MacBaer
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- BMW R65 BJ 1981 Triumph Speed Twin 900
... Triumph Speed Twin 900 geworden.
Ich habe mir die Entscheidung nicht leicht gemacht. Zur Auswahl standen am Ende
Kawasaki W800
Triumph Speed Twin 900
Brixton Cromwell 1200
Wenn man nur auf die Papierform schaut, liegt in Sachen Leistung/Drehmoment die Triumph zwischen der Kawasaki und der Brixton. Da es so gut wie unmöglich war, eine Probefahrt mit der W800 zu organisieren, musste ich das, wie ich finde, sehr gute Angebot des Händlers aus Meppen-Versen ausschlagen.
Gestern war Probefahrt bei Mellow in Rosdorf v.d.H. und nach kurzer Akklimatisierung mit der fremden Mopete ging es ganz gut. Die Sitzposition ist, was den Popo-Fersen-Abstand angeht gefühlt aus der Erinnerung etwas schlechter als bei der Brixton Cromwell 1200 und sogar etwas schlechter als bei meiner BMW R65. War es die erste halbe Stunde noch unangenehm, hatte ich mich dann die zweite halbe Stunde daran gewöhnt. Der Unterschied in Sachen Leistung der Speed Twin 900 zur Cromwell 1200 ist m.E. spürbar. Einen Sport Modus wie die Cromwell hat die Speed Twin 900 nicht. Auch keinen Tempomaten, den ich gerne gehabt hätte. Die Speed Twin ist deutlich zierlicher und auch leichter als die Cromwell. Das Fahren geht sehr, sehr leicht und spielerisch von der Hand und erinnert mich sehr an meine Royal Enfield 500 Classic EFI. Nur halt, dass die Triumph in Sachen Qualitätsanmutung besser rüber kommt und halt wesentlich mehr Leistung hat.
Die Bonneville T100 und vor allem die T120 habe ich nicht weiter berücksichtigt, auch wenn sie von der Ergonomie womöglich besser passen als die Speed Twin - das Budget ist dafür einfach zu klein. In Sachen Preis/Leistung wäre die Cromwell 1200 perfekt gewesen und wenn, ja wenn nicht das passiert wäre, was uns seit Tagen einigermaßen beschäftigt, würde dieses Motorrad schon längst bei mir in der Garage stehen.
Jetzt schaue ich mal, wie weit ich mit der schon fast zierlichen Triumph komme und wenn sich der Pulverdampf um KSR/Brixton legen sollte oder gar wie Phönix aus der Asche aufsteigt, dann kann ich die Karten ja noch mal neu mischen.
Auf die schnelle mal ein Foto von dem Motorrad (es ist genau die auf dem Bild geworden).
Also mit Packtaschen und es kommt noch ein Flyscreen hinzu. Bei Triumph wird ja jeder Pups extra berechnet, auch von "Jet Black" abweichende Farben. Diese hier z.B. mit üppigen 300,-- EUR. Eine weitere Unart sind die "Überführungskosten" (>500 EUR), aber hier hat der Händler seine Spielräume ausgenutzt und Nachlass gegeben, genau wie auf das Zubehör. Die Packtaschen haben für mich einen unmittelbaren Nutzen, wenn ich mit dem Moped auch mal auf Arbeit fahren will.
So bleibe ich -vorerst- ein Brixton Fahrer im Herzen und mal sehen, was sich nächstes Jahr ergibt.
LG
Michael
Ich habe mir die Entscheidung nicht leicht gemacht. Zur Auswahl standen am Ende
Kawasaki W800
Triumph Speed Twin 900
Brixton Cromwell 1200
Wenn man nur auf die Papierform schaut, liegt in Sachen Leistung/Drehmoment die Triumph zwischen der Kawasaki und der Brixton. Da es so gut wie unmöglich war, eine Probefahrt mit der W800 zu organisieren, musste ich das, wie ich finde, sehr gute Angebot des Händlers aus Meppen-Versen ausschlagen.
Gestern war Probefahrt bei Mellow in Rosdorf v.d.H. und nach kurzer Akklimatisierung mit der fremden Mopete ging es ganz gut. Die Sitzposition ist, was den Popo-Fersen-Abstand angeht gefühlt aus der Erinnerung etwas schlechter als bei der Brixton Cromwell 1200 und sogar etwas schlechter als bei meiner BMW R65. War es die erste halbe Stunde noch unangenehm, hatte ich mich dann die zweite halbe Stunde daran gewöhnt. Der Unterschied in Sachen Leistung der Speed Twin 900 zur Cromwell 1200 ist m.E. spürbar. Einen Sport Modus wie die Cromwell hat die Speed Twin 900 nicht. Auch keinen Tempomaten, den ich gerne gehabt hätte. Die Speed Twin ist deutlich zierlicher und auch leichter als die Cromwell. Das Fahren geht sehr, sehr leicht und spielerisch von der Hand und erinnert mich sehr an meine Royal Enfield 500 Classic EFI. Nur halt, dass die Triumph in Sachen Qualitätsanmutung besser rüber kommt und halt wesentlich mehr Leistung hat.
Die Bonneville T100 und vor allem die T120 habe ich nicht weiter berücksichtigt, auch wenn sie von der Ergonomie womöglich besser passen als die Speed Twin - das Budget ist dafür einfach zu klein. In Sachen Preis/Leistung wäre die Cromwell 1200 perfekt gewesen und wenn, ja wenn nicht das passiert wäre, was uns seit Tagen einigermaßen beschäftigt, würde dieses Motorrad schon längst bei mir in der Garage stehen.
Jetzt schaue ich mal, wie weit ich mit der schon fast zierlichen Triumph komme und wenn sich der Pulverdampf um KSR/Brixton legen sollte oder gar wie Phönix aus der Asche aufsteigt, dann kann ich die Karten ja noch mal neu mischen.
Auf die schnelle mal ein Foto von dem Motorrad (es ist genau die auf dem Bild geworden).
Also mit Packtaschen und es kommt noch ein Flyscreen hinzu. Bei Triumph wird ja jeder Pups extra berechnet, auch von "Jet Black" abweichende Farben. Diese hier z.B. mit üppigen 300,-- EUR. Eine weitere Unart sind die "Überführungskosten" (>500 EUR), aber hier hat der Händler seine Spielräume ausgenutzt und Nachlass gegeben, genau wie auf das Zubehör. Die Packtaschen haben für mich einen unmittelbaren Nutzen, wenn ich mit dem Moped auch mal auf Arbeit fahren will.
So bleibe ich -vorerst- ein Brixton Fahrer im Herzen und mal sehen, was sich nächstes Jahr ergibt.
LG
Michael