Heulendes Geräusch nur unter Last

Woher sind die ganzen Späne an der Ölablassschraube?
Ich sage dir super Bilder.Tausend dank.
Wenn du mit den Motor fertig bist, hat der 15 PS.
Endlich mal gescheites verbaut.
Und dein Werkzeug, also Hut ab.
Bisher bist du für mich der Schrauber 2024.
Kannst du bei mir auch Inspektion machen.?
Wo ist die Firma Zweirad Reiszahnmops?
Auch in Steinberghaff?
Schreib bloß eine Bewerbung an KSR.Oder denk mal an eine Übernahme.
Hammer geil was du hier Zauberst.Unschlagbar.
 
jup, da kann ich mich der Aussage von @Wudusoft nur anschließen, super Dokumentation und Arbeit!👍👍

Vielleicht schaffen wir ja mal wenn Deine Mühle im Frühjahr/Sommer dann wieder fahren sollte ein kleines Brixton Treffen auf halber Strecke, es wäre mir eine Ehre Dir für die Dokumentation mal ein Fischbrötchen in Eckernförde spendieren zu dürfen.

(alternativ ein Hotdog bei Annies Kiosk in Kruså🤔...die Strecke würde ich dann aber mit der Großen Mühle und Autobahn anfahren... so einen Ritt mache ich dann als Tagestour über die B199 doch nicht mehr mit, waren mit der XC gut 3 Stunden pro Tour 🙈)
 
Gastro????
Neeeeee Baaaaaaaademeisteeeeeeer

Geile sache natürlich nicht dein schaden aber seeeeehr lehrreich.
Vielen dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute alle neuen Lager gesetzt und mit dem wieder zusammenbau begonnen:

Erstmal Merkbilder von der Getriebewelle bevor die neuen Lager kommen:
20240131_132303.jpg20240131_132311.jpg


Die oben gezeigte Getriebewelle wird von der Kupplung gehalten. Rechte Seite im Bild abwärts: Ab der Welle kommt das Lager, Distanzring und Kupplungskorb, gehalten von der Nutmutter.
20240131_132928.jpg

Die Zahnräder links sind auf der Kurbelwelle und treiben die Ausgleichswelle (rechte Zahnräder) an.
20240131_135143.jpg

20240131_135156.jpg

Die neuen Lager sind zuhause!
20240131_140618.jpg

Ab jetzt wird das Motorgehäuse wieder schwerer, der Zusammenbau beginnt!!!😃

Zahnrad -Kurbelwelle und -Ausgleichswelle sind mit einer Markierung versehen, durch die Halbmonde paßt das mit der Wucht.
20240131_152414.jpg

Jetzt warte ich auf die Dichtungen.
Wenn die da sind, geht´s weiter mit Bildern!

Ich hoffe, es gefällt.


Gruß
Sven


P.S.: Die Strand Lounge ist mein unmittelbarer Nachbar. Wir teilen uns die gleiche Hausnummer. 🙃
 
Super @Reiszahnmops.
Da macht schon das Zusehen Spaß!
Danke dafür.
Eine Frage:
Die Ölpumpe (konnte ich jetzt auf keinem der Bilder entdecken....oder ist das dieses "Bauteil hinter dem Kunststoffzahnrad"? (Vermutlich Nylon).
Ich würde jetzt einfach mal vermuten, dass das so ist.

Ich weiß nur aus SR- Zeiten, dass die Förderleistung dieser Pümpchen im Laufe der Betriebsdauer nachließ und dieser Fehler durch Einbau neuer Dichtungen behoben werden konnte.

Ggf. Bedenken vor dem Zusammenbau, ob da ggf neue Dichtungen eingebaut werden könnten ...
Ich weiß es offengestanden nicht.

Siehe Bild im Anhang
Weiß auch nicht, ob das bei der Pumpe der Brix überhaupt mgl. Ist....und ob sie zerlegt werden kann.


Bissl was zum Nachlesen unter dem folgenden Link.....
Das Bucheli-Projekt: SR500 Ölpumpe
(Hoffe mal dass der Andreas (alias Motorrang) nix gegen die Verlinkung hat...denn es ist quasi so ne Art open- source Projekt der SR/ XT- Gemeinde...und er ist der tolle Typ, der da alles sammelt und zusammenträgt...
Dies sei der Vollständigkeit halber nur am Rande hier im Brixton- Forum erwähnt)


Bitte so weitermachen...und weiterhin viel Erfolg bei deinem Restaurationsprojekt!
👍
Ergänzung ()

Edit:
Ggf auch überlegen, ob ....wenn Motor schon offen hast, gleich der Kupplung neue Reibbeläge spendieren möchtest ...
Kosten sicherlich nicht die Welt...
 

Anhänge

  • oelpumpe.jpg
    oelpumpe.jpg
    150,2 KB · Aufrufe: 8
Fällt mir gerade eben noch ein:
Wie sieht denn die Gleitschiene des Kettenspanners aus?
Auch diese nutzt sich im Betrieb ab, da sich die Steuerkette da doch schon bissl dran zu schaffen macht.
Je nach Laufleistung des Motorchens ggf auch da über eine potentielle Erneuerung nachdenken.
Ebenso bei der Kette und dem Spanner.
(Vermutlich automatisch...per Zahnstange und Federdruck.....welcher ggf auch nachlässt).
Sind alles so Dinge, die man bei einer Motorrevision erforderlichenfalls gleich mit erschlagen kann.

(Soll aber bitte keinesfalls als Gemecker oder gar Schlaumeierei rüberkommen...)
 
🤔 hab ich tatsächlich noch nie bei irgendeinem Moped-Motor jemals tauschen müssen.
Gefühlt schleifen die sich zwar ein, und ab einen gewissen Punkt ab da nicht weiter runter.

Aber wie schon geschrieben…“Gefühlt“!
(Es mag tatsächlich ein Verschleißteil sein, welches ich aber noch nie als ein solches betrachtet habe 🤔)
 
Als ich an der SR bei ca 110tsnd km auf der Uhr den 2ten Übermaßkolben eingebaut hatte, war's auch Zeit für die Schiene der Steuerkette.
Deshalb gleich Kette, Spannschiene und diverse Kleinteile des manuellen Kettenspannerstößels erneuert.
Wenn schon mal OP am offenen Herzen,...dann gleich richtig.
Nebenbei Kupplungsscheiben...und alle Lager + Wedis....

Aber...wer weiß, ob die Brixis die 100tsnd überhaupt knacken 🤔🫣😉
 
Zurück
Oben