Probefahrt - mixed feelings

MacBaer

Mitglied
Beiträge
51
Motorrad
BMW R65 BJ 1981 Triumph Speed Twin 900
Hallo ihr Lieben,
am Donnerstag habe ich die regenfreie Gelegenheit genutzt und bin nach der Arbeit zum Händler nach Nauheim bei Rüsselsheim gefahren. Das ist ein sehr altes, traditionelles Geschäft seit Jahrzehnten, die (noch) Yamaha als Hauptmarke haben und bei denen ich 2012 meine Royal Enfield Classic EFI gekauft hatte. Irgendwie hatte man sich dann aus den Augen verloren. Ob der Händler/die Werkstatt gut ist, kann ich nicht so richtig beurteilen. Zumindest beantwortet der Verkäufer meine per e-mail gestellten Fragen selektiv oder gar nicht. Ich werde aber noch mal am Montag dort aufrauschen um ein anderes Modell einer anderen Marke "der guten Ordnung halber" ebenfalls Probe zu fahren. Der Verkäufer hat wohl treffsicher meine Problemzonen erkannt (dicker Bauch und kurze Arme) und mich auf einen neuen Royal Enfield Cruiser "Super Meteor 650" aufmerksam gemacht. Nun, das ist was ganz anderes und hatte so was noch nie auf dem Radarschirm. Wiegen tun die übrigens beide gleich viel: 235kg, also die Super Meteor 650 und die Cromwell 1200. Machte im Showroom auch einen ordentlichen Eindruck. Eigentlich auch die Cromwell 1200 in cargo green (so wie ich sie will). Da habe ich Probe gesessen. Mein Bein-über-die-Sitzbank schaffen Problem klebt anscheinend an mir wie die Scheiße am Schuh. Sowohl bei meiner Zwergkuh als auch bei der Cromwell 1200 mit 800mm Sitzhöhe und auch bei der Super Meteor 650, die wesentlich niedriger vom Sitz ist.
Gestört hat mich ein bisschen, dass bei der Cromwell die Sitzbank nicht fest war (so was schaut man doch vorher mal nach) und die Blinker hinten gefehlt haben bzw. nicht montiert waren. Petitessen, aber vielleicht auch ein Wink mit dem Zaunpfahl, wie sorgfältig oder nachlässig diese Firma ist.
Gewicht und Rangieren: ja, in dem Showroom habe ich sie rangiert und Probe gesessen, gefühlt einen Tick schwerer als meine BMW und etwas sperriger.
Dann ging es zur Probefahrt mit einer zugelassenen Maschine. Das war dann schon geschmeidiger. So richtig testen konnte ich sie in den 30 Minuten (der Laden macht um 18:00 zu) nicht und die "Kurvenstrecke" habe ich Dussel einfach nicht gefunden. Dazu ohne Ende Berufsverkehr. Nun gut. Ich hatte ja noch nie ein so starkes Motorrad unterm Hintern und bin - natürlich - in Eco gestartet. Das Getriebe schaltet sich etwas trocken, aber schon präziser als das meiner BMW. Leerlauf von 2-nach-1 etwas schwierig zu finden. Die Kraftentfaltung eigentlich cremig und die Vibrationen noch voll im Rahmen. Tempo 50-70-100 habe ich dann genutzt, den Hahn auch mal etwas aufzumachen, aber über den 4. Gang bin ich nicht hinaus gekommen. War schon ganz nett so. Die Sitzposition schon wesentlich besser als auf meiner R65, aber der Lenker könnte noch etwas höher sein. An Kurven konnte ich nur die Links und Rechts Abbieger mit eigener Spur an Kreuzungen ausprobieren, das fehlt also ganz. Was mir negativ aufgefallen ist, ist das Ruckeln bei langsamer Geschwindigkeit und relativ niedriger Drehzahl. Der Händler hat es abgebügelt, das wäre bei großvolumigen Twins nun mal so. Wenn meine Recherchen stimmen, hat das mit der Lambda Regelung zu tun und es gibt Motorräder, wo man einen "Lambda Sonden Dongle" verbauen kann, um die Motorsteuerung zu einem fetteren Gemisch zu überreden. Jetzt fürchte ich natürlich ein kleines bisschen, dass das nicht so behoben werden kann, kein Einzelfall ist und ich mich entweder daran gewöhne oder noch den Bogen raus bekomme, wie man es womöglich vermeidet.

