Kennzeichen Halter

WPPW

Mitglied
Beiträge
86
Hallo
Habt ihr eine Idee,wie die Vibration am Kennzeichen zu stoppen ist!!!
Kennzeichen vibriert ganz stark,so dass sich schon Risse am Kennzeichen entlang der Befestigung der Schrauben gebildet haben ,und nur noch eine Frage der Zeit, bis sich das Kennzeichen löst und verloren geht.
Ideen wären super 😃
Vielen Dank im voraus!!!
 
Oder Polystyrol- / oder PVC-Tafel unterlegen....und mit Silikon aufkleben...

Oder Kennzeichenblech auf Rückseite laminieren...mit Glas- oder Carbon- Fasermatten.
Ich hatte mit Glasfaserlaminat - Verstärkung gute Erfahrungen gemacht.
Dann mit einer Gummimatten-zwischenlage (Gummilappen aus alten LKW- Schlauchstücken geschnippelt) im Bereich der Befestigung entkoppelt aufschrauben....
Kennzeichen hielten genau so lange wie ich die Mopeds hatte...zeitweise länger als 35 Jahre.
Musste nur ab und zu die Buchstaben / Ziffern neu schwärzen.....

Edit:
Je nachdem, an welchen Bauteilen die Befestigung des Kennzeichenhalters erfolgt...( z.B. evtl. direkt am Fender) wäre ich persönlich ggf. Bissl vorsichtig....von wegen " Schwingungsdämpfung mittels erhöhter Masse".
Denn ein eingerissener Fender ist bestimmt ärgerlicher , als ein geflicktes Kennzeichen.....😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Fender hatte ich auf dem Boot. Nicht am Moped. (Selbst bei Anlegern "mit Kattuhn" ist mir nie ein Fender gerissen).

Bei den 125er Brixtons gibt es einen Kennzeichenhalter mit einem Gummipuffer. Hier gibt es wohl einige Toleranzen, was die beiden oberen Befestigungslaschen dazu führen kann, dass das Kennzeichen NICHT am Gummipuffer anliegt, sondern frei vor sich hin schwingt. Mit einem geraden Al - Blech verbiegt sich bei der oberen Befestigungslasche kein dünnes Kennzeichen mehr und ein 3-Punkt Anlage ist durchaus möglich.
Thema Masse; Gerne darfst Du Kennzeichen mit mehrschichtigem Glasfaserlaminat belegen, wenn Du damit gute Erfahrungen gemacht hast, fein. Aber meinst Du ernsthaft, dies wäre leichter als ein Blech? Da habe ich meine Zweifel. (Schiffe baut man aus Holz, Flugzeuge aus Alu und Klodeckel aus Plastik).

Viel Spaß beim Basteln🙋‍♂️
 
Nunja,
Den Begriff "Fender" gibt's nicht nur bei Booten, ....
mehr Gewicht verhindert keine Schwingung, sondern es verändert sich dadurch nur die Resonanzfrequenz , bei der die " ungood Vibrations" einsetzen..aber schwingen wird's dennoch, wenn's s nicht am Schwingungs- verhinderungs- Gummistöpsel anliegt...aus welchem Grund auch immer.
3 Lagen Glasvliesmatte oder noch besser Carbon...( weil noch leichter)...mit bissi Harz aufgekleistert...sind tatsächlich leichter als 3 mm Alublech.....sowas lässt sich nachwiegen....
Deswegen werdenKarrosserien von Rennwagen und Verkleidungsteile von diversen anderen Rennsportfahrzeugen und Leichtbaufahrräder aus solchen Laminatwerkstoffen gebastelt....und das dann.........mit Klodeckeln zu vergleichen...
Naja...auch eine Sichtweise von Technologie.

