Mopete für den dicken Bären - Auswahl erweitert

MacBaer

Mitglied
Beiträge
51
Motorrad
BMW R65 BJ 1981 Triumph Speed Twin 900
Hallo ihr Lieben,

heute war einer meiner zwei Büro Tage in der Woche und ich hatte die Gelegenheit, meine Suche nach einem Ersatz für meine Zwergkuh mit einem Kollegen zu erörtern und von dem KSR Drama zu berichten. Da er Ex-Triumph Fahrer ist, hat er mich noch mal auf die Marke aufmerksam gemacht und empfohlen, doch mit dem Händler in der Nähe von Frankfurt eine Probefahrt zu vereinbaren. Bis zu dem Zeitpunkt wusste ich nur, dass vom Typ Motorrad eigentlich nur die Bonneville T100 und Bonneville T120 für mich in Frage kämen, allerdings die T120 nicht vom Preis. Da ist wohl keine wirklich deutlich unter 14K zu bekommen. Da wurde ich auf die Speed Twin 900 (und im gleichen Atemzug auf die Speed Twin 1200) aufmerksam gemacht. Das sind wohl die "Einstiegsmodelle" für die jeweiligen Triumph Twins. Im Showroom stehen gefühlt alle Modelle, so habe ich meinen Hintern auf eine Bonneville T120 geschwungen und fand die Sitzposition sehr angenehm, die Verarbeitung macht auch einen hervorragenden Eindruck. Draußen vor dem Laden war dann eine Speed Twin 900 zu begutachten, die mir auch spontan vom Sitzen zugesagt hat.

Beide werde ich, wenn nichts dazwischen kommt, am Dienstag Probe fahren. Eine Speed Twin 900 ohne groß Zubehör liegt so bei ca. 10.500 EUR - klar, die Cromwell 1200 bietet von der Papierform erst mal wesentlich mehr Moped für's Geld...nach einem Soundcheck war ich dann vollends angefixt. Jetzt kommt es auf's Fahren an, weil ich ja so empfindlich mit starken Vibrationen bin.
Und heute Abend hat auch ein Kawasaki Händler in der Nähe von Heidelberg zugesagt, dass ich die angebotene W800 Probe fahren kann. Die beiden Motorräder liegen preislich ziemlich beieinander. Zur Sicherheit check ich auch noch mal, was mich der Spaß an Unterhalt kostet. In Idstein gäbe es einen Kawasaki Service Stützpunkt. Der wollte mir gleich eine Z650RS vermitteln, nur da sehe ich mich ja so gar nicht drauf. Auf meine Mail, ob er sich um eine W800 kümmern würde, kam dann keine Antwort mehr. Nun gut. Irgendwie ist gefühlt im Umkreis von 50km um mich herum eine Händler-Wüste. Was wollen die Götter mir damit sagen? Auf jeden Fall freue ich mich auf Dienstag. Wo Triumph sehr hartleibig ist, ist die Preisgestaltung. Die Verkäufer sind entweder gut trainiert oder haben 0% Spielraum. Mal sehen.

Liebe Grüße
Michael
 
Das sind sicher alles gute Optionen.

Die W800 vibriert nicht stark, aber dafür fast immer auf dem Niveau eines Zahnarztbohrers. Hat mich wahnsinnig gemacht. Schade, ansonsten fand ich die bis auf die Reifen großartig.
Das ist es ja, die RE 500 Classic EFI hat stark in den Fußrasten vibriert und etwas subtiler im Lenker. Trotz eigens angefertigter Lenkerenden Gewichte - sehr schwer- war das kaum einzudämmen. Das führt bei mir zu Taubheit in der rechten Hand. Die BMW ist da zwar etwas besser, aber auch von meinem Geschick beim Synchronisieren der Vergaser abhängig. Und wie lange die Einstellung hält. Bin mal gespannt, ob sich die Speed Twin 900 da so gut schlägt wie die Brixton Cromwell 1200, die jetzt nicht als so unangenehm empfand.
 

Ähnliche Themen

Mopete für den dicken Bären - es ist eine...

Probefahrt - mixed feelings

Motorrad-Testtag: Guzzi V7 850, Suzuki SV650, RE 350 Meteor (alle 2021)

Tour Südtiroler Pässe mit 125ccm? Na klar! - Ein Bericht

Umsteigebericht: Von der Sunray auf die Crossfire

Zurück
Oben