Felsberg Unter Volllast stirbt Motor ab

Drickes

...jeht nit, jibbet nit ;-)
Beiträge
12
Hallo erstmal, bin neu hier im Forum und auch neuer stolzer Besitzer einer Felsberg 125 ABS Euro5. Seit gestern, meiner ersten ausgiebigen Tour ca. ,50 km, zickt Sie leider schon rum. MKL dauerhaft an, Unter Volllast stirbt Sie ab und Sie stinkt. (obwohl da bin ich mir nicht ganz sicher ob das die "Abgaskrümmer-
Bandage ist) Es fing damit an das die Leerlaufdrehzahl erhöht war. Zuerst noch ohne leuchten der MKL. Jetzt leuchtet die MKL dauerhaft und sie nimmt
unter Volllast kein Gas mehr an. D.h. sie schafft kaum mehr 80 in der Ebene, und bei starker Beschleunigung in den unteren Gängen stirbt sie sprichwörtlich ab. Als wenn man die Zündung abschaltet. Erst wenn man das Gas langsam wieder zurück nimmt läuft sie wieder, aber keine Chance auf Vollast. Ich bin Kfz-Mechaniker alter Schule aber ganz fit, was Gemischaufbereitung angeht. Was kann ich jetzt am Wochenende tun um den Fehler evtl. noch einzugrenzen. Ich habe die Maschine in HH von einem Händler gekauft (ca.500km entfernt), und natürlich noch Garantie. Trotzdem möchte ich meinem neu erworbenem Schätzchen gerne selbst auf den Zahn fühlen. Meine Fragen: Kann ich den Fehler selbst iwie löschen? Gibt es in der Richtung häufigere Fehlerursachen? Wie wird die Luftmenge/masse gemessen? Wird auch die angesaugte Lufttemperatur gemessen? Es war ja recht kühl in unseren Breiten gestern. Ich bin sehr gespannt auf Eure Tipps und freue mich auf Antworten. Vorab herzlichen Dank.
 
Ist die Maschine nagelneu? Fall ja, würde ich den Motor ersteinmal mit max 70% einfahren. Aber das wirst Du als KFZ Mechaniker sicherlich wissen.
Zum Problem, geht der Motor einfach aus oder kommt keine Leistung? Jetzt wo die MKL dauerhaft leuchtet, muss das System ein Fehler haben. Ich hatte solche geschilderten Symptome mal bei meiner Ex Yamaha Tracer 700, da war der Luftmassenmesser Sensor kaputt.
Vielleicht ist es auch bei Dir so? Hast Du nur Händlergarantie (Gebrauchtfahrzeug) oder Brixton Garantie (Neufahrzeug)?
 
Jo die ist nagelneu. Dann wohl noch Brixton-Garantie. Der Motor verhält sich wie abgeschaltet. Also fühlt sich an wie Zündung aus. Dann nimmst Du im Schiebebetrieb langsam Gas zurück und Sie läuft wieder.
 
Ja die Maschine sollte auf jeden Fall erstmal eingefahren werden.
Der Satz unter Vollgas kein Gas mehr, will ich da nicht hören.
Das Qualmen und Stinken ist das Krümmerband.
Kannst ja mal versuchen den Fehler aus zu lesen.Siehe Bild.
Bildschirmfoto 2024-01-28 um 06.40.51.png
Wenn es klappt könnten wir dir sagen was kaputt ist.
 
🤔Hattest Du die Maschine vielleicht zufällig bis zum Rand vollgetankt gehabt??

Ähnliche Symptome hatte ich bei meiner auch 2 mal erleben dürfen.

-Das erste mal beim „Übertanken“ (dabei wurde der Aktivkohle Filter geflutet… war unter Volllast genau wie Du es beschrieben hast)
-Das zweite Mal war es der Ansaugschlauch zwischen Drosselklappe und Einspritzdüse der Nebenluft zog.

