Haycroft Motor stirbt ab

Goku

Mitglied
Beiträge
17
Ein Hallo an Euch Alle,
stell mich als Neuling erstmal vor.
Komme aus dem schönen Ruhrgebiet und habe mir Anfang des Jahres eine Brixton 125 Haycroft (Gebraucht) angeschafft.
Am Anfang war ich noch erfreut das die Maschine gut lief. Doch dann fing Sie an mal während der Fahrt einfach auszugehen.
Ne Minute später sprang Sie wieder an.
Leider jetzt komplett Ende .
Ein Mechanker meinte die Spritpumpe ist defekt, also eine Neue geholt und eingebaut.
Dazu Danke hier für ein Beitrag, wo ich alles lesen konnte. 👍
Aber es lag nicht an der Pumpe also hieß es plötzlich dann kann es nur die Zündanlage sein.
Also Zündanlage erworben und eingebaut.
Wieder nichts.
Langsam werde ich doch nervös ob ich überhaupt auf den richtigen Weg bin.
Aber der Reihe nach.
Nein, am Seitenständer liegt es nicht , steht auf den Hauptständer.
Also, Spritleitung angeschaut, Einspritzdüse ausgebaut und gestartet. Jipp, Sprit wird rausgedrückt beim leiern.
Aber nur so ca. 5 Spritzer und dann nichts mehr.
Dann als nächstes Zündstecker ab und nach ein Funken geschaut.
jipp, auch hier einer, aber nicht dauerhaft (Shit, dabei noch ein gewischt bekommen 😂).
Alles wieder eingebaut und drauf gesteckt.
Kurz gewartet und versucht zu Starten, Sie springt an und stirbt sogleich wieder ab.
dann kannste leier, nichts.
5 Minuten gewartet, wieder versucht und Sie will anspringen ein kleines Lebenszeichen, aber gleich danach wieder Ruhe.
Gleichzeit Starten und Gashahn drehen, bringt nichts stirbt auch ab.
Vielleicht kann mir hier jemand ein Rat geben, was es evtl. sein könnte oder hat ähnliche Probleme gehabt und konnte dies beseitigen.

Danke schon mal für Eure Antworten
Goku
 
Wenn sie denn mal läuft, leuchtet die MKL?
Falls ja -> Fehlerspeicher auslesen.

Nein, am Seitenständer liegt es nicht , steht auf den Hauptständer.
Das hat nicht unbedingt was zu bedeuten. Der Schalter kann ja trotzdem defekt sein.

Am besten mal den Stecker am anderen Ende des Kabels abziehen und erneut versuchen zu starten.

Aber nur so ca. 5 Spritzer und dann nichts mehr.
Es würde mich nicht besonders wundern, wenn die Einspritzung nach X Spritzern abschaltet, wenn der Motor nicht anspringt.

Sonst würde sie ja den Zylinder irgendwann randvoll gepumpt haben.
Man müsste mal jemanden, der Ahnung davon hat, fragen, nach wievielen Spritzern das passieren soll.

Sie springt an und stirbt sogleich wieder ab.
Das macht meine z.B. wenn der Seitenständer draußen ist.

Sie springt ganz kurz (2-3 Zündungen) an und dann ist Schluss.
 
Ein Hallo an Euch Alle,
stell mich als Neuling erstmal vor.
Komme aus dem schönen Ruhrgebiet und habe mir Anfang des Jahres eine Brixton 125 Haycroft (Gebraucht) angeschafft.
Am Anfang war ich noch erfreut das die Maschine gut lief. Doch dann fing Sie an mal während der Fahrt einfach auszugehen.
Ne Minute später sprang Sie wieder an.
Leider jetzt komplett Ende .
Ein Mechanker meinte die Spritpumpe ist defekt, also eine Neue geholt und eingebaut.
Dazu Danke hier für ein Beitrag, wo ich alles lesen konnte. 👍
Aber es lag nicht an der Pumpe also hieß es plötzlich dann kann es nur die Zündanlage sein.
Also Zündanlage erworben und eingebaut.
Wieder nichts.
Langsam werde ich doch nervös ob ich überhaupt auf den richtigen Weg bin.
Aber der Reihe nach.
Nein, am Seitenständer liegt es nicht , steht auf den Hauptständer.
Also, Spritleitung angeschaut, Einspritzdüse ausgebaut und gestartet. Jipp, Sprit wird rausgedrückt beim leiern.
Aber nur so ca. 5 Spritzer und dann nichts mehr.
Dann als nächstes Zündstecker ab und nach ein Funken geschaut.
jipp, auch hier einer, aber nicht dauerhaft (Shit, dabei noch ein gewischt bekommen 😂).
Alles wieder eingebaut und drauf gesteckt.
Kurz gewartet und versucht zu Starten, Sie springt an und stirbt sogleich wieder ab.
dann kannste leier, nichts.
5 Minuten gewartet, wieder versucht und Sie will anspringen ein kleines Lebenszeichen, aber gleich danach wieder Ruhe.
Gleichzeit Starten und Gashahn drehen, bringt nichts stirbt auch ab.
Vielleicht kann mir hier jemand ein Rat geben, was es evtl. sein könnte oder hat ähnliche Probleme gehabt und konnte dies beseitigen.

