Felsberg Unter Volllast stirbt Motor ab

Drickes

...jeht nit, jibbet nit ;-)
Beiträge
12
Hallo erstmal, bin neu hier im Forum und auch neuer stolzer Besitzer einer Felsberg 125 ABS Euro5. Seit gestern, meiner ersten ausgiebigen Tour ca. ,50 km, zickt Sie leider schon rum. MKL dauerhaft an, Unter Volllast stirbt Sie ab und Sie stinkt. (obwohl da bin ich mir nicht ganz sicher ob das die "Abgaskrümmer-
Bandage ist) Es fing damit an das die Leerlaufdrehzahl erhöht war. Zuerst noch ohne leuchten der MKL. Jetzt leuchtet die MKL dauerhaft und sie nimmt
unter Volllast kein Gas mehr an. D.h. sie schafft kaum mehr 80 in der Ebene, und bei starker Beschleunigung in den unteren Gängen stirbt sie sprichwörtlich ab. Als wenn man die Zündung abschaltet. Erst wenn man das Gas langsam wieder zurück nimmt läuft sie wieder, aber keine Chance auf Vollast. Ich bin Kfz-Mechaniker alter Schule aber ganz fit, was Gemischaufbereitung angeht. Was kann ich jetzt am Wochenende tun um den Fehler evtl. noch einzugrenzen. Ich habe die Maschine in HH von einem Händler gekauft (ca.500km entfernt), und natürlich noch Garantie. Trotzdem möchte ich meinem neu erworbenem Schätzchen gerne selbst auf den Zahn fühlen. Meine Fragen: Kann ich den Fehler selbst iwie löschen? Gibt es in der Richtung häufigere Fehlerursachen? Wie wird die Luftmenge/masse gemessen? Wird auch die angesaugte Lufttemperatur gemessen? Es war ja recht kühl in unseren Breiten gestern. Ich bin sehr gespannt auf Eure Tipps und freue mich auf Antworten. Vorab herzlichen Dank.
 
Ist die Maschine nagelneu? Fall ja, würde ich den Motor ersteinmal mit max 70% einfahren. Aber das wirst Du als KFZ Mechaniker sicherlich wissen.
Zum Problem, geht der Motor einfach aus oder kommt keine Leistung? Jetzt wo die MKL dauerhaft leuchtet, muss das System ein Fehler haben. Ich hatte solche geschilderten Symptome mal bei meiner Ex Yamaha Tracer 700, da war der Luftmassenmesser Sensor kaputt.