Heulendes Geräusch nur unter Last

Falls das Nadelrollenlager, das (auf dem Foto oben erkennbar) hinter dem Wedi-Ring sitzt, seinen Lagersitzanschlag so hat, dass es von der Außenseite her eingetrieben werden muss....könnte man das Abziehen evtl mit einem sogenannten "Wixer"....(nix Unanständiges....nur Werkstattjargon für Schlagabzieher) versuchen....
🤔
Ergänzung ()

OK...ich bin heute morgen im Denken noch nicht so fit wie @gnymfazz
🫣🫢😱

Da hat er vollkommen Recht...mit der Welle.
Ergänzung ()

Täusche ich mich....und das was man auf dem Fotoausschnitt sieht...ist gar kein Nadellager??
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-01-27-11-07-54-24_4641ebc0df1485bf6b47ebd018b5ee76.jpg
    Screenshot_2024-01-27-11-07-54-24_4641ebc0df1485bf6b47ebd018b5ee76.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 12
  • Screenshot_2024-01-27-11-17-05-81_4641ebc0df1485bf6b47ebd018b5ee76.jpg
    Screenshot_2024-01-27-11-17-05-81_4641ebc0df1485bf6b47ebd018b5ee76.jpg
    160,2 KB · Aufrufe: 12
Hi,
nachdem der Wedi entfernt war, konnte ich das Lager mit Splinttreiber und Hammer vorsichtig austreiben.
Das Lager im Sackloch habe ich mit einem Freund und seinem Zughammer ausgetrieben.
Die neuen Lager waren über nacht in der Kühltruhe. Dann das Gehäuse erwärmt und die Lager flutschten
in ihren Sitz.
Ich warte noch auf ein paar Lager vom Motor und die Dichtungen, dann gehts an den Zusammenbau.
Dann mach ich wieder Bilder.

Gruß
Sven
 
Och...

Da würde ich notfalls das kaputte Lager auseinanderpopeln, bis ich dann die innere und äußere Schale rausziehe.
Dieses geht mit einem geeigneten Kugelager-Innenauszieher ohne Probleme einfach im "Handumdrehen" ;)

Kugellager innen ausziehehen.jpg



Vorausgesetzt, dass im Lagersitz kein Anschlag ist.

Genau dieses vermute ich...

'N Foto wäre hilfreich...

und deswegen ist ein Foto vom Lagersitz der Gehäuseinenseite gewünscht.

Den Lager-Bund/Anschlag vom Gehäuse von außen entfernen und das Lager von außen abziehen zu erneuern, dichten und sichern wäre für mich die schnellere und einfachere Lösung im Falle des Falles.
 
Hi,
nachdem der Wedi entfernt war, konnte ich das Lager mit Splinttreiber und Hammer vorsichtig austreiben.
Das Lager im Sackloch habe ich mit einem Freund und seinem Zughammer ausgetrieben.
Die neuen Lager waren über nacht in der Kühltruhe. Dann das Gehäuse erwärmt und die Lager flutschten
in ihren Sitz.
Ich warte noch auf ein paar Lager vom Motor und die Dichtungen, dann gehts an den Zusammenbau.
Dann mach ich wieder Bilder.

Gruß
Sven
Ich rate dir das gegenüberliegene Lager auf gleicher Welle mit zu tauschen , das hätte sicherlich keinen Spaß vorher .
 
Gute Diagnose und Arbeit ! 👍

Du willst bei rund 17000 KM Laufleistung des zerlegten Motor und Getriebe nicht nur das Getriebewellenausgangslager ersetzen ? 🤔
Oder? ;)
Hatte ich zuerst vor. Nun habe ich aber auch noch die Motorlager für unter 20€ bestellt.
Der Zylinder sieht noch gut aus. Natürlich sind Laufspuren zu sehen aber der Kreuzschliff ist noch zu erkennen.
Kolben und Kolbenringe sind im Maß.

Gruß
Sven
 
Nö, nur wenn die Welle drinsteckt ! ;)


Anhang anzeigen 31473
Schönes Teil, wenn ich das richtig verstehe könnte man das Lager damit nach außen rausziehen, wenn das Loch im Gehäuse groß genug ist.
Da der Wellendichtring wesentlich kleiner ist als das Lager, ist auch das Loch im Gehäuse zu klein.
Oder hab ich da einen Denkfehler
 
Schönes Teil, wenn ich das richtig verstehe könnte man das Lager damit nach außen rausziehen, wenn das Loch im Gehäuse groß genug ist.
Da der Wellendichtring wesentlich kleiner ist als das Lager, ist auch das Loch im Gehäuse zu klein.
Oder hab ich da einen Denkfehler
Das Getriebeausgangslager muss auch erhebliche Axialkräfte abfangen , daher steckt das eigentlich immer in einer Stufenbohrung und geht nicht nach aussen raus .
 
