Felsberg Getriebeöl

Da ich das erste mal mein Motoröl selbst ausgetauscht habe, habe ich ein Fehler gemacht habe ca 250ml Motoröl in getriebe reingemacht. Meine Frage was kann ich tuhen und wie kann ich es ablassen?
Wie kommst du denn darauf das es in dem Teil irgendwo Getriebeöl gibt , und wo hast du das eingefüllt ?
In dem Antriebsaggregat gibt es nur Motoröl , eine Einfüllöffnung , und das schmiert alles , Motor, Getriebe, Primärantrieb , alles eben
 
… ich vermute mal, dass er die andere Öffnung auf der anderen Seite der Krubelgehäuseabdeckung gemeint hat, da wo man den OT ablesen kann.
☝️Alles kein Problem, da es eh ein „Ölraum“ ist, solange Du das richtige Öl und die Richtige Menge eingefüllt hast!

(☝️denk dran, zu viel ist genau so schädlich wie zu wenig!)
 
Du hast also zu viel zu viel reingekippt ?
Nicht starten !
Einfach absaugen ...bis der Ölstand passt.
Danke für die schnelle Hilfe
Ergänzung ()

Die Viskosität ist also die selbe ja wie Motoröl
Ergänzung ()

Die Viskosität ist also die selbe ja wie Motoröl
… ich vermute mal, dass er die andere Öffnung auf der anderen Seite der Krubelgehäuseabdeckung gemeint hat, da wo man den OT ablesen kann.
☝️Alles kein Problem, da es eh ein „Ölraum“ ist, solange Du das richtige Öl und die Richtige Menge eingefüllt hast!

(☝️denk dran, zu viel ist genau so schädlich wie zu wenig!)
Super du hast es top beschrieben genau so hab ich es gemacht ca 250ml hab ich da rein gemacht, also sehe ich es richtig das es sie selbe Viskosität hat ja? 10w40...also muss ich nur was absagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein musst du net- es ist alles dasselbe ,geh auf die andere Seite zum Peilstab und fülle da auf bis der Peilstab sagt das es reicht ,das ist alles ein ´´Raum ´´ indem Kurbelwelle und Getriebe gemeinsam laufen und gemeinsam geschmiert werden und sich gemeinsam ein und dasselbe Öl teilen .

Deshalb wechselt man hier alle 4000 und nicht wie beim Auto 10 oder 15000 km.

10W40 ist gut sofern es ein Motorradöl ist .... Peilstab zum messen nur auflegen nicht reinschrauben .
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich gehört 1Liter rein...Guck dir den Ölpeilstab an... vorher Maschine (nicht auf Hauptständer) gerade stellen, wenn auf der unteren geriffelten Fläche das Öl oben steht passt es. Wenn es drüber geht ablassen oder absaugen bis es passt.

(Joochen war schneller):)
Ergänzung ()

Ach ja Ölpeilstab nicht reinschrauben beim messen sondern einfach nur bis zum Gewinde reinhalten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe nur du hast kein KFZ Motoröl verwendet, sondern Öl für Motorräder.
Das für KFZ mag unsere Kupplung nicht.
Vorgeschrieben ist doch 10W-40 , sonst keine weitere Spezifikation , nichts , oder .
Und genau das verwende ich , egal von wem z.Z. Baumarktware glaube ich .
Das von euch angesprochene spez. Öl nach JASO Norm wg. der Kupplung muss bei 11 bzw. 18 PS nun echt nicht sein , lasst mal die Kirche im Dorf .
 
Es geht ja nur um die Reibwertminderung beim KFZ Motoröl. Wie groß der Einfluss ist kann ich nicht sagen, bin kein Chemiker.
Aber sicher ist die Öle unterscheiden sich, sicher nicht Grundlos.
Ergänzung ()

Sehr interessantes Video, wer mag kann sich das ja mal anschauen.

Screenshot_20220717_195634.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht ja nur um die Reibwertminderung beim KFZ Motoröl. Wie groß der Einfluss ist kann ich nicht sagen, bin kein Chemiker.
Aber sicher ist die Öle unterscheiden sich, sicher nicht Grundlos.
Ergänzung ()

Sehr interessantes Video, wer mag kann sich das ja mal anschauen.

Anhang anzeigen 19202
Vielleicht das nächste Mal das Video teilen und nicht nur einen Screenshot davon ;)
 
Es ist nur seltsam das der Hersteller sich da keine Sorgen macht.......im Handbuch steht ja nur 10W40 sonst gar nix.
Gut... ich verwende auch Motorradöl....;).
Ob die in Asien auch alle extra Öl in ihre Moppeds kippen...glaub ich nicht so wirklich.
 

Ähnliche Themen

Austausch-Tacho schon wieder defekt

Mein Fahrbericht Felsberg 125 X ABS Euro 5

Cromwell Benzinpumpe ► Tank leer

Heulendes Geräusch nur unter Last

Felsberg Unter Volllast stirbt Motor ab

Zurück
Oben