Probefahrt - mixed feelings

Moin !!
Ich selbst fahr eine Bonneville SE, wendig, durchzugstark und gefühlt leicht. Oder mal eine Streettwin testen, die sind auch schön zu fahren. Aber, und ich bin hier wohl nicht der einzige der das sagt, fahr mal eine RE Interceptor. Mein Kumpel (70) fährt eine. Völlig problemlos das Moped. Einmal war ein Rückruf mit Softwareupdate, sonst nix. Der Motor ist echt Sahne......so eine leg ich mir zu wenn meine Frau nimmer mitfahren will.....
Grüßle !!
 
Hallo ihr Lieben,

heute war die 2. Probefahrt. Mit der R65 nach Nauheim gegurkt. Gerade noch einem Mega Stau auf der A3 ausgewichen.



Preise Cromwell 1200 + Cromwell 1200 X sind doch nicht gleich. Die X kostet Liste 11.499, dafür hat sie nicht nur einen andere Lackierung und goldfarbene Felgen, sondern das kleine Schild, Scheinwerfergitter, höherer Lenker, Sturzbügel.



Ich bin erst die Brixton Cromwell 1200 gefahren - die ich schon mal hatte. Das mit dem Konstantfahrruckeln hatte ich dann ganz gut in den Griff bekommen. In der Gegend ist an sich schlecht probe Fahren, kaum Kurven, scheiß viel Verkehr. Aber ich kam sehr gut zurecht. Natürlich ist die Leistungsentfaltung im Vergleich zur R65 geradezu brachial. Der Motor ist geschmeidig, der Sound gut. Das Fahrverhalten sehr, sehr gutmütig, die Bremsen auch. Sitzposition passt. Das Fahrwerk ist straff bis hart, also kein fliegender Teppich.

Insgesamt scheine ich mich besser eingewöhnt zu haben, war mental besser vorbereitet. Die Sitzposition ist ausreichend bequem, ob das auf längerer Strecke auch so ist, weiß ich noch nicht. Insofern behalte ich die Lenker Option mal im Hinterkopf. Gefahren bin ich gut über eine Stunde, aber wie gesagt, durch den Taunus oder das Wispertal fahren wäre halt schöner gewesen. Aber nun gut.


Royal Enfield Super Meteor 650

Erst das Positive: der Motor hat einen geilen Sound, gerade beim hoch beschleunigen. Echt geil. In weiten Bereichen kultiviert, aber oben rum recht starke Vibrationen. Leider hat die Mühle keinen Drehzahlmesser. Das Handling sehr gut, nicht nur für einen Cruiser, Kurven, Schräglagen…trotz gleichem Gewicht wie die Cromwell 1200 ist das Handling spielerisch.

Negativ: man sitzt wie der sprichwörtliche Affe auf dem Schleifstein. Sieht der Sitz noch einladend und vielversprechend aus, so hält er dies nicht wie angeblich alle Royal Enfield. Das war bei meiner Classic 500 auch so. An vorne liegende Rasten und Schaltung bin ich ja gar nicht gewohnt, So saß ich mit krummen Rücken, aber auch noch nach hinten gelehnt und Beine nach vorne. Wie ein Klappmesser. Das Gewicht, welches bei der R65 auf die Handgelenke drückte zog jetzt daran, die Kröpfung der Griffe war auch nicht sehr bequem. Die Beine haben etwas gekrampft und nach einiger Zeit auch etwas weh getan.
Die Unterschenkel liegen an den Motorhälften an. Im Winter mag das ja durchaus angenehm sein.
Die Federung ist mega hart und man bekommt jede Asphaltnaht in den Hintern und in den Rücken geknallt. Dagen ist die Cromwell 1200 schon fast flauschig komfortabel.
Griffschalen sind zwar Aluminium, aber fällt trotzdem auch mit den Hebeln für Kupplung und Bremse hinter Brixton zurück. Das Getriebe ist trotz langer Umlenkung besser schaltbar als bei der Brixton Cromwell 1200. Angeblich läuft die Super Meteor 650 gut 150km/h, aber das stelle ich mir nicht schön vor. Insofern, trotz halber Leistung zur Brixton ist der Motor ausreichend stark. Wesentlich stärker als die R65, aber halt auch nicht wie die 1200er. Einen Vorteil der 6cm niedrigere Sitzhöhe kann die Super Meteor 650 nicht ausspielen.

Ein agiles, unproblematisches Bike mit einfachem Handling wie meine 500 Classic EFI. Nur das Sitzen war deutlich schlechter als auf der Cromwell 1200.

Ich schlafe jetzt noch eine Nacht darüber. Der Preis ist kein Pappenstiel und ich will ja noch ein paar Extras. Nicht sofort, aber perspektivisch schon:



- Hauptständer (hat die Super Meteor 650)

- Gepäcktaschen + Halter

- ggf. höherer Lenker - wobei es nicht dringend notwendig scheint

- ggf. diese Sturzbügel, wenn sie denn Schlimmeres verhindern.



Viele Grüße
Michael
 

Ähnliche Themen

Mopete für den dicken Bären - es ist eine...

Mopete für den dicken Bären - Auswahl erweitert

Der König der Probe-Fahrer / Teil 3

Motorrad-Testtag 2023: Kawasaki, Brixton, Guzzi, Honda, Harley, Royal Enfield

Goodbye Brixton Glanville/Felsberg 250

Zurück
Oben