Felsberg Getriebeöl

Ich bin da halt auch vorsichtig, hab meine alte GS500E an der Cote Azur mal drei Stunden in den Schatten gestellt, weil auf der Hauptküstenstraße nur Stop&Go war , die Temperatur weit im roten Bereich war, irgendwann die Kupplung nicht mehr sauber getrennt hat, seid dem habe ich vor Hitze durchaus Respekt
 
Peil mal nach'm Ölstand.
Es kann sein, dass einiges an Benzin aus dem Öl ausgedampft ist.

Bei mir fehlten letztes Jahr, nach 'ner ähnlichen Tour, von gleich auf jetzt 150ml.
Die Wochen davor war ich auch nur auf Kurzstrecke unterwegs gewesen.
Runter gekühlt auf ~30°C… kontrolliert… alles tutti wie es sein soll!
~1700km nach dem letzten Ölwechsel ist der Füllstand immer noch genau auf den Punkt… und tatsächlich immer noch fast komplett honigfarbend und klar!
Das gute (und relativ günstige) teilsynthetische 10W40 von Polo Hausmarke macht was es soll👍
 
warum muss/soll Öl eigentlich "dick" sein damit es besser schmiert , wo kommt der Glaube blos her , was hat die Schmierfähigkeit mit der Viscosität zu tun?

Wenn du mich fragst, keine Ahnung, wer hat das behauptet? Ich fahre ja sogar was dünneres weil ich der Meinung bin, dass es egal ist.
Reissfest (unter Last) ist das Schlüsselwort, und da könnte ein modernes 5W30 genauso gut sein wie ein altes 10W40 bei gleichzeitiger Spritersparrniss!
(Nur am Rande, wenn ich das Servicemanual der 250 sehe und das mit dem 20+ Jahre älteren der GN250 vergleiche, wird da seit Ewigkeiten nur abgeschrieben, ohne das sich jemand um aktuelle Entwicklungen gekümmert hat. Der Hersteller schreibt nur ab, weil er so auf der sicheren Seite ist. Insofern ist die Sache mit dem 5W30 nicht komplett von der Hand zu weisen - allerdings für die ängstlichen nicht zu empfehlen :eek: )

Was ist den mit den Ölen 0W-x , schmieren die schlechter , millionen Fahrzeuge laufen doch damit , bei Wechselintervallen bis 30 TKm , und von Schäden deshalb ist nix zu hören .

Der Viskoindex vorne ist relativ egal ... ein 0W ist kalt ziemlich sicher immer noch "streichfähiger" als das dünnste xW-40 im heissen Zustand aber doch "flüsser" als ein 10W-x im kalten und verbraucht deswegen weniger Sprit.

Ich bin tatsächlich versucht mal ein 0W, vielleicht sogar mit einer 30 hinten zu versuchen, wenn ich sehe, dass meine 250 in der ECU bis 10000U/min ausgelegt ist, es aber auf Ebene unmöglich ist die 8200 zu überschreiten und ich intern (ECU) bei 8500 inzwischen die Spritzufuhr abdrehe. Die 8500 können eigentlich nur Vollgas + Bergab passieren und das mache ich sowieso nicht!

Mein Problem dabei ist weniger das ich Angst habe mein Kolben (Motor) bleibt stecken, als dass meine Kupplung (noch) mehr rutschen könnte). Vielleicht sollte ich das dann wirklich mit einem "JASO" versuchen.



-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Dazu kommt noch, dass ich noch den Ölkühler rumliegen habe. Ich müsste mich mal um die passenden Schlauchstücke und Umschalthähne kümmern. Dann könnte ich den bei Hitze zuschalten bzw bei Kälte ab.
In welchem Klempnerfachhandel bekommt man denn hitzebeständige mini Schläuche/Sperrhähne? Ich bräuchte ein T-Stück mit Umschaltfunktion und ein reinses T und ein 30cm Verbindungsstück. Gewinde muss ich am Freitag nachsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu kommt noch, dass ich noch den Ölkühler rumliegen habe. Ich müsste mich mal um die passenden Schlauchstücke und Umschalthähne kümmern. Dann könnte ich den bei Hitze zuschalten bzw bei Kälte ab.
In welchem Klempnerfachhandel bekommt man denn hitzebeständige mini Schläuche/Sperrhähne?
🤔…dann würde Dir aber noch ne Pumpe zum zirkulieren des Öl‘s durch den Kühler fehlen!
 
🤔…dann würde Dir aber noch ne Pumpe zum zirkulieren des Öl‘s durch den Kühler fehlen!
Nene die interne Pumpe wird benutzt

150 aber selbes Prinzip, liegt schon hier ...