Der Fehlercode wäre tatsächlich interessant!
Ergänzung ()

Ja Entschuldigung, aber das steht ja im Handbuch.
Die ersten 500km nur Halbgas.
Anhang anzeigen 31481

Versuch mal ob du den Fehlercode auslesen kannst.
🤣😂stehen da echt jetzt 1600km drinnen, bei mir steht noch 1000km.
(🤭 das macht auch rein technisch gesehen voll keinen wirklichen Sinn mit den Angaben… hatten wir hier im Forum aner ja auch schon des öfteren diskutiert)
 
Denke mal geht auch nicht um den Motorverschleiß an sich bei 1600km oder die 1000km.
Mit Haar Spalterei hat der Motor bis 1600km mehr Zeit sich an die Wärme und den Ausdehnungen zu gewöhnen.
Also Vermeidung von Haarrissen oder Undichtigkeiten.
Für das Fahrwerk würde das dann auch eine sichere Angelegenheit sein, das die Bremsen genügend eingefahren sind (Verglasung).
Die Reifen eingefahren sind, und beugt vielleicht das einfahren der Ritzel und Kettenräder vor.
KSR wird sich vielleicht was bei gedacht haben.
Denke mal schaden kann es nicht am Anfang sachte gehen zu lassen.
 
Ja indirekt meinte ich das auch.Natürlich können die so sagen, warum man das Ding so gedroschen hat.
Das schlimme ist halt bei der Wärmeentwicklung unter Vollgas in der Einfahrzeit das abkühlen.
Dann wenn das Moped beim Ausschalten das knistern anfängt.
Weil dabei entstehen dann die Schäden.
 
Moin,

Also wenn ich in dem Bild- Auszug von @Wudusoft lese:
Max 1/2 Drosselklappenöffnung während der ersten 500 km
und dann bei @Drickes gleich am Anfang in seinem ersten Posting:
läuft max 80 in der Ebene
dann ist das für mich irgendwie nicht ganz stimmig....bei einem Moped, das (selbst wenn es irgendwann mal super laufen sollte) eine Maximalgeschwindigkeit von 110 km/erreichen kann.
Da könnte man geneigt sein anzunehmen, dass das arme Ding bereits auf den ersten paar Metern regelrecht zu Tode "geprügelt" wurde..... und der Fehler diesmal nicht beim Material zu suchen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
🤔...Fehler auslesen ohne Diagnosegerät hat bisher noch nicht geklappt. D.h. muss nach 3. mal Zündung an/aus, Zündung an bleiben oder nicht? Bei mir blinkt nichts. Hab auch mit Variante 5x an/aus 20sec warten schon versucht Fehlercode zu löschen, o.E. Mmmh ...mir scheint das ein Gemischaufbereitungsproblem zu sein. Drosselklappenpoti oder so. Komisch ist daß das Problem sich so langsam eingeschlichen hat. Anfangs mit zu hohem Leerlauf und unrundem Lauf und dann mit fehlender Leistung. Fühlt sich iwie wie Gemisch zu mager an. Vielleicht auch Lambdasonde?
 
Mein Mopped wurde auch nicht "eingefahren" und läuft ohne Probleme vom ersten Tag an!!
Klar man sollte erst mal die Kiste warm fahren, aber dann kann man ohne bedenken "normal" fahren! Das man logischerweise nicht gleich die ganze Zeit bis Anschlag gas gibt (was man auch später nicht auf lange Zeit machen sollte) dürfte jedem der ein wenig technisches Verständnis hat klar sein! 🤷‍♂️
Ergänzung ()

🤔...Fehler auslesen ohne Diagnosegerät hat bisher noch nicht geklappt. D.h. muss nach 3. mal Zündung an/aus, Zündung an bleiben oder nicht? Bei mir blinkt nichts. Hab auch mit Variante 5x an/aus 20sec warten schon versucht Fehlercode zu löschen, o.E. Mmmh ...mir scheint das ein Gemischaufbereitungsproblem zu sein. Drosselklappenpoti oder so. Komisch ist daß das Problem sich so langsam eingeschlichen hat. Anfangs mit zu hohem Leerlauf und unrundem Lauf und dann mit fehlender Leistung. Fühlt sich iwie wie Gemisch zu mager an. Vielleicht auch Lambdasonde?
Fehlercode löschen geht bei Euro 5 Brixton nicht mehr per Schlüssel!!😉
 