Wollte auch keineswegs Deine schlosserischen Fähigkeiten anzweifeln....
Eher weitere Möglichkeiten / Alternativen aufzeigen, zu verhindern, dass das Kennzeichenblech sich in kleine Alufetzen zerlegt..
😉
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-11-30-19-56-09-27_4641ebc0df1485bf6b47ebd018b5ee76.jpg
    Screenshot_2023-11-30-19-56-09-27_4641ebc0df1485bf6b47ebd018b5ee76.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 14
  • Screenshot_2023-11-30-20-36-56-96_4641ebc0df1485bf6b47ebd018b5ee76.jpg
    Screenshot_2023-11-30-20-36-56-96_4641ebc0df1485bf6b47ebd018b5ee76.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 13
  • Screenshot_2023-11-30-20-52-52-77_4641ebc0df1485bf6b47ebd018b5ee76.jpg
    Screenshot_2023-11-30-20-52-52-77_4641ebc0df1485bf6b47ebd018b5ee76.jpg
    79 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Habt ihr eine Idee,wie die Vibration am Kennzeichen zu stoppen ist!!!
Kennzeichen vibriert ganz stark,so dass sich schon Risse am Kennzeichen entlang der Befestigung der Schrauben gebildet haben ,und nur noch eine Frage der Zeit, bis sich das Kennzeichen löst und verloren geht.
Ideen wären super 😃
Vielen Dank im voraus!!!
Hallo,

hatte damals das gleiche Problem. Ich musste mir ein neues Kennzeichen machen lassen, da es so stark eingerissen war und jederzeit abfliegen konnte.

Beim Neuen Kennzeichen habe ich dann die Löcher zur Befestigung innen von dem Kennzeichenrand gebohrt (der Händler damals direkt am Kennzeichenrand), und zwischen Nummernschild und Kennzeichenhalter von 3M selbstklebende Gummipuffer untergelegt. Einfach ein Loch durch den Puffer gebohrt....Schraube durch Kennzeichen-Puffer-Halter, Fertig. So werden die Schwingungen/Vibrationen ausgeglichen.

Zusätzlich habe ich dann noch bei den unteren Abstandshalter zwischen den Kennzeichenhalters und Nummernschild ein Klettband angebracht.

Seitdem habe ich keine Probleme mehr damit. Hoffe es bleibt auch so......;)


Gruß
MopedTom


 
Zuletzt bearbeitet:
👍@ MopedTom
Genau so sollte es gemacht werden.
Schwingungstechnisch entkoppeln und dabei dennoch mechanisch ausreichend befestigen.
(Im unteren Bereich würde vermutlich auch eine Befestigung mittels Schwingmetall o.ä. hilfreich sein.....dann halt mit zusätzlicher Dritter Bohrung im Kennzeichen).
 
👍@ MopedTom
Genau so sollte es gemacht werden.
Schwingungstechnisch entkoppeln und dabei dennoch mechanisch ausreichend befestigen.
(Im unteren Bereich würde vermutlich auch eine Befestigung mittels Schwingmetall o.ä. hilfreich sein.....dann halt mit zusätzlicher Dritter Bohrung im Kennzeichen).
......Eine dritte Schraube wollte ich dann aus optischen Gründen doch nicht haben;)
 
Für die, die' s interessiert, noch ein Tip, wenn's auf optisch unauffälligere Befestigungsvarianten ankommt:
Einfach mal Internet durchforsten nach
" Schrauben Abdeckkappen" oder (gerade bei Verkleidungsteilen etc....) " Kunststoff Spreiznieten".
Wenn ggf ein extrem gut haftender und auch Schwingungs- entkoppelnder Kleber gesucht wird, kann ich "Sika flex" sehr empfehlen.
 
So habe mir erstmal ein kleines Alu Blech gebastelt.
Das kommt hinter das Kennzeichen.
Dann sollte es sich nicht mehr los Rütteln oder einreissen.
Weis nur noch nicht ob das Riffelblech nach hinten oder vorne.20231214_093602.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe von einem Alu Fensterbrett (2x0,8mm Alu, in zwischen ca. 1mm Kunststoff) ein Stück ausgeschnitten und mit zwei Schrauben zum neuen Fender geschraubt. Daran habe ich den KZhalter montiert. Vibriert nicht mehr.
 