Sport Modus: habe ich natürlich probiert. Ein Killer. Macht mir schon ein kleines bisschen Angst und sicher werde ich den die erste Zeit nicht benutzen.

Auf Berichte, wie ich sie hier im Forum gelesen habe, ist er überhaupt nicht eingegangen, also Potentiometer e-Gas und Batterie und Motoraussetzer. Das schafft natürlich nicht viel Vertrauen. Überlege, ob ich morgen einen Vorführer bei einem anderen Händler, der allerdings noch weiter weg ist, zum Vergleich fahre.
Das Angebot von dem Händler in Nauheim ist im Vergleich mit dem gerade erwähnten Händler sogar ein kleines bisschen besser und nur 9 EUR teurer, dafür Tageszulassung jetzt im September nach Kauf und 0 km versus 20km und 07/2023. Der Preis bei beiden vierstellig knapp unter 10K.

Hauptständer: hatte nie ein Motorrad ohne und man kann ihn wohl nachrüsten. Wie ist denn da eure Meinung zu? Kostet als Zubehör/Ersatzteil 149 EUR + Montage, vielleicht versuche ich den noch raus zu handeln. Griffe zum Heben an der Sitzbank hat sie ja nicht.

Jetzt raucht mit der Kopf, weil ich die R65 wohl nicht so schnell verkaufen kann (und ich gar nicht weiß, ob ich das will - steckt viel Arbeit + Herzblut drin) und ich ja alles irgendwie in der Garage unterbringen muss (+Auto).

Noch mal zu meiner Situation: wegen Kardio Problemen bin ich nicht der fitteste und im Juni 2021 ist es eskaliert, Zusammenbruch mit Nahtod Erfahrung. Seit September 2021 ein aktives Implantat, vulgus Schrittmacher (mit Defibrilator Funktion). Seitdem geht es schon wieder bergauf und die Lust ist schon noch da. Was mir schwer fällt ist auf dem Boden rumkrabbeln und das muss man bei der Kuh halt recht oft (u.a. Vergaser synchronisieren usw.). Mein Traum ist, maximal Ölstand und Luftdruck zu kontrollieren und vielleicht die Batterie ans Ladegerät hängen, ansonsten Inspektion in der Werkstatt 1 x im Jahr. Bei der Royal Enfield von 2012 ist das grandios in die Hose gegangen.

Viele Grüße
Michael
 
Danke für den Bericht!

Meinst Du nicht, dass etwas leichteres in Deiner Situation besser geeignet wäre?
Deine sicherlich sehr nette BMW (Foto?!) wird doch ~30kg weniger haben als die beiden Ungetüme.

Man wird auch nicht jünger...
Ist auf keinen Fall böse oder provokativ gemeint!
Ich bin halbwegs gesund und anfang 40 und denk schon ständig über sowas nach ;)

LG D.
 
Hallo Michael,
Ob der Wechsel von ner R65 auf eine Cromwell 1200, bei deinem Anforderungsprofil, dich so glücklich machen wird? Die Cromwell 1200 ist ein echt gutes und fahraktives Mopped. Aber eben auch echte 246kg schwer (Messung in der Motorrad). Die Leistung von rd 83PS wirst du aufgrund der Fahrpraxis mit der R65 (nominell knapp 50PS, tatsächlich wohl eher 40PS) wahrscheinlich nur selten abrufen.
Für rd 10K€ gibt es Leichteres und mit echten!! rd.48 bis 60PS ausreichend Flottes am Markt. Niedrig soll es ja auch sein 🤔 da finde ich es sinnvoll z.B. mal die Honda CL 500 auszuprobieren. Auch die 500er Cruiser von Kawasaki und Honda würde ich mal antesten. Die technische Sorgenfreiheit wird bei den Japanern ja fast selbstverständlich mitgeliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt raucht mit der Kopf, weil ich die R65 wohl nicht so schnell verkaufen kann (und ich gar nicht weiß, ob ich das will - steckt viel Arbeit + Herzblut drin) und ich ja alles irgendwie in der Garage unterbringen muss (+Auto).

Mein Traum ist, maximal Ölstand und Luftdruck zu kontrollieren und vielleicht die Batterie ans Ladegerät hängen, ansonsten Inspektion in der Werkstatt 1 x im Jahr. Bei der Royal Enfield von 2012 ist das grandios in die Hose gegangen.