🤔...Fehler auslesen ohne Diagnosegerät hat bisher noch nicht geklappt. D.h. muss nach 3. mal Zündung an/aus, Zündung an bleiben oder nicht? Bei mir blinkt nichts. Hab auch mit Variante 5x an/aus 20sec warten schon versucht Fehlercode zu löschen, o.E. Mmmh ...mir scheint das ein Gemischaufbereitungsproblem zu sein. Drosselklappenpoti oder so. Komisch ist daß das Problem sich so langsam eingeschlichen hat. Anfangs mit zu hohem Leerlauf und unrundem Lauf und dann mit fehlender Leistung. Fühlt sich iwie wie Gemisch zu mager an. Vielleicht auch Lambdasonde?
…wie voll hattest du vorher vollgetankt??
 
Mensch Leute ich fahr das Moped doch nicht am Anschlag. Bei Volllast rede ich nicht von Motordrehzahl sondern von der angeforderten Leistung beim Beschleunigen auch bei niedrigen Drehzahlen. Also erster, zweiter, dritter Gang. Man muss schon auch mal den Gasgriff auf Anschlag drehen um voran zu kommen, oder?
 
Wenn sie läuft.....
Sieht man am Auspuff evtl. ungewöhnliches Qualmen oder Dampfen....?
Falls ja...welche Farbe hat der Qualm....?🤔
Ergänzung ()

Rennt die bei "Halbgas" tatsächlich schon 80?
 
Naja voll halt, ist nichts übergelaufen oder so. Kann denn über Tankentlüftung iwas überschwappen?
Ergänzung ()

Wenn sie läuft.....
Sieht man am Auspuff evtl. ungewöhnliches Qualmen oder Dampfen....?
Falls ja...welche Farbe hat der Qualm....?🤔
Ergänzung ()

Rennt die bei "Halbgas" tatsächlich schon 80?
...nee da qualmt nichts
 
Naja voll halt, ist nichts übergelaufen oder so. Kann denn über Tankentlüftung iwas überschwappen?
Da schwabt nichts.
Du hast im Tank oben neben dem Einfüllstutzen einen Anschluss der als Belüftung für den Tank dient. Dieser ist an einen Aktivkohlefilter angeschlossen, weil darüber auch die Benzindämpfe aus dem Tank abgeführt werden.
(Werden der Verbrennung zugeführt)
Wenn du zu voll getankt hast kann es sein dass der Aktivkohlefilter geflutet wurde.

Hat aber nichts mit dem kleinen Loch oben beim Einfüllstutzen zu tun, das ist nur ein Ablaufloch
 
Mensch Leute ich fahr das Moped doch nicht am Anschlag. Bei Volllast rede ich nicht von Motordrehzahl sondern von der angeforderten Leistung beim Beschleunigen auch bei niedrigen Drehzahlen. Also erster, zweiter, dritter Gang. Man muss schon auch mal den Gasgriff auf Anschlag drehen um voran zu kommen, oder?
Mein Kommentar war nicht direkt an dich gerichtet sondern an alle die der Meinung sind daß das einfahren eine heilige Pflicht ist, und ohne einfahren ein Schaden vorprogrammiert ist!! 😉😉🤷‍♂️
Naja voll halt, ist nichts übergelaufen oder so. Kann denn über Tankentlüftung iwas überschwappen?
Ja das kann passieren, der Brixton Tank (bei den 125ern) hat unter dem Einfüllstutzen einen "Kragen " unter dem sollte man möglichst gut 2cm drunter bleiben mit dem Sprit! Sonst kann es passieren das Benzin in den Überlauf kommt und den Aktivkohlefilter flutet ( was auch die Symptome zur Folge haben kann die du schilderst)!
Wenn der Aktivkohlefilter nicht komplett nass ist kannst du Glück haben und durch abziehen des Überlaufschlauchs den Filter wieder trocken fahren hast dann allerdings erstmal für 1-2 Tage beim fahren weiterhin die Probleme, wenn der Filter komplett geflutet wurde hilft meistens nur ein Austausch!!😉🤷‍♂️
 

Ähnliche Themen

Haycroft Motor stirbt ab

Zurück
Oben