Danke schon mal für Eure Antworten
Goku
Hi, mal dumm gefragt, die Zuendkerze mal sauber gemacht und die Lambda Sonde auch?
 
Hallo Raucher,
hab Dank für die schnelle Antwort.
Sollte bei aufgeklappten Seitenständer erst gar nicht starten?
Ok, versuche mal den Fehlerspeicher zu erforschen und Klemme den Schalter mal ab.
Vielen Dank für den Hinweis
Doch , der Anlassermotor wird angesteuert und dreht , nur der Zündfunke wird nicht erzeugt .
Mit ausgeklappten Seitenständer gibt es so 3 Zündungen danach dreht nur noch der Anlassermotor .
Ergänzung ()

Hi, mal dumm gefragt, die Zuendkerze mal sauber gemacht und die Lambda Sonde auch?
Lambdasonde saubermachen....🤨
Und deshalb nicht anspringen...🤔
Die läuft doch sogar ohne Sonde .
 
Hallo Zusammen,

@ Smo321 - Zündkerze ist eine Neue drin.

Habe den Rat vom Raucher umgesetzt und den Stecker für den Seiten ständer abgezogen.
Leider nur ein kurzes Aufleben des Motors und sofort aus.
😞

Dann Rat 2 umgesetzt, den Fehlerspeicher ausgelesen.

Schreibe mal der Reichenfolge auf wie es mir angezeigt wurde.

0201 - Einspritzdüse 1 Stromkreis, Fehlfunktion
0032 - O2S-Heizungsstromkreis, Hochspannung
0230 - FPR-Spulenstromkreis, Niederspannung oder offen
0351 - Zylinder 1 Zündspule, Fehlfunktion
0132 - O2S 1 Stromkreis, Hochspannung

So viele Fehler auf einmal 😱
Heißt was ?
Lambdasonde defekt?
oder noch schlimmer, Steuergerät defekt?
 
Wenn das Steuergerät defekt wäre, würdest du keine Fehlermeldungen bekommen. ;)

0032 - O2S-Heizungsstromkreis, Hochspannung
Das betrifft die Vorheizung der Lambdasonde. Die soll die Sonde möglichst schnell (schneller als die Abgase es können) auf Betriebstemperatur bringen. Das lässt zwar die MKL leuchten, hat aber keine Auswirkungen auf den Motorlauf.
Würde ich erstmal ignorieren.

0132 - O2S 1 Stromkreis, Hochspannung
Das deutet auf eine defekte Lambdasonde hin.

Die hat aber auch nur einen minimalen Einfluss auf den Motorlauf.
Würde ich auch erstmal ignorieren.
Der Motor läuft auch mit defekter Sonde (sogar ganz ohne Sonde).

0201 - Einspritzdüse 1 Stromkreis, Fehlfunktion
Bist du sicher, dass du die wieder korrekt eingebaut und angeschlossen hast?
Überprüfen!

0351 - Zylinder 1 Zündspule, Fehlfunktion
Dasselbe, wie bei der Einspritzdüse.
Überprüfen!

0230 - FPR-Spulenstromkreis, Niederspannung oder offen
Das betrifft das Relais für die Spritpumpe.

Sowas kostet 5-10 Euro.
Einfach mal austauschen.
Wäre mein Kandidat Nr. 1 !
 
Nabend,

was die Einspritzdüse betrifft, sage mal Jaaaaah.
Eigentlich nur die Schraube gelöst, Düse raus gezogen, geschaut ob Sprit Austritt und wieder reingesteckt und mit der Schraube befestigt.

