dass es bald losgehen kann.
Ich wünsche uns allen eine kilometerreiche und unfallfreie Saison. 👍🏻
 
Zurück
Oben