Sunray Brixton Sunray 125 Kettenrad locker

Malte Koal

Mitglied
Beiträge
8
Hallo Leute,
Vor etwa 6 monaten als ich meine Kette meiner Brixton Bx125 2020 neuspannen wollte das mein Kettenrad total locker ist. In der Werkstatt wurde mir gesagt das im Hinterrad die Gewinde durch sind, nach einer teuren Rechnung durfte ich nun gestern Abend feststellen das, dass Kettenrad wieder locker ist. Woran könnte dies liegen?
LG
 
Welche Gewinde "im Hinterrad " ?? So viel ich weiß haben nur die Ruckdämpferbolzen (ich hoffe das ist richtig ausgedrückt) nen Gewinde und das Kettenrad wird mit einem Sicherungsring gehalten!
Ich vermute das die Ruckdämpfer selbst ausgeschlagen sind und eventuell nicht getauscht wurden! 🤔
 
Radseitig ist da kein Gewinde.

Ans Kettenrad werden 4 Bolzen geschraubt und diese dann in die Ruckdämpfer der Radnabe gesteckt.
Vor das Ganze kommt zum Schluss ein Sprengring und fertig ist es.
Von hinten sieht das Kettenrad dann so aus:
1699717037774.png

Und zusammengesteckt mit Sicherungsring (auf diesem Bild ohne Muttern) so:

1699717385224.jpeg
 
Überprüfe ob die vier Muttern fest sind. Diese werden mit Schraubensicherung mittelfest montiert. In Drehrichtung habe ich an meinem Kettenblatt auch geringes Spiel. Die Ruckdämpfer nutzen sich langsam ab. Sind nur Gummibuchsen mit Stahlkern. Mir fehlt das passende Wort dafür. Meine Karre hat jetzt 6000 km drauf. Bist du weit drüber, kannst du die R.dämpfer wechseln.
 
Also ich habe es mir gerade nochmal angeschaut, ich kann die Schrauben komplett drehen mit Mutter, wie als wäre etwas abgenutzt. Ich würde mich die tage mal hinsetzen und versuchen das Kettenrad abzubauen. Danke erstmal für die Hilfe
 
Schraubensicherung
Man kann auch, für kleines Geld, 4 selbstsichernde Muttern draufdrehen (M10x1,25).

Die Ruckdämpfer nutzen sich langsam ab. Sind nur Gummibuchsen mit Stahlkern. Mir fehlt das passende Wort dafür.
Silentbuchsen heißen die.

So sehen die aus:
1699723607574.png

Und so, wenn sie montiert sind:
1699723638624.jpeg

ich kann die Schrauben komplett drehen mit Mutter, wie als wäre etwas abgenutzt.
Da ist nichts abgenutzt.

An den Bolzen ist ein "Kragen", der in die Nut auf der Rückseite des Kettenrads "einrasten" soll.
Dann dreht sich da auch nichts mehr mit.

1699723850981.png
 
Hallo Leute,
Vor etwa 6 monaten als ich meine Kette meiner Brixton Bx125 2020 neuspannen wollte das mein Kettenrad total locker ist. In der Werkstatt wurde mir gesagt das im Hinterrad die Gewinde durch sind, nach einer teuren Rechnung durfte ich nun gestern Abend feststellen das, dass Kettenrad wieder locker ist. Woran könnte dies liegen?
LG
Was hat dir die Werkstatt denn in Rechnung gestellt , die hat doch irgendwas gemacht weil ja "die Gewinde durch sind"🤔
 
Hallo Leute,
Vor etwa 6 monaten als ich meine Kette meiner Brixton Bx125 2020 neuspannen wollte das mein Kettenrad total locker ist. In der Werkstatt wurde mir gesagt das im Hinterrad die Gewinde durch sind, nach einer teuren Rechnung durfte ich nun gestern Abend feststellen das, dass Kettenrad wieder locker ist. Woran könnte dies liegen?
LG
Mag sein, dass Du da was falsch verstanden hast??
Falls nicht, wäre mal die Rechnung interessant, was die da berechnet haben!

Die Ruckdämpfer (Silentbuchsen) waren bei mir auch nach etwa 6000 km (~2 Jahren) hin und bröselten tatsächlich raus, aber die Teile kosteten selbst bei Louis alle zusammen nur knapp über 10€, sind aber richtig 💩 zu tauschen.
Die Bolzen habe ich noch nie erlebt, das bei den irgendwann mal „das Gewinde durch war“… und es gab Jahre, da bin ich immer bis zu 25.000-30.000km/Jahr auf Mopeds gefahren!
(Ruckdämpfer können jedoch schon mal fällig sein, aber eher seltener wegen der Km-Leistung, als vielmehr wegen der Alterung des Materials.)
 