Viele Grüße
Michael

Hallo Michael,
ein Tipp so von Michael zu Michael ;)

W800 MY 2022 - Kawasaki Deutschland

"Let the good times roll"
 
Neues mopped finden ist nicht so einfach.
Ich suche auch schon 2 Jahre nach Ersatz für meine große.
Die 1200er bin ich auch gefahren. Hat mich überhaupt nicht überzeugt bis auf die Optik.
Nun warte ich bis nächstes Jahr und schaue dann.
Viel Erfolg beim Suchen .
Bri mir ist meine Länge das Problem
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr Lieben,
das muss ich jetzt erst mal sacken lassen. Der Feedback geht ja mehrheitlich in die Richtung "such Dir ein anderes Motorrad". Und in der Tat habe ich die Cromwell 1200 ja gar nicht auf dem Radarschirm gehabt und nur durch Zufall entdeckt. Und ich hadere natürlich mit mir, ob ein solcher Sprung das richtige für mich ist. Viele Teilaspekte von der Royal Enfield 500 Classic EFI fand ich ja klasse. Das Design, die Farbe, das blubberige Geboller, die einfache Bedienung, Handling...aber vieles an dem Moped war halt sehr unterirdisch. Die Vibrationen, schlechte Verarbeitung, Unzuverlässigkeit, wartbar aber nicht gut reparierbar usw. Die Mash 650 erschien mir wie die Classic EFI, nur in besser. Was sie wohl leider nicht ist - ebenfalls liederliche Verarbeitung und nachlässig zusammen geschraubt. Ich gebe zu, in erster Linie hat mich an der Cromwell die Optik angesprochen. Die finde ich durchaus gelungen. Konkret mache ich jetzt folgendes: am Montag fahre ich noch mal beim Händler vorbei (da war ich heute mit der Zwergkuh) und fahre die Cromwell 1200 erstens länger als 30 Minuten und hoffentlich aussagefähiger, also kurvige Strecke und wenn möglich auch mal Autobahn. Dann kann ich mir vielleicht ein besseres Bild machen. Die Super Meteor 650 fahre ich auch, aber mehr aus Neugier.
1200 X - meinem Bruder gefällt die besonders, ist halt ein Scrambler. Heute war ich auf dem Rückweg von Frankfurt noch mal beim Stocksiefen und habe die Probefahrten für Montag vereinbart. Musste warten und habe die X mir mal anschaut. Sieht wirklich gut und hochwertig aus, keine Frage. Ist halt vom Stil nicht so meins.
W800 - war schon immer eine Überlegung von mir, schon zu Royal Enfield Zeiten, aber es macht einfach nicht "klick". Sie ist vom Design sehr schön, auch technisch interessant mit der Königswelle und sicher auch ausreichend motorisiert. Preis so ungefähr auf dem Niveau der Cromwell 1200. Technisch dürften die Japaner einiges drauf haben, sicher mehr als die Inder und womöglich immer noch mehr als die Chinesen. Wie die Langzeitqualität der Brixton Cromwell 1200 ist muss sich wohl erst noch weisen. Es wird ja mit einigen Komponenten geworben, wo mir nur Pirelli und Mahle etwas sagt.
(der Käufer meiner Royal Enfield musste den Motor bei 24000km Grundüberholen, bei meiner R65 haben wir bei ca. 93000 ein paar Sachen gemacht wie Kolbenringe, Steuerkette, Köpfe usw.)
Ich berichte dann am Montag, wie es weitergeht.
Ach ja, dieses Hauptständer Dingens. Nehme an, den hat hier keiner. Aber vielleicht eine Meinung? 🤭

Liebe Grüße
Michael

p.s. die R65 lief heute bei kühlem Wetter sehr gut, aber nach einer Runde Idstein-Frankfurt/Bornheim-Nauheim-Idstein haben mir auch die Unterarme und Handgelenke weh getan.
 
Zu RE habe ich derzeit ein sehr gutes Verhältnis. Meine INT läuft ohne Auffälligkeiten und macht Riesenspass. Ich denke dass da die Supermeteor ganz gut zu Deinen Anforderungen passen könnte. RE hat, was Qualität betrifft, extrem aufgeholt.
Jedenfalls sind wir schon gespannt, was es im Endeffekt werden wird.
 