Der Rückfluss nach dem Filter geht erst durch den Kühler und dann direkt ins Kurbelgehäuse. Der Rückfluss vom Filter wird geblockt.(Edit: Anders herum, selbes Prinzip) Gibt es fertig zu kaufen. Irgendwann habe ich das Mal in einem 250 Forenbeitrag beschrieben.
Die 250er ist das perfekte Bastlerbike!!!
Leider nicht an Privat, musst dir also jemanden suchen der dort einkaufen darf
Danke, schaue ich mir an!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn Deine Theorie mit dem Öl stimmen würde, bräuchtest Du ja nur noch ein einziges Öl für ALLE Motorentypen!
Schön 0W50 rein, und gut…
KLAPPT ABER NICHT!

Kannst ja mal in einen Youngtimer so ein Öl reinfüllen, und dich dann nach ein paar 100km auf die Rechnung für den Motorschaden freuen. 😉

Ich habe da auch noch selbst so ein Beispiel Ende letzten Jahres erleben müssen!
Die hatten mir in meine vollständig restaurierte XJ600S bei der Übergabeinspektion ausversehen das falsche Öl reingefüllt.
Fazit nach 15km:
7C8C5C69-5361-4E92-9A31-DC862F27E937.jpeg
… irgendwie quetscht Sie Öl irgendwo raus.

Ab zur Werkstatt die das verursacht hatte… Fehler gefunden… 5W30 Vollsynthetisch wurde versehendlich eingefüllt…

Nach der Entschuldigung hat die Werkstatt dann ALLE Dichtungen getauscht... 10h Arbeitsaufwand plus 150€ Material auf Werkstattkosten… neues Öl rein… 60km „Testfahrt“ gemacht…
😢😭😡🤬
DD570B77-E712-41FE-9B86-0BB688DA756C.jpeg2ECD4C1C-4482-4ECE-B8C8-9FF930580332.jpeg

Lief auf den Rückweg zur Werkstatt zum Schluss nur noch geschätzt auf 2,5 Zylinder… Lt. Protokoll wurde wieder standardmäßig das 5W30 Longlife eingefüllt… Motor aufgemacht…

👉TOTALSCHADEN

Das war/ist der Unterschied zwischen 10W40 (Mineralisch oder Teilsynthetisch) gem. Vorgaben des Herstellers, und „ich meine das mal gut“ Hightech Öl gemäß „teurer und neuer ist besser“

😢😭😭😭😭auch wenn die Werkstatt mich entschädigt hatte… mein schönes Moped 😢😢😭😭
 
Super super!

Bin unterwegs und habe nur ein Tablet, werde Gewindegrößen und Links prüfen und mich Mal melden
Ergänzung ()

Und wenn Deine Theorie mit dem Öl stimmen würde, bräuchtest Du ja nur noch ein einziges Öl für ALLE Motorentypen!
Schön 0W50 rein, und gut…
KLAPPT ABER NICHT!

Kannst ja mal in einen Youngtimer so ein Öl reinfüllen, und dich dann nach ein paar 100km auf die Rechnung für den Motorschaden freuen. 😉

Ich habe da auch noch selbst so ein Beispiel Ende letzten Jahres erleben müssen!
Die hatten mir in meine vollständig restaurierte XJ600S bei der Übergabeinspektion ausversehen das falsche Öl reingefüllt.
Fazit nach 15km:
Anhang anzeigen 19262
… irgendwie quetscht Sie Öl irgendwo raus.

Ab zur Werkstatt die das verursacht hatte… Fehler gefunden… 5W30 Vollsynthetisch wurde versehendlich eingefüllt…

Nach der Entschuldigung hat die Werkstatt dann ALLE Dichtungen getauscht... 10h Arbeitsaufwand plus 150€ Material auf Werkstattkosten… neues Öl rein… 60km „Testfahrt“ gemacht…
😢😭😡🤬
Anhang anzeigen 19263Anhang anzeigen 19264

Lief auf den Rückweg zur Werkstatt zum Schluss nur noch geschätzt auf 2,5 Zylinder… Lt. Protokoll wurde wieder standardmäßig das 5W30 Longlife eingefüllt… Motor aufgemacht…

👉TOTALSCHADEN

Das war/ist der Unterschied zwischen 10W40 (Mineralisch oder Teilsynthetisch) gem. Vorgaben des Herstellers, und „ich meine das mal gut“ Hightech Öl gemäß „teurer und neuer ist besser“

😢😭😭😭😭auch wenn die Werkstatt mich entschädigt hatte… mein schönes Moped 😢😢😭😭
Kann das am Tablett nicht alles zusammenschneiden aber du hast nicht aufmerksam gelesen.

