Mopete für den dicken Bären - es ist eine...

MacBaer

Mitglied
Beiträge
51
Motorrad
BMW R65 BJ 1981 Triumph Speed Twin 900
... Triumph Speed Twin 900 geworden. :cool:
Ich habe mir die Entscheidung nicht leicht gemacht. Zur Auswahl standen am Ende

Kawasaki W800
Triumph Speed Twin 900
Brixton Cromwell 1200

Wenn man nur auf die Papierform schaut, liegt in Sachen Leistung/Drehmoment die Triumph zwischen der Kawasaki und der Brixton. Da es so gut wie unmöglich war, eine Probefahrt mit der W800 zu organisieren, musste ich das, wie ich finde, sehr gute Angebot des Händlers aus Meppen-Versen ausschlagen.

Gestern war Probefahrt bei Mellow in Rosdorf v.d.H. und nach kurzer Akklimatisierung mit der fremden Mopete ging es ganz gut. Die Sitzposition ist, was den Popo-Fersen-Abstand angeht gefühlt aus der Erinnerung etwas schlechter als bei der Brixton Cromwell 1200 und sogar etwas schlechter als bei meiner BMW R65. War es die erste halbe Stunde noch unangenehm, hatte ich mich dann die zweite halbe Stunde daran gewöhnt. Der Unterschied in Sachen Leistung der Speed Twin 900 zur Cromwell 1200 ist m.E. spürbar. Einen Sport Modus wie die Cromwell hat die Speed Twin 900 nicht. Auch keinen Tempomaten, den ich gerne gehabt hätte. Die Speed Twin ist deutlich zierlicher und auch leichter als die Cromwell. Das Fahren geht sehr, sehr leicht und spielerisch von der Hand und erinnert mich sehr an meine Royal Enfield 500 Classic EFI. Nur halt, dass die Triumph in Sachen Qualitätsanmutung besser rüber kommt und halt wesentlich mehr Leistung hat.

Die Bonneville T100 und vor allem die T120 habe ich nicht weiter berücksichtigt, auch wenn sie von der Ergonomie womöglich besser passen als die Speed Twin - das Budget ist dafür einfach zu klein. In Sachen Preis/Leistung wäre die Cromwell 1200 perfekt gewesen und wenn, ja wenn nicht das passiert wäre, was uns seit Tagen einigermaßen beschäftigt, würde dieses Motorrad schon längst bei mir in der Garage stehen.
Jetzt schaue ich mal, wie weit ich mit der schon fast zierlichen Triumph komme und wenn sich der Pulverdampf um KSR/Brixton legen sollte oder gar wie Phönix aus der Asche aufsteigt, dann kann ich die Karten ja noch mal neu mischen.

Auf die schnelle mal ein Foto von dem Motorrad (es ist genau die auf dem Bild geworden).

Speed Twin 900 Promo Bild.jpeg

Also mit Packtaschen und es kommt noch ein Flyscreen hinzu. Bei Triumph wird ja jeder Pups extra berechnet, auch von "Jet Black" abweichende Farben. Diese hier z.B. mit üppigen 300,-- EUR. Eine weitere Unart sind die "Überführungskosten" (>500 EUR), aber hier hat der Händler seine Spielräume ausgenutzt und Nachlass gegeben, genau wie auf das Zubehör. Die Packtaschen haben für mich einen unmittelbaren Nutzen, wenn ich mit dem Moped auch mal auf Arbeit fahren will.


So bleibe ich -vorerst- ein Brixton Fahrer im Herzen und mal sehen, was sich nächstes Jahr ergibt.


LG
Michael
 
Hallo ihr Lieben,
heute war Tag der Abholung, nachdem ich die Mopete in Idstein zugelassen hatte. Licht und Schatten und ein echter Wermutstropfen. Das Moped läuft sehr gut, bin gleich >170km am heutigen Tag gefahren, inklusive Exkurs durchs Wispertal. Aber der Weg von meinem Dorf nach Rosbach v.d.H. war steinig dank ÖPNV. Fahrpläne in der RMV App stimmen nicht mit der Wirklichkeit überein (Bushaltestelle geschlossen) und Gleisverlegungen in FFM werden falsch angezeigt (statt Gleis 13 das Gleis 12 gegenüber...in Wirklichkeit aber Gleis 16 nur durch Mundpropaganda erfahren). Und dann zu allem Überfluss die alte Jacke aus Royal Enfield Zeit angehabt und mit der f*cking Gürtelschnalle einen fiesen Kratzer in den matten Lack auf dem Tank gemacht. Jetzt suche ich eine Möglichkeit, das zu kaschieren. Vielleicht mit Folie? Auslieferung war super, haben sich viel Zeit genommen. Kleiner Klops: hatte das Moped mit Koffern bzw. Seitentaschen gekauft und bei der Auslieferung stellen sie fest, dass eine Tasche nicht zur Speed Twin, sondern zur Bobber gehört. Bekomme ich dann am Freitag nachgeliefert.

Zur Strafe für meine Dummheit muss ich mir das jetzt in Dauerschleife reinziehen...*schluchz*

 
@Bumblebee die Farbstifte gibt es. Jetzt soll aber matter Lack besonders heikel sein. Mal sehen. Lederjacke? Nicht unbedingt besser. Es war alleine meine eigene Dummheit, den Gürtel mit seiner unbrauchbaren, weil an einigen Stellen messerscharfen Schnalle zu benutzen bzw. diese nicht entschärft zu haben.
 