Zu RE habe ich derzeit ein sehr gutes Verhältnis. Meine INT läuft ohne Auffälligkeiten und macht Riesenspass. Ich denke dass da die Supermeteor ganz gut zu Deinen Anforderungen passen könnte. RE hat, was Qualität betrifft, extrem aufgeholt.
Jedenfalls sind wir schon gespannt, was es im Endeffekt werden wird.
Ich denke auch, dass RE massiv in die Qualität ihrer Moppeds investiert hat seit sie die 650er am Start haben.
 
Wenn dir die Brixton 1200 gefällt, aber zu schwer ist, solltest du mal die Interceptor 650 von Royal Enfield ins Auge fassen. Zierlicher und leichter als die Cromwell und für mich auch optisch ansprechender. Und die Leistung ist vollkommen ausreichend. Und vor allem: Vollkommen problemlos.
Leicht zu individualisieren, vielen gefällt die Sitzbank und/oder der Auspuff nicht. Zubehör gibts in rauhen Mengen.

20230507_092345.jpg
 
@Rubberduck den größten Ärger hatte ich mit meiner Royal Enfield 500 Classic EFi. Auch nachdem bei 2500 km wegen defektem Kurbelwellen Lager der Motor getauscht wurde, ging es munter weiter. Daher habe ich, was RE angeht, eine Schere im Kopf. Auch wenn die 650er und vor allem die Super Meteor sich verbessert haben sollen. Von der RE Community habe ich mich nicht gerade im Guten getrennt und möchte auch nicht dahin zurück.

Trotzdem danke für den Vorschlag. Bis auf diese Winkeltüten gefällt die Interceptor schon.🤗
 
Ich würde mir niemals eine Enfield vor 2019 kaufen. Genau aus den von dir aufgeführten Gründen. Ich will fahren, nicht reparieren! Und gerade die "Winkeltüten" gefallen mir.
Aber, o.k., du hast deine Gründe, das gilt es zu respektieren.
 
nachdem bei 2500 km wegen defektem Kurbelwellen Lager der Motor getauscht wurde
Ganz klar eine Schwachstelle bei den alten Motoren.
Man darf nicht vergessen, dass die Bullet-Motoren bis zum Schluss auf einer Konstruktion aus den frühen 1930ern aufbauten.
Die waren dem mitteleuropäischen Straßenverkehr einfach nicht mehr gewachsen.

Das hat aber nichts mehr mit den neuen 350er, 400er und 650er Motoren zu tun.

Die "Schere im Kopf" verstehe ich allerdings.
Ich fahre nicht ohne Grund die Imperiale...
 