Ein 0W50 wäre wahrscheinlich gegangen, ein 5W30 eben nicht. Das wird heiß, zu dünn für deine Dichtungen. Ich schrieb vorne kleiner hinten grosser geht immer, und weiter das ich, bei meiner 250, aus diesen und jenen Gründen, auch ein xW30 probieren würde.
Verallgemeinern darfst du das kleiner grösser, sonst nichts!

PS: deswegen kann man zur Not auch Mal eine schwächelnde Dichtung mit höheren Viskositäten noch eine Zeit am Leben halten ... Bis die olle Mühle verkauft ist :p Soll schon vorgekommen sein habe ich gehört ...
 
Zuletzt bearbeitet:
…das Problem für den Motorschaden war in dem Fall nicht die Dichtung, sondern das Überhitzen des Öls (nicht geeignet für Luftkühlung), der Filmrissund bei der Belastung und auch die Materialunverträglichkeit (Alu-Guss Block) !
Es waren nach 60km einfach bereits die Zylinder „fertig“, die Steuerkette hatte einen mitbekommen, und der Rest vom Block inkl. Dichtung durch die starke überhitzung und die fehlender Schmierung…💀🪦

👍Das mit den Schwächelnden Dichtungen klappt auch mit ausgelutschten Motoren die schon Öl „verbrauchen“…
Den von meinem Kumpel bereits „totgesagten“ T4 mit 2.5 TDI und damals ~350.000km, der zwischenzeitlich schon >1,5L/1000km 5W30 „verbrauchte“… kommt jetzt seit fast 100.000km (lebt immer noch) mit deutlich <0,5L/1000km 10W40 aus… und klopft seit dem auch deutlich weniger, jedoch jetzt auch kürzere Wechselintervalle!

Ich habe da aber auch schon andere Storys von meinem Kumpel hören Dürfen… (betrieb bis vor 2 Jahren vor seinem Schlaganfall selbst noch ne eigene KFZ-Werkstatt)

Alter Opel Corsa D (gegen den Rat der Werkstatt auf Drängen des Kunden unbedingt mit Longlife 5W30 statt „billigem“ 5W40 befüllt… Nach 2 Wochen zurück mit Motorschaden… Gutachter…Rechtsstreit… (gewonnen, da vorher vom Kunden unterschrieben, das dieses auf eigenen Wunsch geschah).

Golf GTD mit Turboladerschaden, weil auf Kundenwunsch das selbst mitgebrachte „Porsche-Öl“ (5W50] statt 5W30 eingefüllt werden sollte…Rechtsstreit… gewonnen, da expliziter Kundenwunsch!

Er meint nur, das ist im Werkstattgeschäft zwar ein „nerviger“ und für den Chef auch „stressiger“ Alltag, der aber gar nicht mal so selten vorkommt.
Deshalb wird sich normalerweise Strikt an die Vorgaben des Herstellers bei jedem Ölwechsel gehalten, Sonderwünsche nur gegen Unterschrift!
 
Jö eine Öldiskussion.
Jippi.

Ist schon jemandem aufgefallen das Kupplung und Getriebe im Motoröl laufen?

Hat schon jemand alte Minis erwähnt die das auch hatten und trotzdem mit jedem Rotzöl liefen?

Und hat schon wer 20w50 für BMWs Tuttlbären erwähnt?Die dann plötzlich vom diagnostizierten Motorschaden zu 0,5 Litern auf 1000km ohne Blaurauch mutieren wenn man 0W30 rausschmeisst?

Geil eine Öldiskussion, muss sofort meine Iridiumkerzen anzünden und warten bis der erste das Wort "Leistungszuwachs " schreibt.
😎
 
Geil eine Öldiskussion, muss sofort meine Iridiumkerzen anzünden und warten bis der erste das Wort "Leistungszuwachs " schreibt.
😎

Ja also mit meiner Iridiumkerze läuft das Moped deutlich besser, bestimmt XX PS Mehrleistung, uns seit dem ich das gute teure Sonnenblumenöl verwende ist sie bestimmt noch mal XX Km/h schneller geworden.
Und bei Vollmond 🌕 kann sie fliegen
 

Ähnliche Themen

Austausch-Tacho schon wieder defekt

Mein Fahrbericht Felsberg 125 X ABS Euro 5

Cromwell Benzinpumpe ► Tank leer

Heulendes Geräusch nur unter Last

Felsberg Unter Volllast stirbt Motor ab

Zurück
Oben