Radseitig ist da kein Gewinde.

Ans Kettenrad werden 4 Bolzen geschraubt und diese dann in die Ruckdämpfer der Radnabe gesteckt.
Vor das Ganze kommt zum Schluss ein Sprengring und fertig ist es.
Von hinten sieht das Kettenrad dann so aus:
Anhang anzeigen 30079

Und zusammengesteckt mit Sicherungsring (auf diesem Bild ohne Muttern) so:

Anhang anzeigen 30080
Jetzt nach einem Bier ist mir Silentbuchse auch eingefallen. Habe auch schon vier in Reserve liegen. Danke Raucher.
 
Najaaa...

Zwischen dem, was die Werkstatt erzählt, dem, was der Kunde versteht (und hier postet) und dem was tatsächlich passiert ist, können Unterschiede bestehen.
Tatsächlich wäre es interessant, die Rechnung zu sehen.
 
Hier ein Video zu den Buchsen (ist zwar 'ne Honda, aber das System ist dasselbe):

🤣😂wenn das mal bei meiner Mühle so leicht geklappt hätte mit dem aushebeln/Ausschlagen!!

Die Buchsten sind sogar die gleichen, nur das die bei uns eingepresst sind.
Die Gummis sind bei unseren mit dem Außenring bei den Originalen richtig verklebt gewesen, und die Stahlringe Außen sind so gehärtet, das sich da gar nichts bog, nur die Guss Nabe hätte (bzw. hat) sich „verformt“ beim Versuch die so zu entfernen.
Letztendlich mussten wir die letzten 3 tatsächlich auftrennen um die nabenschonend rauszubekommen.

Falls diese irgendwann noch mal getauscht werden müssen, sollte es bei den aktuellen aber wesentlich leichter gehen.
(Louis verkauft auch die von TourMax), da diese etwas anders gearbeitet sind (gepresst und nicht geklebt) und auch bereits leichter in die Fassung der Nabe einzubringen waren.
 
Das erste Problem war, das die Gummis bei meinen an der äußeren Hülse eingeklebt waren, jedoch die innere Hülse nicht, jedoch der Kunststoff so porös, dass man da nicht ansetzen konnte… die innere Metallülse flog einfach raus.
Innenabzieher (23mm Abzieher versucht voll zu öffnen) hatten wir zwischendurch auch probiert nachdem wir die Gummis mit den Drehmel raus hatten Gummis boten ja keinen Halt), kamen aber mit dem größten Abziehen nicht so unter den äußeren Ring (Stelle am Übergang zwichen Buchse und Nabe nicht gefunden dass der Abzieher greifen konnte) und somit dann nicht rausschlagen konnten.
(Das Loch ist im Zentrum tiefer als die Buchsen, jedoch ist der Übergang an der Kante nicht zu finden.)

Zum Schluß wurde eine Nut mit dem „Drehmel“ mit einem Metallfräßaufsatz eingefräßt und danach beim geschwächten Material wie beim Indischen Kollegen aus dem Video entfernt.

Was mich damals am meisten ärgerte… überall am Moped sind die billigsten Materialien verbaut, aber die Buchsen aus richtig festem Edelstahl jedoch mit billig Gummi und volle Pulle richtig eingepresst. 🤬
Bei den Neuen augenscheinlich genau umgekehrt… günstiges Blech (absolut ausreichend) jedoch top Gummi und Innenhülse mit Kragen super eingepresst.

Eine Buchse hatten wir ohne Vorschwächung des äußeren Rings versucht rauszuschlagen, da hat die Nabe aber ne deutliche „Narbe“ von erhalten.
 
Moin, danke erstmal für die ganze Hilfe und Tipps! Könnte mir jemand am besten den genauen link für die Silentbuchsen schicken? Bevor ich noch etwas kaufe was nicht passt. Die Rechnung würde ich heute zuhause nachschicken.. aber eine ganz andere Frage: Wie bekomme ich den Sprengring ab? Ich habe mal nach einer Sprengringzange online geschaut und gesehen das es dort verschiede Größen gibt, welche brauche ich dafür?
LG
 

Ähnliche Themen

Brixton Werkstatt in Berlin?

Zurück
Oben