@Bumblebee ja, die gibt es ja schon länger, ist aber sowohl von der Marke als auch vom Moped nichts für mich.
Apropos: wenn Scrambler was für mich wären...hätte ich schon bei Fantic geschaut oder würde die Cromwell 1200 X - die mich im Laden durchaus beeindruckt hat, so rein optisch - in Erwägung ziehen.
@Der Raucher
Nun, die 500 Classic EFI hat ja den UCE Motor. UCE als Unterscheidung zu den Iron Head und "Lean Burn" Motoren mit getrenntem Getriebe und ggf. sogar 4-Gang-Rechts Schaltung. Die sind in der Tat sehr problematisch. Die UCE sind Neukonstruktionen aus 2008, mit fremder Hilfe natürlich. Aber dann in Chennai mies umgesetzt. Ich nehme an, dass bei meiner schon der Lagersitz krumm und schief war und das Lager versagen musste. Der ganze moderne Kram, Hydrostößel, automatischer Ventilausheber, Elektrostart, Computerzündung, Einspritzung + Kat (ok, wegen EUR III), viel Elektrik angeblich aus Japan, konnte nicht über die schlechte handwerkliche Ausführung hinweg täuschen. Anekdote am Rande: ich im Tuk Tuk in Delhi, vor uns ein LKW...keine Rückleuchten, keine Bremsleuchten - an der Stelle zwei Holzbretter mit "Stop" in Schnörkelschrift. So schauen oder schauten die Inder auf so was. Stoplicht = Stop Botschaft - Stop Bretterl = Stop Botschaft. Der "Q/A passed" Aufkleber auf meinem Motorblock war sicher nur deswegen drauf, weil er halt "drauf gehört". Austauschmotor: da ging es gleich weiter. Von Frankfurt nach Halle(S) - nur noch minimal Öl im Motor, der Rest auf der rechten Seite des Hinterrads. Ölverlust am Ritzel. Ursache: falsches Anzugmoment. Danach lustige weitere Defekte und vor allem Mörder Vibrationen, sobald man über 4000 touren kam (habe den Drehzahlmesser nachgerüstet). Jochen Sommer Diesel Rüttelplatten Feeling. Ursächlich sind wohl: a) mies oder gar nicht gewuchtete Kurbelwelle und b) extrem langer, nicht mehr gelagerter Zapfen für das Lichtmaschinen-Rad auf der rechten Seite.
Dazu kam noch das Mobbing der Alt Enfielder gegen die Schönwetter Neu Enfielder wie mich. Habe dann noch die Twins mitbekommen (war damals Admin des RE Forum notgedrungen, da es keiner machen konnte und wollte, IT Fuzzi halt). Daher bin ich den Twins gegenüber etwas reserviert. Kann gut sein, dass RE auch mit Einfluss von KSR "erwachsen" geworden ist. Der Sunnyboy Siddharta Lal ist ja wohl nicht mehr CEO. Das die RE Fahrer hier im Forum eher positive Erfahrung mit RE haben, nehme ich mal aufmerksam zur Kenntnis. Bliebe dann noch die RE Community, da ist das Tischtuch zerschnitten.
Apropos "nicht gewachsen". Da muss ich an Dnepr und Ural denken. Die sind für Russland absolut ausreichend, mit ca. 60km/h bewegt und in Deutschland werden sie dann auf der Autobahn kaputt geschrubbt.

@Rubberduck es sind ja nut die Tüten. So gerade Edelstahl Zigarillos wie bei der Cromwell würden der Interceptor auch gut stehen. Nicht falsch verstehen: ich finde das Design der Interceptor ist klassisch + zeitlos schön. 😘


Apropos Design: ich finde, gerade die Cromwell 1200 schafft gut den Spagat zwischen Modern und "Retro". Es ist vor allem die Linie, die bei der Maschine klassisch ist. Die Details sehen hingegen sehr modern aus. Ja, ich weiß ja auch nicht, wie mir das passiert ist, dass die Mühle mich angefixt hat. Einmal falsch gegoogelt und...*zack*, klebe ich am Fliegenfänger. 🤭 🤗😇
 
@MacBaer
Wenn Dir die Optik der Dicken so gefällt, versuche es doch einfach mit dem verkleinerten Original.......
Die ist viel leichter und hat eine Leistung von rund 40 PS. Vieleicht passt die Leistung und das Gewicht besser zu Deinen sche..ß Diagnosen, 🤔 einige Tests gibt es auch schon dazu und preislich wird sie auch unter 10000,- liegen.

Speed 400
Ergänzung ()

Apropos Design: ich finde, gerade die Cromwell 1200 schafft gut den Spagat zwischen Modern und "Retro". Es ist vor allem die Linie, die bei der Maschine klassisch ist. Die Details sehen hingegen sehr modern aus. Ja, ich weiß ja auch nicht, wie mir das passiert ist, dass die Mühle mich angefixt hat. Einmal falsch gegoogelt und...*zack*, klebe ich am Fliegenfänger. 🤭 🤗😇
Ich habe die Dicke in der Zeitung gesehen und es war geschehen.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mach mal die Probefahrt und berichte.
Nur auf die Optik zu gehen endet schlimm! Ich hab das Ding ausm Laden ohne zick und zack, geschweige denn mit ner Probefahrt gekauft 🤣
Ja und? Hat's schlimm geendet? 🤭

Morgen ist Probefahrt, wenn ich nicht vorher vom Blitz getroffen werde.

Apropos..wer Bilder von der Gummikuh sehen will weil neugierig: habe da was in die Galerie hoch geladen. 🤗
 

Ähnliche Themen

Mopete für den dicken Bären - es ist eine...

Mopete für den dicken Bären - Auswahl erweitert

Der König der Probe-Fahrer / Teil 3

Motorrad-Testtag 2023: Kawasaki, Brixton, Guzzi, Honda, Harley, Royal Enfield

Goodbye Brixton Glanville/Felsberg 250

Zurück
Oben