Relais für Spritpumpe.
Mal blöde gefragt, sind Blinker und Sprit Relais die selben?
Sehen gleich aus und steht das selbe drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal blöde gefragt, sind Blinker und Sprit Relais die selben?
Eigentlich nicht.

'N Blink-Relais schaltet an-aus-an-aus-an-aus-an-aus-...
Und das Pumpen-Relais schaltet ein, wenn Zündung an und aus, wenn Zündung aus.

Versuche doch mal die Spritpumpe (testweise) mit Dauerstrom, direkt von der Batterie zu versorgen.


Ich würde übrigens den Fehlerspeicher jetzt löschen.
Wer weiß, was da an "alten" Fehlern drin war, und (mit Glück) danach garnicht wieder auftaucht.
 
Da es alles elektrisch angesteuerte Komponenten sind (und eigentlich eher der Vollständigkeit wegen): Sicherungen sind gecheckt und Batterie gut/voll geladen? Kontakte mit Kontaktspray behandelt bzw. geprüft?

Ist recht wenig Aufwand, kann man dann aber als Fehlerquelle ausschließen.
 
Hallo emiami,
die Sicherungen habe ich alle Vier mir angeschaut, war mein erster Verdacht, aber alle sind in Ordnung.
Die Batterie auch ok.

Aber die Kontakte mal mit Kontaktspray zu behandeln, das nicht.
Kontakte soweit geprüft, habe Spannung an der Einspritzdüse und am Zündkerzenstecker. Sie startet ja kurz, aber geht sofort wieder aus.
Irgendwo ist ein Wurm drin, der kein Bock auf mehr hat.
 
Guten Morgen,
die beiden Relais sind in Ordnung.
Wurden durch ein Lehrer (Bin gerade in einer Weiterbildung für mein Beruf - Werkstoffprüfer) getestet, er hat ein Gerät zu Hause womit das geht.

IMG_20230727_083305.jpg

@ Raucher hast du die gemeint ?

Was könnte es noch sein?
 
Die Batterie auch ok.

Wenn das Zündschloß und die "Hauptstom"und Masseverbindungen am Moped und auch ECU iO. sind.

Welche Spannung hat die Batterie unter Belastung beim Starten des Motors ?

Die gelisteten Fehlercodes könnten auch durch "Unterspannung" entstehen.

OBD Fehlercode P0201 | Einspritzdüsenschaltkreis | Zylinder 1

OBD Fehlercode P0230 | Schaltkreis der Kraftstoffpumpe | Opel, VW & Co.

OBD Fehlercode P0351 | Schaltkreis der Zündspule A | Ursachen

Wenn du Fremdstartkabel hast überbrücke mal von der Autobatterie zur Mopedbatterie und starte das Moped bei laufendem Motor des Auto.
 
Bei zuwenig Saft in der Batterie "schnattert" eigentlich nur das Anlasser-Relais, aber der Anlasser dreht nicht.

Das dachte ich "früher" auch bis ich bei Starthilfen bei Minustemperaturen Steuerungen kennengelernt habe die bei nur noch 6V Versorgungsspannung bei Belastung durch den aktiven Anlasser ihren Dienst eingestellt haben o_O
Ergänzung ()

 
@Goku :
Den Fehlerspreicher hast du gelöscht?
Du schriebst, dass du die "Zündanlage" (ich vermute du meinst die Zündspule?) und Einspritzdüse "besorgt" hast. Sind das Neuteile oder Gebrauchte?

Dann würde ich ein paar Startversuche unternehmen und den Speicher nochmal auslesen.
Wenn wieder die Fehler 201 und 351 angezeigt werden, sind entweder Zündspule und Einspritzdüse defekt oder falsch angeschlossen (oder die eine so und die andere so).
In dem Fall würde ich die Verkabelung der beiden sorgfältigst überprüfen. Inklusive der Masse-Verkabelungen.

Die Fehlermeldung wg. Lambdasonde würde ich weiterhin erstmal ignorieren.
Zur Kontrolle könntest du den Stecker der Sonde auch einfach mal ausstöpseln. Dann läuft das Programm mit fest vorgegeben Werten.
 

Ähnliche Themen

Tour 2400 km Tour "der Nase nach"

Zurück
Oben