Heulendes Geräusch nur unter Last

Reiszahnmops

Mitglied
Beiträge
22
Motorrad
BX125X
Moin,
ich bin Sven aus Steinberghaff und seit ein paar Tagen Besitzer einer Felsberg Bj 2018
mit ca. 17t km. Beim Kauf war das Moped leider abgemeldet und ich konnte keine
Probefahrt machen. Nur auf dem Hauptständer durchschalten. Nun das erste Mal
die Dorfstr. rauf und runter, ist ein deutliches heulendes Geräusch zu hören unter Last.
Bisher ist mir aufgefallen, das die Kette ordentlich durchhängt. Kann es daran liegen
oder ist das Lager im Getriebe hin?
Vielleicht weiß jemand Bescheid. Bisher war es zu kalt zum Schrauben.

Viele Grüße
 
Das kann von Kette, über Radlager bis zum Motorlager, Stollenreifen auf Teer, abgenutzte Kettenführung... alles mögliche sein.
Höchstwährscheinlich aber was ganz harmloses, wäre aber für nen Tipp, worauf Du mal schauen könntest hilfreich, wenn du ein paar Details/Beobachtungen mehr mit uns teilst.
Ergänzung ()

Dann spanne doch die Kette. Aufsitzen und Durchhang messen. Es sollten 2,5 cm sein. So fahre ich. Kann sein, das die Kette schleift.
👍genau, weil der Wert im Handbuch/ Aufkleber des Kettenschutzes stimmt nicht !
 
Na ja, wie schon x fach im Forum rauf und runterdekliniert, machen unsere Motoren generell teils beängstigende Geräusche. Würde mich jetzt nicht sofort besonders beunruhigen. Anfangs hab ich gedacht mein Motörchen fliegt mir gleich um die Ohren, war aber mehr ein Rasseln, jetzt tausende Kilometer später ist noch immer alles gut.
Kettenspannung ist schon wichtig, auch die Info ob sie im Kaufzustand also jetzt schon zu fest gespannt war. Das könnte dem Getriebeausgangslager schaden. Lieber zu locker als zu fest.
Räder mal im Stand am Ständer durchdrehen ob das was schleift.
Ansonsten mal ne Weile fahren und beobachten.
Viel Spaß und viel Glück!
 
Man kann die Brixton auch auf dem Hauptständer starten, und den Gang einlegen.
Dann im Standgas mal laufen lassen.
So hat man die Hände frei und kann mal bisschen hören und testen.
Dann kann man auch bisschen mit der Kupplung spielen usw.
Oder zb. die Hinterrad Bremse drücken.

Aber bitte alles auf eigene Gefahr.
!!!Vorher überlegen wo man mit den Finger hin greift.!!!
 
... das die Kette ordentlich durchhängt. Kann es daran liegen ... ?
Das gibt eher ein Klappern/Klötern im Kettenschutz.

... oder ist das Lager im Getriebe hin?
Kann man nicht ausschließen, wenn der Vorbesitzer den Begriff "Kette spannen" wörtlich genommen hat.

Wenn das Kettenspiel zu klein ist, hat man sich ruckzuck das Getriebe-Ausgangslager ruiniert.
Und dann jault es.

Dann spanne doch...
Bitte nicht... !!!

Das kann man vielleicht bei Tante Irmtrud ihrem Holland-Fahrrad machen.
Beim Moped wird das Ketten-Spiel eingestellt.
Bei unseren 125ern auf mind. ~30 mm, wenn das Moped auf dem Hauptständer steht.
 
So, bin vom Skat zurück (oute mich mal als ü50)
Hi,
du müsstest schon genauer definieren von wo das heulende Geräusch kommt…
Von vorne, von hinten, vom Motor, von der Dorfsirene..
Das Geräusch kommt schon von unter dem Hintern/ Tank.

Jo, ich werde den neuen Kettensatz ordentlich einstellen und dann Probefahren.

Werde dann berichten.

Ich bin was schrauben geht, nicht ganz unbedarft und das Geräusch klingt leider nicht sehr gut.:confused:
Na ja, wie schon x fach im Forum rauf und runterdekliniert, machen unsere Motoren generell teils beängstigende Geräusche.
Bin noch nicht solange im Forum, das mir die Beiträge bei meiner bisherigen Suche aufgefallen sind. Hab
für den Witze-Fred am meisten Zeit verplemmpert😉

Gruß
Sven
 
Hi,
heute ist der Kettensatz gekommen. Also, alte Kette runter und ...... Das Kettenrad am Hinterrad ist lose! Das kann doch nicht richtig sein!

Leider muss ich jetzt zum Augenarzt.
 
Hat jemand das Drehmoment für die Muttern vom Kettenrad oder ist das Standart-Drehmoment für 8mm?
Das sind M-10er Bolzen.
Die müssen "nur" so fest angezogen werden, dass die Mutter nicht verloren geht. Wenn du selbstsichernde Muttern (M-10 x 1,25) nimmst reicht es, wenn du die etwas mehr als handfest anziehst. Die müssen nur sich selbst am Kettenrad halten, nicht das Kettenrad an der Nabe.
Der Rest ist gesteckt und wird von einem Sicherungsring gehalten.
Ergänzung ()

Kann es sein, das wenn das Kettenrad lose ist, das die Buchsen Jaulen.
Nö.
 
Hi,
wie man im Avatar sehen kann, ist das Wetter immer noch nicht
so dolle für eine richtige Probefahrt, aber um an den Strand zu juckeln
hat´s gereicht. (200 m)
Das Jaulen ist immer noch da, werde ich aber wohl erstmal mit leben,
das Motörchen hat ja schon ein paar km gemacht. Wenn eine spürbare
Veränderung eintritt, werde ich den Motor auf der Werkbank zerlegen
und die Lager erneuern.
 

Anhänge

  • 20240118_145933.jpg
    20240118_145933.jpg
    112 KB · Aufrufe: 14
Achja da fällt mir was ein.Ich habe nirgends Schmiernippel an der Brixton gefunden.
So was gibt es ja nicht.
Wie will man da zb. die Schwinge durchgehend Fetten.
Was meinst du wie die Jault und Quitscht.
 
🤔 Kriechöl oder Fettspray in/an die beweglichen Stellen/Gelenke sprühen…🤷🏻‍♂️
Suboptimal, hilft nur ganz kurzfristig.

Besser:
Aufbocken… Achse lösen und rausziehen… „alles“ (Achse und Buchsen) mit Lagerfett einschmieren… Achse einschieben und festziehen… alle 1-2 Jahre bei Gelegenheit mal wiederholen (optimal, wenn man ohnehin mal den Kettensatz tauscht)
Dauer: max. 10 Minuten inkl. Händewaschen
😉
 
Zurück
Oben