??eigentlich gibt es doch bei jedem „Schilder-Laden“ (zumindest hier in der Umgebung) immer ein Montageset gratis mit dazu, in dem für Mopeds u.a. Auch immer die Abstandshalter/Vibrationsdämpfer mit in der Tüte sind.
Seit dem es diese gibt, hab ich nie wieder diese Probleme gehabt.


Beispiel was es bei uns automatisch immer dazu gibt: Schraubenset
 
Solch ein Set hatte ich an meiner XS auch verbaut. Es dauerte knapp ein Jahr, dann war von den Vibrationsdingern nichts mehr zu erkennen. Das Nummernschild war beidseits gerissen u auf beiden Seiten, war ein Loch drinnen, dass ich das Schild zum Glück vor der Haustür verloren habe. Hab mir dann eine Platte gemacht u das Nummernschild mit Sikaflex drauf geklebt u neu verschraubt. Seit dem hab ich keine Probleme mehr.
 
Mit dem Kennzeichen/halter hatte ich auch so meinen Spaß - Ich weiss garnicht, ob ich das hier Kundgetan habe.
Heute habe ich mal wieder nachgebessert und daher von Vorne:

Kennzeichen hatte ich mitsamt Halter verbaut, wobei ich die Schraubkappen (weiss/blau) auf die Schraube machte und das Kennzeichen darüber, dann den Rahmen eingeclipt. Nach wenigen Kilometern kam ich dann ohne Kennzeichen auf der Arbeit an und fand es auf dem Rückweg (was ein Glück...) wieder. Wie ich Vermute, vibrierte es sich durch die farbigen Kappen zwischen Schraube und Schild kaputt. Die wollte ich einfach nicht verbummeln und montierte sie eben so mit.

Edit: Jetzt habe ich das Schild ohne Halter montiert mittels Bohlöcher im Schild
Gut, gescheite Schrauben (farbig, mit Inbus-Kopf) besorgt und 2 oben am Rand mit selbstsichernden Muttern verbaut. Gut ist, so dachte ich. Kurz nach der 4tkm-Inspektion sah ich Risse im Schild und beschloss, da nochmals ranzugehen.

Der Plan war, den Gummipuffer zu rntfernen und durch ein Stück Kunststoff-Rohr als Abstandshalter mit Schraube zu ersetzen.
Leider scheint der nicht zerstörungsfrei abzugehen (wie kam der da rauf??) und so habe ich ihn mit der Zange festgehalten und durchbohrt; Danach eine 3. Schraube verbaut und bei den oberen 2 Schrauben kam noch eine weitere Unterlegscheibe zwischen Schild und Schraube und knapp 2mm dicke Kunstsoff-Puffer-Unterlegscheiben Marke Eigenbau.

Nun ist hoffentlich gut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz schöne Prozedur.😉
Ich hab einfach ne Aluplatte als Verstärkung drunter....dazu ist das praktisch unsichtbar.
Oben verschraubt unten liegts am Gummipuffer stabil an beim 180 oder 220/ 200 Schild.
Bisher nie ein Problem gehabt.

Mal beim örtlichen z.B Dachdeckerbetrieb anfragen bei dem Gewerbe ist das in der Größe Abfall und wandert eh in den Schrott.
1,5mm Alutafeln sind da geläufig und stabil genug dafür.

Kosta gar nix und viel unauffälliger als jeder Schildhalter...kein Rand kein nix...wie nur Nummernschild aber stabiler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit ABE gibt es keine für unsere Mopeds.
Um die Eintragerei kommst du also nicht herum.

Zu mir hat der TÜV-Onkel gesagt:
"Wenn Sie die Vorschriften bezüglich Abständen, Winkeln, Kantenradien, usw. einhalten, können Sie sich den auch selbst bauen. Tragen wir ein."

Also entweder irgendeinen mit ABE kaufen und ans Moped anpassen.
Oder tatsächlich selbst bauen.

Vorher aber unbedingt noch mal mit deinem TÜV sprechen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Felsberg Soziushaltegriff

Felsberg Kennzeichen vibriert sich kaputt

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

Felsberg Kaufempfehlung/Langzeitbericht Flesberg 125 2021

Probefahrt - mixed feelings

Zurück
Oben