...auch nochmal danke an @Reiszahnmops! Das sind, soweit ich weiß, die ersten Aufnahmen der Jupiteroberfläche auf Augenhöhe vom gespaltenen 125er Brix-Motor.
@Bike Mike : Kugellager-Innenauszieher- wow!
Ich erinnere den Aha-Moment beim erstenmal Polrad-Abzieher-Benutzen bei der Schwalbe. Davor: stundenlanges Würgen und Kloppen, Stator-Wicklung kaputtgemacht, Wellensplint abgeschert. Frust. Scham. Öffentliche Verkehrsmittel. Dann: Abzieher mit zwei Schraubenschlüsseln- plöpp, fertig!
Was hätte man damals für so'n Forum gegeben 😉
Dankäääschön! 🙏
Ach ja- Kugellager-Innenauszieher: da wird doch die Kraft, die es braucht um das Lager rauszuziehen auf die Welle in umgekehrter Richtung abgegeben... ist das safe?
 
...auch nochmal danke an @Reiszahnmops! Das sind, soweit ich weiß, die ersten Aufnahmen der Jupiteroberfläche auf Augenhöhe vom gespaltenen 125er Brix-Motor.
@Bike Mike : Kugellager-Innenauszieher- wow!
Ich erinnere den Aha-Moment beim erstenmal Polrad-Abzieher-Benutzen bei der Schwalbe. Davor: stundenlanges Würgen und Kloppen, Stator-Wicklung kaputtgemacht, Wellensplint abgeschert. Frust. Scham. Öffentliche Verkehrsmittel. Dann: Abzieher mit zwei Schraubenschlüsseln- plöpp, fertig!
Was hätte man damals für so'n Forum gegeben 😉
Dankäääschön! 🙏
Ach ja- Kugellager-Innenauszieher: da wird doch die Kraft, die es braucht um das Lager rauszuziehen auf die Welle in umgekehrter Richtung abgegeben... ist das safe?
Muss hier nicht das Lager aus dem Gehäuse ausgezogen werden , dazu muss der Auszieher sich mit Beinen an der Gehäusewand abstützen , ist doch keine Welle mehr drin , oder so ein Rückwärtshammer sein .
 
...auch nochmal danke an @Reiszahnmops! Das sind, soweit ich weiß, die ersten Aufnahmen der Jupiteroberfläche auf Augenhöhe vom gespaltenen 125er Brix-Motor.
@Bike Mike : Kugellager-Innenauszieher- wow!
Ich erinnere den Aha-Moment beim erstenmal Polrad-Abzieher-Benutzen bei der Schwalbe. Davor: stundenlanges Würgen und Kloppen, Stator-Wicklung kaputtgemacht, Wellensplint abgeschert. Frust. Scham. Öffentliche Verkehrsmittel. Dann: Abzieher mit zwei Schraubenschlüsseln- plöpp, fertig!
Oooh jaaa
Ich war gerade volle malocke bei dir🤣🤣🤣 genau dieser reihenfolge entsprach es.

Es gab ja gefühlt nur simson-umbau.de und das schwalbennest
 
Moin!
Heute sind die Motorlager gekommen und hatte wieder ein bisschen Zeit.

Erstmal das Foto von den äußeren Getrieblagern wegen dem Sackloch.
20240130_133815.jpg

Heute den Getriebedeckel runter:

20240130_140040.jpg
Bei unterschiedlich langen Bolzen hilft ein Stück Pappe.
Auch für Zylinderkopfschrauben oder ähnliche Bolzen zu empfehlen
wenn die wieder an den gleichen Platz sollen.


So siehts erstmal nicht spektakulär aus:

20240130_141358.jpg20240130_141422.jpg

Aber die Schrauben vom Ölfilter sind richtig fest:

20240130_142446.jpg
Der Pinsel blockiert die Zahnräder (Holz ist besser als Metal)
und die Akkuklatsche hat genug Drehmoment.
Ich hatte vorher mit einem guten Schraubendreher (PH2) und Hammer
kurze, knackige Schläge gegeben, aber die Schrauben kamen erst mit
der letzten Methode.

Der Inhalt vom Ölfilter:

20240130_142605.jpg20240130_142712.jpg

Jetzt muss ich erstmal ein Werkzeug bauen um die Mutter im Ölfilter zu lösen.
Die hat nur die vier Nuten an denen man Kraft aufbringen kann. Ein Meißel bzw,
Splinttreiber langt nicht. Vergnaddelt nur die Mutter.

Am meisten Panik habe ich vor der anderen Seite, das lustige Getriebegewirke.

20240130_134744.jpg20240130_134833.jpg

So, muss in den Baumarkt mit dem Messschieber und was Passendes finden, um ein Werkzeug zu basteln.

Oder habt Ihr noch ne Idee??

Gruß
Sven
 
Zurück
Oben