Cromwell Benzinpumpe ► Tank leer

Uli

Mitglied
Beiträge
45
Hallo liebe Forum-Mitglieder, ich stelle mal wieder eine Frage:

Zum Verständnis kurz die "Vorgeschichte": Ich habe einen neuen Tank bekommen, logischerweise musste der Kraftstoff bis auf den letzten Tropfen raus, also ist jetzt die ganze Kraftstoffanlage total trocken.

Nach dem nun alles wieder schön zusammen montiert ist und ich die Zündung einschalte, höre ich die Benzinpumpe nicht. Sie gab sonst immer für kurze Zeit ein summendes Geräusch von sich. Dies beunruhigt mich etwas.

Kann es sein, dass die Benzinpumpe "merkt", das kein Benzin vorhanden ist und daher erst gar nicht loslegt? Oder wird der Vorfördervorgang immer in durchgeführt?

Ich trau mich nun nicht, den Tank zu befüllen, sollte die Benzinpumpe defekt sein, muss ich ja den Sprit wieder ablassen. Das ist immer so eine Sauerei in der Garage, es stinkt dann so.

Als ich die Benzinpumpe in der Hand hatte, viel mir so was auf, was so aussieht wie ein Folienkontakt oder so was. Ich hab keine Ahnung, vielleicht ja Ihr?

Läuft die Benzinpumpe ohne Benzin?

Ich freue mich auf Eure Antworten,
viele Grüße, Uli
 
Das ist relativ normal bei einer Rollenzellpumpe wie die bei uns verbaute.
Wenn sich „kein Druck“ aufbauen kann, hörst Du die nicht wirklich.
Hinzu kommt, das der Tank als Resonator dient wenn wir sie höen, jedoch besonders wenn er gefüllt ist überträgt sich der Schall besonders… bei leerem Tank „weniger“.
Halt mal Dein Ohr direkt an den Tank wenn dieser noch leer ist und du die Zündung startest, dann solltest du leise was hören wenn sie i.O. ist.
 
Ich trau mich nun nicht, den Tank zu befüllen, sollte die Benzinpumpe defekt sein, muss ich ja den Sprit wieder ablassen. Das ist immer so eine Sauerei in der Garage, es stinkt dann so.

Als ich die Benzinpumpe in der Hand hatte, viel mir so was auf, was so aussieht wie ein Folienkontakt oder so was. Ich hab keine Ahnung, vielleicht ja Ihr?

Läuft die Benzinpumpe ohne Benzin?

Spritpumpe .jpg

Spritpumpe 1.jpg

Spritpumpe 2.jpg

Gruß
Mike
 
Doch, die kannst du „leer“ laufen lassen, jedoch darfst du diese nicht „leer“ betreiben!

Das hängt mit der „Kühlung und „Schmierung“ der Pumpe zusammen.
Wenn Du die trocken im Dauerbetrieb laufen lassen würdest, würde die „Hochleistungspumpe“ irgendwann ziemlich schnell „überhitzen“ und sich festfressen.

Das allgemeine Trockenlegen für Wartung oder Tausch ist ok…

Sobald Du die hetzt wieder „Flutest“ wäre alles i.O.
 
Also ich weiß nicht wie bei dir die Lage ist

Akzuell kann ich berichten dass man die Pumpe im Tank verbaut scheinbar immer hört.
Ich hatte noch ca 1 L im Tank und sie hat begonnen zu pumpen.
Aber das macht sie nur wenn man den Schlüssel rein steckt und dann Zündung an.
Ich denke wenn du Sprit rein machst (3l) sollte sie arbeiten.
Falls du es tauschen müsstest kannst du den Tank auf die Seite legen…..
Hat die BP eine Sicherung??? Ist die okay?
 
Hallo, Stand der Dinge:
Die Benzinpumpe benötigt keinen Sprit, um zu funktionieren.

Das hat ja Flat Eric oben klar gestellt.

Der Stromkreis wird 10 Sekunden nach Einschalten der Zündung über Masse abgeriegelt,
zumindest wenn der Verbrennungsmotor noch aus ist.

Ja, selbstverständlich ist der Stromkreis für die Benzinpumpe abgesichert.
Aber Spannung lag die ganze Zeit an, ich habe dadran ja meine Ganganzeige
und ein Relais angeschlossen.

Viele Grüße !!!
 

Ähnliche Themen

Zündaussetzer oder Einbruch bei hoher Drehzahl

Zurück
Oben