Hallo ihr Lieben,

es wurden ja Bilder gefragt und es gibt leider auch eine weitere, ärgerliche Sache: gestern war Termin für die Erstinspektion. Bei mir im Gewerbe-Wohngebiet ist gerade Baustelle und ich bin also los und musste an der Fahrbahnverengung wegen vorausfahrend Vorfahrt achtendem Fahrzeug bremsen. Auf einer Metallplatte, die in Baustellen die Löcher abdeckt. Nur diese war komplett mit losem Sand bedeckt. In Nullkommanix habe ich unter dem nagelneuen Motorrad gelegen. Heute scheint mir die rechte Hand geprellt. Polizei meint, die Arbeiter hätten nichts falsch gemacht. Ich finde es kriminell, Sand auf die Metallplatte zu schaufeln. Wofür? Damit sich Motorradfahrer garantiert auf die Nase legen? Habe den größten Teil der Speed Twin mit meinem Körper abgedeckt, allerdings gibt es Kratzer am rechten Spiegel, Lenkerende, Bremsgriff, Motordeckel (Leicht). Am Montag spreche ich dann mal mit der RSV, ob sich eine Zivilklage lohnt.
Man bin ich ein Scheiße Magnet. :-(

Da Bilder nachgefragt wurden, hier ein paar Bilder:
 

Anhänge

  • A47398DD-0B20-4C20-AC9A-A0BC0392F5A1.jpeg
    A47398DD-0B20-4C20-AC9A-A0BC0392F5A1.jpeg
    140,8 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_1249.jpeg
    IMG_1249.jpeg
    115,4 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_1226.jpeg
    IMG_1226.jpeg
    275,2 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_1222.jpeg
    IMG_1222.jpeg
    302,4 KB · Aufrufe: 46
Hallo ihr Lieben,

es wurden ja Bilder gefragt und es gibt leider auch eine weitere, ärgerliche Sache: gestern war Termin für die Erstinspektion. Bei mir im Gewerbe-Wohngebiet ist gerade Baustelle und ich bin also los und musste an der Fahrbahnverengung wegen vorausfahrend Vorfahrt achtendem Fahrzeug bremsen. Auf einer Metallplatte, die in Baustellen die Löcher abdeckt. Nur diese war komplett mit losem Sand bedeckt. In Nullkommanix habe ich unter dem nagelneuen Motorrad gelegen. Heute scheint mir die rechte Hand geprellt. Polizei meint, die Arbeiter hätten nichts falsch gemacht. Ich finde es kriminell, Sand auf die Metallplatte zu schaufeln. Wofür? Damit sich Motorradfahrer garantiert auf die Nase legen? Habe den größten Teil der Speed Twin mit meinem Körper abgedeckt, allerdings gibt es Kratzer am rechten Spiegel, Lenkerende, Bremsgriff, Motordeckel (Leicht). Am Montag spreche ich dann mal mit der RSV, ob sich eine Zivilklage lohnt.
Man bin ich ein Scheiße Magnet. :-(

Da Bilder nachgefragt wurden, hier ein paar Bilder:
Sch.. Tut mir leid beim lesen. Ist immer Mist wenn man das Moped legt. Noch doofer, wenns neu ist. Glaube nicht, das sich da Klagen lohnt... Aber trotzdem alles gute für Dich. Die Schäden scheien ja nicht so gross, auch wenn jeder Kratzer erinnern wird..
 
Triumph montiert jetzt ab Werk andere Reifen, wie ich sehe. Sind das die Michelin Road Classic ? Oder hast Du schon andere Reifen aufgezogen ?
Ja, das sind Michelin und keine Pirelli. Nicht gut?
@SPAWN Danke, das tut ein bisschen gut. Bin gestern bei der ADAC RSV von Pontius nach Pilatus rumgereicht worden. Zum Schluß hat keiner mehr den Hörer abgehoben. Aber noch geschickt ein Verkaufsgespräch für Unfallversicherung eingeflochten. Sagt so ziemlich alles. Gemeinde angeschrieben, die werden es wohl auch versuchen auszusitzen.
@thoms78 ja, eine Ruine am Wegesrand links in Richtung Lorch fahrend. Einfach nur herunter gekommen und nicht wirklich beeindruckend.
 
Grüße in den Rheingau-Taunus-Kreis!

In Idstein hatte ich vor beinahe 35 Jahren meine PKW-Fahrprüfung und natürlich vorher nie dagewesen. Fahrschule war Donecker in Beuerbach und die Fahrstunden fanden eher in Limburg und Umgebung statt. Unvergesslich, die Herren Donecker sen. und jun.! Die hatten damals auch einen Corrado G60 in der Fahrschule laufen, aber gegen Aufgeld. Da war ich geizig damals.

Ich denke mit Deiner Triumph hast Du nichts falsch gemacht. Berichte doch bei Gelegenheit weiter.

Auch und gerade bei den körperlichen Voraussetzungen, denn ich bin da auch gebeutelt. Der Aufsitzvorgang war bei jedem Motorrad-Test der Wichtigste: Komme ich einigermaßen gut rauf und wieder runter.

Neben meiner Crossfire 125 XS und der BMW R Ninety parkt im Frühjahr noch eine Triumph Speed 400 ein. Ich bin gespannt. Zum Glück ist die Garage dann rappelvoll.

So long und gute Fahrt.
 

Ähnliche Themen

Mopete für den dicken Bären - Auswahl erweitert

Probefahrt - mixed feelings

Motorrad-Testtag 2023: Kawasaki, Brixton, Guzzi, Honda, Harley, Royal Enfield

Tour Wellness Tour Salzburger Alpen

Motorrad-Testtag: Guzzi V7 850, Suzuki SV650, RE 350 Meteor (alle 2021)

Zurück
Oben